ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ambientebeleuchtung - Tausch der LED-Streifen in den Türen

Ambientebeleuchtung - Tausch der LED-Streifen in den Türen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. August 2014 um 8:39

Hi!

Habe mir vor kurzem meinen neuen G7 bestellt, mit Ambientebeleuchtung. Diese beinhaltet u.a. je links und rechts in den vorderen Türen einen LED-Streifen. Beim Highline oder bei der Option Ambientebeleuchtung ist diese Leiste ja "hell" oder "weiß" beleuchtet, beim GTI ist sie ja rot.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat schon jemand die weißen Leisten gegen die roten getauscht?

Ist dies überhaupt problemlos möglich?

Kennt jemand die Teilenummern für die roten Leisten, und wenn ja, was würden diese kosten.

Danke schonmal vorab.

P.S.

Bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit oder ob das nun schön ist oder nicht.

Mich interessiert es einfach, und ich finde die rote Leiste würde zum roten Lack passen :-)

Beste Antwort im Thema

Ich kann bestätigen, dass sich da nichts tut, wenn die Kanäle geändert werden.

Das war so ziemlich das Erste, das ich mit VCDS beim Golf 7 ausprobiert habe :D

Hatte letztens auch die Türverkleidung ab.

Die Dekorleisten sind verschweißt. Die Reparaturanleitung sieht ein Aufbohren vor. Danach müsste man bei Austausch entweder ein Schweißgerät für Kunststoff besitzen oder es mit Heißkleber versuchen.

Die LED sitzt an der äußeren Kante Richtung B-Säule. Von dort aus geht ein langes Kabel Richtung -Säule. Dort könntet ihr Umpolen. Ich hab eine solche Leiste vom Highline ganz zufällig rumliegen. Ich schließ die mal an einen 9V-Block an ;)

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Also ist es auch falsch, dass die Teilenummer für die Leisten in den unterschiedlichen Modellen gleich sind?

Zitat:

Original geschrieben von Bärenmarke

Eine Farbänderung per Codierung wär schön, ein Aus- und Umbau der kompletten Türverkleidung bzw der Tausch übersteigt sicherlich jegliches Kosten-Nutzen-Verhältnis :-(

Klar wäre per Codierung die comfortabelste Lösung, aber ein bisschen Basteln ist doch auch nicht schlimm. Hab das beim A6 so gemacht, imo hat sich der Aufwand in Grenzen gehalten und gelohnt.

Hab mal versucht, umzupolen - keine Änderung.

Themenstarteram 30. September 2014 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von Bärenmarke

Eine Farbänderung per Codierung wär schön, ein Aus- und Umbau der kompletten Türverkleidung bzw der Tausch übersteigt sicherlich jegliches Kosten-Nutzen-Verhältnis :-(

Klar wäre per Codierung die comfortabelste Lösung, aber ein bisschen Basteln ist doch auch nicht schlimm. Hab das beim A6 so gemacht, imo hat sich der Aufwand in Grenzen gehalten und gelohnt.

Wenn mein neuer G7 Ende November / Anfang Dezember dann da ist, werde ich mich mal an einen Umbauversuch wagen.

Leider rückt mein Freundlicher keine Teilenummern mehr raus :-(

Ist denn eigentlich bekannt, wie das beim Leon gelöst wird? Wird das da über die Spannung, die Polung, oder gar mehrere LEDs in der Leiste gelöst?

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Ist denn eigentlich bekannt, wie das beim Leon gelöst wird? Wird das da über die Spannung, die Polung, oder gar mehrere LEDs in der Leiste gelöst?

Ich würde mal mutmaßen, dass 2 LED nebeneinander sitzen und je nach Bedarf umgeschaltet wird. So ähnlich wie im Bild ...

P1060242

Hallo,

ich habe am Samstag meinen Golf Highline in WOB abgeholt. Heute morgen bei der ersten Fahrt im Dunkeln ist mir 'aufgefallen', dass die Dekorleiste über dem Handschuhfach nicht beleuchtet ist. War diese nicht früher auch beleuchtet?

Im Menü kann nur die Ambientebeleuchtung in den Türen reguliert werden, was dafür spricht, dass die Leiste über dem Handschuhfach nicht beleuchtet ist. Ist das bei Euch auch so oder war das bei früheren Modelljahren anders?

Danke u. MfG

helly1969

Die Leiste war noch nie beleuchtet!

Zitat:

@zameck schrieb am 11. April 2016 um 07:42:18 Uhr:

Die Leiste war noch nie beleuchtet!

Hallo,

danke für die Info! Dann kann ich mir den Weg zur Werkstatt sparen.

MfG

helly1969

am 14. April 2016 um 8:08

Hallo, ich weiß der Thread ist schon älter. Gibt es denn inzwischen Klarheit, ob die Farbe der Zierleisten per Anpasskanal geändert werden können?

Viele Grüße

Geht nicht,nur durch ändern der Hardware

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 25. September 2014 um 19:10:46 Uhr:

Hallo,

 

Ich habe eine frage uber anschluss stecker Ambiante beleuchtung.

 

Das kabelbaum habe twei anschluss stecker grün und schwarz.

Abe das Tür verkleidung habe 3 anschluss stecker fur das led streifen , Griff und Öffner??

 

Wie sollte diese angeschlossen werden ??

Hast du schon was rausgefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ambientebeleuchtung - Tausch der LED-Streifen in den Türen