Ampelrennen 530i vs. 530d
Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage...
Ein Kumpel von mir meint dass bei einem Ampelrennen der 530d mit 218 PS gegen den 530i mit 231PS gewinnen würde.
Ich behaupte das Gegenteil.
Laut BMW ist der 530i in 6,9s auf 100km/h und der 530D in 7,1s.
Also wer hat da von uns recht?
Er meinte der Diesel packt den 530i ganz locker bei nem Ampelrennen.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Ampelrennen?
Kinderfasching.....
59 Antworten
Von einem halbwegs normalen Thread, wo man halbwegs normal diskutieren könnte, macht man wieder eine Diskussion draus, die absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, nur weil es einem User nicht gefällt.
Dento, wenn es dir hier nicht passt, musst du nicht lesen - ich habe dir schon einmal gesagt, dass du mit deinen Kommentaren weder wem hilfst noch was sinnvolles beiträgst. Deine ausländerfeindlichen Äußerungen sind auch schon fad 😮
BMW_verrückter
PS.: Wem es nicht passt - der lese hier nicht 😉
Thread vom TE:
Zitat:
"Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
EIn Freund von mir meint dass sein Audi A4 B7 2.7 TDI (180 PS) einen 530i (231PS) in einem Spurt von 0-100km/h abzieht.
Was ist denn richtig?"
Mensch ist das fad - Ferienzeit, wie du richtig sagtest!
Ist dein "Freund" ein wenig unterbelichtet, oder wieso stellt er andauernd solche sinnlosen Fragen?
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
Ich finds nur immer faszinierend wieso man dann sowas in nem Forum postet, wenn bei mir einer aus dem Freundeskreis kommt "Mein XYZ versägt deinen BMW" dann fahren wir halt ins Industriegebiet und es wird ausgetestet 😁
Naja das ist schwierig. Wir haben's da leicht. Wir besitzen einen BMW. Ich einen 530i, du einen 318ti, der andere einen M5.
Aber User, die sowas permanent hier fragen, besitzen eben keinen BMW und wollen es unbedingt wissen. Wenn sie einen BMW hätte, würde die das nicht fragen, sondern ausprobieren, so nach dem Motto "learning by doing" 😉
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von audis5cabrio
Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage...
Ein Kumpel von mir meint dass bei einem Ampelrennen der 530d mit 218 PS gegen den 530i mit 231PS gewinnen würde.
Laut BMW ist der 530i in 6,9s auf 100km/h und der 530D in 7,1s.
Also wer hat da von uns recht?
Er meinte der Diesel packt den 530i ganz locker bei nem Ampelrennen.
Was meint ihr?
Pass auff, Kleina, isch erzel dir jets:😁
drukst du vol auf gaspital un auto get ap wi raketa. So isch scheise 530i versegt an Ampel. verstes du? 😁 Gutt, mein scheise 530 disel dann auch platt, 🙁🙁🙁 du weis, voll schwarse Rauch aus Auspuf un all lischta an wie kirmes. ATAc abgoholt. Aber bei Kumbels isch war vol der helt, ne. gans einvach, kollega.😁😁
Zitat:
Pass auff, Kleina, isch erzel dir jets:😁
drukst du vol auf gaspital un auto get ap wi raketa. So isch scheise 530i versegt an Ampel. verstes du? 😁 Gutt, mein scheise 530 disel dann auch platt, 🙁🙁🙁 du weis, voll schwarse Rauch aus Auspuf un all lischta an wie kirmes. ATAc abgoholt. Aber bei Kumbels isch war vol der helt, ne. gans einvach, kollega.😁😁
he-he 😁
Du muss unbedingt Sa-Abend bei RTL oder ähnlichen Sender auftreten...
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Leistung = Drehmoment x DrehzahlDer BMW 530i hat mehr Leistung und kann höher drehen bei kleinerem Drehmoment.
Dass heißt, dass der 530i sein kleineres Drehmoment mit dem höheren Drehen (höhere Drehzahl) wieder ausgleicht.
Der 530d hat weniger Leistung und kann weniger drehen bei höherem Drehmoment.
Dass heißt, dass der 530d sein höheres Drehmoment mit der niedrigeren Drehzahl ausgleicht.
Ich denke, dass der 530i knapp die Nase vorne hat, denn im Endeffekt zählt das Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl = Leistung und NICHT alleine das Drehmoment!
Es hängt aber auch viel mit der Übersetzung des Getriebes zusammen - das wäre aber dann schon zu tief in der Materie.
In der Praxis wird der 530i gewinnen.
Der 530d wird evtl. bis 70-80 km/h "besser" gehen, aufgrund des besseren Drehmomentes im unteren Drehzahlbereich, danach (ab 100-120 km/h) sieht der 530d die Rücklichter des 530i.
BMW_verrückter
Gebe dir recht der 530d geht bis 70 - 80 km/h besser und beim Ampelrennen (meist nicht auf der Landstrasse sondern im Stadtgebiet) wird es wohl kaum um das Rennen bis 100 km/h gehen sondern halt nur von einer roten Ampel zur nächsten und in diesem Fall hat der 530d nach deinen Angaben ja die Nase vorn 😁
Meine Aussage bezog sich generell auf bspw. eine Autobahnauffahrt oder sonst wo, wo man messen kann, wer schneller ist. Dort wird der 530i auch schneller sein. Der 530d mag von 0-60 km/h schneller sein, aber ist es nicht hirnlos von Ampel zu Ampel zu beschleunigen? 🙂
Außerdem - wenn ich mal Ampelrennen mache, mache ich die dort, wo keine Radareinheiten installiert sind oder Polizisten stehen und wo es gerade ist - sprich da kann ich dort, wo bspw. 70 km/h erlaubt sind - 120-130 km/h fahren und danach bremsen 😉
Wie ich auch sagte: Es kommt auf Nuancen an und natürlich auf den Fahrer 😉
BMW_Verrückter
Zitat:
Meine Aussage bezog sich generell auf bspw. eine Autobahnauffahrt oder sonst wo, wo man messen kann, wer schneller ist.
*hust* Sonntags aufm Parkplatz *hust*
😁
Zitat:
Meine Aussage bezog sich generell auf bspw. eine Autobahnauffahrt oder sonst wo, wo man messen kann, wer schneller ist. Dort wird der 530i auch schneller sein. Der 530d mag von 0-60 km/h schneller sein, aber ist es nicht hirnlos von Ampel zu Ampel zu beschleunigen? 🙂Außerdem - wenn ich mal Ampelrennen mache, mache ich die dort, wo keine Radareinheiten installiert sind oder Polizisten stehen und wo es gerade ist - sprich da kann ich dort, wo bspw. 70 km/h erlaubt sind - 120-130 km/h fahren und danach bremsen 😉
Wie ich auch sagte: Es kommt auf Nuancen an und natürlich auf den Fahrer 😉
BMW_Verrückter
Klar auf der Autobahn hat der 530i die Nase vorn, keine Frage, allerdings auch nur vorne bei dem Verkehr auf Deutschlands Autobahnen geben sich die beiden nicht viel. Mir ging es ja lediglich um die Fragestellung des Themenstarters in Kombination mit deiner Antwort. Das Ampelrennen hirnlos sind, bestreitet ja keiner...
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Das Ampelrennen hirnlos sind, bestreitet ja keiner...
Dann sind wir ja einer Meinung 🙂
BMW_Verrückter
Um noch einen Aspekt einzubringen, Ihr habt das Turboloch beim Diesel vergessen. Bis der seinen Ladedruck aufgebaut hat ist der Sauger schon die ersten Meter von der Ampel weg...
Ich finds ehrlich gesagt ziemlich nervig, dass an fast jeder Ampel irgend ein "Spezialist" meinen muss zu zeigen, dass er mit seinem tollen "(Klein)Rennwagen" einen Familienkarren versägen kann.
Meistens lasse ich die Brüder dann fahren und denk mir meinen Teil, manchmal aber auch nicht 😉
Turboloch bei nem 6-Zylinder 3 Liter? Wer bist du denn 😁 ne also das Problem haben vllt die aufgeblasenen 2-Liter-R4... Außerdem wenn du per Handschalter startest kuppelst du für schnelle Beschleunigung eh in nem höheren Drehzahlbereich ein, und der Automat haut dir wahrscheinlich den Wandlerschlupf auch direkt auf 2.000 wenn du voll reinsteigst 😉 daher ist dies imho zu vernachlässigen