Ami A3 8P mit 2 Rückfahrlichter?

Audi A3 8P

Mich stört es irgendwie mehr und mehr, dass der deutsche 8P nur ein Rückfahrlicht hat. Erstens ist die Ausleuchtung miserabel (trotz PDC will ich auch was sehen) und zum zweiten sieht es einfach kastriert aus! Selbst der IV Golf hat zwei von den Lichtern!
In einem Computerspiel - bitte nicht auslachen - habe ich einen 8P aber mit zwei RFL's gesehen. Ist das in echt auch so und kann man das legal nachrüsten?

Danke euch im Voraus!

89 Antworten

Ist eine Nebelschlussleuchte eigentlich überrhaupt Vorschrift in Deutschland? *g*

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Ist eine Nebelschlussleuchte eigentlich überrhaupt Vorschrift in Deutschland? *g*

japp, sieht immer auffällig beschissen aus, wenn Importwagen, vorzugsweise aus den USA, die Teile irgendwo unten dranhängen haben 😁

Hat jemand die US-Rückleuchten des Sportbacks schonmal in der Hand gehabt?

In den USA ist dieser A4/6-Style schon standardmässig so programmiert.

Aber was auch toll ist: Die Rücklichter sind so verschaltet, dass alle 6 Birnen beim Bremsen mit gleicher Helligkeit leuchten (also Bremslicht, Ablendlicht u. Nebelschlussl auf jeder Seite).
D.h. sowohl beim Abblendlicht (mit niedriger Helligkeit, über VAG-COM auch hier programmierbar) als auch beim Bremsen (dann eben mit höherer Helligkeit) am Tag u. Nacht leuchtet das ganze Rücklicht!
Sieht toll aus! Ist aber anscheinend nicht Programmierbar!!? Hab mir die NSL als Bremslicht dazucodieren lassen, aber das Problem ist dass sie dann mit 100% beim Bremsen mitleuchten (zu hell) und zudem die normalen Rücklichter noch (mit erhöhter Helligkeit) mit leuchten müssten, damit das GANZE Rücklicht leuchtet. Dazu hab ich aber keine Codiermöglichkeit gefunden!
Anscheinend sind die US-Rückleuchten hardwaremäßig anders (verschaltet)!!!!?????

Das liegt daran, dass die US-Sportbacks andere innere Rückleuchten verbaut haben. Diese sind nicht als NSL ausgelegt, sondern Bremslicht. Das Schlusslicht wird dann über Dimmung hergestellt.

Ähnliche Themen

@ SuperMario77

Dann hat dein Programmierer was falsch gemacht 😁

So siehts gut aus 😉

GF (derschonlangesorumfährt)

Genau so hätt ich das gerne. Sieht richtig gut aus. Versteh garnicht das das Audi nicht serienmäßig so macht. 🙁

Kennt denn keiner jemanden aus dem Raum Erlangen der das umprogrammieren kann?

Hier vielleicht?

Oder ab zum Audi Dealer 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Oder ab zum Audi Dealer 🙂

Der war gut stef4n 😁

GF

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

japp, sieht immer auffällig beschissen aus, wenn Importwagen, vorzugsweise aus den USA, die Teile irgendwo unten dranhängen haben 😁

Du meinst etwa so? 😉

Hey Ferkel, bremsen bei deinem die Rücklichter mit (oder ist das nur Überstrahlen in dem Video)? Zuindest scheinen sie nicht so hell wie die Bremslichter zu leuchten!? Und die NSL leuchten bei dir ja anscheinend auch heller als die anderen!
Bei mir ist immer eine Lücke zwischen den Bremslichtern und den NSL (weil die Schlussleuchte nicht mitleuchtet beim Bremsen).

PS: Kannst du in deinem LED-TFT Kennzeichenschild auch beliebige Nummern (z.B. hier aus dem Forum) einblenden wenn du mal wieder den Drang nach neuen SW-Fotos verspürst? 😁 Will auch so'n Ding 😉

Gruss Mario *derschonweisswiesoerhiernichtseinenummerangibt*

In echt sieht das alles gleich hell aus, kommt immer drauf an in welchem Winkel du schaust 😉

Und das TFT Kenzeichen lasse ich mir noch patentieren 😁

GF

Zitat:

Original geschrieben von sportbacksline

us-sportback von vorne, einen normal a3 sieht ma sehr selten

Ich dachte im Amiland ist Xenon verboten? Und hier auch noch ohne SRA 😰 😁

Grüße
Domi

Dann wärs ja echt perfekt so wie dus hast!!!

Weisst du wie man das codiert?

Hab in openobd nur die beiden Sachen gefunden die ich beide aktiviert habe:

- Byte 10 Zusatzfunktion Nebelschlussleuchte links/rechts als Schlusslicht (Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
- Byte 21 Bit 4 Nebelschlusslicht (NSL) als Bremslicht aktiv

TFT-Kennzeichen hin oder her.. das Kennzeichen ist dennoch GI-GI 133 ;D aber nette codierung.. gefällt mir recht gut mit den rückleuchten.. wobei mich das mit den bremsenden NSL stört.. besser wärs wenn nur die äußeren angehen beim bremsen..

schönen abend..  

Zitat:

Original geschrieben von SuperMario77

Weisst du wie man das codiert?

Hab in openobd nur die beiden Sachen gefunden die ich beide aktiviert habe:

- Byte 10 Zusatzfunktion Nebelschlussleuchte links/rechts als Schlusslicht (Auflösung: 1 % / Standard: 0 %)
- Byte 21 Bit 4 Nebelschlusslicht (NSL) als Bremslicht aktiv

Jop Mario, so isses 🙂 Habs bei mir genauso codiert. Wohnst du nicht bei mir in der Nähe? 😉

Grüße
Domi

Deine Antwort