an die 323ti compact fahrer....

BMW 3er E36

hallo,

ist es eigentlich normal, dass um diese jahreszeit die temperaturanzeige für den Motor ewig (ca. 15 min fahrt wenn heizung an ist und ca 10 min wenn heizung aus) braucht, bis sie ganz oben in der mitte ist( also bis der motor betriebstemperatur hat??)

oder ist bei mir was defekt?? Thermostat?? Kosten??

Mfg schonmal

24 Antworten

Also ich fahre aber auch immer Ohne Heizung morgens bis die Temp in der Mitte ist. Dann dreh ich die Heizung mit dazu. Weil wenn ich die Heizung powern lasse dauert das doch merklich länger bis der hobel warm wird.

Also ich hab heute nochmal genau drauf geachtet, mein 323ti braucht bei -4°C Außentemp., 50% Stadt 50% Land und Gebläsestufe 2 genau 10min und 6km bis die Wassertemp.anzeige in der Mitte steht...falls es noch interessiert😁

Was kostet ein neues / gutes gebrauchtes Thermostat? Und kann man das als "nicht Schrauber" einbauen? Bin eigentlich relativ gut gelaunt was Technik angeht. Ich denke mein Thermostat ist im Eimer, bergab geht die Temp runter und zur Zeit fast nie in die Mitte. Kann was kaputt gehen, wenn ich so weiter fahre?

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Was kostet ein neues / gutes gebrauchtes Thermostat? Und kann man das als "nicht Schrauber" einbauen? Bin eigentlich relativ gut gelaunt was Technik angeht. Ich denke mein Thermostat ist im Eimer, bergab geht die Temp runter und zur Zeit fast nie in die Mitte. Kann was kaputt gehen, wenn ich so weiter fahre?

Du fährst ja ständig mit kaltem Motor, auf Dauer ist das natürlich nicht besonders gut also solltest auf jedenfall hohe Drehzahlen meiden. Das Thermostat kostet beim 😁 ca. 30€. Einbauen kannst es auch selber aber ich würd es lieber in ner Werkstatt machen lassen weil man das Kühlwasser ablassen muss und das doch ein wenig gefummel alles ist. Der wechsel sollte nicht all zu teuer sein da es in ner Werkstatt nur ne halbe Stunde dauert wenn überhaupt😉

Ähnliche Themen

wieso... nur das thermostat zeigt kalt... warum fahre ich mit kaltem motor? der muss sich doch über die zeit erwärmen... ganz normal? darf ich jetzt mit defektem thermostat nicht über 3000 rpm? o_O

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

wieso... nur das thermostat zeigt kalt... warum fahre ich mit kaltem motor? der muss sich doch über die zeit erwärmen... ganz normal? darf ich jetzt mit defektem thermostat nicht über 3000 rpm? o_O

Das Wasser kommt ja nicht auf die normale Temperatur und durchläuft den Motor dann auch in kälterem Zustand als normal, d.h. der Motor wird stärker gekühlt als sonst und ist dann natürlich auch nicht ganz so warm wie üblich😉

Okaaaay danke, fahr zur Zeit eh keine Rennen 😁
Muss ich wohl mal wechseln lassen.

Hallo,

mein 323ti braucht auch ca. 10min bis der Zeiger in der Mitte steht.
Da werden unsere anderen Fahrzeuge schneller warm.

Wenn der Zeiger noch nicht in der Mitte steht und ich fahre bergab, dann geht bei niedrigen Außentemps. die Kühltemperatur wieder zurück. Sobald aber die Betriebstemp. erreicht ist, geht beim Bergabfahren der Zeiger nicht mehr zurück.

Ist das normal oder ist bei meinem 323ti auch etwas kaputt?

dass die öltemp noch nach so langer fahrt niedrig ist hat mich auch überrascht.
hab AB auch gleich vor der tür (2km) die auffahrt ist aber zum glück 2spurig dass ich nicht treten muss.
das kotzt mich an morgens wenn mans eh eilig hat nicht zu heizen...naja meistens gehts au gar nicht wegen verkehr...
hatte letztens mal drauf geachtet über 4000 dreh ich morgens eh nicht.
hatte mal nen testbericht vom e46 M3 gesehen der hat ja so leuchten am drehzahlmesser von wegen öltemp und drehzahl wenn man den anmacht steht die empfohlene begrenzung auf 5000U/min oder so naja wir fahren alle kein m3 aber vielleicht sollt man sich nicht soooo den kopf machen über die öltemp versaut doch einen das ganze fahren...
kollege der mechatroniker ist meinte mit standheizung hält der motor doppelt so lange vielleicht ist was dran 😉

@blizzard:

Heute Abend wird mein Thermostat gewechselt, ich kann dir ja bescheid geben, ob sich was ändert. Vielleicht ist deins auch im Eimer?

Deine Antwort