ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung nachrüsten - Kosten Einbau insbesondere beim BiTu

Standheizung nachrüsten - Kosten Einbau insbesondere beim BiTu

VW Passat B8

Vor eininger Zeit wurde im b8 Forum über das Angebot von VW für die Nachrüst-Standheizung für € 999,- diskutiert, für welche es bei Bestellung bis Februar 2017 € 100,- Nachlass gibt, also € 899,-

Nun wußte niemand so recht was der Einbau kosten würde, daher habe ich mal bei meinem :) nachgefragt.

Erst aber einmal sorry, ich habe den damaligen Thread trotzt SUFU und durchstöbern der Thread-Liste nicht wiedergefunden, sorry. Daher meine Bitte an die Moderatoren, dieses Thema doch im Zweifel zu schieben (Danke vorab).

So nun zu den Kosten:

Es wird noch ein anderes Bedienteil benötigt, welches mit 238,- dazu kommt. Dann der Einbau bei einem BiTu mit R-Line Int. (ja, da scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben) mit € 1.588,86.

Kostet also eine Nachgerüstete Standheizung komplett € 2.725,86

Mein Fazit: dafür kann ich auch mal kurz ein bißchen frieren und wenn ich tatsächlich Abends mal kratzen muss (Nachts steht er im Carport) kann ich mir für das Geld viele, viele Handschuhe kaufen:D

Bei anderen Modellen ist der Einau vielleicht billiger, hängt wohl vom Motor und der Ausstattung ab.

Ich hoffe ich konnte den anderen Interessierten damit einen kleinen Hinweis liefern.

Wenn jemand eine deutliche günstigere Alternative hat, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Vor eininger Zeit wurde im b8 Forum über das Angebot von VW für die Nachrüst-Standheizung für € 999,- diskutiert, für welche es bei Bestellung bis Februar 2017 € 100,- Nachlass gibt, also € 899,-

Nun wußte niemand so recht was der Einbau kosten würde, daher habe ich mal bei meinem :) nachgefragt.

Erst aber einmal sorry, ich habe den damaligen Thread trotzt SUFU und durchstöbern der Thread-Liste nicht wiedergefunden, sorry. Daher meine Bitte an die Moderatoren, dieses Thema doch im Zweifel zu schieben (Danke vorab).

So nun zu den Kosten:

Es wird noch ein anderes Bedienteil benötigt, welches mit 238,- dazu kommt. Dann der Einbau bei einem BiTu mit R-Line Int. (ja, da scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben) mit € 1.588,86.

Kostet also eine Nachgerüstete Standheizung komplett € 2.725,86

Mein Fazit: dafür kann ich auch mal kurz ein bißchen frieren und wenn ich tatsächlich Abends mal kratzen muss (Nachts steht er im Carport) kann ich mir für das Geld viele, viele Handschuhe kaufen:D

Bei anderen Modellen ist der Einau vielleicht billiger, hängt wohl vom Motor und der Ausstattung ab.

Ich hoffe ich konnte den anderen Interessierten damit einen kleinen Hinweis liefern.

Wenn jemand eine deutliche günstigere Alternative hat, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

heftig! Habe zwar die Standheizung ab Werk drin aber genau meine Rede: für dieses Geld kannst du ein Leben sowas von Verschönern wenn es sein muss (Urlaub, Essen gehen mit Familie...) - für die Standheizung würde ich es aber nicht ausgeben. Und vorallem: du hat einen Carport! das allein ist schon viel Wert.

Immer ab Werk kaufen. Nachrüstung ist einfach zu teuer. Kollege hat sich am Octavia nachrüsten lassen. 2200 komplett Bei Bosch.

Hab mir Mitte Dezember das "Cashback"-Angebot aus dem VW-Prospekt gegönnt. Und zwar für meinen B8, 2,0 TDI, Variiant, 150 PS, Bluemotion, DSG. Die Webasto und alle Original VW-Teile mit Einbau, Codierung bzw. Intergrierung ins Composition Media, Discover Media und mit Original VW Fernbedienung zum Festpreis von 1798,80 Euro. Die 100 Euro Cashback von Volkswagen sind inzwischen auch auf meinem Konto. Also hat das Ganze 1.698,80 Euronen gekostet. Bedienbar nach Passat B8 Betriebsanleitung. Trotz meines Carports im bisherigen Winter und besonders in dieser a....kalten Woche für Mensch und Material klar von Vorteil. Die Einzelheiten erspar ich mir hier. Im Sommer umgestellt auf Lüftung wird's auch noch ein bißchen angenehmer. Ist mein Vierter mit Original-Standheizung. 2 x werksseitig, 2 x nachträglich vom "Freundlichen" nach VW-Vorschrift mit VW-Teilen. Empfehlenswert - immer wieder!

Meine Meinung. Mein dritter aus dem VAG Konzern mit Standheizung. Nie mehr ohne!

Wie bitte? Fast 1000 Euro Unterschied zwischen 150 PS TDI und 240 PS BiTDI ?!

Ne, das eine ist mit Einbau, das andere nur die Teile!

Bernd.

am 9. Januar 2017 um 9:03

Ne, das ist Teile mit Einbau!

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 9:21

Da ist der Unterschied aber echt heftig. @ex270, magst Du vielleicht mal Fragen, was Dein Freundlicher für den BiTu verlangt?, Falls der das zum gleichen Preis macht, muss ich meinen mal lynchen.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 9. Januar 2017 um 10:21:03 Uhr:

Da ist der Unterschied aber echt heftig. @ex270, magst Du vielleicht mal Fragen, was Dein Freundlicher für den BiTu verlangt?, Falls der das zum gleichen Preis macht, muss ich meinen mal lynchen.

Danke, wollte ich auch gerade fragen. Also für 1800 € würde ich es mir überlegen, aber nur wenn die Werkstatt damit schon Erfahrung hat und ich nicht zum Versuchskaninchen werde.

1.) Ich habe gerade eben für den BiTu pauschal nachgefragt. Die wollen aber für ein Angebot die FIN des betreffenden Fahrzeugs und ich könne dem Interessenten die Kontaktdaten weitergeben. Örtlich gesehen handelt es sich um einen VAG-Betrieb im Kreis Gießen in Hessen. Falls das konkreter werden soll, PN an mich.

2.) Der (andere) VAG-Betrieb, welcher mir seinerzeit den besagten Werbeprospekt geschickt hatte, ließ mich aufgrund meiner @Kostenanfrage telefonisch wissen, daß sie keinen Mitarbeiter im Betrieb zur Verfügung hätten, der in der Lage sei, die Standheizung einzubauen. Einerseits eine lobenswerte ehrliche Antwort, andererseits blieb meine Frage unbeantwortet, warum man mir dann einen entsprechenden Angebots-Prospekt mit eingedruckter Firma zuschickt.

Deswegen richtig - die Erfahrung mit Standheizungen abchecken!

Ich glaube, dass es bei der Kommunikation bei den Preisanfragen Defizite gibt...

Bernd.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:44

@ex270

Interesse hätte ich schon, Gießen ist dann aber doch etwas weit weg, da ich aus Hamburg komme und der Einbau wahrscheinlich nicht in wenigen Stunden erledigt ist. Trotzdem vielen Dank für die Rückinfo.

am 5. August 2017 um 14:21

Hallo,

hat denn jemand hier im Forum sein Passat B8 2.0 TDI 4Motion 240 PS schon mit einer Standheizung nachgerüstet?

Hier wird was von Preisunterschied geschrieben vom 150 PS TDI und 240 PS TDI, ich hatte versucht mir bei 2 verschieden Händlern Angebote einzuholen und von beiden wurde mir gesagt das es aus "Platzgründen" im 240 PS BiTu nicht möglich wäre.

Würde mich mal wirklich Interessieren ob es gegenteilige Meldungen gibt.

Danke, Gruß Alex

- - -

Passat Variant Highline 4MOTION 2.0 TDI SCR 176 kW 7 Gang DSG

Baujahr 12.2015

Zitat:

@Alex270484 schrieb am 5. August 2017 um 16:21:40 Uhr:

Hallo,

hat denn jemand hier im Forum sein Passat B8 2.0 TDI 4Motion 240 PS schon mit einer Standheizung nachgerüstet?

Hier wird was von Preisunterschied geschrieben vom 150 PS TDI und 240 PS TDI, ich hatte versucht mir bei 2 verschieden Händlern Angebote einzuholen und von beiden wurde mir gesagt das es aus "Platzgründen" im 240 PS BiTu nicht möglich wäre.

Würde mich mal wirklich Interessieren ob es gegenteilige Meldungen gibt.

Danke, Gruß Alex

- - -

Passat Variant Highline 4MOTION 2.0 TDI SCR 176 kW 7 Gang DSG

Baujahr 12.2015

Wenn es aus Platzgründen nicht möglich wäre, warum kann man es dann ab Werk mitbestellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Standheizung nachrüsten - Kosten Einbau insbesondere beim BiTu