Ambientebeleuchtung Menü Freischalten mit VCDS wie bei OBDeleven mit 30 Farben

VW Golf 7 (AU/5G)

Gibt es eine Anleitung wie ich mit Vcds das Ambientebeleuchtung Menü Freischalte mit 30 Farben wie mit Obdeleven ?

G7
Beste Antwort im Thema

Türen und Fussraum wird sich auch OEM nie ändern. Das kann die Hardware ned.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Die Gruppe der fähigen ist klein und kennt sich. Leider ist es ja des öfteren mit dem versauen der codierrungen beim rumspielen. Habe ich ja ein paar Post weiter oben schon geschrieben. Man sollte für solche Geräte eine Art Waffenschein einführen

aha... also fehlt die hälfte der Story..... wie immer.....

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. Juni 2024 um 09:13:52 Uhr:

Ach du heiliger..., jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
Du bist der, der selbst gerne rumspielt und dann beim Codierer auftaucht, der dann alles wieder richten soll.

Die Story mit (p)ACC und Nils war ja Hollywood-reif, und deiner Signalleitung, was du auf Nils schieben wolltest.

Der nächste Endgegener ist jetzt also die Ambientebeleuchtung.

Nils ist im Urlaub gerade, trotzdem habe ich nun wegen dir mit ihm gesprochen. Da du dein Telegram scheinbar gelöscht hast, wurde der beste Kommunikationsweg auch begraben. Er schaut nach dem Urlaub nach dem Backup.

Und dann habe ich vielleicht Lust dir zu helfen.

Ja so wurde mir das Unterstellt. Ich habe nicht rum gespielt. Wie ich bereits geschrieben habe war es zu Anfang als ich VCDS neu hatte. Klar das man dann neugirig ist und einiges ausprobieren will. Aber nachdem ich gemerkt hatte das es alles nicht so einfach ist habe ich es von Nils Kodieren lassen und habe auch nicht mehr rum gespielt. Ich wollte auch bei ACC nichts auf Nils schieben. Ich habe einfach nicht die richtigen Informationen bekommen und ich wußte nicht woran es nun liegt. An meine Installation oder an die Kodierung von Nils. wo die Signalleitung angeschlossen wird konnte mir niemand sagen. Selbst eine Werkstatt hat es nicht hin bekommen. Erst nach langen recherchieren und ausprobieren habe ich die richtigen Piine angeschlossen bekommen. Jetzt verstehe ich auch warum man sich mit hilfe bei mir so schwer tut. Ich hatte damals schon geschrieben was ich alles nachrüsten will. Ja jetzt ist die Ambientebeleuchtung dran und danach Nebelscheinwerfer und Sitzheizung. Aber dafür ist ja das Forum um Hilfe von gleichgesinnten zu bekommen. Ich würde auch jeden Hilfestellung geben der mich Fragen würde wie ich was gemacht habe. Mein pACC funktioniert jetzt einwandfrei und auch da gab es zum Schluss probleme mit dem Menü. Nils hatte es später korrigiert. Ähnlich verhält es sich nun mit der Ambientebeleuchtung. Nils hat es mir kodiert und es scheint ja nicht richtig zu sein. Also hat das nichts mit rum spielen zu tun. Ich könnte es verstehen wenn ich wirklich ständig murks machen würde und dann hier nach Hilfe schreien aber so ist es nicht. Es mag vieleicht für euch einen anderen Anschein haben aufgrund desses das ich hier viel kommuniziere und das fällt natürlich auf. Meine Steuergeräte sind soweit Fehlerfrei bis auf die 2 genannten Fehler. Bei mir hat alles Nils kodiert und was er da alles kodiert hatte weiß ich nicht einmal. Ich wußte nicht einmal was mein Auto vorher alles hatte und konnte. Nils hat von sich aus alles soweit kodiert was bei meinem Fahrzeug möglich ist wofür ich ihm auch sehr dankbar bin. Aber nun zu behaupten ich sei der Freak der ständig alles durcheinander macht ist einfach nur falsch.

Nils hat keinen Murks gemacht.

Deine Nachrichten sind oft nicht leicht zu verstehen, und Dinge werden schnell aus dem Zusammenhang gerissen.

Vorher und IST-Stand ist Multicolor-Ambiente weil du keine echte Ambiente hattest, jetzt willst du echte Ambiente nachrüsten.

Also muss nicht nur eine Rolle Vorwärts gemacht werden, auch erstmal Multicolor-Rolle-Rückwärts.

Wie gesagt, lass Nils mal seinen Urlaub beenden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sonnenschein58 schrieb am 12. Juni 2024 um 09:37:09 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. Juni 2024 um 09:13:52 Uhr:

Ach du heiliger..., jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
Du bist der, der selbst gerne rumspielt und dann beim Codierer auftaucht, der dann alles wieder richten soll.

Die Story mit (p)ACC und Nils war ja Hollywood-reif, und deiner Signalleitung, was du auf Nils schieben wolltest.

Der nächste Endgegener ist jetzt also die Ambientebeleuchtung.

Nils ist im Urlaub gerade, trotzdem habe ich nun wegen dir mit ihm gesprochen. Da du dein Telegram scheinbar gelöscht hast, wurde der beste Kommunikationsweg auch begraben. Er schaut nach dem Urlaub nach dem Backup.

Und dann habe ich vielleicht Lust dir zu helfen.

Ja so wurde mir das Unterstellt. Ich habe nicht rum gespielt. Wie ich bereits geschrieben habe war es zu Anfang als ich VCDS neu hatte. Klar das man dann neugirig ist und einiges ausprobieren will. Aber nachdem ich gemerkt hatte das es alles nicht so einfach ist habe ich es von Nils Kodieren lassen und habe auch nicht mehr rum gespielt. Ich wollte auch bei ACC nichts auf Nils schieben. Ich habe einfach nicht die richtigen Informationen bekommen und ich wußte nicht woran es nun liegt. An meine Installation oder an die Kodierung von Nils. wo die Signalleitung angeschlossen wird konnte mir niemand sagen. Selbst eine Werkstatt hat es nicht hin bekommen. Erst nach langen recherchieren und ausprobieren habe ich die richtigen Piine angeschlossen bekommen. Jetzt verstehe ich auch warum man sich mit hilfe bei mir so schwer tut. Ich hatte damals schon geschrieben was ich alles nachrüsten will. Ja jetzt ist die Ambientebeleuchtung dran und danach Nebelscheinwerfer und Sitzheizung. Aber dafür ist ja das Forum um Hilfe von gleichgesinnten zu bekommen. Ich würde auch jeden Hilfestellung geben der mich Fragen würde wie ich was gemacht habe. Mein pACC funktioniert jetzt einwandfrei und auch da gab es zum Schluss probleme mit dem Menü. Nils hatte es später korrigiert. Ähnlich verhält es sich nun mit der Ambientebeleuchtung. Nils hat es mir kodiert und es scheint ja nicht richtig zu sein. Also hat das nichts mit rum spielen zu tun. Ich könnte es verstehen wenn ich wirklich ständig murks machen würde und dann hier nach Hilfe schreien aber so ist es nicht. Es mag vieleicht für euch einen anderen Anschein haben aufgrund desses das ich hier viel kommuniziere und das fällt natürlich auf. Meine Steuergeräte sind soweit Fehlerfrei bis auf die 2 genannten Fehler. Bei mir hat alles Nils kodiert und was er da alles kodiert hatte weiß ich nicht einmal. Ich wußte nicht einmal was mein Auto vorher alles hatte und konnte. Nils hat von sich aus alles soweit kodiert was bei meinem Fahrzeug möglich ist wofür ich ihm auch sehr dankbar bin. Aber nun zu behaupten ich sei der Freak der ständig alles durcheinander macht ist einfach nur falsch.

Befremdlich finde ich das ihr bei anderen die wirklich ständig alles durcheinander bringen nicht solche vorurteile fällt. Denen wird nichts unterstellt.

Wir können uns jetzt noch weiter fetzen, oder auf die sachliche Schiene wechseln, und warten bis mir dein Backup in die Hände gefallen ist.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. Juni 2024 um 09:50:06 Uhr:

Wir können uns jetzt noch weiter fetzen, oder auf die sachliche Schiene wechseln, und warten bis mir dein Backup in die Hände gefallen ist.

Ja ok wollte das nur mal richtig stellen. Wenn Du das Backup hast und es zurück gespielt wird. Dann sind doch alle kodierungen weg oder? dann wird wohl einiges nicht mehr funktionieren oder?

ich glaube, der fred sollte mal dicht gemacht werden.

Zitat:

@Sonnenschein58 schrieb am 12. Juni 2024 um 10:02:21 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. Juni 2024 um 09:50:06 Uhr:

Ja ok wollte das nur mal richtig stellen. Wenn Du das Backup hast und es zurück gespielt wird. Dann sind doch alle kodierungen weg oder? dann wird wohl einiges nicht mehr funktionieren oder?

Nein.
Es geht darum sämtliche Änderungen bzgl. Ambientebeleuchtung auf Original-Zustand zurückzusetzen.

Der effizienteste Weg dies zu tun ist das 09er Abbild O-Zustand mit dem IST-Zustand zu vergleichen, was man mit diversen Tools gut machen kann.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. Juni 2024 um 10:18:41 Uhr:

Zitat:

@Sonnenschein58 schrieb am 12. Juni 2024 um 10:02:21 Uhr:

Nein.
Es geht darum sämtliche Änderungen bzgl. Ambientebeleuchtung auf Original-Zustand zurückzusetzen.

Der effizienteste Weg dies zu tun ist das 09er Abbild O-Zustand mit dem IST-Zustand zu vergleichen, was man mit diversen Tools gut machen kann.

ah ok. Also nur der Ambientebereich wird ausgetauscht.

Hallo Hdez16 hast Du schon neue Infos für mich bezüglich des Ambientemenü?

Nein. Nils im Urlaub.

Zitat:

@Sonnenschein58 schrieb am 19. Juni 2024 um 21:14:56 Uhr:

Hallo Hdez16 hast Du schon neue Infos für mich bezüglich des Ambientemenü?

Sorry, verstehe nur Bahnhof. Was hat dir der Nils codiert ? Ambiente oder die Fußraumbeleuchtung ?

So ich melde mich dann auch mal zu Wort. Ich habe alles was mit damals bekannt war beachtet und auch so angepasst wie gewünscht. Neben unzähliger mal Fehlerkorrektur nach deinen eigenen "Angriffen" auf das Fahrzeug.
Ich kann aber nicht in die Zukunft schauen und wissen was du 12-24 Monate nachher noch nachrüstenr möchtest.

Und nach dem Theater mit ACC/pACC ist meine Motivation auch nicht besonders hoch hier noch weiter aktiv zu werden.

Wirkliche Backups zu erstellen war immer schwer, da dass Auto nie "unversehrt" bei mir war. Ich habe ein Backup des BCM das ich gerne bei Bedarf zur Verfügung stellen kann.

Hallo Nils ich habe dir auch eine private Nachricht gesendet. Das Theater mit ACC wie Du es nennst und es auch noch hier so verbreitet wird als Theater. Ist letztlich kein Theater meinerseits gewesen. Ich hatte nur Probleme die richtigen Anschlüsse zu finden die hier im Forum zu meinem Fahrzeug nicht passten. Auch VW nannte mir falsche Anschlüsse. Meine Nachfrage die ACC Kodierung von dir nochmal zu überprüfen hatte nichts damit zu tun das ich angeblich Theater mache oder dir etwas unterstelle. Bevor ich wochenlang weiter suche und probiere wollte ich nochmal sicher gehen das auch die Kodierung richtig ist. Ich hatte keine Zweifel wollte aber dennoch auch da auf der sicheren Seite sein wenn ich mit den Anschlüssen weiter suche und probiere. Es hätte ja sein können das Du eventuell ein Bit übersehen hast oder falsch gesetzt hast und ich mir dann mit den Anschlüssen einen Wolf suche da mir ja niemand 100% die richtigen Anschlüsse nennen konnte. Du bist auch nur ein Mensch der Fehler machen kann. Daher lieber 2x überprüfen und sicher sein. Danach hatte ich ja auch die richtigen Anschlüsse gefunden. Ich weiß jetzt nicht warum meine damaligen Nachfragen hier nun so hoch gepuscht werden. Auch das ich ständig alles durcheinander mache in den Steuergeräten ist nicht wahr. Bereits bei meiner ersten Begegnung mit dir habe ich es mir zu Herzen genommen und auch nicht mehr einfach in den Steuergeräten rum gespielt. Mir persönlich nutzt das Backup nichts da ich nicht weiß wie die Ambientebeleuchtung Kodiert wird. Die Fußraumbeleuchtung die Du mir Kodiert hast funzt ja einwandfrei. Es geht nur um die Zonendarstellung und das ich die Türleisten mit im Ambientemenüe habe so das ich diese auch ein und ausschalten kann wie die Fußraumbeleuchtung. Ich habe dich nicht Kritisiert und auch deine Kodierungen nicht und auch nicht behauptet Du hättest etwas nicht richtig Kodiert. Alles funktioniert so wie es soll. Ich kann mich nicht beklagen. Ich wollte nur die Ambientebeleuchtung nun auch Kodiert haben. Momentan sind die immer an und ich kann die nur im Lichtmenü dimmen zusammen mit der Cockbitbeleuchtung.Das ist so ja nicht richtig aber es ist ja nicht deine Schuld sondern es ist nicht richtig weil sie nun dort erscheint nach meiner Nachrüstung. Also es wird viel hier falsch interpretiert.

Ob Hadez16 mir nun hilft und was mit dem Backup anfangen kann weiß ich nicht.