1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. An Alle 3er Fahrer mit Lackierung Saphirschwarz und PDC

An Alle 3er Fahrer mit Lackierung Saphirschwarz und PDC

BMW 3er E90

Hallo!

Nachdem ich heute mein Auto von BMW abgeholt hab und die Sonne schräg auf die Front schien ist mir aufgefallen, dass meine Parksensoren richtig dunkelrot leuchten und gar nicht zum Lack passten. Daraufhin habe ich mal den Serviceberater gefragt, ob das normal sei und er sagte mir, dass bei sehr dunklen Lackierungen die Parksensoren nicht lackiert werden, damit sie besser funktionieren.

Jetzt meine Frage: Stimmt das? Habt ich bei euren schwarzen Autos auch unlackierte Sensoren? Weil ich hab mir dann mal die anderen Autos auf dem Hof angeschaut (leider war kein Schwarzes dabei) und die hatten alle die Sensoren in Wagenfarbe lackiert.

Würde mich über ein paar Antworten freuen, weil es sah im Sonnenlicht echt blöd aus ein schwarzes Auto mit dunkelroten PDC Sensoren.

Beste Antwort im Thema

Neueste Auskunft meines Freundlichen - Die nicht lackierten Sensoren wurden vor der Modellpflege im Herbst verbaut und können nachträglich nicht lackiert werden. Sollte ein Sensor kaputt gehen, müßten alle vier gegen die Neuen ausgetauscht werden. Die neuen Modelle sind alle mit Sensoren anderer Bauart bestückt die jetzt lackiert sind. Diese Sensoren sehen auch anders aus. Der Aufwand des Austausches ist mir aber zu hoch, so werde ich mit den unlackierten Sensoren auch sehr gut weiterleben. That's live by BMW.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Ich war heute wieder einmal bei BMW unterwegs, obwohl keine Sonne am Himmel war sind mir einige "rötliche" PDC Sensoren sehr aufgefallen. Gibt' s diesbezüglich keine Neuigkeiten? Ist das Modell oder Baujahr abhängig? Es kann ja wohl nicht sein, dass die Sensoren bei allen anderen Farben lackiert sind und nur bei schwarz nicht. Wenn meiner im Januar kommt und die Sensoren sind auch rötlich werde ich mich auf jeden Fall bei BMW beschweren? Hat das noch niemand getan?

Ich finde das auch seltsam. Sieht man sich die Antworten in diesem Thread an, scheint es fast Zufall zu sein, ob man lackierte Sensoren bekommt oder nicht. Bei meinem E90 (Modelljahr 2008 und Schwarz II) sind sie erfreulicherweise lackiert.

... ihr habt Probleme.

Gruß
Bernd

Bei meinem E90 318d Bj 03/2007 sind die Sensoren auch nicht lackiert und erscheinen in der Sonne rötlich - wäre mir selbst aber gar nicht aufgefallen - aber jetzt wo ich es weiß stört es mich doch ein wenig. Es ist ja wirklich eigenartig, dass die Sensoren bei einem Fahrzeug lackiert und bei einem anderen derselben Type unlackiert sind.
Werde die Sache einmal mit dem Lackierermeister meines Freundlichen besprechen. So ganz in Ordnung finde ich es jedenfalls nicht in dieser Preisklasse

Da ich meinen E90 im Januar bekomme habe ich mal bei meinem Verkäufer nachgefragt wie das jetzt aussieht mit den PDC-Sensoren. Er hat in München nachgefragt. Lt. München werden alle 3er mit lackierten PDC-Sensoren ausgeliefert. Die unlackierten sind angeblich Austauschsensoren !!

Zitat:

Original geschrieben von C.O.

Da ich meinen E90 im Januar bekomme habe ich mal bei meinem Verkäufer nachgefragt wie das jetzt aussieht mit den PDC-Sensoren. Er hat in München nachgefragt. Lt. München werden alle 3er mit lackierten PDC-Sensoren ausgeliefert. Die unlackierten sind angeblich Austauschsensoren !!

Interessant. Dann kommen also nach deinem Verkäufer und laut dem Thread hier gut ein Drittel aller E9x gleich mit Austauschsensoren "ab Werk". Wäre etwas seltsam, findest du nicht?

@masvh, glaubwürdig war seine Aussage ja nicht. Hast du eine andere Erklärung dafür, warum manche Sensoren lackiert sind und andere nicht ?

Ich wurde gerade von einem Mitarbeiter der BMW Group angerufen, der meinte man sollte darauf achten, dass die Exterieurumfänge in Wagenfarbe sind. Dann sind auch die Sensoren in Wagenfarbe. In meinem 3er Prospekt steht aber, dass die Exterieurumfänge immer in Wagenfarbe sind ( Serie ) !!!

An meinem Cabrio ist auch alles saphirschwarz lackiert und trotzdem sind meine PDC Sensoren unlackiert! Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Kann doch nicht sein, dass einige Leute die PDC Sensoren lackiert bekommen und andere nicht. Ich hatte z.B. am WE einen 1er Leihwagen in saphirschwarz mit PDC vorne und hinten und bei dem waren die PDV Sensoren auch in schwarz metallic lackiert, warum dann bei meinem 3er nicht?

Das sollte BMW mal erklären!

Hallo - nur um die Diskussion zu erweitern:
Meine PDC sind - in einem bestimmten Winkel und je nach Licht - auch Bordeaux rot. Passt nicht wirklich gut zum Gesamtbild, ist für mich aber kein Beinbuch.

Ciao

Sind beim Passat auch nicht lackiert bei "Schwarz"

Technisch bedingt kann das mit lackiert / nicht lakiert eigentlich nicht sein. Die arbeiten doch mit Ultraschall, oder?

Neueste Auskunft meines Freundlichen - Die nicht lackierten Sensoren wurden vor der Modellpflege im Herbst verbaut und können nachträglich nicht lackiert werden. Sollte ein Sensor kaputt gehen, müßten alle vier gegen die Neuen ausgetauscht werden. Die neuen Modelle sind alle mit Sensoren anderer Bauart bestückt die jetzt lackiert sind. Diese Sensoren sehen auch anders aus. Der Aufwand des Austausches ist mir aber zu hoch, so werde ich mit den unlackierten Sensoren auch sehr gut weiterleben. That's live by BMW.

@ Horma

Die Info kann so aber nicht ganz stimmen. Denn auch vor der Modellpflege hatten alle(!) Fahrzeuge (außer die saphirschwarzen) lackierte PDC-Sensoren. Also muss auch der bis 10/2007 verbaute Sensortyp lackierfähig sein...

Gruß
Bernd

Deine Antwort