ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 22:55

Hallo leute.

 

Habe mir ein Audi A4 b9 gekauft. Aber leider ohne Ambientelicht mit verstellbaren Farbkombinationen.

Möchte fragen kann man sowas nachrüsten bei audi oder nicht? Und kosten Punkt?

 

Danke in voraus.

Ambientelicht.jpg
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

An alle, die es noch vor sich haben:

 

Codierung für mehrfarbige Kontur-Ambiente Beleuchtung:

 

09 Zentralelektrik

Byte 10 Bit 6 (marker light) -> aktivieren für Konturbeleuchtung

 

Byte 11 Bit 3 (multicolor light) -> aktivieren

 

In 5F erfolgen keine Anpassungen, wenn vorher bereits die weiße ambiente verbaut war, ansonsten schreibt mich an.

 

In den Türsteuergeräten muss Nichts codiert werden.

 

Parameter aufspielen mit VCP:

 

Die passenden Parameter im activator laden (bei mir und den meisten anderen wird das folgende sein: a4_bcm_8w0907063cc.zdc

 

In Vcp dann die passenden sachen anklicken und aufspielen:

"qq2 ambiente mit / ohne drive select"

"Ambient data part 1"

"Ambient data part 2"

"Ambient data part 3"

840 weitere Antworten
Ähnliche Themen
840 Antworten

Zitat:

@DVE schrieb am 5. Dezember 2021 um 13:45:41 Uhr:

Schreibt mal bitte dazu, ob im Hellen oder Dunklen, ob Lichtschalter auf auto etc ...

Lichtschalter auf Auto, Sensor abgedeckt um die "Dunkelheit" zu Simulieren.

Bei mir auch Lichtschalter Auto, in der Garage ist es dunkel. Habe B&O, da leuchtet direkt beim Tür öffnen die Lautsprecherblende, aber ansonsten nur die Einstiegsbeleuchtung und die Leseleuchten.

Geht es darum was leuchtet wenn die Tür noch zu ist oder wenn man sie gerade geöffnet hat?

Zitat:

@DVE schrieb am 5. Dezember 2021 um 15:08:39 Uhr:

Geht es darum was leuchtet wenn die Tür noch zu ist oder wenn man sie gerade geöffnet hat?

Wenn man die Tür öffnet.

Ich habe den Fehler bei mir gefunden, was codiert bzw. kontrolliert werden muss:

STG 09: Byte 10 Bit 0 auf 1 "light_scenario,active" musste ich aktivieren damit ging es endlich

wer Ambiente weiß vorher hatte muss zusätzlich einige Codierungen rückgängig machen:

STG 09: Byte 10 Bit 1 auf 0 "footwell_light_front"

Bit 2 auf 0 "footwell:light_rear"

Zitat:

@basti1303 schrieb am 5. Dezember 2021 um 16:27:43 Uhr:

Ich habe den Fehler bei mir gefunden, was codiert bzw. kontrolliert werden muss:

STG 09: Byte 10 Bit 0 auf 1 "light_scenario,active" musste ich aktivieren damit ging es endlich

wer Ambiente weiß vorher hatte muss zusätzlich einige Codierungen rückgängig machen:

STG 09: Byte 10 Bit 1 auf 0 "footwell_light_front"

Bit 2 auf 0 "footwell:light_rear"

Ah vielen Dank für den Tipp!

Stg 9 Byte 10 Bits 1 und 2 sind bei mir auf 0. Allerdings habe ich tatsächlich Bit 0 auch auf 0 und das mit Absicht, da dann alle Leseleuchten eingeschaltet werden, egal welche Tür man öffnet, da das ungemein praktisch ist, wenn man Kleinkinder hinten sitzen hat, wie bei mir der Fall. Aber ich schau mir das mal an!

Genauso ist es bei mir auch, wollte auch immer alle Leseleuchten an haben, egal welche Tür geöffnet wird. Schön wäre natürlich man könnte beides haben.

Gerade geprüft, mit der Lichtinszenierung auf 1 geht es wie gewünscht, bis auf den Nachteil mit den Leseleuchten!

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 5. Dezember 2021 um 17:24:22 Uhr:

Gerade geprüft, mit der Lichtinszenierung auf 1 geht es wie gewünscht, bis auf den Nachteil mit den Leseleuchten!

Leuchtet bei dir den alles? Bei mir geht am Anfang alles an Kontur und Flächenbeleuchtung. Aber sobald ich eine Tür öffne, gehen die Flächenbeleuchtung (Mittelkonsole, Getränkehalter und bei allen Türen die Flächenbeleuchtung) aus, aber die Konturbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung bleibt bis zu Zündung an, an.

Bei mir geht neben der FRL, Einstiegsbeleuchtung und Ambientebeleuchtung (die zunächst nur in weiß), trotzdem nur die gewünschte Lesebeleuchtung an. Also bei "Fahrertür auf" auch nur tatsächlich diese eine Funzel.

Auch wenn ich die Türen nur entriegel, geht bereits alles oben erwähnte an, dann aber alle Leseleuchten. Öffne ich eine Tür, gehen die übrigen Leseleuchten aus und es ist nur noch die jeweilige Leseleuchte für die geöffnete Tür aktiv.

Zitat:

@basti1303 schrieb am 5. Dezember 2021 um 17:39:14 Uhr:

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 5. Dezember 2021 um 17:24:22 Uhr:

Gerade geprüft, mit der Lichtinszenierung auf 1 geht es wie gewünscht, bis auf den Nachteil mit den Leseleuchten!

Leuchtet bei dir den alles? Bei mir geht am Anfang alles an Kontur und Flächenbeleuchtung. Aber sobald ich eine Tür öffne, gehen die Flächenbeleuchtung (Mittelkonsole, Getränkehalter und bei allen Türen die Flächenbeleuchtung) aus, aber die Konturbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung bleibt bis zu Zündung an, an.

Ja bei mir gehen nach Tür auf auch die Flächenbeleuchtungen aus!

@Schumifan: dass nur die eine Leseleuchten angeht, wo die Tür geöffnet ist, ist eben nicht unser Wunsch! Wir hätten gerne dass alle Leseleuchten an sind egal welche Tür offen ist. Daher hatte ich auch die Lichtinszenierung deaktiviert!

Na zum Glück ist es bei mir ja so wie gewünscht.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 5. Dezember 2021 um 19:00:43 Uhr:

Na zum Glück ist es bei mir ja so wie gewünscht.

Kannst du mir bitte eventuell deine Codierung vom STG09 zukommen lassen, dann kann ich mir das ganze mal anschauen?!

Mit OBDeleven wohl nicht so einfach...

Aber was die Leseleuchten angeht, ist im Stg.9 das Bit 0 im Byte 10 zu aktivieren, wenn's nur pro Tür leuchten soll.

Ja das Bit hab ich aktiviert, mir geht es aber noch darum, warum die "Flächenbeleuchtung" an den Türen, Mittelkonsole und Getränkehalter nach dem öffnen der Tür ausgeht und die Konturenbeleuchtung und Fußraumleuchten bleiben an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten