Ambientebeleuchtung Menü Freischalten mit VCDS wie bei OBDeleven mit 30 Farben

VW Golf 7 (AU/5G)

Gibt es eine Anleitung wie ich mit Vcds das Ambientebeleuchtung Menü Freischalte mit 30 Farben wie mit Obdeleven ?

G7
Beste Antwort im Thema

Türen und Fussraum wird sich auch OEM nie ändern. Das kann die Hardware ned.

116 weitere Antworten
116 Antworten

Immernoch falsch. Ich fragte nach Adresse 09.

Naja, bin jetzt erstmal in Urlaub.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 30. Mai 2024 um 19:59:26 Uhr:

Immernoch falsch. Ich fragte nach Adresse 09.

Naja, bin jetzt erstmal in Urlaub.

ok mache heute dann nochmal ein Abbild von Adresse 09.

Ok hier nun STG 09 ich hoffe Du findest etwas. Wie bereits geschrieben habe ich wegen kabelkontaktprobleme an der Fahrertür ein paar Fehler in tür STG und Schalttafel.

Hallo an alle,

kann mir jemand weiter helfen? Ich habe die Ambientebeleuchtung nachgerüstet. Alles soweit gut bis auf die Bedienung im Infotainment. Dort habe ich 2 Menüs. 1 x Ambientebeleuchtung und 1 x Licht. Im Menü Ambientebeleuchtung kann ich nur die Fußraumbeleuchtung steuern die Türleisten, Griffmulden usw. erscheinen dort nicht. Ich habe auch kein Bild von den Zonen. Im Menü licht kann ich das Taglicht usw steuern mitunter auch die Cokbitbeleuchtung die sich dimmen läßt. Komischerweise dimmt sich dann auch die Ambientebeleuchtung in den Türen. Ausschalten läßt die sich nicht. Nur dimmen zusammen mit der Cockbitbeleuchtung. Weiß jemand einen Rat so das die Türbeleuchtung im Ambientemenü erscheint mit dem Zonenbild und ich die auch Ausschalten kann wie die Fußraumbeleuchtung?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen

Das ist ja bei dir alles Kraut und Rüben.
Erstmal muss dieser ganze mehrfarbige kram mal wieder zurückgesetzt werden...

Wie und was meinst Du? Kannst Du mir sagen was ich tun muß? Hast Du die Kodierung oder sonstwas für mich? Ja Farben brauche ich nicht da die Leisten eh nur rot können. Ist es denn überhaupt richtig das die Ambiente an Tür-STG. Pin 3 angeschlossen wird?

Hallo an alle,

kann oder will mir keiner helfen? Was habe ich getan das mir keiner hilft? Bei anderen melden sich zig Leute die alle was zu Sagen/Berichten haben und bei mir passiert gar nichts. Dachte Hadez16 hilft aber da kam bisher nur Kritig das angeblich alles Kraut und Rüben ist. Ich habe Aktuell 2 Fehler in den Steurgeräten 1x Infotainment den man vernachlässigen kann und einen sporadischen im Schaltafeleinsatz der die Fahrertür betrifft. Da habe ich einen Kontaktproblem an der Fahrertür Koppelstelle. Ansonsten haben meine Steuergeräte keine Fehler und es funktioniert soweit auch alles bis auf diese eine Sache mit dem Ambientemenü. Das Ambietemenü wurde hier von einem Profi kodiert und seit seinen Warnungen fummel ich auch nicht mehr einfach iin den Steuergeräten rum wenn ich nicht 100% weiss was zu machen ist. Also wenn alles Kraut und Rüben ist wie Hadez16 meint dann hat der Profi dieses Kraut und Rüben kodiert. Ich habe nicht an der Ambientebeleuchtung kodiert. Ich war aber bisher immer zufrieden mit der Arbeit des Profis. Er hat mir alles super kodiert. Als der Profi mir die Ambietebeleuchtung (Menü) kodiert hatte, da hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht die Türen beleuchtet nur den Fußraum. Und den kann ich über das Menü steuern.

Wende dich mal an @hit.

Zitat:

@Sonnenschein58 schrieb am 11. Juni 2024 um 19:17:05 Uhr:

kann oder will mir keiner helfen? Was habe ich getan das mir keiner hilft? Bei anderen melden sich zig Leute die alle was zu Sagen/Berichten haben und bei mir passiert gar nichts.

Spätestens DA wäre ich als hilfegebender sofort raus.

Meinst du, hier sitzen die Menschen 24/7 vor den Rechner/Handy?

Wenn das ein Profi codiert hätte, hättest du jetzt kein Problem.

Es wurde einfach ALLES aktiviert in der Hoffnung es passiere irgendwas.

Ich weiss nicht wie ich hier ansetzen soll das alles zu richten.

Sauber wäre alles rückgängig zu machen.

Wer auch immer es codiert hat, hat natürlich das Protokoll bzw Backup. Komplett zurück auf Originalzustand bzgl Ambiente.

Und dann von vorne.

Nachtrag: ich korrigiere mal etwas, was ich schrieb. Es wurde alles aktiviert um den Multicolor-kram zu haben um Farben wechseln zu können. Ja. Aber das muss alles wieder raus! Und dazu fehlt mir jede Zeit.

Warum fährst du mit dem Anliegen nicht wieder zu dort hin?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 11. Juni 2024 um 20:18:15 Uhr:

Es wurde einfach ALLES aktiviert in der Hoffnung es passiere irgendwas.

Ich weiss nicht wie ich hier ansetzen soll das alles zu richten.

Sauber wäre alles rückgängig zu machen.

Wer auch immer es codiert hat, hat natürlich das Protokoll bzw Backup. Komplett zurück auf Originalzustand bzgl Ambiente.

Und dann von vorne.

Nachtrag: ich korrigiere mal etwas, was ich schrieb. Es wurde alles aktiviert um den Multicolor-kram zu haben um Farben wechseln zu können. Ja. Aber das muss alles wieder raus! Und dazu fehlt mir jede Zeit.

Warum fährst du mit dem Anliegen nicht wieder zu dort hin?

Das hat jemand kodiert den ihr gut kennt. Ich will hier keine Namen nennen.. Der jenige ist aber sehr fit. Vieleicht hat er es auch nur gut gemeint. Zu ihm kann ich nicht da er sich nicht mehr meldet. Ausserdem habe ich zur Zeit nicht das Geld jemanden für eine Kodierung zu bezahlen. Vieleicht kannst Du mir wenigstens einen Ansatz aufzeigen den ich vieleicht selbst machen kann. Ich habe VCDS HEX.

Zitat:

@yellwork schrieb am 11. Juni 2024 um 19:42:08 Uhr:

Zitat:

@Sonnenschein58 schrieb am 11. Juni 2024 um 19:17:05 Uhr:

kann oder will mir keiner helfen? Was habe ich getan das mir keiner hilft? Bei anderen melden sich zig Leute die alle was zu Sagen/Berichten haben und bei mir passiert gar nichts.

Spätestens DA wäre ich als hilfegebender sofort raus.
Meinst du, hier sitzen die Menschen 24/7 vor den Rechner/Handy?

Wenn das ein Profi codiert hätte, hättest du jetzt kein Problem.

Das ist mir schon klar das keiner hier 24/7 am Rechner hängt. Meine Anfrage stelle ich hier aber bestimmt schon zum dritten mal ein. Ebenso die jetzige Anfrage steht schon einige Tage hier drin. Der einzige der sich bereit erklärt hat ist Hadez16. Aber ausser gemekker habe ich bisher keine Hilfe bekommen. Und frage ich mich warum? Und das hat ein Profi kodiert kannst ihn ja selbst fragen da du ihn warscheinlich auch kennen wirst.

Ihr habt hier schon weitaus schwierigere Probleme lösen können . Mein Problem ist dagen ein kleines. Meine Ambientebeleuchtung funktioniert. es geht mir nur darum das ich die Türen (Leiste, Griff usw.) über das Ambientemenü steuern und auch ausschalten kann. Zur Zeit kann ich die Türen nur zusammen mit der Cockbitbeleuchtung, im Lichtmenü, dimmen. Die Fußraumbeleuchtung ist im Ambientemenü und die kann ich auch dimmen und ausschalten. Und da will ich auch die Türen drin haben zum dimmen und ausschalten. Die Farbscala brauche ich nicht da die Leisten in den Türen eh nur und weiß können.

Zitat:

@Sonnenschein58 schrieb am 11. Juni 2024 um 20:47:05 Uhr:

Aber ausser gemekker habe ich bisher keine Hilfe bekommen. Und frage ich mich warum?

Würdest du das codierte Chaos von anderen gerne weg machen?
Und das alles kostet ja auch Zeit und vorallendingen Geld.
Der jenige, der dir das codiert hat ist bestimmt Profi genug und hat vorher ein Abbild des STG gemacht zum problemlosen zurück spielen.
Danach sollte man von Null anfangen und zwar von jemandem der sich wirklich damit auskennt und nicht nur Stanging o.d. codieren kann.

Wenn es einer war,der fähig ist,sollte er es dir wenigstens kostenfrei wieder auf Ausgangseinstellung setzen. Und dann kann man sich ja neu drauf einlassen. Du sagst,es war einer,den man hier gut kennt,dann ist er bestimmt so fair