ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i - Höchstgeschwindigkeit erst im roten Drehzahlbereich ?

Compact 316i - Höchstgeschwindigkeit erst im roten Drehzahlbereich ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. April 2016 um 21:42

Moin,

fahre einen 316i Compact, 102PS, M43 Motor, Bj 94, 80.000km. Im Fahrzeugschein ist die Höchstgschwindigkeit mit 188km/h angegeben, der rote Drehzahlbereich beginnt bei 6.000...

Ich habe das Gefühl, dass der Motor beim Fahren (auch im Vergleich zu bisherigen Fahrzeugen) zu hoch dreht, insbesondere im 5. Gang.

Im 5. dreht er

Bei 50km/h ca. 1.600-1.700UpM

Bei 100kmh ca 3.600UpM, 110km/h über 4.000UpM

Bei 160 kommt er schon in den roten Bereich (6.000UpM) und klingt auch nicht mehr vertrauenserweckend.

 

Die Gänge funktionieren einwandfrei, der Tacho scheint auch einwandfrei zu funktionieren, das Motorgeräusch passt auch gefühlt und gehört zur Drehzahl/Geschwindigkeit, Getriebe ist nicht gewechselt worden.

Sind diese doch etwas erhöhten Drehzahlen normal, insbesondere das die Höchstgeschwindigkeit nur im roten Drehzahlbereich erreicht werden kann? Vielen Dank für eure Hinweise!

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2016 um 10:41

.... oder mit Vollgas durch Blitzer , dann hast es sogar schriftlich :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 1. April 2016 um 21:51

Höchstgeschwindigkeit sollte er kurz vor dem roten Bereich haben, im roten Bereich macht er doch dicht?

KI hast auch das Richtige drin?

Oder hast zu kleine Räder? :D

Oder anderes Diff?

Zu kleine Bereifung?

Ja, müsste aber dann schon erheblich sein. Z. B. 14 Zoll mit 55er Bereifung:)

Also normal ist das nicht. Ich kann dir nur als Vergleich sagen das mein Compact (selber Motor, mit 16 Zoll drauf) zirka 200 km/h fährt kurz vor rot. Also sag jetzt mal mit 5800-5900 Umdrehung.

Also Mein Tacho zeigt bei 6300 und 14 Zoll 195 km/h an .

Kleiner Scherz am Rande ! :D

Klärt doch erst mal was da für eine Bereifung Serie drauf gehört und was derzeit drauf ist , alles Andere ist doch nur rumraten !

am 2. April 2016 um 13:00

Dafür müsste sich der TE erstmal wieder melden :)

am 4. April 2016 um 7:42

Kann auch anderen zustimmen. Bei mir mit 220 kam erst in roten und motor hörte sich ganz normal an. Mit 17 und wenn ich micht nicht irre 55er reifen.????

Die profis müssen sich besser auskennen aber ich glaube dass da auch die KW ne rolle spielen kann

KW. Meinst die Kurbelwelle?? Mit Sicherheit nicht.

Komm jetzt ein bisschen ins Überlegen!! Wo sitzt bei dem e36 noch mal der Geschwindigkeitsgeber, im Getriebe oder im Diff. Ich meine im Getriebe und dann dürfte es doch eigentlich egal sein welche Übersetzung die Bereifung und das Diff haben. Die Geschwindigkeit wird ja vorher abgelesen und die ist am Getriebe ja nur von der Drehzahl und eingelegtem Gang abhängig.

Bin ich jetzt senil oder ist mein Gedankengang korrekt?

Muss nachdenken:)

@TE miss mal mit GPS die Geschwindigkeit parallel und schreib die Werte

am 4. April 2016 um 10:40

Sitzt der nicht im diff ?

Aber mit den Reifen stimmt , der Tacho müsste bei ihm normal anzeigen , nur die tatsächliche Geschwindigkeit wäre langsamer.

Ok, wenn das Ding im Diff sitzt (meinst ich wüsste das jetzt?) dann könnte es ein kürzeres Diff sein.

Reifenumfang schließen wir jetzt mal aus.

Was ist denn mit dem TE, kommt da noch was?

Themenstarteram 5. April 2016 um 8:32

Moin,

ich war im Urlaub, daher keine Antwort. Sorry dafür!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Reifen sind 175/65 R 15, würde ich auch definitiv ausschließen. Laut Vorbesitzer (war nur einer) ist weder am Diff noch Hinterachse noch am Getriebe was gemacht worden. Geschwindigkeit prüf ich morgen mal nach mit Gps, dürfte aber soweit stimmen. Bisher hab ichs nur paarmal an diesen an Laternen montierten Geschwindigkeitsmessern sehen können, da stimmte es.

Die Drehzahl ist schätzungsweise 600 Umdrehungen zu hoch. Also bei 150 war er schon bei über 5.500, und von vorne klang es nicht mehr freundlich, daher hab ichs mal nicht weiter ausgereizt. Die 188 erreich ich jedenfalls so nicht.

am 5. April 2016 um 9:15

5. Gang nutzt aber ? :D

 

Wie schaltet er denn vom 4. in den 5. , fühlt es sich normal an ?

Vielleicht stimmt ja da was beim Gestänge oder so nicht , dass er im 4. bleibt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Compact 316i - Höchstgeschwindigkeit erst im roten Drehzahlbereich ?