Ambientebeleuchtung + Steckdose ohne Funktion HILFE
Hi leute,
hab seit gestern ein problem. Von werk aus hab ich im Dachhimmel die Ambientebeleuchtung und an meine 12V steckdose im Aschenbecher ist die Fussraumbeleuchtung angeschlossen. normalerweise geht ja beides mit an, wenn ich die Instrumentenbeleuchtung an mach. Zum anfang meiner fahrt ging auch beides und auf einmal haben sich von selbst fussraum- und ambientebeleuchtung ausgeschaltet. Sicherungen hab ich alle schon kontrolliert. Ansonsten geht ja auch alles an Instrumentenbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung.
Kann mir einer Weiterhelfen? Vllt irgendein Steuergerät?
Danke für eure Antworten
mavic
37 Antworten
also das hab ich jetzt nich ganz gerafft...also wenn ich fahr und das licht an mache, denn geht die fussraumbeleuchtung nicht an oder? weil ja zündung an ist
Zitat:
Original geschrieben von Frada84
Er hat sich also den Strom von der Zig.Anzünderbeleuchtung geklaut.
Diese Beleuchtung nimmt ja normalerweise nur wenig Strom auf. Könnte es vielleicht sein, dass das Steuergerät durch die LED-Bänder hier gelegentlich eine Überlastung erkennt und dann abschaltet. Klemm mal eine Seite ab, obs dann geht.
Zitat:
Könnte es vielleicht sein, dass das Steuergerät durch die LED-Bänder hier gelegentlich eine Überlastung erkennt und dann abschaltet
aber denn müsste es doch immer abschalten oder? es ging ja n halbes jahr lang und ab und zu geht ja mal wieder für n ganze zeit, und beim nächsten mal starten denn wieder nich
RISCHTISCHZitat:
Original geschrieben von mavic
also das hab ich jetzt nich ganz gerafft...also wenn ich fahr und das licht an mache, denn geht die fussraumbeleuchtung nicht an oder? weil ja zündung an ist
!
So wie es bei der original verbauten im Golf V ist.
rudi88
Ähnliche Themen
hmmm das ja denn doof, ich will ja dass es bei der fahrt leicht schimmert da unten.... is ja auch nich sehr hell, sieht auf den bild nur heller aus als es ist, wegen langzeitbelichtung.... ich glaube eher nich dass die rennleitung bei 3 led's stress macht, bei neonröhren is mir das klar aber meine led's sehn die von außen gar nich.... aber ich könnte mir auch n schalter einbauen damit die mich mal können oder`?
Zitat:
...
aber denn müsste es doch immer abschalten oder? es ging ja n halbes jahr lang und ab und zu geht ja mal wieder für n ganze zeit, und beim nächsten mal starten denn wieder nich
Hast Du in der Zeit eventuell mal an der "Dimmung" etwas gedreht ?
Auch das würde auf das Problem nit der nun fehlenden Zigarettenanzünderbeleuchtung (welch ein Wort) hindeuten.
Dass es sporadisch geht oder nicht geht ist leicht zu erklären.
Die von Batterie und Lima gelieferte Spannung ist nie gleich.
rudi88
PS.: beschreibe bitte mal Deinen Golf. MJ, Motor, Climatronic JA/NEIN
ÜberlastungZitat:
Original geschrieben von Ricardo1
...
Diese Beleuchtung nimmt ja normalerweise nur wenig Strom auf. Könnte es vielleicht sein, dass das Steuergerät durch die LED-Bänder hier gelegentlich eine Überlastung erkennt und dann abschaltet. Klemm mal eine Seite ab, obs dann geht.
kann man ausschliessen.
Das kleine "Birnel" (ich glaube so 1,2 W) zieht um die 100mA, aber ist nicht mehr vorhanden !
Eine Led-Kette wird nicht mehr als 20mA verbrauchen (wird ja sicherlich Reihenschaltung sein). Macht bei zwei parallel geschalteten Ketten 40mA, also weniger als vorher die kleine Glühlampe.
rudi88
Zitat:
hmmm das ja denn doof, ich will ja dass es bei der fahrt leicht schimmert da unten....
Wenn Du das so möchtest, dann entfällt das Relais bei meiner
Idee.
Mir fällt gerade noch etwas ein.
Stelle mal bitte die Instrumentenbeleuchtung auf maximale Dimmung und dann so einen Tag probieren. Danach auf hellste Beleuchtung und wieder probieren. Dann schicke mir nochmal ne PN, was Du bemerkt hast.
rudi88