An Alle 3er Fahrer mit Lackierung Saphirschwarz und PDC

BMW 3er E90

Hallo!

Nachdem ich heute mein Auto von BMW abgeholt hab und die Sonne schräg auf die Front schien ist mir aufgefallen, dass meine Parksensoren richtig dunkelrot leuchten und gar nicht zum Lack passten. Daraufhin habe ich mal den Serviceberater gefragt, ob das normal sei und er sagte mir, dass bei sehr dunklen Lackierungen die Parksensoren nicht lackiert werden, damit sie besser funktionieren.

Jetzt meine Frage: Stimmt das? Habt ich bei euren schwarzen Autos auch unlackierte Sensoren? Weil ich hab mir dann mal die anderen Autos auf dem Hof angeschaut (leider war kein Schwarzes dabei) und die hatten alle die Sensoren in Wagenfarbe lackiert.

Würde mich über ein paar Antworten freuen, weil es sah im Sonnenlicht echt blöd aus ein schwarzes Auto mit dunkelroten PDC Sensoren.

Beste Antwort im Thema

Neueste Auskunft meines Freundlichen - Die nicht lackierten Sensoren wurden vor der Modellpflege im Herbst verbaut und können nachträglich nicht lackiert werden. Sollte ein Sensor kaputt gehen, müßten alle vier gegen die Neuen ausgetauscht werden. Die neuen Modelle sind alle mit Sensoren anderer Bauart bestückt die jetzt lackiert sind. Diese Sensoren sehen auch anders aus. Der Aufwand des Austausches ist mir aber zu hoch, so werde ich mit den unlackierten Sensoren auch sehr gut weiterleben. That's live by BMW.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Nimm saphire schwarz. Ist ein Metallic lack. Bei dem Uni ist kein Klarlack drauf.

...toll, bei meinem silbernen sind die Sensoren lackiert, ergo in der Funktion beeinträchtigt. Ich will auch funktionierende Sensoren haben 😁 😁

Vieleicht liegt der Unterschied ob lackiert oder eben nicht an dem Produktionswerk? Kann man doch über die Fahrgestellnummer heraus finden....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von dino73

Nimm saphire schwarz. Ist ein Metallic lack. Bei dem Uni ist kein Klarlack drauf.

Klarlack ist bei beiden drauf, d.h. von der Empfindlichkeit sind beide gleich. Beim Metallic-Lack fallen Kratzer aber wegen der "Metallsplitter" nicht so leicht auf. Schwarz uni gefällt mir etwas besser, weil es dunkler ist. Mein E46 ist Schwarz uni, 5 Jahre alt und sieht immer noch sehr gut aus. Bin aber nie in eine Waschanlage gefahren. Meinen E90 hab ich auch wieder in Schwarz uni bestellt.

meiner sollte genau gleich aussehen, und welche Farbe ist das nun?
Gefällt mir sehr, ist das saphire schwarz oder Uni?

Ähnliche Themen

....

und noch eins

Bei uns wurde heute der neue M3 vorgestellt, da habe ich gleich einmal die PDC Sensoren der schwarzen Autos begutachtet. Auf jeden Fall hatten alle einen Rotstich !

Ich war heute auch beim Freundlichen zur M3 Vorstellung und habe mir dabei mal alle saphirschwarzen 3er angeguckt. Bei allen waren die PDC Sensoren unlackiert. Scheint wohl bei BMW jetzt normal zu sein (leider).

PDC hinten ist bei meinem auch unlackiert, also matt mit Rotstich.🙁 E91, Bj.05, EZ 11/05. Ist mir bisher aber auch noch nicht aufgefallen. Trotzdem nicht schön, dass es so ist. Hat das vielleicht mit der Ausstattung "Exterieurumfänge in Wagenfarbe" zu tun, wenn sie bei schwarzen Fahrzeugen doch lackiert sind 😕

Ich finde es echt der Hammer , dass wenn du dir ein Fahrzeug für 50000€ kaufst nicht einmal die PDC Sensoren in Wagenfarbe sind. Man müsste sich zusammen tun und sich einmal bei BMW beschweren. Aber wahrscheinlich wäre es denen so breit wie lang. Aber ein Versuch wäre es wert.

Also ich hab schon einen gesehen, dessen PDC- Wandler UND die Tankklappe rötlich schimmerten, bin der Sache aber nicht weiter nachgegangen!

Hm, unser E93 ist von 04/07.

Bei meinem Z4 (04/06) sind die dinger Saphirschwarz. Kann es sein dass das nur bei dem neuen 3er ist?

So, mein E90 ist diese Woche beim Händler angekommen. Leider bleibt er dort noch eine Weile bevor ich ihn dann bekomme 🙁. Allerdings konnte ich ihn mir heute mal ansehen und eine kleine Runde drehen. Meiner ist zwar nicht Saphirschwarz, sondern Schwarz II, aber die PDC Sensoren sind definitiv schwarz lackiert. Betrifft also doch nicht ausnahmslos neuere Modelle. Oder, sie haben das für Modelljahr 2008 wieder geändert.

Also ich habe mir, nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte, meinen auch mal näher angesehen und festgestellt, dass meine Sensoren auch nicht lackiert sind. (E91 BJ 01/2006)
Hat mich aber bis jetzt nicht gestört. Hauptsache ist, dass die Dinger funktionieren.
Roland

Zitat:

Original geschrieben von roland.k

Hat mich aber bis jetzt nicht gestört. Hauptsache ist, dass die Dinger funktionieren.
Roland

Es ging mir bis zu meiner Abholung aus der Werkstatt bei BMW ja genauso wie dir. Normalerweise fällt es auch nicht auf. Man muss entweder genau hinschauen oder die herbstliche Abendsonne muss sehr schräg drauffallen, nur dann sieht man es.

Aber trotzdem komische, dass manche Leute sie lackiert haben und andere nicht. Vielleicht gibt es da auch einen Unterschied zwischen Schwarz Metallic und Schwarz Uni. Naja hauptsache die Dinger tun ihren Dienst.

Deine Antwort