ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambientebeleuchtung Mercedes w205

Ambientebeleuchtung Mercedes w205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 14:31

Hallo, hat schon jemand So was eingebaut /nachgerüstet?

Ambientebeleuchtung
Ähnliche Themen
404 Antworten

Ich hab soeben mit dem chinesischen Händler geschrieben. Er hat mir gesagt, dass diese Features nur mit Original Ambiente Beleuchtung möglich sind. Kann das jemand bestätigen?

Du hast einen MoPf, also Fahrzeug nach 2018? Dann werden die Funktionen der Ambiente über ein separates Steuergerät (ALC213) gesteuert. Wenn das fehlt stehen zwar in der Headunit nach Freischaltung "Ambiente" die Menüs und Funktionen zur Verfügung, was die chinesischen Steuergeräte davon aber umsetzen können ist eine andere Sache. In diesem Fall beschränkt sich der Umfang wohl auf die von Dir beschriebenen Funktionen.

Ahh ok verstanden, ggf gibts da auch noch Unterschiede bei den China Lichtern, ich hatte Videos von Ambiente Einbau „Firmen“ wo die Funktionen auch mit nachträglich eingebauten Ambiente Licht funktionieren sowohl die Animation für Temperatur… Aber Danke für die Info. Also denkst du nicht, dass ich da noch mal einen örtlichen Kodierer aufsuchen lassen sollte denn das Ganze noch mal prüft? Ich wollte allerdings kein Geld ausgeben, wenn es dann doch nichts nützt. Weil es macht ja keiner umsonst.

Das ist vermutlich richtig. Wenn die Funktionen in der HU freigeschaltet sind dann stehen sie dem ALC213 in der Regel vollumfänglich zur Verfügung. Ob noch weitere Codierungen im BC_F nötig sind kann ich Dir gerade aus dem Kopf heraus nicht sagen. Ich hatte einen 238 auf Ambiente Premium umcodiert und das beschränkte sich auf HU und ALC. Wenn also grundsätzlich alles funktioniert (Farbwahl und Helligkeit) sowie kleinere Spielereien dann kannst Du davon ausgehen, dass die Codierung richtig ist. Nur eben die Steuergeräte scheitern an den Feinheiten.

Ich verstehe vielen Dank. Jetzt habe ich ein neues Problem. Heute habe ich einen Panamera Grill eingebaut und dazu die Batterie abgeklemmt, seit dem kann ich die Helligkeit nicht mehr regeln. Codierung etwas passiert?

Der Codierung dürfte bei so etwas nichts passieren. Dann müsste mein Ambiente seit heute Abend auch spinnen da ich die Batterie heute getauscht habe. Vielleicht etwas warten (bis morgen früh) und dann noch einmal testen.

Heute ist alles wieder wie es sein soll du hattest recht vielen Dank. Aber schon komisch, dass das mal vorkommen kann. Naja, wenn alles gut ist, freue ich mich.

Ich habe jetzt länger festgestellt, dass jeden beim losfahren die Farbe und Helligkeit neu eingestellt werden muss, es beginnt immer mit ganz hellen blau/ weiß größte Helligkeit. Wenn ich nur kurze Pausen habe oder Feierabend nach ca. 8h merkt er sich in der Regel die Einstellung jedoch nicht bei längeren Zeiten wo das Auto geparkt ist. Auch Menü zeigt er dann die falsche Farbe an. Jemand eine Idee?

Zitat:

@giorgospontiak schrieb am 6. Juni 2021 um 20:27:11 Uhr:

Da ich den Spaß mit dem Einbau schon hinter mir habe empfehle ich euch für die Kabeldurchführung an den Türen, das von euch verlegte Kabel in den original Türstecker zu verbinden. Ich habe mir die Originalpläne raus gesucht da ich selbst bei Mercedes arbeite und die in den freien Steckplätzen des Steckers verbaut. Geht wesentlich schneller und einfacher, als wenn man versucht ein Kabel durch diese Steckverbindung zu führen was sehr sehr schwierig ist. Habe ich an einer Tür versucht und würde es nie wieder machen.

Die Teilenummer von den jeweiligen Verbindern (weiblich, männlich) für den Stecker kann ich euch gerne nachliefern.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Ambientebeleuchtung ebenfalls nachzurüsten. Die Lautsprecher habe ich alle schon ausgetauscht, inkl. Subwoofer im Fußraum - also Angst vorm Schrauben habe ich nicht, allerdings muss ich zugeben, dass ich YT-Videos genutzt habe, da ich keinerlei Vorerfahrung hatte und auch lediglich ein Hobbyhandwerker, kein KFZ-Mechatroniker bin.

Hast du die Teile bei Aliexpress gekauft, oder wo? Was hat dich der Komplettumbau gekostet?

Moin, ich habe da mal eine Frage. Ich habe bei mir die Ambiente Beleuchtung mit den LED Düsen bei meinem w205 bj2016 mit Original 3 led nachgerüstet. Der Anschluss erfolgte über die Fahrertür. Nun habe ich das Problem, egal was ich beim Headunit einstelle, dass Ambiente Licht bleibt nachdem ich das Auto abschließe ca. noch 1 min an danach aus und nach paar Sekunden wieder an für einigen Sekunden und dann endgültig aus. Die 64 Farben funktionieren ohne Probleme.

Mich stört eigentlich nur dieses an aus an nach dem abschließen. Das die ne Minute anbleiben ist jetzt nicht so schlimm.

 

Kann mir evtl. einer sagen woran es liegen könnte ?

 

 

Viele Grüße aus Bremen

Das dürfte das „Lichtspiel“ sein, in den Codiereinstellungen sind dazu Nachlaufeinstellungen vorhanden. Die sind voreingestellt, sollten sich aber deaktivieren lassen. Ich habe das Verhalten bei mir auch bereits bemerkt , kam aber noch nicht zum experimentellen Rauscodieren.

Ich habe dazu mal ein Video hochgeladen. Natürlich alles schneller gemacht weil es sonst fast 2 Minuten geht.

 

https://youtube.com/shorts/pfqcZNwCYiQ?si=pxTdiWCB_rKaoAZo

 

Codierwerkzeug steht mir leider nicht zur Verfügung. Sieht halt echt blöd aus und der Betreiber aus fernost sagt das ist normal. Umbauer aus Deutschland sagen das liegt an den mitgelieferten Steuergeräten.

Beim Headunit hab ich Innenlicht Aus,sofort, nach 15sekunden, nach 30 Sekunden und nach 45sekunden probiert. Keine Veränderung

Das Innenlicht hat auf Ambiente keine Auswirkung. Im SAM sind einige Codierungen vorgesehen die auf das Verhalten von Ambiente Einfluß nehmen.

Kam heute noch nicht dazu in meinem danach zu schauen. Aber ich kann Dich auf Stand halten wenn Du magst.

Zitat:

@fotom schrieb am 14. Dezember 2023 um 15:10:33 Uhr:

Das Innenlicht hat auf Ambiente keine Auswirkung. Im SAM sind einige Codierungen vorgesehen die auf das Verhalten von Ambiente Einfluß nehmen.

Kam heute noch nicht dazu in meinem danach zu schauen. Aber ich kann Dich auf Stand halten wenn Du magst.

Das wäre super nett von dir :)

Zitat:

@klevik schrieb am 24. Mai 2022 um 21:43:57 Uhr:

@giorgospontiak Aber wenn brauchst du nur kunststoff gechäuse dann sind hier die billigste. 5,87€

 

https://de.aliexpress.com/.../1005002277456875.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ambientebeleuchtung Mercedes w205