ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 - wiederholt gelbe Motorleuchte und unrunder Lauf

M3 - wiederholt gelbe Motorleuchte und unrunder Lauf

BMW
Themenstarteram 22. November 2018 um 18:44

Hallo zusammen,

bei meinem M3 (2003/75000km) tritt seit fast genau 1 Jahr bereits zum 5. Mal die gelbe EML-Motorleuchte in Aktion, das Auto ruckelt dann bei niederen Drehzahlen und im Leerlauf läuft er unrund, - ein wenig wie ein Traktor. Beim örtlichen BMW-Betrieb wurde jedes Mal der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht - dann ist wieder alles ok für ein paar Hundert Km, bis der Fehler wieder auftritt. Zuletzt waren es nur rd 150 km seit dem letzten Vorgang vor 6 Wochen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab nach Auskunft der Werkstatt Aussetzer auf allen Zylindern "ohne Zylinderabschaltung" und auf dem Protokoll im Mai war in der Fehlerübersicht #72 Einlass-VANOS-Spätventil und # 184 Funktion Einlass-VANOS vermerkt. Beim letzten Mal vor einem Monat haben sie mir dann erzählt, sie könnten das nicht mehr zurücksetzen und die VANOS-Einheit müsste überprüft und u. Umst ersetzt werden. Preis bis zu 4500.-€ je nach Aufwand !! Sie könnten das mangels Werkzeug hier aber nicht machen und das Auto müsste zum M-Stammbetrieb nahe Stuttgart transportiert werden. Da hat mir natürlich der Atem gestockt. Am Ende war aber doch wieder der Fehlerspeicher gelöscht und zurückgesetzt, als ich den M3 abholte. Die Aktion kostete jedes Mal zwischen 80-100 € und beim Fehler im Frühjahr hatten sie zusätzlich auch bereits die Zündkerzen gewechselt.

Ich weiß nicht recht, wie es jetzt am besten weitergehen soll. Wenn ich nun zum 5. Mal den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen lasse, tritt das Problem nach den vergangenen Erfahrungen ja in Kürze wieder auf, weil ja offenbar die Ursachen nicht beseitigt sind. Zunächst lief der M3 auch nach Aufleuchten der Motorleuchte diesmal auch ganz normal, bevor die o.g. Effekte sich wieder einstellten. Andererseits habe ich wenig Lust, den BMW per Transporter in die Nähe von Stuttgart zum Stammbetrieb schleppen zu lassen und unbesehen ein paar Tausend Euros zu investieren - schon gar nicht, ohne eine Zweitmeinung einzuholen Die örtliche BMW- Werkstatt kann das Problem bzw. die Ursache ja offenbar nicht dauerhaft lösen. Ich überlege mir daher, den M3 in eine andere M-kompetente Werkstatt zu fahren. Dies erfordert rund 40-50km Autobahnfahrt. Er ist ja fahrfähig, natürlich möchte ich aber womöglich einen größeren Schaden (z.B. am Kat) vermeiden, wenn ich noch weiter damit fahre. Nach vorherigem, erneuten Löschen des Fehlerspeichers könnte die Ursache auch sicher anderswo nicht mehr ermittelt werden -bis eben zum nächsten Defekt.

Daher die Fragen: Kennt jemand das geschilderte Problem und hat entsprechende Erfahrungen gemacht, auch was Aufwand und Kosten anbetrifft ?

Ist eine Strecke von 40-50km unbedenklich, sofern man da vorsichtig fährt ?

Der M3 wurde immer sehr pfleglich behandelt und steht quasi wie neu da. Allerdings wird das Auto seit ein paar Monaten nur wenig und fast ausschließlich im Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke bewegt. Insofern kann es durchaus sein, dass da ein VANOS-Ventil klemmt oder sonst irgend eine Ursache vorliegt, die womöglich durch den Kurzstreckenbetieb bedingt ist und nicht gleich den Austausch der ganzen VANOS-Einheit erfordert. Aufwändig wird's aber wohl in jedem Fall, wenn der Ventildeckel etc. abgenommen werden muss. Natürlich hielt mich der häufige Fehler auch davon ab, den M3 mal länger "durchzublasen" um etwaige Rückstände zu beseitigen.

Vorab vielen Dank für eure Meinungen

Wolfgang

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zündspulen im Eimer... Hab aber nicht alles gelesen. Zu viel Text :-)

Guten Abend,

wenn Vanos dann nur Leistungs und Bechschleunigungsverlust

MfG

Dietmar

Am besten besorgst Du Dir mal selber ein Interface samt Software zum Auslesen, ist auf Dauer günstiger. Bei der Fehlerbeschreibung tippe ich auch auf Zündspulen oder Stecker. Durch defekte Magnetventile der Vanos Einlass- als auch Auslassseitig wird die Endlage nicht erreicht, die Vanos ist dann wirkungslos, dadurch wird aber keine Zylinderabschaltung ausgelöst.

Ich kenne jetzt aber nur die Funktion der Vanos beim M54 nicht beim S54. Die Verstellung der Nockenwelle ist aber ähnlich, beim S54 ist es aber eine Hochdruckvanos.

Themenstarteram 22. November 2018 um 20:46

Danke, ich werde dann mal die Zündspulen überprüfen lassen - wundert mich allerdings, dass die örtliche BMW-Vertretung das nach dem mehrmaligen Auftreten des Fehlers nicht getan hat (oder das nicht kann ?) Ich bin da allerdings kein Fachmann, um das zu beurteilen. Ich bekam lediglich 1mal im Frühjahr das Fehlerprotokoll zu Gesicht und da stand eben unter code 213: "Aussetzer mehrerer Zylinder ohne Zylinderabschaltung" (ebenso bei #205 - #210 für Zylinder 1-6), allerdings wie erwähnt auch unter der Nummer 72 "Einlass-VANOS Spätventil "und bei 184 "Funktion Einlass-VANOS", was immer das bedeutet.

Ich muss mich mal infornieren, wo man ein Interface zum Auslesen bekommt und was es kostet.

Zitat:

@polarstar schrieb am 22. November 2018 um 21:46:25 Uhr:

Danke, ich werde dann mal die Zündspulen überprüfen lassen - wundert mich allerdings, dass die örtliche BMW-Vertretung das nach dem mehrmaligen Auftreten des Fehlers nicht getan hat (oder das nicht kann ?) Ich bin da allerdings kein Fachmann, um das zu beurteilen. Ich bekam lediglich 1mal im Frühjahr das Fehlerprotokoll zu Gesicht und da stand eben unter code 213: "Aussetzer mehrerer Zylinder ohne Zylinderabschaltung" (ebenso bei #205 - #210 für Zylinder 1-6), allerdings wie erwähnt auch unter der Nummer 72 "Einlass-VANOS Spätventil "und bei 184 "Funktion Einlass-VANOS", was immer das bedeutet.

Ich muss mich mal infornieren, wo man ein Interface zum Auslesen bekommt und was es kostet.

Guten Abend,

wie alt sind die Zündkerzen?

MfG

Dietmar

Zitat:

@polarstar schrieb am 22. November 2018 um 21:46:25 Uhr:

Danke, ich werde dann mal die Zündspulen überprüfen lassen - wundert mich allerdings, dass die örtliche BMW-Vertretung das nach dem mehrmaligen Auftreten des Fehlers nicht getan hat (oder das nicht kann ?) Ich bin da allerdings kein Fachmann, um das zu beurteilen. Ich bekam lediglich 1mal im Frühjahr das Fehlerprotokoll zu Gesicht und da stand eben unter code 213: "Aussetzer mehrerer Zylinder ohne Zylinderabschaltung" (ebenso bei #205 - #210 für Zylinder 1-6), allerdings wie erwähnt auch unter der Nummer 72 "Einlass-VANOS Spätventil "und bei 184 "Funktion Einlass-VANOS", was immer das bedeutet.

Ich muss mich mal infornieren, wo man ein Interface zum Auslesen bekommt und was es kostet.

Ich habe das mit Einlass-VANOS Spätventil mal gegoogelt. Da gibt es einen Anleitung von Beisan Systems zur Behebung von drei typischen Fehlern der Vanos beim S 54. Es kann sein, dass Dein Fehler da beschrieben wird. Beim M54 gibt es ja nur den typischen Fehler mit den verschlissenen Dichtungsringen.

http://www.beisansystems.com/.../s54_vanos_magnetventil_anleitung.html

Themenstarteram 22. November 2018 um 21:43

Zitat:

 

Guten Abend,

wie alt sind die Zündkerzen?

MfG

Dietmar

sie wurden im Mai nach dem zweiten Auftreten des Problems gewechselt (erstmals trat es im November 2017 auf) und die Kerzen haben seither erst knapp 1500 km Laufleistung. An ihnen liegt es sicherlich nicht.

MfG

Wolfgang

Themenstarteram 23. November 2018 um 3:26

@Sportler-69 schrieb am 22. November 2018 um 21:53:02 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe das mit Einlass-VANOS Spätventil mal gegoogelt. Da gibt es einen Anleitung von Beisan Systems zur Behebung von drei typischen Fehlern der Vanos beim S 54. Es kann sein, dass Dein Fehler da beschrieben wird. Beim M54 gibt es ja nur den typischen Fehler mit den verschlissenen Dichtungsringen.

http://www.beisansystems.com/.../s54_vanos_magnetventil_anleitung.html

Vielen Dank für Deine Mühe ! Das trägt wohl schon zur weiteren Erkenntnis bei, immerhin sind die beiden Fehlercodes BMW 72 und BMW 184 in der Beisan-Anleitung genannt, die ja im Fehlerprotokoll der Werkstatt vom Mai auch aufgeführt sind. Daher ist es in der Tat durchaus möglich, dass das VANOS Magnetventil hinter dem Problem steckt.

Ich kann mir bei der schonenden, nie wirklich herausfordernden Behandlung des M3 und der gemessen am Alter recht geringen Laufleistung zwar nicht wirklich vorstellen, wie es ggf. zum Bruch der Lötstellen gekommen sein kann, aber grundsätzlich ausgeschlossen ist ein vibrationsbedingter Defekt natürlich nicht, zumal ja Beisan auch eine Designschwäche erwähnt. Eher plausibel würden mir die erwähnten Leitungsabfallfehler oder Verklebungen an den Steuerventilen aufgrund des längeren Kurzstreckenbetriebes erscheinen. Aber ich bin absolut kein Fachmann.

Bedeutsam ist aber immerhin, dass der Fehler nach Löschen des Fehlerspeichers ja jedesmal wieder für einige Zeit verschwindet - wenn auch in immer kürzeren Abständen (zuletzt nun 150 km). Zufolge der Anleitung scheiden somit Ventilblockfehler oder gebrochene Antriebslaschen wohl aus.

Jedenfalls müsste ja zur sicheren Diagnose der Ventildeckel abgenommen und weitere Maßnahmen vorgenommen werden, und ich bin auch nicht in der Lage, die beschriebenen Reparaturen selbst durchzuführen - zumal ja offensichtlich nicht einmal die hiesige BMW-Vertretung über das Werkzeug und über das Know how verfügt. In jedem Fall wird das wohl kein billiges Vergnügen.

Ich muss also sehen, wo ich die Reparatur durchführen lassen kann, wobei erst mal wichtig wäre, ob weiteres Fahren zu Folgeschäden führen kann. Im M-Forum wurde mir aulitzkytuning empfohlen, die anscheinend auf M-Modelle spezialisiert und billiger als BMW sind. Aber die sind auch 100km entfernt und ich bin mir unsicher, ob ich nicht doch lieber die 45 km zur nächsten M-BMW-Vertragswerkstatt fahre, sofern es eben risikolos ist. Zum 5. Mal in der örtlichen BMW-Werkstatt wieder den Fehlerspeicher zurücksetzen zu lassen, ohne wirklich die Ursache zu beheben, erscheint mir wenig sinnvoll, auch wenn bisher nicht überprüft ist, ob eine längere Autobahnfahrt mögliche Verschmutzungen/ Verklebungen am Ventil beseitigen könnte- sofern diese doch verursachend sind. Aber das sind alles theoretische Überlegungen, und ich muss natürlich selbst überlegen und entscheiden, welches Prozedere ich nun wähle.

Jedenfalls nochmals vielen Dank bis hierher !

LG

Wolfgang

Zitat:

@polarstar schrieb am 23. November 2018 um 04:26:16 Uhr:

@Sportler-69 schrieb am 22. November 2018 um 21:53:02 Uhr:

Zitat:

@polarstar schrieb am 23. November 2018 um 04:26:16 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe das mit Einlass-VANOS Spätventil mal gegoogelt. Da gibt es einen Anleitung von Beisan Systems zur Behebung von drei typischen Fehlern der Vanos beim S 54. Es kann sein, dass Dein Fehler da beschrieben wird. Beim M54 gibt es ja nur den typischen Fehler mit den verschlissenen Dichtungsringen.

http://www.beisansystems.com/.../s54_vanos_magnetventil_anleitung.html

Vielen Dank für Deine Mühe ! Das trägt wohl schon zur weiteren Erkenntnis bei, immerhin sind die beiden Fehlercodes BMW 72 und BMW 184 in der Beisan-Anleitung genannt, die ja im Fehlerprotokoll der Werkstatt vom Mai auch aufgeführt sind. Daher ist es in der Tat durchaus möglich, dass das VANOS Magnetventil hinter dem Problem steckt.

Ich kann mir bei der schonenden, nie wirklich herausfordernden Behandlung des M3 und der gemessen am Alter recht geringen Laufleistung zwar nicht wirklich vorstellen, wie es ggf. zum Bruch der Lötstellen gekommen sein kann, aber grundsätzlich ausgeschlossen ist ein vibrationsbedingter Defekt natürlich nicht, zumal ja Beisan auch eine Designschwäche erwähnt. Eher plausibel würden mir die erwähnten Leitungsabfallfehler oder Verklebungen an den Steuerventilen aufgrund des längeren Kurzstreckenbetriebes erscheinen. Aber ich bin absolut kein Fachmann.

Bedeutsam ist aber immerhin, dass der Fehler nach Löschen des Fehlerspeichers ja jedesmal wieder für einige Zeit verschwindet - wenn auch in immer kürzeren Abständen (zuletzt nun 150 km). Zufolge der Anleitung scheiden somit Ventilblockfehler oder gebrochene Antriebslaschen wohl aus.

Jedenfalls müsste ja zur sicheren Diagnose der Ventildeckel abgenommen und weitere Maßnahmen vorgenommen werden, und ich bin auch nicht in der Lage, die beschriebenen Reparaturen selbst durchzuführen - zumal ja offensichtlich nicht einmal die hiesige BMW-Vertretung über das Werkzeug und über das Know how verfügt. In jedem Fall wird das wohl kein billiges Vergnügen.

Ich muss also sehen, wo ich die Reparatur durchführen lassen kann, wobei erst mal wichtig wäre, ob weiteres Fahren zu Folgeschäden führen kann. Im M-Forum wurde mir aulitzkytuning empfohlen, die anscheinend auf M-Modelle spezialisiert und billiger als BMW sind. Aber die sind auch 100km entfernt und ich bin mir unsicher, ob ich nicht doch lieber die 45 km zur nächsten M-BMW-Vertragswerkstatt fahre, sofern es eben risikolos ist. Zum 5. Mal in der örtlichen BMW-Werkstatt wieder den Fehlerspeicher zurücksetzen zu lassen, ohne wirklich die Ursache zu beheben, erscheint mir wenig sinnvoll, auch wenn bisher nicht überprüft ist, ob eine längere Autobahnfahrt mögliche Verschmutzungen/ Verklebungen am Ventil beseitigen könnte- sofern diese doch verursachend sind. Aber das sind alles theoretische Überlegungen, und ich muss natürlich selbst überlegen und entscheiden, welches Prozedere ich nun wähle.

Jedenfalls nochmals vielen Dank bis hierher !

LG

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich hatte die Vanos incl. der Magnetventile bei mir beim M54 schon mal ausgebaut als ich die Dichtungen getauscht habe. Der Ausbau am S54 ist ähnlich wie beim M54 es jetzt nicht so viel Arbeit habe mir mal ein Video angeschauthttps://www.youtube.com/watch?v=9SkT2j3jsU0

Nach dem Ausbau vom Ventildeckel kann die vordere Vanoseinheit relativ schnell ausgebaut werden. Aber ohne Schraubererfahrung oder spezielle Ausbildung würde ich Dir davon abraten, da man viele kleine Dinge ausbauen muss und auch Technisches Verständnis für so was haben sollte.

Ich habe mal Maschinenschlosser gelernt daher schraube ich sehr gerne:p Ich würde wenn überhaupt einen überarbeiteten Magnetventilblock von Beisan einbauen lassen.

Hier habe ich noch was interessantes gefunden:)

https://www.vano-tech.de/formulare/S54_Tipps.pdf

Themenstarteram 23. November 2018 um 16:27

Vielen Dank ! Das Video und v.a. pdf ist interessant. Ich werde mit Sicherheit die Finger davon lassen, das selbst zu versuchen - neben dem Know How fehlt mir auch das Werkzeug und die Räumlichkeit. Derzeit muss der M3 leider im Freien stehen. Ich habe heute herumtelefoniert - bei dem mir empfohlenen freien Betrieb, der allerdings 100 km entfernt ist, kostet der Ersatz der VANOS- Verstelleinheit rd 1930 + MwSt., - und sofern nur das Magnetventil ausgetauscht wird, 580.- + MwSt, wobei nach telefonischer Auskunft dann nicht gesichert ist, dass letztlich nicht doch noch die ganze Einheit ersetzt werden muss. Beim 45 km entfernten M-Stützpunkt sprachen sie von rd 600.-, wobei da sicher nicht der Austausch der Verstelleinheit gemeint war, sondern eher nur die "Fehlerermittlung" an der VANOS nach Demontage des Ventildeckels. Genaueres konnten sie telefonisch nicht sagen. Jedenfalls muss erstmal sicher diagnostiziert werden, was die genaue Ursache ist. Da die hiesige BMW-Werkstatt den M3 nach dem letzten Fehler zu ihrer M-kompetenten Zentrale bei Stuttgart überführen wollte, um die "VANOS-Einheit zu untersuchen", gehe ich mal davon aus, dass die Fehlercodes noch nicht eindeutig die Ursache bzw. den Reparaturumfang ausweisen. Ich glaube auch, dass nach allen mir hier zur Verfügung gestellten Infos der Magnetventilblock die wahrscheinlichste Ursache ist. Ich tendiere aber im Moment dazu, dann eben doch vorsichtig die 45 km zum M-Stützpunkt bei Ulm zu fahren, selbst wenn ich dann die sicher deutlich höheren Kosten schlucken muss. Ich fürchte, sie werden sich nicht damit befassen, ggf. nur das Magnetventil auszutauschen, sondern gleich die ganze Verstelleinheit ersetzen. Die BMW-Vertragswerkstatt würde auch kaum die Beisansystems-Teile akzeptieren, sondern ihre org. BMW-Ersatzteile nehmen, da sie ja Garantie geben müssen. Die sind - wie Beisansystems auf dem pdf erwähnt - allerdings sehr teuer und ob das Magnetventil seitens BMW überhaupt separat ersetzbar ist, weiß ich nicht. Beisansystems ginge hier nur, wenn ein Kompetenter außerhalb von BMW die Reparatur ausführen würde - und da kenne ich hier leider niemanden.

LG

Wolfgang

Themenstarteram 23. November 2018 um 17:12

Ergänzung: Ich habe noch ein wenig recherchiert: So wie es aussieht sind die Beisansystems-Teile nur im Austausch bzw. als Überarbeitung eingesandter Teile erhältlich

https://www.vano-tech.de/.../vanosueberarbeitung-s54-e46-m3-z4m

D.h. man wäre in jedem Fall auf eine freie Werkstatt oder einen selbstständigen BMW-Mechaniker angewiesen, der Ausbau und Einbau durchführt Über die BMW-Werkstätten ist das natürlich nicht zu machen und fällt für mich mangels einer Alternative damit wohl leider aus, Leider sind bei den BMW-Ersatzteilen - obwohl erheblich teurer - die Schwachstellen in der VANOS bzw. den Dichtungen etc. offenbar nicht beseitig, so dass der Fehler nach einiger Zeit wieder auftreten kann. Ziemlich übel.

Wolfgang

Lass es hier machen

https://www.bavariamotors.de/

Ich muss meine im Sommer auch machen. Ich hole mir eine bei Jörg baue um und bring im meine alte. Wenn Du Lust hast machen wir es zusammen in Kassel?

Aber der Bavaria ist sehr gut und günstig.

Themenstarteram 24. November 2018 um 14:34

Zitat:

@Andy335d schrieb am 24. November 2018 um 07:22:05 Uhr:

Lass es hier machen

https://www.bavariamotors.de/

Ich muss meine im Sommer auch machen. Ich hole mir eine bei Jörg baue um und bring im meine alte. Wenn Du Lust hast machen wir es zusammen in Kassel?

Aber der Bavaria ist sehr gut und günstig.

Danke, Bavaria bzw. Kassel ist eben sehr weit von hier, da ist das Risiko einer Fahrt mit dem Defekt bzw. den verstellten Steuerzeiten sicher beträchtlich und man müsste einen Transport organisieren. Wenn ich's nicht doch noch bei BMW machen lasse oder keine geeignete Lösung in der Region finde, melde ich mich gerne noch mal. Ich kann allerdings nicht bis zum Sommer damit warten.

Wie erreicht man denn ggf. den Jörg ? Ich habe irgendwo schon von ihm gelesen, kenne ihn bzw. seine Adresse aber nicht.

Wo ist die Region

Bavaria holt deinen Wagen ab. Ist günstig... Wenn Du im ADAC bist kannst Du das über die glaube auch machen! Dann haste halt eine Panne :-)

Jörg ist der von Vano tech

Bin mir aber nicht sicher ob dein Problem überhaupt die Vanos ist. Dadurch gibts keine Zylinderabschaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 - wiederholt gelbe Motorleuchte und unrunder Lauf