ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. AMG E 43 Berichte

AMG E 43 Berichte

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 11:08

Hallo Zusammen,

ich plane, nach meinem nächsten C63s T-Modell (kommt Ende Nov. für 12 M) ein E 43 T-Modell zu ordern.

Für Gleichgesinnte möchte ich diesen Thread anbieten, um Erfahrungsberichte, Probefahrten, Testberichte, etc. rund um den W/S 213 AMG E43 hier zu posten.

Das hat mir im 205er Forum sehr geholfen.

Einen entsprechenden Thread habe ich in der Suche nicht gefunden.

Danke und allseits gute Fahrt!

halblinks

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2017 um 9:12

Hallo,

also ich habe gestern endlich meinen E43 abgeholt und ich kann Euch sagen ..einfach nur gewaltig! Ich weiss nicht warum dieser Wagen hier so oft schlecht gemacht wird. Ich hatte vorher einen CLS 350 SB und der E43 ist dagegen wirklich eine Wucht. Alleine die Verarbeitung im Innenraum usw ist nicht vergleichbar mit dem CLS. Und was den Motorsound anbelangt...ich war etwas voreingenommen durch das Forum...war ich positiv überrascht. Im Sport+ Modus klingt er sehr kernig und sportlich. Wenn ich mal Langstrecke fahre dann schalte ich auf Comfort und es ist eine sehr feine Reiselimousine mit ausreichend Power. Also ich habe den E43 auch ohne Probefahrt bestellt und bereue dies keinesfalls. Natürlich kann man ihn nicht den den V8 vergleichen aber auf Dauer ist der E43 sicher angenehmer. Nun warte ich auf den Frühling...dann kommen 21" Zoll Schmidt Gambit felgen drauf mit 255 bzw 295 er Bereifung...somit freue ich mich heute schon wieder wenn ich einsteigen kann ;-) - LG aus Innsbruck

1003 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1003 Antworten

Wie bisher auch. E50(0) mit dem M176 aus der S-Klasse mit Zylinderabschaltung, Partikelfilter und meinetwegen -30 PS zur S-Klasse. Dann läge man im Bereich des 550i / S6 Leistungsmäßig. Es ist doch nicht einzusehen, dass das Nachfolgemodell deutlich schlechter geht! Wer soll das denn kaufen? Klar, der E43 wird neue Käuferschichten ansprechen - aber bestehende Käufer werden die Marke wechseln.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 06. Dez. 2016 um 11:33:39 Uhr:

Der Leon ist bei Autobahntempo NICHT langsamer als der Mercedes-AMG E43 4matic T-Modell.

Den S213 geht im Video in 12,5 von 100 auf 200km/h.

Ob das nach Tacho gemessen worden ist oder mit einem Driftbox das weisst mann nicht. Einer sec schneller als den im Video gezeigten Cupra 13,6sec. Aber mann seht den unterschied zwischen den verschiedenen Messungen vom Cupra von 14,9sec AMS bis 13,6sec im Video.

Ich gehe mal fast danach aus das den W213 43AMG genau so schnell ist wie deiner E500, wahrscheinlich auch wenn der ein paar km mehr drauf hat.

Bin gespannt wann der E43 getestet wird im AMS, SA, ......

Zitat:

@halblinks schrieb am 5. Dezember 2016 um 22:42:40 Uhr:

Es wird wohl wenige Duelle auf der Autobahn gehen, bei denen man sich mit anderen "gleichschnellen" Autos misst.

Nur mal so: Wofür braucht man so etwas?

Ich bin gespannt, ob das so ist. Beim 43iger kommt hinzu, dass man hier eine Kostenexplosion seitens Mercedes zu verzeichnen hat. Dank Einordnung als AMG liegt die Anschlussgarantie nun bei Faktor 2 und auch bei der Vollkasko ist eine erhebliche Steigerung zu verzeichnen. Dazu noch Fahrleistungen, die enttäuschen - übrigens, wir haben noch einen Kombi im Haushalt (218 Shooting Brake), allerdings ohne 4matic. Der nimmt dem E43 aus dem Video locker 2s 100-200 ab. Bevor ich den allerdings nicht auf meiner Hausstrecke (ich messe immer auf der gleichen Strecke mit gleicher Beladung) selbst gefahren habe, will ich kein abschließendes Urteil fällen.

Das seht mann auch beim C43 AMG die Kostenexplosion im Vergleich mit dem C450. Das ist eine abzöckerei.

Ich verstehe die Diskussion hier nicht ganz, warum man den E43 von der Performance so schlecht redet. Wenn ich mir das Beschleunigungsvideo von "sawomann" auf YT anschaue, ist der E43 von 0-100 km/h so schnell wie ein Porsche 718 Cayman und auf 200 km/h nur marginal langsamer. Wenn ich mir jetzt den neuen S4 Avant mit abgespeckten Porsche-V6 anschaue, ist der im Vergleich zum E43 sowohl von 0-100 km/h, als auch 0-200 km/h langsamer. Da ein E500 mit dem neuen R6 mit E-Turbo, ISG, ~435PS und deutlichen Verbraucheinsparungen gegenüber dem alten V8 kommt, weiß ich auch nicht warum W212-Fahrer zum M550i G30 oder S6 C7 wechseln sollten.

Zitat:

@.azzap schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:23:56 Uhr:

Wenn ich mir jetzt den neuen S4 Avant mit abgespeckten Porsche-V6 anschaue, ist der im Vergleich zum E43 sowohl von 0-100 km/h, als auch 0-200 km/h langsamer.

Wo? Der S4 ist in beiden Disziplinen etwas schneller als der E43: Klick (S4) vs. Klick (E43). Auch der Porsche 718 ist mit seinem 300 PS R4 etwas schneller. Wobei ich bei grob 1s Unterschied grundsätzlich eher von gleich schnell sprechen würde.

Zitat:

@.azzap schrieb am 6. Dezember 2016 um 20:23:56 Uhr:

Da ein E500 mit dem neuen R6 mit E-Turbo, ISG, ~435PS und deutlichen Verbraucheinsparungen gegenüber dem alten V8 kommt, weiß ich auch nicht warum W212-Fahrer zum M550i G30 oder S6 C7 wechseln sollten.

Die Frage ist wann. Wie J.M.G. schon schrieb, schwärmt Mercedes seit Jahren von 300PS+ Dieseln. Gesehen hat der Markt davon noch nichts und bei BMW, Audi/Porsche ist man mittlerweile bei 400PS Dieseln in der Luxusklasse angekommen. Nächstes Jahr gibt es die auch in der Oberklasse - und dann Mercedes?

Der kommende BMW M550i hat mit ~450 PS nicht nur etwas mehr Leistung und Drehmoment, sondern vermutlich auch rund 200 Kilo weniger Hüftspeck als der E500. Der neue S6 wird sicher auch nicht auf der Stelle treten. Potenzial hat der 4.0 TFSI ja ohne Ende.

Weil auch ein Jahr nach Marktstart keine Alternative bei Mercedes verfügbar sein wird glaube ich in der Tat, dass der (zugegebenermaßen kleine Kundenkreis) abwandern könnte. Ist das gleiche Spiel, wie einst beim Diesel und mehr als 230 PS - die gingen dann auch weg...

0-100 ist zudem irrelevant. Zum einen hat man als M278-Fahrer (V8 BiTurbo) auch bislang hier mit "schlechten" Fahrwerten aufgrund der Getriebelimitierung leben müssen (Drehmomentreduktion im ersten Gang). Zum zweiten - wie relevant ist das? Wie oft macht man einen Ampelsprint? Für mich ist relevanter, wie der Wagen zwischen 1.000 und 2.500 u/min schiebt (riesen Vorteil M278!), wie er da anspricht (Vorteil M278 wegen der kleineren Turbos und des größeren Saugmotorischen Moments) und wie er nach dem Einscheren der LKWs bis 250 schiebt (erneut mutmaßlich Vorteil M278).

Klar kann man jetzt argumentieren - egal! Der M276 E43 geht doch auch gut. Klar - aber ich bin nicht bereit dafür (als Jahreswagenkäufer) 70.000++ € auszugeben, um mich dann zu verschlechtern? Da ist der neue M550i x-Drive richtig interessant, insbesondere mit der neuen Regelung zur Gewährleistung bei BMW (3 Jahre) und der Möglichkeit diese - analog zur MB 100 - zu verlängern. Hier hat man bei BMW Wettbewerbsnachteile umgekehrt zu einem Vorteil. Und der BMW V8 stemmt mal eben 650Nm 1800-4500 (statt 520Nm ab 2.500) und vor allem 450 PS zwischen 5.500 und 6.000 u/min. Finde ich irgendwie netter.

am 7. Dezember 2016 um 8:01

Wenn ihr einen Schwanzvergleich wollt, nehmt größere Schwänze ;)

Ich sehe es ähnlich wie J.M.G, der E43 ist kein wirklicher zugewinn. Hier werden alte 500er Kunden "vor den Kopf gestoßen" und teuer ein "lahmer" AMG verkauft. Hätte der E43 die fahrleistungen des alten 500er mit reduzierten verbrauch, dann wäre es eine Weiterenwicklung und mann könnte verkraften das AMG drauf steht. Ich sehe hier derzeit nur Gewinnmaximierung von Mercedes und oder AMG im vordergrund. Das Verkaufskonzept funktioniert bei Audi mit dem S auch schon seit Jahren sehr gut, für Audi.

Der E43 wird auch seine Käufer finden aber der informierte Mercedes 500er/AMG Kunde wird den Wagen wohl nicht kaufen. Zielgruppe sind die die ein echtes AMG auf dem Wagen stehen haben wollen, sich aber den 500er oder großen AMG vorher aber auch jetzt nicht leisten können/wollen. Diese Kundschaft ist sicherlicht die mehrheit.

Die Zeiten und ansprüche verändern sich halt und ein neuer AMG in der E-Klasse der 13er 100 - 200km/h Zeiten macht, rufen bei mir nur ein müdes Gähnen hervor.

Das Können andere besser, z.b. BMW 550i.

Wenn ich mir den Wagen als Werksangehöriger für ein Appel und ein Ei über ein Jahr mieten könnte, würde ich ihn auch in Erwägung ziehen. Ich bin aber so ein Dummkopf, der kaufen muss (will). Damit ist man ohnehin bei Mercedes Kunde zweiter Wahl (zumindest gefühlt, wenn ich mir die Leasingangebote für Gewerbetreibende mit LF 0,7 beim C63 so anschaue!). ABER: Ich bin auch nicht mit MB verheiratet und ich freue mich ehrlich gesagt nach fast 10 Jahren Mercedes V8 dann auch auf einen Markenwechsel - auch wenn ich den Service von Mercedes vermissen werden (der Servicebetrieb hat den 2ten und 3ten V8 letztlich verkauft - denn durch den hervoragenden Service am ersten V8 fühlte man sich so wohl bei der Marke, dass man schlicht nicht wechseln wollte).

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

 

 

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 20:47

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:08:49 Uhr:

Zitat:

@halblinks schrieb am 5. Dezember 2016 um 22:42:40 Uhr:

Es wird wohl wenige Duelle auf der Autobahn gehen, bei denen man sich mit anderen "gleichschnellen" Autos misst.

Nur mal so: Wofür braucht man so etwas?

Kein Mensch braucht das. Deswegen schreibe ich das ja so.

Der E43 sollte oder wird in der Zukunft dem Audi S6 gegenüber gestellt.

 

Entweder hat man nicht drauf geachtet oder man war zu dumm, denn dem E43 fehlen 50 PS auf dem S6. Das scheint Gerüchten zu Folge sich 2018 zu ändern. Beim E43 war es nicht zu Ende gedacht.

 

Im Gegenteil beim C43 zum S4. Da ist AMG mit der Leistung und vor allem mit der AGA Audi voraus.

 

PS. Hatte einen Cupra die Woche vor mir. Ich musste als er ab ca. 100 beschleunigt hat schon voll drauf treten im C43 damit ich dran bleibe.

ha haha have klar.... Träumer

Deine Antwort
Ähnliche Themen