Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo leute.

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.
Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

09 Zentralelektrik
Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

Parameter aufspielen mit VCP:

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:
"qq2 ambiente mit / ohne drive select"
"Ambient data part 1"
"Ambient data part 2"
"Ambient data part 3"

1010 weitere Antworten
1010 Antworten

@eugen0706 schau nochmal genau hin beim Arbeitskollegen. Wenn es die originale Ambientebeleuchtung ist, leuchtet die beim aufschließen maximal weiß, aber auf keinen Fall farbig. Ausgeschlossen, wenn es vom Werk verbaut ist.

Kann ich so bestätigen. Meiner leuchtet auch weiß, beim aufschließen.

Bei mir gibt’s ein Begrüßungslicht. Alles in weiß, danach rotes leuchten für den Ausstiegswarner und bei Zündung an geht’s in die eingestellten Farben.

Zitat:

@domi_08 schrieb am 14. Februar 2025 um 21:59:13 Uhr:

@eugen0706 schau nochmal genau hin beim Arbeitskollegen. Wenn es die originale Ambientebeleuchtung ist, leuchtet die beim aufschließen maximal weiß, aber auf keinen Fall farbig. Ausgeschlossen, wenn es vom Werk verbaut ist.

Hab sein Uno ich gekauft, ist weiß 😁

Ähnliche Themen

Hey, ich habe aufjedenfallbedarf an der Einbau Anleitung.

Zitat:

@Spiralschlauch48437 schrieb am 21. März 2020 um 16:48:59 Uhr:

Hey,

ich fange damit nächsten Monat an. Bei K- Elektronik bekommt man die Einbau- und Codieranleitung dazu.
Wenn du dann noch Bedarf hast, kann ich dir die Anleitung zukommen lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ambiente Beleuchtung nachrüsten' überführt.]

Hätte jemand von k-electronic die Einbau Anleitung für die Beleuchtung im Innenraum? (Mittelkonsole,Tür, Fußraum)

Hey, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist die leds der aktuell nur weissen Ambienten Beleuchtung in farbige leds (zb blau oder rot. Kann wie gesagt auch permanent blau sein) zu tauschen. Was muss dafür getan werden? Wie groß ist der Aufwand?

Danke!

Würde mich auch brennend interessieren.

jede leiste demontieren und jede Led ändern ^

Müsste auch in das MMI codiert werden, da man sie dort farblich einstellen kann.

Ist das dann vom Aufwand genauso viel wie die hoer im Thread beschrieben Nachrüstungen auf mehrfarbige ambiente? Ich dachte es ist weniger weil nur die LEDs getauscht werden und die ganze Verkabelung bleibt und ich bei dieser variante auf die linien bei der Tür verzichten würde. Wäre nur eine budget Lösung um statt weiße blaue LEDs zu haben.

Was meint ihr dazu?

Wenn du nur die LEDs gegen andere einfarbige tauschen willst, dann musst halt "nur" alle LEDs ausbauen und auswechseln. Ob es da Plug&Play alternativen von anderen Konzernfahrzeugen gibt weiß ich nicht.

Zitat:

@Foil schrieb am 14. April 2025 um 09:09:35 Uhr:

Müsste auch in das MMI codiert werden, da man sie dort farblich einstellen kann.

wenn er hardwaretechnisch nur die LEDs tauscht- nein ^

Hallo zusammen,

Kurze Frage: Wenn die Armaturenbrettbeleuchtung nachgerüstet wird, wird die dann an PIN 27 oder 28 mit angeschlossen? Und wo gibt es die genau zu kaufen? Danke

Zitat:@TheHitman86 schrieb am 20. Mai 2025 um 22:15:59 Uhr:

Hallo zusammen,Kurze Frage: Wenn die Armaturenbrettbeleuchtung nachgerüstet wird, wird die dann an PIN 27 oder 28 mit angeschlossen? Und wo gibt es die genau zu kaufen? Danke

Ebay gibt es die und die werden an keine Pins angeschlossen nir das hautp steuermodul an dem sicherungs kasten links fahrer seite

Deine Antwort