ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräuschdämmende Scheiben nachrüsten

Geräuschdämmende Scheiben nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 14:43

Hallo,

ich hab meinen B8 Variant gebraucht gekauft. Leider hatte ich keinen mit Geräuschgedämmten Scheiben gefunden. Hat jemand Erfahrung bzgl. Nachrüstung und kann etwas über benötigte Teile und Kosten sagen?

Ich bin gestern im B8 eines Arbeitskollegen migefahren und empfand die Windgeräusche auf der AB wesentlich angenehmer mit Dämmglas.

Beste Antwort im Thema

Als kleiner Service für potenzielle Nachrüster, diese Scheiben sind bei meiner Limo verbaut.

Frontscheibe: drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend (PGW)

Scheiben geräuschdämmend (VW5)

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe 65% abgedunkelt (im Rahmen des R-Line Sportpaket).

Die Reihenfolge der Bilder ist gegen den Uhrzeigersinn, beginnend mit der Frontscheibe:

 

Edit: Große Kamera (DLA, ...) siehe letztes Bild

+6
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Verkauf deinen und kauf dir einen mit Dämmglas. Nachrüsten macht, wenn du für die alten Scheiben nicht schon einen gut zahlenden Käufer hast, finanziell keinen Sinn. Da bist du mit Arbeit, etc.. ruckzuck vierstellig und ich weiß noch nicht mal ob du da nicht sogar andere Dichtungen brauchst.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 15:14

Ich weiß nicht, ob es wirklich so teuer wäre. Beim alten Passat habe ich Berichte gelesen, wonach die Seitenscheiben etwa 300€ plus Einbau von <=200€ gekostet haben. Auto verkaufen macht sicherlich keinen Sinn.

Ich hatte es an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass Carglass für eine (1) hintere feststehende abgedunkelte Seitenscheibe für einen Golf 6 schlappe 561 Euro inklusive Einbau haben wollte (Stand Mai 2016). Und das war noch nicht einmal Dämmglas.

Kann mir kaum vorstellen dass einer der bekannten Autoglaser in Deutschland das beim

B8 sehr viel günstiger anbietet, schon gar nicht bei Dämmglas. Möglicherweise ist es im

Ausland erheblich billiger.

am 25. Juni 2016 um 10:29

also alle 4 seitenscheiben für eine Limo kosten bei VW um die 490 Euro, die Heckscheibe der Limo müsste nicht getauscht werden wenn ich mich recht entsinne so groß war jetzt der finanzielle aufwand nicht

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 11:49

Ich habe hinten abgedunkelte Scheiben. Irgendwo las ich mal, dass diese bereits gedämmt sein sollen. Also muss ich evtl. nur die vorderen asutauschen. Woran erkenne ich, ob es sich um Dämmglashandelt oder nicht?

am 25. Juni 2016 um 11:54

Nur aus Neugier, warum muss die hintere nicht getauscht werden?

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 12:00

Die gibt es und gab es meines Wissens nach nie als Dämmglas. Ich denke mal, es macht dort keinen Unterschied, da hinten ohnehin durch den Windschatten kaum Wind dran kommt.

Zitat:

@Ernstloeffel schrieb am 25. Juni 2016 um 13:49:12 Uhr:

Woran erkenne ich, ob es sich um Dämmglas handelt oder nicht?

An der Produktnummer bzw. den Zahlen auf der Scheibe. War neulich erst Thema, hatte auch einer Bilder dazu gemacht, finde es jetzt bloß nicht.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 12:38

Ich habe ebenfalls gesucht, bisher leider nichts gefunden.

am 25. Juni 2016 um 12:53

Denke schon komplett front und Türen:

Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend für Front- und Seitenscheiben; Heck- und Seitenscheiben hinten zu 65% abgedunkelt

Gruß

Markus

Wer suchet der findet. Ich glaube in diesem Fred stand alles dazu drinn:

http://www.motor-talk.de/.../...as-geraeuschdaemmend-t5194474.html?...

Was ist nun aber konkret das Zeichen für geräuschdämmend / Aukustikglas?

Hier findest Du alles Erklärungen

http://www.classic-autoglas.com/.../9187

Hoffe das hilft Dir weiter

Zitat:

@DVE schrieb am 25. Juni 2016 um 16:21:35 Uhr:

Was ist nun aber konkret das Zeichen für geräuschdämmend / Aukustikglas?

Das "X"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Geräuschdämmende Scheiben nachrüsten