An alle mit Mondeo V6 !!!

Ford Mondeo

Hallo,
an alle mit Móndeo V6! Wer Wert auf seinen Motor legt bitte lesen!

Mein vater hat sich letzte Woche nen Mondeo V6 Bj. ende 94 als "ausweichfahrzeug" gekauft da sein MB W124 300TD mit 400tkm schon ab und zu so seine Macken bekommt!

Jetz sind wir mit dem Mondeo mit 148tkm natürlich auch Probegefahrenn und ich habe extra darauf geschaut was die Wasserpumpe bzw. Wassertemperatur macht!

Es ist ja anscheinend ein großes Problem mit den Wasserpumpen! Wenn man im Internet nach Mondeo V6 schaut findet man einige mit Kopfdichtungsschaden etc. also alle schäden was durchg überhitzung kommen kann!

Jetz ist er mit dem Mondeo knapp 1tkm gefahren und siehe da er begionnt zu kochen!

Man schaut ja nicht die ganze zeit auf die Wassertemp. und merkt es nicht wenn er zu heiß wird!
Uns ist es auch nur aufgefallen da er nach Kühlwasser riechte!

Wir sind dann noch mit mehrmaligen anhalten und Motor ausmachenn die 20km nach hause gefahren!

Ich habe dann gleich die Wasserpumpe ausgebaut und siehe da vom schaufelrad war nichts mehr übrig!
(Kunsstoffschaufelrad)

Also mußte natürlich so bald wie möglich eine neue her!
Ich hab eine im Zubehör von "Quinton Hazell" bestellt!
Die hat ein Gußrad und es ist "nur" der Wasserpumpeneinsatz!
(Bei Ford gibt es nur die komplette für etwas über 160€!
Die im Zubehör kostet gerade mal 67€ und ist inkl. dichtung!

Der Einbau der Wapu (ich hab gleich den thermostat inkl. dichtung mit erneuert) dauert ungefähr 20 min.!

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen die Wasserpumpe so bald wie möglich (wenn sie noch nicht durch ein Gußrad) gewechselt wurde zu erneuern!
Wenn man das bei ford machen lässt mit der Zubehörwasserpumpe schätze ich es mal auf 130€ und wer es selber machen kann wird mit 80-90€uro inkl. Thermostat locker auskommen!

So das wollte ich los werden damit es nicht noch mehr Mondeo V6 motorschäden zu kaufen gibt! ;-) (Der V6 ist sehr anfällig was Hitze angeht)

27 Antworten

Warum muss bei Dir eigentlich hinter fast jedem Satz ein Ausrufezeichen stehen! Was soll das! Hört man Dir zu Hause nicht zu, wenn Du nicht schreist! Außerdem heißt es "es roch", nicht "es riechte"! Tut ganz schön weh, solche Beiträge zu lesen!

Zudem benutz die SUFU!

Es ist ein bekanntes Problem: BILD

MfG

Also ich fand den Beitrag recht informativ, auch wenn er mich nicht wirklich interessiert hat, da ich keinen V6 fahre (sh. Signatur).
Ich denke mal es geht um den Inhalt des Beitrages. Da ist es mir egal ob jeder Satz mit einem Ausrufezeichen endet oder nicht und ob nun alles gramatikalisch richtig ist, ist mir auch egal (ist ja kein Deutschaufsatz oder so).

Außerdem finde ich es nicht schlecht, wenn solche Beiträge immer mal wieder geschrieben werden, damit sie wieder "vorn stehen".
Denn die Suchfunktion benutze ich meistens nur, wenn ich ein Problem habe bzw. kenne und dann ist es, wie im Fall der defekten Wasserpumpe, meist zu spät. Denn das Problem erkennt man in der Regel erst wenn am Wagen was kaputt gegangen ist.
So kann man nun, wenn man den Beitrag gelesen hat, bei der Probefahrt vor dem Kauf schon mal die Temperatur genauer beobachten. In dem Fall nützt es einem, der sich einen solchen Wagen kaufen will, wenig, wenn der Beitrag schon mal vor einem halben Jahr oder so drin war und alle V6 Fahrer hier im Forum das Problem kennen, wiel sie schon länger hier sind.

Und bevor wieder jemand meckert, ich weiss, dass meine Sätze ganz schön lang und verschachtelt sind.

MfG

Gebe dem Max recht!

Bevor ich mir immer wieder Beiträge über Gewindefahrwerke und Tieferlegung antue, lieber sowas.

Klaus

Ähnliche Themen

Bis zu welchen Bj. wurden diese Schaufelräder verbaut ? Sind die MK3 auch betroffen ?

mfg

abau011

@detroit_steel

Es gibt leute die haben nen Dialekt! Und ich hock mich nicht stunden lang hin zum schreiben sondern schreib es schnellst möglich!

@Johnes

Ich wußte das mit der Wapu vor dem kauf und habe das auch gestestet! Jedoch war sie dort noch in ordnung!

Erst 1tkm später traf sdas Problem ein!

Ich habe den neuen Thread aus genau dem Grund was 007_Max nannte eingestellt!
Ich will damit den V6 fahrern und möglichen käufern helfen, viele wissen vielleicht nicht wie sie suchfunktion geht bzw. finden nicht die sachen nicht!

Zitat:

Original geschrieben von detroit_steel


Warum muss bei Dir eigentlich hinter fast jedem Satz ein Ausrufezeichen stehen! Was soll das! Hört man Dir zu Hause nicht zu, wenn Du nicht schreist! Außerdem heißt es "es roch", nicht "es riechte"! Tut ganz schön weh, solche Beiträge zu lesen!

Oberlehrer gibt es hier genug! 😉

Da mußt du dein Käse nicht auch noch breit treten 😁

Stimmt aber mit der WaPu... ist ein sehr weitläufig bekanntes Problem. Mit der Zeit löst sich die Schaufelgeschichte da drin auf und das wasser wird nicht mehr gefördert. Ab und zu schaut man aber schon auf die Temperatur. Wenn ich aber auch nur kurz zum Tacho blicke und die Temp liegt schon im roten Bereicht sollte das einem aber schon auffallen.
Und um den Treadersteller zu beruhigen : ich habe auch schon eine verbesserte WaPu (Schaufelräder aus Guß) drin.
Das hab ich aber vorsorglich gemacht muß ich sagen, kannte das Problem beim Kauf des Fahrzeuges und habe die gleich mal interessehalber ausgebaut. Sie funktionierte zwar noch aber war schon stark abgenutzt. Habe da gleich die neuere reingebaut und fertig war.
Sicher ist sicher ;o)

Zitat:

Original geschrieben von xr2i120


@Johnes

Ich wußte das mit der Wapu vor dem kauf und habe das auch gestestet! Jedoch war sie dort noch in ordnung!

Erst 1tkm später traf sdas Problem ein!

Ich habe den neuen Thread aus genau dem Grund was 007_Max nannte eingestellt!
Ich will damit den V6 fahrern und möglichen käufern helfen, viele wissen vielleicht nicht wie sie suchfunktion geht bzw. finden nicht die sachen nicht!

Da das Problem bekannt war, hättest du gleich nach der Pumpe schauen können, statt erstmal ne Woche mit der Gurke zu fahren! Dann hättest du garkeine Probleme bekommen!

Ich habe sogar in dem anderen Thread damals geschrieben, wenn man den Wagen länger fahren will, wäre der Tausch sinnvoll!

Daher verstehe ich nicht, das du jetzt nörgelst, dass die Pumpe plötzlich def. ist! Man merkt das die Förderleistung fehlt, schon vorher!

Die Pumpe geht nicht von jetzt auf gleich kaputt! Es ist ein schleichender Prozeß, der sich langsam mit steigender Temperatur bemerkbar macht. (Was aber viele nicht sehen wollen, oder kaum auf die Anzeigen schauen! Mein Kumpel seine Anzeige war sonst fast immer mittig, und wanderte dann so ca. 5mm aus der Mitte! Ich habe dann mal seine Pumpe ausgebaut. Und siehe da: Sie war abgenutzt! Aber noch eingeschrängt funktionsfähig!)

Man merkt es auch, wenn man die Motorhaube auf macht und mal fühlt, wie start unterschiedlich warm die Schläuche vom Kühler sind, wenn der Lüfter läuft. Ist der eine heiß und der andere ganz kalt, fehlt Förderleistung.

Da du einen gebrauchten Wagen mit einigem auf der Uhr gekauft hast, ist ja wohl klar gewesen, das die Pumpe hops gehen kann! (War dir ja bekannt!)

Zudem finde ich es schon schwach, dass du meinst, es gibt Leute, die es nicht schaffen in die SuFu zu gehen und dann dort das Wort "Wasserpumpe" einzugeben und bei Nur im ausgewählten Forum "Scorpio, Mondeo & Cougar" anzuwählen!

Falles es diese Leute wirklich gibt, sollten diese vielleicht mal etwas in die Hilfe schauen, oder sich etwas mehr mit der Materie beschäftigen. (Wenn ein 10j. Kind das schafft, ist es für einen Erwachsenen wohl nicht zuviel verlangt!)

MfG

Kurze Frage zu dem bekannten Problem (Wasserpumpe, Schaufelrad etc.) Passt die Wassserpumpe des "normalen" V6 auch in ein ST200? Ich weiß nicht genau welche Bauteile gleich sind. Bei mir müßte dann nämlich demnächst auch solch ein Teil (Guß..) rein. Vielen dank im vorraus

hallo,
habe heute morgen auch gleich eine bestellt.
Meiner hat jetzt 186000 km runter,am Freitag gekauft.
Laut Vorbesitzer,1.Hand Fahrzeug,wohl noch die erste Wapu drin.

@RekaBeast

Ne der hat ne andere drinn und mir sind bis jetz keine Probleme bekannt!

@Johnes

Ich nörgel nicht sondern wollte das Thema wieder auffrischen!
Es gab nunmal keine andere Möglichkeit da der Wagen ab Kauf gebraucht es wurden und in den ersten 2 Tagen die 1000km gefahren!

Dazwischen war einfach keine Zeit und ich wollte es am WE erledigen!

Was passt dir nicht?

@xr2i120

Was meinstn du mit "mir sind da keine Probleme bekannt"? Heißt das, dass die Wapu im ST200 nicht so anfällig ist? Wurde die gleich anders konstruiert (mit guß o.ä.)? Fahre nämlich ein ST200 Kombi und ein Motorschaden würde ich nicht gerne begrüßen wollen, wenn ich "nur" durch ein vorsorglichen Tausch dieser Komponente diese Gefahrenquelle unterbinden kann.

Gruß RekaBeast

Sorry habe mich verlesen! Dachte ST 220!!

Müßte je nach Baujahr vielleicht schon en andere drinn sien! Was ist deiner für n BJ.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen