An alle 8P TDI Fahrer bei den es manchmal Ruckelt!
Hallo liebe A3 Gemeinde,
ich habe wie so mancher hier im Stand an der Ampel ein bekanntes Ruckeln des Motors. Auch ein Motorupdate von Audi konnte keine echte Abhilfe schaffen was mich sehr ärgert! 🙁
Ich hatte jetzt den Eindruck das es wohl einige viele Leidensgenossen mehr gibt (das Problem tritt nach Baujahr 02/04 wohl nicht mehr auf) und fragte mich ob man sich vielleicht mal an z.B. die Zeitung Autobild wenden sollte um Audi mal zu einer ECHTEN LÖSUNG zu bewegen. Dann geht es komischer weise immer ganz schnell. 😉 Zumal es wohl bei neueren Modellen komischerweise keine Probleme mehr gibt!?
Nur wenn wir hier jetzt "nur" 3 Leute im Forum mit diesem Problem sind lohnt es wohl kaum es bekannt zu machen.
Also meine Frage an EUCH, wer hat dieses Problem noch immer aller anstrengungen vom Freundlichen?
Das würde mir einen guten Überblick verschaffen und mir helfen auch Fakten/Zahlen zu nenen!
Danke an alle.
97 Antworten
Zitat:
Hoffe Audi erkennt so lansam die Dimension und unternimmt endlich was. Denn bei den neuen tritt das Problem ja nicht auf.
Was ist denn mit "NEUEN" gemeint?
Ich habe meinen wie oben schon geschrieben am 26.04.2004 abgeholt.
Und mir ist es am 2. Tag bzw. bei der 2. Fahrt SOFORT aufgefallen.
Mein Dad fährt einen VW Bora TDI und daher weiß ich wie ein Diesel laufen muß.
Jedenfalls nicht so wie mein A3 jetzt!!!
Das kotzt mich langsam an!
Hallo,
ich fahre zwar keinen A3 (und kann deswegen auch nicht "mitruckeln"😉, aber wie wäre es denn mit einem Gutachter+Anwalt? Ich würde an eurer Stelle definitiv auf Wandlung bestehen! Der Wertverlust dabei ist zwar ärgerlich, aber bevor ich mich weiter jeden Tag durchschütteln ließe, würde ich den Weg wählen.
Ruckeln ist Ruckeln, und das ist definitiv nicht "Stand der Technik". Auch nicht bei Audi. Das ist ein Mangel. Zumal, wenn der Nachbar-Audi eben NICHT ruckelt.
Grüße,
Zazzel
Wie wars?
Zitat:
Original geschrieben von DG17
Hoi!
@Patchie...
Die Aussage aus seinem schlauen PC ist richtig, die stand auch bei meinem drinnen...und da stand noch, dass keine weiteren SW-Updates durchgeführt werden sollen, da es nix bringt ... sie sind an ner Lösung dran...
Meiner steht am Dienstag wieder in der Werkstatt (Airbagleuchte, Ruckeln im Stand, Schlechtes Anspringen und Klopfen beim einlenken) und er meinte, dass AUDI ihm geschrieben hätte welche Sachen er sich da genauer anschauen soll (bezüglich Ruckeln) bin echt schon gespannt obs was hilft...
mfg DG ;o)
@DG17
was wurde in der Werkstatt bei Dir gestern gegen das Ruckeln unternommen. Hat's was gebracht?
Danke und Gruss
Newton Meter
Hoi!
Er steht immernoch in der Werkstatt geh ihn nachher abholen...
Gemacht wurde eigentlich nur die Airbag-Leuchte (laut Werkstatt) es wurde der Kabelstrang gewechselt. Bin gespannt obs was bringt...
Was das Ruckeln im Stand betrifft meinte er er hätte irgendwelche Messwerte von Salzburg bekommen und die die er ausgelesen hätte bei mir wären alle im grünen Bereich...
Aber ich geb mich damit nicht zufrieden hab ihm bereits vorhin beim Telefonat gesagt, dass mir das nicht reicht und er soll da weiter nachhaken...
Ich hab demnächst noch einen Termin damit die Federbeine (glaub ich) getauscht werden gegen das Klopfen und dort wird er sich das Ruckeln nochmal vornehmen...
Sagt mal habt ihr - bei denen es ruckelt - auch festgestellt dass euer Audi EXTREM rußt? Ich mein ein wenig muss ein Diesel rußen, aber bei meinem ist das echt schon extrem. Ich hab jetzt 30.000 runter und mein Auspuff schaut aus...extrem...ist das bei euch auch so?
Werde euch auf dem laufenden halten was weiter passiert...
Aber ich bin schon im Internet am schauen gewesen wegen nem gebrauchten guten A3 (Bj. 2004) weil ich hab mit meinem keine Lust mehr der steht mehr in der Werkstatt als bei mir. Und die Wandlung...hmmm...da verlier ich 7.000 Euro (wegen der KM-Leistung) und die 7.000 gehen nach den deutschen Richtwerten (0,67% pro 1000km) ob das in Österreich so ist weiss ich nicht...und wenn ich mir dann einen neuen zusammenstelle kann ich nochmal 10.000 draufzahlen und das ist mir dann doch etwas zu viel? Ich weiss auch gar nicht ob man mir eine Wandlung genehmigen würde...
mfg DG ;o)
p.s. @Nm....
Jetzt wo ich deine Signatur sehe, was meinst du mit Nebelscheinwerfer Hygroskopisch? Dass sie immer anlaufen? Das tun meine auch, hab ich noch gar nicht beanstandet, genauso wie die einschneidende Gurtführung ich hab es "durchgehen" lassen, aber langsam reichts mir jetzt werd ich wirklich jedes Detail anführen...
Ähnliche Themen
HY!!!
hatte auch das ruckeln
hatte meinen A3 jetzt 2 tage in der werkstätte wegen defekter lenkung hat bei jeden schlagloch geklopft
heute hab ich ihn abgeholt
sie haben die komplette lenkung getauscht und da sind sie draufgekommen das die kupplung leicht ölig war
dann
haben sie schwung und kupplung getauscht und das ruckeln ist ist auf einmal weg SW-update haben sie keines gemacht
naja mal schauen wie lang es hält
Zitat:
Ich hab demnächst noch einen Termin damit die Federbeine (glaub ich) getauscht werden gegen das Klopfen und dort wird er sich das Ruckeln nochmal vornehmen...
Hallo,
was ist denn mit den Federbeinen los? Meiner springt,so wie viele. Sind die Federbeine da die Ursache?
Hoi!
Zitat:
Original geschrieben von Zieren
Hallo,
was ist denn mit den Federbeinen los? Meiner springt,so wie viele. Sind die Federbeine da die Ursache?
Nein, ich hab wenn ich im Stand einlenke (egal ob links oder rechts) ein regelmäßiges Klopfen ... und er wollte mir zuerst klarmachen, dass dies normal sei...doch dann im anderen A3 war dieses Geräusch nicht. Von daher meinte er es müssen glaub ich eben die Federbeine getauscht werden, weil da irgendwelche Lager der Grund sein könnten, er weiss es aber auch selbst nicht genau?!?!?!
mfg DG ;o)
Das is a gute frage bin kein mechaniker ;-)
aber is irgenwie komisch jetzt wo sie schwung und kupplung getauscht haben is des ruckeln weg!!!
war vor 2 wochen auch mal in der werkstatt da hatt mein freundlicher gesagt er muss ne probefahrt machen und den schwung testen lt. audi salzburg könnte der schwung mit dem ruckeln zusammenhängen gefunden hat er aber nix
und er wurde trozdem getauscht
@ DG17
das klopfen kommt bestimmt von der lenkung das gleiche hatte ich auch
bei mir wurde die ganze lenkung getauscht
Zitat:
Original geschrieben von Neo_hero
...Ich war schon beim Freundlichen. Der schickte mich aber nach Auslesen des Fehlerspeichers wieder nach Hause => kein Fehler vorhanden.
Ich sprach ihn dann auf ein Update an und er meinte, dass es für dieses Problem keine offizielle Arbeitsanweisung von Audi gibt. Deshalb kann man da jetzt nichts machen
Das ist doch eine Frechheit dies zu behaupten?
Ich habe das Schriftstück selbst gesehen als der Meister es aus dem "Audinetz" ausdruckte!
Langsam fühle ich mich VERARSCHT!
Ich hab auch ein Klapperproblem in beiden Türen nebem dem Ruckeln (das auch nach 2 Besuchen noch nicht behoben werden konnte) ich traue mich garnicht mehr jemanden mitzunehmen, da kann ein Trabi nicht schlimmer Klappern und Ruckeln! 🙁
Vorsprung durch Ruckeln? Klasse Audi!
Dito
Zitat:
Original geschrieben von FunThomas.de
Das ist doch eine Frechheit dies zu behaupten?
Ich habe das Schriftstück selbst gesehen als der Meister es aus dem "Audinetz" ausdruckte!Langsam fühle ich mich VERARSCHT!
Ich hab auch ein Klapperproblem in beiden Türen nebem dem Ruckeln (das auch nach 2 Besuchen noch nicht behoben werden konnte) ich traue mich garnicht mehr jemanden mitzunehmen, da kann ein Trabi nicht schlimmer Klappern und Ruckeln! 🙁
Vorsprung durch Ruckeln? Klasse Audi!
@fun.thomas
ganz genau die gleiche Antwort habe ich auch bekommen nachdem meine Messwerte an den "first level support" nach Audi geschickt wurden: "Das ist Stand der Technik. Punkt." Da könne man nix machen. Der Austausch von Teilen bringt angeblich nix.
Ich hab sofort gesagt dass ich das nicht akzeptieren werde und mit notfalls einen Gutachter und einen Anwalt nehmen werden.
Stand der Technik? Stand der Technik sind die neuen A3's bei denen es nicht mehr ruckelt!!!! oder anderes Beispiel mein Golf 4 TDI der auch nicht geruckelt hat oder der Golf V 1.9 TDI den ich vor kurzem als Leihwagen hatte der sich auch nicht schüttelt, oder das Taxi mit dem ich vor kurzem nach Hause gefahren bin, oder ....
Was stand denn in dem Schriftstück???
@DG17
Bitte halte uns hier auf dem Laufenden wegen Deinem Ruckeln. Die Nebelscheinwerfer wurden bei mir mittlerweile dreimal "repariert" d.h. trocken gelegt, da diese von innen ständig beschlagen waren. jetzt habe ich neue Abdeckkappen bekommen, die wohl erst seit kurzem (angeblich) verfügbar sind. Bisher sieht es so aus als ob diese dicht sind. Manno ... Audi testet Ihr nicht??? Wie könnt Ihr denn Gurtführungen zum Austausch freigeben, die keinen "Deut" besser sind als die alten??? (GF wurden bei mir auch schon mehrmals getauscht 🙁 )
Danke und Gruss
Newton Meter
Hoi!
Zitat:
Original geschrieben von HUHAX
@ DG17
das klopfen kommt bestimmt von der lenkung das gleiche hatte ich auch
bei mir wurde die ganze lenkung getauscht
Sorry, wenn ich jetzt ein wenig Off-Topic werde...aber mich würd schon interessieren wie das Klopfen bei dir war?
War es in regelmäßigen Abständen wenn du eingelenkt hast? Bis du beim Anschlag warst? Egal ob rechts oder links?
@Nm...
Ja, werde über die Sache weiter berichten... jedoch schauts momentan so aus, alsob die keine Ahnung haben was tun?! Warten wir es ab...das mit der Airbag-Leuchte scheinen sie gemacht haben...fragt sich nur wie lange?!
mfg DG ;o)
Zitat:
Hoi!
Sagt mal habt ihr - bei denen es ruckelt - auch festgestellt dass euer Audi EXTREM rußt? Ich mein ein wenig muss ein Diesel rußen, aber bei meinem ist das echt schon extrem. Ich hab jetzt 30.000 runter und mein Auspuff schaut aus...extrem...ist das bei euch auch so?
mfg DG ;o)
Hab mir gerade mal meine Auspuffendrohre angeschaut und kann aber keine ungewöhlich starken Russabalagerungen entdecken. Ich fahre allerdings auch ziemlich viel Autobahn, so dass ggf. durch die hohen Abgastemperaturen starke Russablagerungen bei mir gar nicht erst entstehen können.(?)
Hoi!
@Nm...
Das könnte schon an den Autobahnfahrten liegen oder auch nicht?! Keine Ahnung..wieviel KM hast denn schon runter?
Meine sehen echt schlimm aus...
mfg DG ;o)