ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M3 Kat-Schutz aktiv bei leerem Tank...bin am verzweifeln :(

E46 M3 Kat-Schutz aktiv bei leerem Tank...bin am verzweifeln :(

BMW M3 E46
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 17:31

Hallo liebe Forum Mitglieder.

Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Habe schon überall nach gefragt und nach geguckt aber leider ohne erfolg.

Habe ein Problem mit meinen Wagen.

Nach 3500rpm kommt der in den notlauf und steht kat-Schutz aktiv bei leerem Tank wie auch ab und zu lambdadonde 1 vor kat.

Fehler gelöscht trotzdem kommt es immer weiter.

Habe heute sogar noch beide lambdasonden vor kat gewechselt wie sogar auch den Katalysator.

Leider erscheint es weiterhin.

Was könne sein sein?

LMM habe ich sogar auch gewechselt.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 02. Dez. 2018 um 20:45:55 Uhr:

beim Diesel wäre das aber nicht so tragisch.

Oh Mann, was soll man dazu noch sagen? :rolleyes:

 

Aber wie so oft: Hauptsache, Bernd hat irgendwas geschrieben, egal, ob es Sinn ergibt, oder nicht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo

 

Das den LMM, die Lambdasonden und den Kat hättest du nicht wechseln müssen ;)

 

Der Fehler entsteht, wenn zu wenig Benzin zur Verbrennung zur Verfügung steht, die Verbrennung zu heiß ist und damit der Kat geschädigt werden kann.

 

Überprüfe mal den Benzindruck, gegebenenfalls den Benzinfilter wechseln ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 21:13

Benzinfilter habe ich auch gewechselt mit dazu noch die Zündkerzen.. alles heute sogar.

Er läuft halt in den ersten Gängen bis 3500 Umdrehungen gut.. sobald ich aber auf die Autobahn will und beschleunige, blockiert der, lässt mich nur bis 4000 Umdrehungen fahren aber da zeigt der dann rot an (m3).

Hab mir überlegt ob es doch die Benzinpumpe ist.

Das komische ist aber ich habe den Wagen nie leer gefahren. Habe immer spätesten und das aber selten getankt, als die benzinleuchte anging.

Tanken tue ich immer nur V-Power Racing. Hab extra noch paar mal sogar aral Ultimate 102 getankt. Trotzdem das gleiche.

Aber der Verschleiß der Benzinpumpe hat ja nicht nur was mit leerfahren zu tun. Scheint in meinen Augen eine durchaus plausible Fehlerquelle zu sein.

Entweder du misst den Druck an der Rail mal oder tauscht auf Verdacht.

Bei meinem 325 war die Pumpe bei 110tkm hin.

Edit: Hab grade den Preis für die Pumpe gesehen... Erstmal den Förderdruck prüfen...

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 21:25

mein wagen hat 182tkm. klingt dann irgendwie doch logisch.

Werde die dann mal auch austauschen.

Schon komisch das aber nirgendwo was zubinden ist mit dem Fehlercode Kat-Schutz aktiv bei leerem Tank.

Dann kann es nur an der Benzinpumpe liegen ;)

am 2. Dezember 2018 um 7:39

Vermutlich sind die Schleifkohlen im E-Motor der Spritpumpe abgenutzt, darum keine richtige Stromaufnahme im Kollektor mehr möglich, Fördermenge und Druck fallen damit unter die erforderlichen Parameter, Motor geht in den Notlauf. Förderdruck und Menge messen, die Leistungsaufnahme in Amp. der Spritpumpe per Multimeter an der Sicherung messen. Es kann an der Spritpumpe auch ein Lagerschaden vorliegen, war erst in der letzten Folge bei den"Autodoktoren" so ein Fall.

Zitat:

@tomekk81 schrieb am 1. Dezember 2018 um 22:22:13 Uhr:

Aber der Verschleiß der Benzinpumpe hat ja nicht nur was mit leerfahren zu tun. Scheint in meinen Augen eine durchaus plausible Fehlerquelle zu sein.

Entweder du misst den Druck an der Rail mal oder tauscht auf Verdacht.

Bei meinem 325 war die Pumpe bei 110tkm hin.

Edit: Hab grade den Preis für die Pumpe gesehen... Erstmal den Förderdruck prüfen...

Guten Tag,

bei meinem 325 ci war auch nach 110.000km die Benzinpumpe defekt. Zeitgleich ist bei meinem

Freund bei gleicher Kilometerleistung ebenfalls die Pumpe defekt.

Also ich denke die Kraftstoffpumpen halten nicht ewig!

MfG

Dietmar

Ich würde dennoch eben mal den Förderdruck überprüfen lassen bevor man unnötig eine neue Pumpe kauft.

Beim M3 kostet die Pumpe ca. 400€ und ich hab keine vernünftigen Alternativen gesehen.

Eine vernünftige und sehr sparsame Alternative wäre es, die Schleifkohlen von dem Pumpenmotor zu ersetzen, die mit Sicherheit völlig runter sein werden nach dieser Zeit und Laufleistung.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 2. Dezember 2018 um 15:39:12 Uhr:

Eine vernünftige und sehr sparsame Alternative wäre es, die Schleifkohlen von dem Pumpenmotor zu ersetzen, die mit Sicherheit völlig runter sein werden nach dieser Zeit und Laufleistung.

Ach Bernd.........

 

Man kann bei einer Benzinpumpe nichts ersetzen. Benzin schmiert nicht, deshalb sind Benzinpumpen immer komplett Verkapselt, das bekommt man, wenn überhaupt, nur mit Gewalt auf und ganz bestimmt nicht wieder zusammen........

Das weis ich, man muss das Gehäuse vorsichtig aufdremeln um an die Schleifkohlen zu kommen, und dicht bekommt man die auch wieder, wenn man sich Mühe gibt.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 17:40

Muss auch der füllstandgeber gewechselt werden oder nur die fördereinheit?

Der Motor der Benzinpumpe wird einen Lagerschaden haben........

Pumpt zuerst noch normal, aber ab einer gewissen Abnahme fängt plötzlich die Welle an zu vibrieren im Lager. Das sollte man ohne Rücksitzbank hören können ;)

 

Edit: Ich glaube, Pumpe und Schwimmer sind eine Einheit......

Wo sitzt die Pumpe? Vielleicht im Tank? Da würd ich auf jeden Fall anfangen zu dremeln etc. Ein Funke beim Richtigen Gemisch und Paff....

Ich bin auch ein Freund von Reparieren... Aber manche Sachen eben nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 M3 Kat-Schutz aktiv bei leerem Tank...bin am verzweifeln :(