ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AMS: M3 Cabrio vs. S4 Cabrio

AMS: M3 Cabrio vs. S4 Cabrio

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 15:27

Hi

Ich habe gerade den Vergleichstest zwischen dem M3 und S4 Cabrio bei Auto Motor Sport gesehen. Irgendwie konnte ich diesen Test nicht so ganz Ernst nehmen. Das M3 Cabrio hatte bessere Bremsen und war eine Sek. schneller von 0 auf 100 km/h. Trotzdem sind die Pluspunkte beim S4 die Laufruhe (mehr Laufruhe als ein reihen Sechszylinder????) und Leistungsentfaltung (trotz Niederlage im Sprint???????). Das S4 Cabrio hat den Test gewonnen, da es kompfortabler ist. Wer zum Teufel kauft sich wegen dem Komfort einen M3 oder S4??? Für solche Argumente gibt es den A8 der 7er BMW!!! Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Tester bei AMS den S4 behalten durfte wobei der den M3 weider zurückgeben musste :D :D :D.

EDIT: Komischerweise hat das M3 Coupé in einem früheren Test gegen den S4 gewonnen (auch bei AMS).

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. Juni 2004 um 15:36

dieses mal hat halt audi mehr bezahlt ;)

am 27. Juni 2004 um 15:36

Hi, zusammen -

auch mir fällt die mittlerweile schon fast peinliche DC-Affinität der AMS in der letzten Zeit mehr als auf ... *grummel*.

Man kann jedes BMW-Modell nehmen, die haben immer was zu meckern, und wenn sie nichts Brauchbares haben, suchen sie nach idiotischsten Argumenten und Kriterien. Der Test für das 6er Cabrio von denen war ein Witz - ich habe an die Zeitschrift darauf hin auch einen geharnischten Brief geschrieben - ich will neutrale Einschätzungen haben, und keine, die von DC gesponsort sind. Denn die Kisten kommen unrealistisch gut weg, ist in Teilen echt lächerlich.

Das fällt derzeit auch vielen anderen Lesern auf, die Leserbeiträge dazu sind ziemlich bezeichnend.

Die Glaubwürdigkeit der Autozeitschriften hat für mich im Moment stark gelitten, meine Kaufentscheidungen jedoch werden von denen eh nicht beeinflusst. Ich gebe aber zu, dass manche Beiträge richtig weh tun ...

Es grüßt Euch die Verena

Sponsoring

 

Naja die armen Autozeitungen müssen auch von was leben. Aber stimmt schon, manchmal sind gerade die Vergleichstests sehr eigenartig vorteilhaft zu gunsten eines Teilnehmers geschrieben. Tabellen und Fakten kann man halt mit den richtigen Worten auch in ganz anderem Licht erscheinen lassen...wie z.B. an der richtigen Stelle den "Komfort" eines M3 negativ zu bewerten...aber daran wird sich wohl nicht viel ändern.

Freuen wir uns halt über die Bilder - solange die noch nicht bearbeitet werden (von Erlkönigen mal abgesehen ;) denn da hat ja jede Zeitung ihr eigene Kreativität)

Habe den Test auch gesehen und wußte nach ca. 1 Minute, daß der Audi gewinnt. Ich denke mal, daß beide Auto´s gleichwertig sind und es eine Frage des Geschmackes ist, wer was kauft. Solange man bei solchen Sportlern Maßstäbe wie bei einem Vergleich von einem 316i Basismodell anzieht, ist es klar daß der BMW nie gewinnen konnte. Wenn BMW was sportliches baut, dann ist das Teil Sport und nicht ein "guter Kompromiss zwischen Komfort und Sport". Einfach die Punktetabelle ändern ausgehend von den Fahrzeugen die getestet werden und schon wird es objektiver. (also Sportfahrzeuge, Kombi usw)

Es gibt ja zum Glück nicht nur die AMS.....

Gruß Alex

In der AMS hat auch der Ford Focus RS gegen Golf R32 und Alfa 147GT verloren obwohl er in fast allen Testbereichen super war. Er hatte auch das beste Preis/Leistungs verhältnis.

Verloren hat er weil er zu sportlich ist.

1Golf R32

2Alfa

3Focus

Tja liebe AMS was wollt ihr von einem Sportwagen? Französisches Fahrwerk? Sitze aus nem MB 190? Und zulandung eines Kombis?

 

Glaube ganz langsam auch das solche TEST bezahlt werden.

am 27. Juni 2004 um 18:06

hab den test zufällig heut gesehen und ich denke mir echt wer sich ein SPORTAUTO kauft will SPORT FEELING erleben und nicht herumkutschiert werden.

tz

und außerdem die daten waren alle für den M3 und das design ist auch klar der M3 der gewinner OBWOHL er viel älter ist (in der erzeugung) nicht das modell

naja bmw ist einfach den meisten herstellern jahre voraus zB der E38 der ältere 7ner hatte extras die es jetzt noch bei so manchen hersteller nicht gibt!

am 27. Juni 2004 um 18:17

Was an BMWs meiner Ansicht nach immer wieder zu Unrecht kritisiert wird, ist die manuelle Sitzverstellung.

Diese wird immer als umständlich bezeichnet, keine Ahnung wieso.

Dann wurde beim E46 zu Anfang immer wieder die zu komfortable Ausrichtung (Lenkung, Fahrwerk) bemängelt. Im Zuge der Einführung des E46 Compact wurden dann alle Modelle überarbeitet, d.h. die Lenkung wurde direkter übersetzt, das Fahrwerk straffer - Dann wars auch nicht recht, sondern der nächste stetige Kritikpunkt an der 3er Reihe ...

Oder die Aktivlenkung bei 5er und 6er ... Ob man sie mag oder nicht, es muss einfach dabeistehen, daß man DynamikDrive auch mit der normalen Servotronic bekommt, sonst vergrault die Presse noch einige skeptische Kunden.

Und der konkrete Fall S4 gegen M3 zeigt wieder mal, wie unsinnig solche Tests mit Punkten sind, denn wer schwankt schon wirklich zwischen diesen beiden Modellen ... Und wenn klärt das eine Testfahrt oder ggf. der Preis ... :rolleyes:

Im vergleichstest auf DSF bei Motorvision hat der M3 den S4 geschlagen (Coupe). Weil:Besseres Fahrwerk bessere Beschläunigung usw.

Ich finde so Test meist schlecht. Nicht weil ich die BMW Brille auf habe, sondern weil es teilweise wirklich nicht gerecht gamacht wird. Golf5 zb. Verkauft sich schlecht, ist viel zu teuer. Aber in jeder Zeitschrift gewinnt er die vergleichstest.

In der nächsten ausgabe wird der Golf aber wiede Krietisiert zu teuer für das Gebotene, lieber die Konkurenz aus Fernost kaufen.

Selstam oder?

Der 1er BMW hat übrigens extrem schlecht abgeschnitten in der Golfklasse

die test zwischen den beiden 1er und golf find ich besonders lustig

1 er hat besseres fahrwerk größerer kofferaum und vor allem bessere sitze der motor ist durchzugsstark und sportlich

aber der golf dagegen hat sich einige minus punkte eingehandelt wie kleinerer kofferaum dafür aber mehr beinfreiheit in der hinteren sitzreihe das fahrwerk ist nicht gerade sportlich der motor nicht gerade eine neuheit bzw nicht gerade sportlich

aber er hat trotzdem gewonnen nur der audi war letzter glaub ich

da währe eher der bmw erster der audi zweiter und der golf letzter

naja man sollte sich kaum noch auf solche tests verlassen den es kommt ja nur auf die persönliche meihnung an

mfg

manuel

am 27. Juni 2004 um 19:38

Zitat:

naja man sollte sich kaum noch auf solche tests verlassen den es kommt ja nur auf die persönliche meihnung an

Genau ;)

Man sollte solche Tests nicht immer allzu Ernst nehmen ! Mal "gewinnt" ein MB, mal ein Audi oder ein BMW. Es wird immer den einen oder anderen Fahrer oder Fan eines sochen "Verliererautos" geben, die sich mit diesen Testergebnissen einfach nicht abfinden kann. Dies spiegelt eben die Meinungen oder Eindrücke der Tester wider. Aber deshalb wurde doch ams nicht bestochen um einen Audi gewinnen zulassen. Das hat weder Audi noch ams als unabhängiges Magazin nötig.

Nein aber die Krieterien sind doch falsch ausgewertet.

Der M3 ist überall besser als der Audi.

Man kann doch deswegen nicht einen Sportwagen der besser ist verlieren lassen weil er zu hart ist!

Im gegenteil, das spricht doch gegen den Audi, da er für einen Sportwagen das schlechtere Fahrwerk hat.

Das ist totaler blödsinn. Ich vergleiche doch auch nicht ein Coupe mit nem Kombi und komme zu dem schluss das das Coupe überall besser ist aber auf grund des kleineren Kofferaums gewinnt der Touring.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Der M3 ist überall besser als der Audi.

 

Du meinst weil er ne halbe Sek. schneller auf 100 ist, oder weil er nen halben Liter weniger verbraucht ?

Nun der Audi soll fast 2 Tonnen (!) wiegen und ein V8 schluckt halt etwas mehr. Aber diese Nachteile sind halt nicht so schwerwiegend. Entscheidener war den Testern halt die Laufruhe und die "...Ausgewogenheit..." des S4.

Der M3 ist den Testern halt ein bisschen wild vorgekommen, wie ein Golf GTI.

Ausserdem sind das keine Sportwagen...Ein Porsche is´n Sportwagen...

Ein M3 ist kein Sportwagen? 343PS in einem Coupe oder Cabrio? Mh selbst ein Porsche hat kaum mehr PS.

Fakt ist doch das der M schneller ist, weniger verbraucht, kürzerer Bremsweg hat. Sportlicher fährt.

Also warum soll dan der Audi gewinnen? Weil er für einen 55Jährigen man ausgewogener gefedert ist?

Mir gehts nicht darum das "mein" BMW besser ist.

Wie gesagt der Focus RS hätte den Test ebenfalls gewinnen müssen. Und ein Fahrzeug das besser ist als anderen verlieren zu lassen nur weil es das straffere Fahrwerk hat ist falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AMS: M3 Cabrio vs. S4 Cabrio