An alle mit defekten Klimakompressoren

VW Golf 1 (17, 155)

Da mein Kompressor Öl leckt habe ich mich mal auf die Suche nach Ersatzteilen gemacht und bei Wessels & Müller gibt es Dichtungssätze für so ziemlich alle Kompressoren die es gibt.

bestellt habe ich:

Wellendichtsatz ~30€
Gehäusedichtsatz ~7€

und dann gibt es noch neue Lager für ~40€.

Nur so nebenbei, bevor ihr euch neue kauft 🙂

41 Antworten

W&M hat eigentlich eine ganz gute Quali, nur darf man dort niemals Karosserie Teile kaufen! Da ist die Qualität wirklich mies.

Also hier die Nummern (Hella):

Dichtungssatz für Ventilplatte (Sdn Serie 5)
9GR 351 150-811

Wellendichtsatz Sanden 507/507/510
9GR 351 167-801

hier nochmal ein bild

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

W&M hat eigentlich eine ganz gute Quali, nur darf man dort niemals Karosserie Teile kaufen! Da ist die Qualität wirklich mies.

LOL !!! Ich sag nur Van Hezel !!! Die Blechteile sind echt der grösste schrott !

@ Semmel

Kann man bei uns auch als endkunde kaufen ?? Damals wie es nur wessels war konnte man das nicht !!

kein plan, kaufe immer auf lieferschein über den namen der firma 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

kein plan, kaufe immer auf lieferschein über den namen der firma 🙂

Hab ich ja früher auch gemacht 😉 ! Bloss da wo ich jetzt arbeite brauchen wir keine autoteile 😁😁😁 !!

warum,schraubt ihr nie am sprinter rum? 😁

Zitat:

warum,schraubt ihr nie am sprinter rum? 😁

Nö , darf ich ja nicht wegen Garantie und so 😉 !

hab meinen kompressor heute zerlegt. ausbau hat 30min gedauert, das zerlegen eine stunde (habs noch nie gemacht vorher).
zum zerlegen brauch man 3 verschiedene segeringzangen und 2 verschiedene abzieher. ausserdem wäre ein schraubstock sehr zu empfehlen.
etwas ahnung, mut und keine angst vorm draufschlagen sollte man allerdings auch haben, denn so einfach ist das auch nicht 😉

hab dabei noch festgestellt das meine beiden lager defekt sind, die haben wohl auch die geräusche gemacht. werde die also auch noch erneuern und somit anschließend einen generalüberholten neuwertigen kompressor besitzen 🙂

ja denn mal auch die teilenummer des lagersatzes wo holste denn immer in etzhorn bei wm?????

und die teilenummern sind die originalen oder die von wessels und müller????

zwergengruß

Oder vielleicht gleich mal alle Nummern der Teile die man braucht um den Kompressor wieder fit zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Oder vielleicht gleich mal alle Nummern der Teile die man braucht um den Kompressor wieder fit zu machen.

Die Nummern der Dichtungssätze stehen hier im Thread. Die andere Nummer (von den Lagern) habe ich noch nicht, kann sie also auch schlecht posten.

Zitat:

Original geschrieben von jettazwerg

ja denn mal auch die teilenummer des lagersatzes wo holste denn immer in etzhorn bei wm?????

und die teilenummern sind die originalen oder die von wessels und müller????

zwergengruß

Es sind HELLA Nummern (steht da ja auch bei...)

Und ja, ich hole die von WM in Etzhorn.

Zitat:

Die Nummern der Dichtungssätze stehen hier im Thread. Die andere Nummer (von den Lagern) habe ich noch nicht, kann sie also auch schlecht posten.

Es sind HELLA Nummern (steht da ja auch bei...)
Und ja, ich hole die von WM in Etzhorn.

Tschuldigung...

wie hört sich denn nen defekter kompressor an? meiner macht momentan ganz üble geräusche, allerdings auch wenn der kompressor nicht eingeschaltet ist. ich denke fast das es die lima ist, aber wer weiß das schon genau 🙁

Also W&M Fahrzeugteile sind echt nicht schlecht bin da Stammkunde wie bei unseren VW Händler. :-).

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

wie hört sich denn nen defekter kompressor an? meiner macht momentan ganz üble geräusche, allerdings auch wenn der kompressor nicht eingeschaltet ist. ich denke fast das es die lima ist, aber wer weiß das schon genau 🙁

ich denke dein lager der riemenscheibe ist hin. hab heute bei wm den ganzen hella katalog durchwühlt um das lager der riemenscheibe zu finden. hier ist mal die HELLA nummer:

8FZ 351 178-091

größe: 57mm aussen, 40mm innen und 24mm breit

die nummer vom nadellager, welches direkt im kompressor ist, habe ich noch nicht.

mein kompressor hat nur wenn er lief recht laute mechanische geräusche gemacht, welche wohl auf das kaputte nadellager zu führen sind.

Deine Antwort