ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ambientebeleuchtung + Steckdose ohne Funktion HILFE

Ambientebeleuchtung + Steckdose ohne Funktion HILFE

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 9:13

Hi leute,

hab seit gestern ein problem. Von werk aus hab ich im Dachhimmel die Ambientebeleuchtung und an meine 12V steckdose im Aschenbecher ist die Fussraumbeleuchtung angeschlossen. normalerweise geht ja beides mit an, wenn ich die Instrumentenbeleuchtung an mach. Zum anfang meiner fahrt ging auch beides und auf einmal haben sich von selbst fussraum- und ambientebeleuchtung ausgeschaltet. Sicherungen hab ich alle schon kontrolliert. Ansonsten geht ja auch alles an Instrumentenbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung.

Kann mir einer Weiterhelfen? Vllt irgendein Steuergerät?

Danke für eure Antworten

mavic

Ähnliche Themen
37 Antworten

wieso ist bei dir die fussraumbeleuchtung anner 12V dose?

die hat doch nen extra pin am bordnetzsteuergeraet oder war es komfort?

@mavic

Alle drei Dinge haben nichts miteinander zu tun und werden ganz unterschiedlich vom Bordnetzsteuergerät versorgt. Die Fußraumbeleuchtung ist sogar noch in die "Kaltlichtüberwachung" integriert.

rudi88

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 14:30

sry hätte die fussraumbeleuchtung näher erklären sollen....

ich mein damit nich die beleuchtung im fussraum die angeht wenn man die tür aufmacht. ich hab mir nachträglich LED's eingebaut im fussraum die rot leuchten wenn die instrumentenbeleuchtung angeht. und diese LED's sind an die 12V steckdose angeschlossen (sprich 12V steckdose abgeklemmt, beim freundlichen n stecker besorgt und angeschlossen) daraus kann ich also schlussfolgern, wenn die fussraum LED beleuchtung nicht geht, geht die 12V steckdose nicht ^^

komischer weise ging vorhin alles wieder mal für einen kurzen moment aber beim nächsten mal auto starten ging wieder gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von mavic

sry hätte die fussraumbeleuchtung näher erklären sollen....

ich mein damit nich die beleuchtung im fussraum die angeht wenn man die tür aufmacht. ich hab mir nachträglich LED's eingebaut im fussraum die rot leuchten wenn die instrumentenbeleuchtung angeht. und diese LED's sind an die 12V steckdose angeschlossen (sprich 12V steckdose abgeklemmt, beim freundlichen n stecker besorgt und angeschlossen) daraus kann ich also schlussfolgern, wenn die fussraum LED beleuchtung nicht geht, geht die 12V steckdose nicht ^^

komischer weise ging vorhin alles wieder mal für einen kurzen moment aber beim nächsten mal auto starten ging wieder gar nix.

Das verstehe ich nun garnicht. :confused:

Die Instrumentenbeleuchtung leuchtet nur bei Licht AN und hat nichts mit "Klemme15" zu tun ! Die Zig-Dose hängt seit MJ 2007 an "Klemme15" (geschaltetes Plus), bekommt also nur Strom wenn Zündung eingeschaltet ist. Somit müsste Deine nachgerüstete Fußraumbeleuchtung bei eingeschalteter Zündung dauernd leuchten (oder haste nen Schalter dazwischen)?

Ich nehme doch nicht an, dass Du ständig den Stecker rein- und rausziehst. :D

Irgendwie fehlt mir die Vorstellung zu der "Schaltung". ;)

rudi88

 

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 15:54

ohh sehr kompliziert... also ich hab bj 2005 schon mal vorweg gesagt.. ich versuch mal zu erklären wie ich das gemacht hat: 12 V steckdose ausgebaut (also schaltsack ablagefach usw), stecker von der dose abgezogen, damit is quasi denn die dose vorne ohne funktion. zum freundlichen gefahren mir für dieses lose kabel was da jetzt rumlag n gegenstück besorgt incl. passenden pins mit kabeln dran. an den stecker (also das gegenstück vom freundlichen-9 denn parall zwei led streifen geschaltet und das ganze jetzt an das kabel gesteckt, wo eigentlich die 12V steckdose dran is... ich würde gerne fotos machen aber geht heute leider nich mehr, müsste trotzdem etwas einleuchtender sein ^^.... so und mit dieses konstruktion geht nun also im fussraum led beleuchtung an wenn ich instrumentenbeleuchtung an mach und wenn ich die aus mach, denn is der fussraum auch wieder dunkel... also quasi wenn ich licht an mach geht die fussraumbeleuchtung an.. das hast du richtig verstanden

ich hab höchstens fotos vom audi meines vaters wie das denn eingebaut aussieht

Er hat sich also den Strom von der Zig.Anzünderbeleuchtung geklaut.

Dann geht jedes mal bei eingeschaltetem Licht die Instrumentenbeleuchtung an und gleichzeitig die Fußraumbeleuchtung.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 16:18

genau frada so kann mans einfacher sagen :D

Woher weißt du dann aber das die Steckdose nicht funktioniert, oder meinst du da auch nur die Beleuchtung?

Denn Strom müsste ja dennoch über die Steckdose laufen, Sprich Navi oder so müsste versorgt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Er hat sich also den Strom von der Zig.Anzünderbeleuchtung geklaut.

Dann geht jedes mal bei eingeschaltetem Licht die Instrumentenbeleuchtung an und gleichzeitig die Fußraumbeleuchtung.

O.K., dann verstehe ich's. Kompliziert ist es nicht, wenn man den richtigen Begriff wählt. ;)

rudi88

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 17:31

Zitat:

Woher weißt du dann aber das die Steckdose nicht funktioniert

na weil an der steckdose keine stromversorgung mehr anliegt... hab doch das kabel davon genommen und damit die beleuchtung versorgt... ich hab quasi nur stromabnehmer gewechselt... nich mehr die 12V steckdose oder zigarettenanzünder je nach dem was drin is, sonder LED streifen.. so und wenn die nich gehn, würde logischer weise auch die 12V dose nich gehn

Mach doch mal bitte ne einfache Zeichnung nur vom Stromanschluß

des + Poles.

 

Müßten dann ja nur 3 Leitungen sein:

 

1. Plus 12V Versorgungsspannung

2. Plus 3-12V Instrumentenbeleuchtung

3. Verbraucher 12 V Fußraum.

 

Nicht das du nur über die Differenz die LED Einspeisung machst.

Ich blick da nicht durch.

 

Gruß

arthur

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 17:58

hab das jetzt doch nochmal alles auseinander gebaut und fotos gemacht

also so sieht ja alles original aus

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 17:59

so denn schaltsack hochnehmen und das ablagefach ausbauen indem man nur die beiden torx schrauben löst

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 18:00

so sieht das ganze denn ausgebaut aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ambientebeleuchtung + Steckdose ohne Funktion HILFE