Ambientebeleuchtung Mercedes w205
Hallo, hat schon jemand So was eingebaut /nachgerüstet?
467 Antworten
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Wochen im Besitz eines W205 MOPF (09/19) ohne Ambiente Beleuchtung. Lediglich Innenlicht Paket habe ich.
Ich habe den Entschluss getroffen den Umbau auf 64 Farben selbst zu unternehmen. Für mich ist allerdings die Schwierigkeit das es keine User zum Codieren im Saarland gibt. Ich wäre allerdings auch bereit ein Paar km in Kauf zu nehmen da ich auch an anderen Spielereien interessiert bin (AMG Menü z.B.).
Mit welchen Sets habt ihr denn die beste Erfahrung gemacht. Am besten mit Düsen. Natürlich auch die OBD Varianten zum freischalten lassen.
Links können mit gerne per PM geschickt werden.
Gruß Ich
https://a.aliexpress.com/_Ez477vl
Ich hab das gekauft inkl. Codierdongle. Hat alles funktioniert Verkäufer hilfsbereit.
Zitat:
@frisbee2002 schrieb am 12. Mai 2024 um 16:23:02 Uhr:
https://a.aliexpress.com/_Ez477vlIch hab das gekauft inkl. Codierdongle. Hat alles funktioniert Verkäufer hilfsbereit.
Danke für deine Rückmeldung.
Sind hier die Kabel zum Einpinnen in die Türen schon vorbereitet?
Wie genau läuft das mit dem OBD Dongle und welche Kosten kommen denn dann noch auf das Paket.
Gruß Ich
Ähnliche Themen
Hallo zusammen.. ich habe eine Frage, die mir bisher niemand beantworten konnte oder wollte…
Habe seit 6 Wochen einen S205 aus 2015 ohne Ambientebeleuchtung…
Mir würde die in der Mittelkonsole völlig ausreichen…. Ich brauche nicht das ganze Auto innen beleuchtet… habe eine Mittelkonsole mit kompletter Ambientebeleuchtung angeboten bekommen…. Jetzt die Fragen.. ist der Stecker bereits vorhanden oder können die auch anderweitig mit Spannung versorgt werden???
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen…
Danke
Ohne das nun speziell zu wissen, würde ich mal tippen, dass du das auch anderweitig mit Strom versorgen kannst, musst nur drauf achten, dass es mit der Zündung gesteuert wird oder über die Lichtautomatik.
Zitat:
@boogie_de schrieb am 12. Mai 2024 um 18:37:58 Uhr:
Ohne das nun speziell zu wissen, würde ich mal tippen, dass du das auch anderweitig mit Strom versorgen kannst, musst nur drauf achten, dass es mit der Zündung gesteuert wird oder über die Lichtautomatik.
Danke dir…. War ich auch von ausgegangen…. Braun - wahrscheinlich Masse…. Gelb, Blau je nach Farbe einzeln und gelb/blau zusammen wahrscheinlich die dritte Farbe…. Spannungsmäßig müsste man sich ran testen…. Hab ein Labormessgerät…. Kann also bei 1V anfangen…. Ampere gleichfalls… Dann eventuell an USB oder Zig….
@FrankPassat3c Wie es der Zufall will habe ich die Lichtleiter für die Mittelkonsole und die passenden LEDs für den VorMoPf (4 Stück für die MKL). Stecker und Buchsen sind auch dran. Damit dem Zeug auf dem Transportweg nix passiert kann ich das alles in eine Miko stecken und verschicken. Die Mittelkonsole kannst Du dann behalten oder schreddern… Ich möchte für alles 30 Euro plus Versand. Wie Du es anschließt suche ich noch raus, von einfach mal Strom auf die Leitungen legen solltest Du absehen, das braune Kabel ist Minus, das gelbe vermutlich getaktetes Plus und blau die Steuerleitung LIN. Die verkraftet nicht mehr als 5 Volt und geht in Licht auf wenn 12 dran kommen.
Zitat:
@Zony77 schrieb am 12. Mai 2024 um 16:56:04 Uhr:
Zitat:
@frisbee2002 schrieb am 12. Mai 2024 um 16:23:02 Uhr:
https://a.aliexpress.com/_Ez477vlIch hab das gekauft inkl. Codierdongle. Hat alles funktioniert Verkäufer hilfsbereit.
Danke für deine Rückmeldung.
Sind hier die Kabel zum Einpinnen in die Türen schon vorbereitet?
Wie genau läuft das mit dem OBD Dongle und welche Kosten kommen denn dann noch auf das Paket.
Gruß Ich
Alles dabei musst nur die Türstecker zerlegen und und die beiliegenden Pins einstecken passt alles wie Original.
Für OBD schreib den höndler am besten vorher an und lass dir nen WeChat Account ( chinesisches WhatsApp) freischalten, weil die Codierung läuft dann über WeChat. Bekommst nen QR Code den du scannst und dann durchklickst alles auf Chinesisch bekommst aber ne bebilderte Anleitung wo gezeigt wird wo du klicken sollst. Ich hatte sicherheitshalber nen zweites Handy mit Übersetzer dabei damit ich wenigstens lesen kann was ich da klicke ist aber nicht notwendig. Insgesamt alles problemlos wenn auch aufregend.
Super, danke.
Welches Set hast du denn genommen? Mir schwebt das große mit allem vor. Würde sich dann bei mir mit den aktuell fehlenden Hochtönern rentieren.
Gruss Ich
Zitat:
@Zony77 schrieb am 12. Mai 2024 um 22:58:48 Uhr:
Super, danke.Welches Set hast du denn genommen? Mir schwebt das große mit allem vor. Würde sich dann bei mir mit den aktuell fehlenden Hochtönern rentieren.
Gruss Ich
Ich hatte nur Standard wie vom Werk genommen. Alle Stecker fürs Zubehör sind aber bereits am Grundset vorhanden damit dann das Zubehör( lüftungsdüsen, hochtöner) einfach anstecken kannst.
Hallo zusammen, muss das Thema jetzt noch mal aufgreifen. Ich habe einen S 205 Bj 2020 mit Ambientebeleuchtung (Code 877). Ich würde es gerne updaten auf die Ambientebeleuchtung Premium (Code 891). Gestern habe ich, bedingt durch meinen Nebenjob, einen GLC (X253 Bj. 2022) auf meinen Autotransporter verladen. Beim "Spielen" im Menü habe ich auch die Ambientebeleuchtung aufgerufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug mit Code 877 das Menü mit den Farbwelten schon enthält. Jetzt meine Frage an die Spezialisten: Würde es gehen, die Codierung der HU55 mit DTS Monaco anzupassen und die Codierung des ALC213 auszulesen, abspeichern und in meinem Auto eizuspielen, damit die Farbwelten dort funktionieren? Laut Schaltplan sind die Anschlüsse vom ALC213 der beiden Fahrzeuge identisch.
Wenn Du die dortige Codierung abspeichern kannst ist das eine deutliche Hilfe. Probiere es einfach aus ob das Codieren bei Dir schon reicht. Das Comand sollte allerdings auch entsprechend up to Date sein,
Bisher brauchte ich für Premium ein Update des ALC und des Comand, ansonsten klappte es nicht. Das 20er ALC und Comand sollten aber schon die richtige Firmware drauf haben.
Ich meine auch dass im EIS Code 891 eingestellt werden muss.
PS: Wenn Du Monaco hast dann kann ich Dir die nötigen Schritte samt Dateien für das ALC zukommen lassen.
@ fotom, die Codierung vom ALC vom X253 hab ich abgespeichert, das Comand zeigt das neue Menü mit den Farbwelten schon an (hab ich schon auf aktiv gesetzt beim Codieren vom DAB+ Radio). Werde es mal probieren und berichten.