ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. An alle 7 Gang DSGler

An alle 7 Gang DSGler

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 7:50

Hallo,

 

bin sensibel geworden und mir fällt was auf....

Also mein DSG schaltet super weich im Automatischen Modus D und S...ohne Problemchen....

 

ABER merke, wenn ich manuell schalte per Wippe oder am Wählhebel, dann merke ich, dass er von geraden Gängen (2,4,6) in ungerade (3,5,7) minimal ruckelig und gefühlt langsamer schaltet als von ungeraden in gerade Gänge....des weiteren vernehme ich eine Art mechanisches Klacken beim Schaltvorgang, den ich NUR höre, wenn ich wie oben besagt vom geraden in ungeraden Gang schalte....

 

ist halb so wild, da es nur ist bei 3/4 Last oder Vollast und es ist wirklich minimal, aber merkbar!

 

Könnt ihr mir einen Gefallen tun?

 

Fahrt mal im zweiten Gang im manuellen Modus, dann gebt mal Gas und schaltet mal zwischen 2500 - 3000upm und schaut mal ob euer sich auch so verhält...oder vom vierten in den fuenften (da aber weniger)

 

... einen Schaden will ich vorerst nicht ausschließen...aber KÖNNTE mir vorstellen, dass er bei enormer Belastung eine Schutzfunktion hat, besonders vom zweiten in den dritten geht ja der Wagen gut vorwärts...

Ob es von Anfang an war, keine Ahnung...fahre häufiger im automatik Modus D oder S....

 

Über Hilfe würde ich mich freuen, grüße aus Köln!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

was Du wahrscheinlich hörst ist kein mechanisches " Klacken " sondern viel mehr das

" WASTGATE " Ventil, ( BYPASS-Ventil ) vom Turbo, was man bei verschiedenen Lastzuständen mehr oder weniger laut hören kann, in dem Moment wenn unter Last geschaltet werden soll, nimmt der Motor Gas weg und dann öffnet das Ventil um den Überschüssigen Druck des Turbos in die Abgasanlage zu leiten, das höhrt sich mehr an wie ein " Ploppen " oder wie ein dumpfer Schlag am Unterboden.

 

Bei manchen Turbos kann anstelle des WASTGATE auch ein sogenanntes Popoff-Ventil verwendet werden, weches dann nicht in die Abgasanlage sodern einfach in die weite Welt umleitet, dass Pfeift dann, oder zischt, kann man in vielen youtube-videos hören.

( im öffentlichen Strassenverkehr allerdings nicht zulässig )

 

 

Gruß otti

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. April 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von mika2004

Zitat:

Original geschrieben von adian

 

Bei wem hat sich das Problem noch zu einem Getriebewechsel entpuppt?

Hast Du in Deinem GTI ein 7 Gang DSG?

CU

Natürlich nicht aber die Symptome bzw. Geräusche sind die selben :eek:

Zitat:

Original geschrieben von akio81

Zitat:

Original geschrieben von mika2004

 

Hast Du in Deinem GTI ein 7 Gang DSG?

CU

Es gibt keinen GTI mit 7 Gang dsg;)

Pssst.....,

er guck noch nach und zählt die Gänge:D:D:D:D

CU

PS: Ist nur Spaß....

Bei mir hat es auch so angefangen, Knacken beim Schalten, vorallem wenn das mit den Wippen passiert. Plötzlich fiel der Gang raus, die Schaltvorgänge wurden immer ruppiger. Manchmal konnten keine Gänge mehr geschaltet werden. Es wurden unzählige SW Updates gemacht, hat nichts gebracht, es wurde die Steuereinheit, genannt Mechatronik getauscht und am Schluss das ganze Getriebe. 5000 km war dann ruhe bis auf der Autobahn mit 140 Km/h der Gang plötzlich und ohne Vorwarnung rausfiel. Ich habe dann das Auto unserem schweizer Importeur zurückgegeben, war am Ende alles in allem ca. 30 in der Werkstätte.

Zitat:

Original geschrieben von gotthard

Bei mir hat es auch so angefangen, Knacken beim Schalten, vorallem wenn das mit den Wippen passiert. Plötzlich fiel der Gang raus, die Schaltvorgänge wurden immer ruppiger. Manchmal konnten keine Gänge mehr geschaltet werden. Es wurden unzählige SW Updates gemacht, hat nichts gebracht, es wurde die Steuereinheit, genannt Mechatronik getauscht und am Schluss das ganze Getriebe. 5000 km war dann ruhe bis auf der Autobahn mit 140 Km/h der Gang plötzlich und ohne Vorwarnung rausfiel. Ich habe dann das Auto unserem schweizer Importeur zurückgegeben, war am Ende alles in allem ca. 30 in der Werkstätte.

Schade, Du könntest uns allen mehr Infos geben. z.B.

 

Golf 5 - 122 PS/TSI - EZ 04.2008 - KM ????. Zurück an den Importeur (???).

Dann lassen sich auch die Informationen besser vergleichen und Rückschlüsse auf kritische Produktionszeiträume ziehen.

Ich nehme an, er war 30 Tage in der Werkstatt (!?).

CU

Ich kenn das vom meinem V (6 Gang DSG), früher oder später trifft es alle,

hoffentlich habt Ihr dann noch Garantie, ich hatte keine mehr, Kulanz nada...

Fahre deshalbt den VI als Handschalter

am 15. April 2010 um 18:46

Mein Golf VI ist vom November 2008 und hat jetzt 17000 km gelaufen. Das DSG arbeitet bei mir bis jetzt ohne Probleme!

am 15. April 2010 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Rusty.1

Mein Golf VI ist vom November 2008 und hat jetzt 17000 km gelaufen. Das DSG arbeitet bei mir bis jetzt ohne Probleme!

Schön, dass es auch mal was positives gibt :)

Ich werds bei meinem noch ne Weile beobachten und wenns nicht besser wird, dann sovort ab zum Freundlichen. Wäre echt ärgerlich aber ändern kann man es leider auch nicht. Dafür gibts eben die Garantie, welche ich bereits beim Kauf schon auf 4 Jahre verlängert habe, da ich sehr viel fahren muss (ca. 30tkm/Jahr).

am 15. April 2010 um 19:05

Dafür ist bei mir der Motor für die Lendenwirbelstütze beim Fahrersitz kaputt. Das war beim Golf V auch schon ein Problem. Da wurden sofort beide Motoren für Fahrer und Beifahrersitz getauscht! 

Kann mir auch nicht vorstellen das alle DSG betroffen sein sollen, dafür ist ein Forum etwas ungeeignet, da viele hier eh nur sind, weil sie Mängel am Auto haben und eine Schulter zum ausheulen brauchen:)

Hab 12tkm mit meinem 7Gang DSG runter. Schnurrt alles wie es soll.

Das 7 Gang DSG ist auch komplett anders aufgebaut, wie das 6 Gang. Sollte eigentlich viel länger halten.

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

.

Fahrt mal verhalten mit Tempo 30 und gebt immer wieder mal kurz Gas

und geht wieder runter vom Pedal (Lastwechsel)

Wirklich tolle Geräusche.

 

Werkstattaufenthalt mit folgendem Ergebnis:

Getriebewechsel nach nicht mal 1000 km.

 

Wertigkeit . . . ;)

 

 

E.

Gaaanz toll

 

Ich habe auch diese Geräusche, werde mal morgen direkt zum unfreundlichen fahren :mad:

Zitat:

Original geschrieben von mala66

 

Hi,

wie oft klackt es bei dir, nur einmal bein Anfahren und dann nicht mehr oder ständig? Bei mir kommt ein Klacken immer bei Neustart ab ca. 20kmh und ist beim GolfVI normal, angeblich ABS Steuergerät oder so ähnlich.

Hört sich zwar Scheiße an, aber was soll man machen. Eine Vergleichsfahrt mit einem nagelneuen Golf brachte das gleiche Ergebniss, der Freundliche hat sich auch gewundert. Das Problem gab es wohl bei einer früheren Golfreihe auch schon mal.

Gruß,

mala

Dieses einmalige 'klacken' nach jedem Motorstart bei ~20Km/h hat mein Bruder in seinem Golf V GT 1,4 TSI (170PS ohne DSG) auch, laut Werkstatt bzw. VW ist das normal.

Zitat:

Original geschrieben von jango82

Hab 12tkm mit meinem 7Gang DSG runter. Schnurrt alles wie es soll.

Das 7 Gang DSG ist auch komplett anders aufgebaut, wie das 6 Gang. Sollte eigentlich viel länger halten.

Ja, das 7 Gang DSG ist definitiv anders als das 6 Gang DSG, aber warum bitteschön sollte das länger halten?

Themenstarteram 18. April 2010 um 18:13

also die letzten Tage war ich Beifahrer im Auto und muss sagen, wenn man auf dem Beifahrersitz platz nimmt und sich auf die Schaltpunkte konzentriert dann fällt mir auf, dass ich die Gangwechsel nicht merke...wenn man allerdings am Steuer sitzt merkt man es eher, weil man sich am Lenkrad festhält, grins....

Mittlerweile 13500km drauf und alles bestens....

Habe das Gefühl, dass man die Gangwechsel nicht direkt merkt sondern eher die Tatsache, dass im Folgegang der Wagen natürlich nicht so zieht wie im Gang vorher und somit das Gefühl verstärkt wird.....

am 18. April 2010 um 19:57

 

Dieses einmalige 'klacken' nach jedem Motorstart bei ~20Km/h hat mein Bruder in seinem Golf V GT 1,4 TSI (170PS ohne DSG) auch, laut Werkstatt bzw. VW ist das normal.

dann schliesen die türen ab......:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen