Ambientebeleuchtung nachrüsten

VW Passat B8

Nabend, ich suche nach Informationen bezüglich der Nachrüstung (LED Streifen in den Türdekoren). Kann man wohl die Dekore austauschem und an die Fussraumbeleuchtung anklemmen?

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Hi. Es ist zwar China Neon Streifen, aber kein scheiss aussehnde Led zum abschneiden. Es ist Zum einstecken. Mit festem Profil. Farbe könn iht selber wählen. Weiss passt aber am besten. Für Türen kauft ihr 1m Stücke, Armaturenbrett 2m!

http://www.ebay.de/itm/201370098974?...

Es ist ganz easy, ihr müsst Neon streifen nur einstecken. Und ein mal 3,5 mm Borung machen, wo das Kabel in Türverkleidung veschwindet.

Anschliessen Türen: sihe Bild1. Es muss KEIN Türverkleidung abgebaut werden um Strom abzugreifen!!! Erst Deckel an der Tür entfernen, da läuft direkt ( vielleicht mit Finger fummeln, suchen) Kabelstrang mit 4 Adern ( alle Farben kann nicht mehr errinern, es ist aber nur eins der frei rum hängt) Ihr btaucht "Lila"- Spannung und "Braun"-Minus. Fertig

Anschliessen Armaturenbrett: Links anfangen. Auch erst Streifen einstecken. Bohrung direkt über Lüftungsdüse versehen. Kabel durch und da ist schon direkt beleuchtung füt Lüftströmmungsrad.

Das ist eigenlich alles. Alles in warme Garage zu machen. Lässt sich Streifen einfacher biegen.
Alles zuschaltbar mit Standlicht, in Stellung "Auto". Also so wie armaturenbeleuchtung. Dimmen hab nicht probiert erst gestern spät abend fertig geworden. Sollte aber auch gehen. Wenn heute dunkel ist, melde mich.
Licht ist angenehm. Blendet nicht.

Image
Image
Image
+7
1215 weitere Antworten
1215 Antworten

Die Golfer werden aber z.B. keine Ambiente in der Mittelkonsole haben. Passat natürlich vom Werk aus auch nicht, aber man kann ja trotzdem..... Dann hast Du einen weiteren Einstellbereich im 5F. Ob der jetzt physikalisch in der MK liegt sei mal dahingestellt. Wobei eine Beleuchtung fürs QI-Ladefach ist einfach gemacht und kann dann auch "ambientisch" leuchten. Dazu noch die 12V Steckdose, evtl Schaltrahmen, hmmm....

Du mußt ja auch noch die Position (also Tür, Amaturenbrett, usw) festlegen. Dann müssen in der Ausstattungsliste die Lichter auf farbig (keine/einfarbig/mehrfarbig) gestellt werden.

Mein Vorschlag: warte erstmal bis das Leuchtequipment da ist. Dann gucken, Probeaufbau, schauen was an Codierung nötig ist, Endverbau erst danach.

@Lightningman Ja, das sowieso. Aber wenn nicht zumindest die Grundfunktionen Codiert sind, bleibt vermutlich das Ding auch erstmal duster ne? Zumindest würde ich das aus Erfahrungsberichten anderer so herauslesen. Daher bricht mir auch kein Zacken aus der Krone wenn erstmal nur 2 der 5 Möglichkeiten individuell einstellbar sind.

Theoretisch möglich wären dann (in 30 Farben):
- Leisten Türen, Armaturenbrett
- Türöffnerhebeldings
- Zuziehgriff Türen
- Ablage Türen
- Fußraum

Bin schon mal ein Stück weiter, nun brauch ich natürlich den Kram. Aber soweit scheint alles erstmal das zu tun, was es tun kann.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Savoury schrieb am 23. März 2022 um 11:47:34 Uhr:

oder eben bei den russen suchen.

Falls du die Sprache beherrschst, kannst hier paar hilfreiche Informationen finden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Savoury schrieb am 23. März 2022 um 20:32:20 Uhr:

Bin schon mal ein Stück weiter, nun brauch ich natürlich den Kram. Aber soweit scheint alles erstmal das zu tun, was es tun kann.

Die Türen fehlen noch in der Helligkeitszoneneinstellung. Gehen würden zusätzlich noch Dachkonsole und Mittelkonsole.

@kotjara04 Danke dir!

@Lightningman Dank dem Artikel sollte das machbar sein 😁

Von euch hat nicht zufällig jemand eine ungefähre Ahnung wo dieser Stecker zwischen soll? 😁

Image-1.jpg

5F? Sprich im Quadlockstecker.

Weil auf dem grauen Stecker liegt sowohl der CAN Bus für den Touch Bildschirm, wie auch der Infotainment CAN. Beides nicht ganz unnütz beim Ambientelichtlein

@Lightningman Siehst du, auf die Mainunit und den Quadlock wäre ich nicht gekommen, da zieht der sich das wohl so ausm CAN. Interessant.

Soderle, im Grunde ist alles verbaut. Leider haben die Türleisten gefehlt, ich hoffe der Chinese schickt die nach, dann ist es einfach nur noch Plug and Play (so Plug and play wie es nur sein kann die Türverkleidung wieder abzubauen und die Leisten anzubringen) da der Rest bereits verbaut und verkabelt ist. Und ich muss hier und da noch die Leuchten "drehen" damit das Licht auch wirklich da hin leuchtet wo es hin soll. 😁

Im Großen und Ganzen, WÄRE es astrein gewesen. Lässt sich prima über das DP Steuern, alles geht. Wären doch nur die Leisten dabei gewesen.

Ist ein ganz schönes gefriemel, Vorallem die Verkabelung, aber durchaus machbar. Es hat mich bisher in Summe 2 Tage gekostet. Jetzt ist alles soweit verbaut:

- Cockpit leisten
- Türöffner
- Türgriff
- Ablagefächer
- Fußraumbeleuchtung

Bin gespannt wann ich die Nummer abschließen kann.
Ich bin ja erstaunt wie viel Platz hinter dem DP-Display noch ist. 😁

Asset.HEIC.jpg

Sieht gut aus! Wo hast du es her?

Und wie ging es mit dem Ausbau der Leisten?

Cool sieht schick aus.
Wäre auch schön da du die Türverkleidungen nochmal runter machen musst wenn du Bilder und ne Anleitung irgendwie erstellen könntest mit allem was benötigt wird. Ich denke das erleichtert jedem den Umbau immens. Danke dir

@Herku77 Von Aliexpress, habe ich ein paar Seiten weiter zurück bereits verlinkt.

Der Ausbau der Leisten ist so einfach wie er nur sein kann. Tür Pappe ab, leisten abschrauben, aushebeln und fertig. Danach die Chromeleisten an den US-Schweißpunkten abdremeln und die neue mit lichtleiter mit 2k wieder an der gleichen Stelle festkleben. Die Cockpit leisten werden nur ausgehebelt, musste allerdings die komplette Verkleidung, DP, Klimaleiste Alles ausbauen um den lichtleiter (rechts) ordentlich zu verlegen, der ist anders als bei den Originalen etwas größer und länger.

Ich musste extra zierleisten mit chromeleiste auftreiben (200€ bei ebay, komplett Set, gebraucht).

@adi-1980 So ist der Plan.

Je nachdem was verbaut ist kommt man ohne werkseitigen Chromeleisten auf gute 550€ und mit auf 350€. Da habe ich den Kleber schon eingerechnet.

Habe gestern Abend nochmal alles ein wenig so gefummelt das es nicht mehr so willkürlich hin und her strahlt. Ist halt beim ersten verbau etwas seltsam, wenn man gar nicht so richtig weis wo hin mit den Lampen, und wie strahlen sie. Ich denke so gehts erstmal..

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort