Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo leute.

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.
Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

09 Zentralelektrik
Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

Parameter aufspielen mit VCP:

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:
"qq2 ambiente mit / ohne drive select"
"Ambient data part 1"
"Ambient data part 2"
"Ambient data part 3"

1010 weitere Antworten
1010 Antworten

Zitat:

@nicetiger19 schrieb am 12. Februar 2025 um 15:32:42 Uhr:

Ich bewundere euch für euren Willen. Persönlich ist mir die Kontur Ambientebeleuchtung sehr wichtig. Da ich auch solche Umbau/Nachrüstaktionen hinter mir habe bin ich aber zum Entschluss gekommen kein Auto mehr ohne diese zu kaufen.
Ich freue mich aber sehr das es auf MT aber immernoch einige mit Pioniergeist und Durchaltevermögen gibt die solche Dinge umsetzen.
Bilder wenn’s läuft würde ich gerne sehen ????
Grüße Sven

Hat mega spaß gemacht sie einzubauen 🙂

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Hab bei mir die Ambiente nachgerüstet, doch leider geht diese nicht an, wenn ich das Auto öffne/Tür öffne.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Die Parameter hab ich mit VCP eingespielt, hab ich was vergessen? Wie soll die Codierung/Anpassung im 09 und 5F sein?

Danke vorab

Asset.HEIC.jpg

Hattest du bereits QQ1 verbaut gehabt? Oder keine Ambientebeleuchtung gehabt und gleich QQ2 nachgerüstet?

Der Einbau hat mir auch sehr viel Spaß gemacht als absoluter Laie habe ich es sehr gut hinbekommen.
Am schwierigsten fande ich die silbernen Türkonturen, weil ich die alten abschneiden und trennen musste. Aber die Nachrüstung hat sich aufjedenfall bei mir gelohnt, ohne die Ambiente fehlt dem B9 etwas. (Hatte garkeine Ambiente)
Ich muss nurnoch die Armaturenbrett Beleuchtung nachrüsten die war auch im Kit mit enthalten, aber das überleg ich mir noch weil es beim Original das sowieso nicht gibt. Was meint ihr lohnt sich das oder sollte ich es eher lassen?

Habe fürs Aliexpress kit 195€ gezahlt
Und ungefähr 3 std pro Tür gebraucht
+ 8 Std Mittelkonsolenbeleuchtung + Cupholder + Fussraumbeleuchtung vorne und hinten + Verkabelung und Stromversorgung vom Modul

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 13. Februar 2025 um 21:05:17 Uhr:

Hattest du bereits QQ1 verbaut gehabt? Oder keine Ambientebeleuchtung gehabt und gleich QQ2 nachgerüstet?

Hatte vorher gar nichts, jetzt Multicolor (AliExpress).

Es funktioniert alles, nur kein Willkommenslicht, hab‘s auch in der App extra aktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Zitat:

@eugen0706 schrieb am 14. Februar 2025 um 01:50:13 Uhr:Hatte vorher gar nichts, jetzt Multicolor (AliExpress).

Es funktioniert alles, nur kein Willkommenslicht, hab‘s auch in der App extra aktiviert, jedoch ohne Erfolg.

Könntest du mir deine codierung mitteilen? Bräuchte das gleiche, von gar keine Ambientebeleuchtung auf Farbige Ambientebeleuchtung umgerüstet beim Facelift (Touchscreen)

Wäre super wenn du mir mitteilen könntest wie du es codiert hast

Die RGB-Ambientebeleuchtung leuchtet nur wenn die Zündung an ist und nicht wenn man die Tür öffnet.
Beim Aufschließen mit der FB leuchten nur die Fußraumbeleuchtung, Türgriffbeleuchtung und die Dachhimmel-Leuchten und zwar nur weiß. Die RGB-Beleuchtung ist aus.

Zitat:

@herr-der-ringer schrieb am 14. Februar 2025 um 07:01:17 Uhr:

Die RGB-Ambientebeleuchtung leuchtet nur wenn die Zündung an ist und nicht wenn man die Tür öffnet.
Beim Aufschließen mit der FB leuchten nur die Fußraumbeleuchtung, Türgriffbeleuchtung und die Dachhimmel-Leuchten und zwar nur weiß. Die RGB-Beleuchtung ist aus.

Bei mir nicht ich schließ auf und schon fängt sie beleuchtet an jeder seite an zu leuchten 😁

Zitat:

@martinb0205 schrieb am 14. Februar 2025 um 08:38:03 Uhr:Bei mir nicht ich schließ auf und schon fängt sie beleuchtet an jeder seite an zu leuchten 😁

Dann ist die Ambientebeleuchtung nicht original 😉

Zitat:

Bei mir leuchtet nichts, nur die Dachbeleuchtung halt.

Zitat:

@martinb0205 schrieb am 14. Februar 2025 um 08:38:03 Uhr:

Zitat:

Bei mir nicht ich schließ auf und schon fängt sie beleuchtet an jeder seite an zu leuchten 😁

Soweit ich mich erinnern kann, leuchtet beim Arbeitskollegen auch alles, sobald er die Tür öffnet (auch Vfl, original Ambiente ab Werk)

Leider nicht. Wenn der Motor und das Licht aus ist, leuchtet nur die Konturbeleuchtung (an den Türen) in weiß und die Fußraumbeleuchtung sowie Türgriffbeleuchtung auch in weiß. Ich habe ebenfalls RGB ab Werk.

@martinb0205 Wenn die RGB original ist, leuchtet die beim einsteigen weiß und nicht bunt. Erst mit Zündung ein kommt die Farbe ins Spiel. Wenn da was rot leuchtet, sind das die Ausstiegswarner in den vorderen Türen. Die haben aber nichts mit der Ambientebeleuchtung zu tun.

Zitat:

@domi_08 schrieb am 14. Februar 2025 um 15:30:02 Uhr:

@martinb0205 Wenn die RGB original ist, leuchtet die beim einsteigen weiß und nicht bunt. Erst mit Zündung ein kommt die Farbe ins Spiel. Wenn da was rot leuchtet, sind das die Ausstiegswarner in den vorderen Türen. Die haben aber nichts mit der Ambientebeleuchtung zu tun.

Okee mag sein, ich find sie so besser: aufsperren es leuchtet
Zusperren sie gehen aus

Zitat:

@martinb0205 schrieb am 14. Februar 2025 um 17:02:12 Uhr:

Zitat:

@domi_08 schrieb am 14. Februar 2025 um 15:30:02 Uhr:

Okee mag sein, ich find sie so besser: aufsperren es leuchtet
Zusperren sie gehen aus

Und genauso will ich es auch haben, nur leider leuchtet es bei mir weder weis noch in einer anderen Farbe…

Deine Antwort