ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Alternativen zum V10

Alternativen zum V10

Themenstarteram 20. September 2007 um 10:11

Hier ein interessanter Bericht über den 4 liter CDI in der S-Klasse:

http://www.focus.de/.../angetestet-mercedes-s-420-cdi_aid_132088.html

Hat zwar kein Allrad , dafür aber Power.

Vielleicht gereicht dieser thread ja dazu , mal die Alternativen zum V10 TDI zu diskutieren.

Grüße

dsu

PS1: Kämpfe immernoch mit meiner Entscheidung , ob ich wirklich einen W12 als Ersatz für den V10 nehmen soll. ( Will aber jetzt nicht eine erneute Grundsatzdiskussion lostreten ) Ich denke eben nur wehmütig an die Zeit nach meinem "jetzigem Dicken". Ich hätte nur sooooo gern wieder einen grossen sparsamen Monster-power-diesel.

PS2: Habe sogar schon drüber nachgedacht , mal den "neuen" leisegemachten mit Luftfahrwert aufgepeppten Rappel - A8 4,2 TDI probe zu fahren.... ( daran seht ihr , das ich schon völlig verstört bin....lol***)

.....ich hör dein Lachen bis hier hin , gmu !! :D

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wieso versuchst du nicht, Deinen V10 tdi nach der Rückgabe an VW wieder von denen zu kaufen/leasen. Ich habe im März ca. eine Woche vor Abgabe die GMD benachrichtigt, dass ich genau mein damals 14 Monate altes Fahrzeug kaufen/leasen möchte. Und was soll ich sagen, vor zwei Wochen war der Rücknahmeprozess abgeschlossen und man bot mir mein Fahrzeug an. Bin gerade mit WOB am klären, wie die Abwicklung aussieht, aber ich denke mal, nach meinem Urlaub Anfang Oktober hole ich ihn in der Autostadt ab. Bin immer noch Erstbesitzer und der Preis war absolut ok. Da ich ein absolut vollausgestattetes, individualisiertes V10 tdi lang Unikat hatte, waren die anderen Gebrauchtangebote für mich uninteressant. Genauso, wie mich der fehlende Dieselpartikelfilter nicht stört. Außerdem weiß ich genau, wie pfleglich mein Fahrzeug behandelt wurde. Die Leasingrate war übrigens absolut interessant. Lag ziemlich genau auf dem Wert, den ich vorher hatte. Einziger Wermutstropfen ist, dass ICH kein Wartungs- und Reparaturpaket mehr bekomme. Da hat die VW-Leasing bei zwei Bremsbelag + -scheiben Wechseln in 14 Monaten wohl ziemlich draufgelegt.

Da es auch kein subventioniertes Leasing für den W12 Neuwagen gibt, hat sich diese Alternative für mich nicht gestellt. Bin aber 4 Monate W12 Übergangsphaeton gefahren und kann nur sagen, absolut geil. Bin nach Auslieferung meines V10 in der GMD eine Runde um die Ampel direkt zurück gefahren und sagte denen dort, mein Motor sei kaputt. Der sei so laut. Die fragten mich nur, welchen Phaeton ich gefahren sei. Auf meine Antwort hin, W12, lachten Sie und meinten, dass sei schon in Ordnung. Ich könnte ruhig fahren.

Also kann den W12 nur wärmsten empfehlen. Allerdings muss man an der Tankstelle stehen wie ein Mann und darf nicht zucken. ;-)

Eine wahre Alternative zum V10 tdi habe ich allerdings auch noch nicht gefunden. S-Klasse und 7er BMW wären bei mir aufgrund der Außenwirkung nicht möglich. Der Phaeton ging in 80% der Fälle als schöner Passat durch. Der Rest hat mich bemitleided. Den Audi 4,2 tdi, den wir auch noch haben, möchte ich nicht geschenkt bekommen. Fahre den absolut ungern. Bietet bei Weitem nicht den Komfort des Phaetons.

 

Grüße

Touareg:confused:

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Touareg:confused:

Nicht bei dsu ;)

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Wieso versuchst du nicht, Deinen V10 tdi nach der Rückgabe an VW wieder von denen zu kaufen/leasen. Bin gerade mit WOB am klären, wie die Abwicklung aussieht, aber ich denke mal, nach meinem Urlaub Anfang Oktober hole ich ihn in der Autostadt ab. Die Leasingrate war übrigens absolut interessant.

Ich hatte das (allerdings ohne Deine praktische Erfahrung) an anderer Stelle dsu auch schonmal erfolglos vorgeschlagen, vielleicht verhilft Dein Bericht nun einigen V10-Usern doch noch zur Verlängerung der Fahrfreude bis zum Nachfolger ;)

Mal die aktuellen Zulassungszahlen:

am 23. September 2007 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Hier ein interessanter Bericht über den 4 liter CDI in der S-Klasse:

http://www.focus.de/.../angetestet-mercedes-s-420-cdi_aid_132088.html

Hat zwar kein Allrad , dafür aber Power.

Vielleicht gereicht dieser thread ja dazu , mal die Alternativen zum V10 TDI zu diskutieren.

Grüße

dsu

PS1: Kämpfe immernoch mit meiner Entscheidung , ob ich wirklich einen W12 als Ersatz für den V10 nehmen soll. ( Will aber jetzt nicht eine erneute Grundsatzdiskussion lostreten ) Ich denke eben nur wehmütig an die Zeit nach meinem "jetzigem Dicken". Ich hätte nur sooooo gern wieder einen grossen sparsamen Monster-power-diesel.

PS2: Habe sogar schon drüber nachgedacht , mal den "neuen" leisegemachten mit Luftfahrwert aufgepeppten Rappel - A8 4,2 TDI probe zu fahren.... ( daran seht ihr , das ich schon völlig verstört bin....lol***)

.....ich hör dein Lachen bis hier hin , gmu !! :D

Das ich das noch erleben darf ("wieder vom Boden aufstehend, da vor Lachen und gleichzeitigem Ensetzen vom Hocker gefallen"):D:D

Jetzt darf ich aber auch meinen aktuellen Gewissenkonflikt outen. Stehe auch kurz vor Austausch und habe folgenden Konflikt:

Meine Frau ist Architektin mit eigenem Büro (das Bürogebäude liegt neben unserem Wohnhaus) und hat sich auf Energieberatung spezialisiert. Da wir etwas "vom Schuss" wohnen (höflich ausgedrückt für fränkisches Hinterland) ist der Phaeton im Carport sowieso schon befremdlich. Mich persönlich würde es nicht jucken, weil ich geschäftlich eher "überregional" unterwegs bin und man hierzulande eh nix mit meinem Job anfangen kann ;)

Allerdings hatte meine Frau schon des öfteren kritische Bemerkungen zum V8 hinnehmen müssen (die Bemerkung; das ist der Besuch vom Nachbar zieht nicht mehr :D), sodass ich tatsächlich evtl mit einem Diesel schwanger gehe (so; jetzt darfst Du lachen dsu).

Der V6TDI ist mir aber zu schwachbrüstig.... oder ich würde mich dran gewöhnen ???

Ein anders Model ? Habe nächste Woche Probefahrt mit dem LS600h, aber habt Ihr schon mal den Kofferaum gesehen ? Der A8 ist NACH 2 Phaetons ein kleiner Komfortrückschritt (evtl mit meinen zarten 42 Jahren nochmal "good vibrations" ???)... ansonsten ok ?

S-Klasse 420cdi finde ich auch beeindruckend => noch zu jung ? Habe noch keinen Hut für die Anlage....

Was tun ? DSU =>.... wir müssen reden :cool:

LG

gmu

Themenstarteram 23. September 2007 um 8:26

Danke für eure Tips.

Der Wunsch nach einem "frischen"Fahrzeug mit Vollgarantie und anderer Ausstattung(DVD , Lane Assist, langer Radstand) sind übrigens auch wirtschaftlicher als das "Fortführen" des Leasingvertrages. Da braucht nur eine Kleinigkeit kaputt zu gehen , und jeder Rechnungsvergleich zwischen "Neuleasing" und "Übernahme" ist dahin. Nicht das ich um den Motor Angst hätte , der hält ewig , aber es sind eben die Kleinigkeiten , die sehr sehr teuer werden können.

Auf der IAA habe ich so mal ein wenig gestöbert und mir "Alternativfahrzeuge" angesehen, wenn nicht sogar schon beim Händler Probegefahren.

- S-Klasse

- Maserati Quattroporte

-Lexus LS 600h

- A8

- Jaguar XJ

- 7er BMW

- Citroen C6

- Lancia Thesis

- Aston Martin 4-türer

- Bentley

RR und Maybach mal aussen vor.

Noch Alternativen vergessen? Unter Alternativen verstehe ich 4-türige Limosinen mit jeder menge Kofferraum und Motorisierung für die ganze Familie.

dsu

Übrigens: Der Citroen C6 hat mich irgendwie beindruckt.

 

Nachtrag:

Den Panamera sollten wir nicht vergessen.

Themenstarteram 23. September 2007 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von gmu

Das ich das noch erleben darf ("wieder vom Boden aufstehend, da vor Lachen und gleichzeitigem Ensetzen vom Hocker gefallen"):D:D

Jetzt darf ich aber auch meinen aktuellen Gewissenkonflikt outen. Stehe auch kurz vor Austausch und habe folgenden Konflikt:

Meine Frau ist Architektin mit eigenem Büro (das Bürogebäude liegt neben unserem Wohnhaus) und hat sich auf Energieberatung spezialisiert. Da wir etwas "vom Schuss" wohnen (höflich ausgedrückt für fränkisches Hinterland) ist der Phaeton im Carport sowieso schon befremdlich. Mich persönlich würde es nicht jucken, weil ich geschäftlich eher "überregional" unterwegs bin und man hierzulande eh nix mit meinem Job anfangen kann ;)

Allerdings hatte meine Frau schon des öfteren kritische Bemerkungen zum V8 hinnehmen müssen (die Bemerkung; das ist der Besuch vom Nachbar zieht nicht mehr :D), sodass ich tatsächlich evtl mit einem Diesel schwanger gehe (so; jetzt darfst Du lachen dsu).

Der V6TDI ist mir aber zu schwachbrüstig.... oder ich würde mich dran gewöhnen ???

Ein anders Model ? Habe nächste Woche Probefahrt mit dem LS600h, aber habt Ihr schon mal den Kofferaum gesehen ? Der A8 ist NACH 2 Phaetons ein kleiner Komfortrückschritt (evtl mit meinen zarten 42 Jahren nochmal "good vibrations" ???)... ansonsten ok ?

S-Klasse 420cdi finde ich auch beeindruckend => noch zu jung ? Habe noch keinen Hut für die Anlage....

Was tun ? DSU =>.... wir müssen reden :cool:

LG

gmu

Lach , du ein Diesel......HAHAHAHAHA....

Also irgendwie versteh ich dein posting nicht , lieber gmu. Der Phaeton IST doch schon die sozialtechnisch bestgeeigneste Oberklasselimosine.... Mit einem Lexus mischt sich deine Frau trotz hybrid mehr die Kundschaft auf.....( und ausserdem unterstütze ich mehr die Leutz in "good old Germany (( Europe)) als in Fernost , da bin ich gar kein "global-player").

Kleiner Tip: Parke dir neben dem Phaeton einen smart42 , dann passt auch deine persönliche Benzin- und Umweltbilanz wieder. So mach ich das und ist besonders genial , wenn du den "privat" kaufst zur Senkung der 1% Regelung bzw. zum Entfall des Fahrtenbuches.

Zusätzlich finde ich den Phaeton GERADE wegen seiner Innenraumarchitektur das perfekte Auto für Architekten.

dsu

am 23. September 2007 um 12:21

Zitat:

 

Lach , du ein Diesel......HAHAHAHAHA....

Also irgendwie versteh ich dein posting nicht , lieber gmu. Der Phaeton IST doch schon die sozialtechnisch bestgeeigneste Oberklasselimosine.... Mit einem Lexus mischt sich deine Frau trotz hybrid mehr die Kundschaft auf.....( und ausserdem unterstütze ich mehr die Leutz in "good old Germany (( Europe)) als in Fernost , da bin ich gar kein "global-player").

Kleiner Tip: Parke dir neben dem Phaeton einen smart42 , dann passt auch deine persönliche Benzin- und Umweltbilanz wieder. So mach ich das und ist besonders genial , wenn du den "privat" kaufst zur Senkung der 1% Regelung bzw. zum Entfall des Fahrtenbuches.

Zusätzlich finde ich den Phaeton GERADE wegen seiner Innenraumarchitektur das perfekte Auto für Architekten.

dsu

Ok; war noch etwas verschlafen heute Morgen. Das Problem ist nicht meine Frau, sondern die Kunden: 8 Zylinder = viel Verbrauch versus Energieberatung meiner Frau (Die Kunden hätten mit einem A8 2,5 Diesel weniger ein Problem). Meine Frau findet das Design des Dicken natürlich absolut gelungen ;)

Das mit dem Smart muss ich mal überdenken. Für Stadtfahrten vielleicht... auf Autobahnen würde ich mit so wenig Knautschzone nicht wollen.

Zu Deinen Vorschlägen:

- S-Klasse => das Durchschnittsalter soll ja bereits gesunken sein, bzw wir nähern uns ja auch nach oben ;) Ich finde der Wagen fährt sich sehr schön und hat alles was ich bei meinem Dicken vermisse...

- Maserati Quattroporte => schön, aber wenig Platz und Sportfahrwerk

-Lexus LS 600h => finde ich nach wie vor sehr gelungen; mehr nach meiner Probefahrt

- A8 => hmmm... back to the roots; habe mich irgendwie am aktuellen Modell sattgesehen sonst ok

- Jaguar XJ => schöner Klassiker zum Cruisen

- 7er BMW => duchaus eine ernstzunehmende Alternative

- Citroen C6 => für mich DER Geheimtyp; geniales Design... viele Innovationen

- Lancia Thesis => rare aussergewöhnliche Schönheit; ein paar Features fehlen

- Aston Martin 4-türer => wunderschön (sabber); sch.... auf den Kofferraum :D

- Bentley => traumhauft; bin den GT schon gefahren. Würde dann ne Garage bauen lassen :)

LG und schönen Sonntag noch...

gmu

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gmu

 

- Lancia Thesis => rare aussergewöhnliche Schönheit; ein paar Features fehlen

Ja, das Design ist beeindruckend. :) Leider ist das Auto zum einen eine (deutliche) Klasse unter dem Phaeton, zum anderen fehlen drastisch viele Features und lassen sich auch nicht nachrüsten.

Meine tradionellen Alternativen sind Jaguar und Lexus. Und natürlich Benz.

Äh. Oder ein V6 :)

Viele Grüße

Ich stand auch gerade vor der Entscheidung. Ich war die letzten 2 1/2 Jahre (110.000 km) mit meinem V6tdi super zufrieden, wobei jetzt ein Wechsel auf ein V10 durchaus schöne gewesen wäre. Zum dahingleiten, auch bei 230 km/h, reicht der V6tdi völlig aus. Aber manchmal wäre etwas mehr Power doch nicht schlecht.

Ich bin den Benz, 7er und den überarbeiteten Dicken Probe gefahren. Es gibt in allen Autos Vor- und Nachteile. Die zugfreie Klimaanlage und die Laufruhe ist beim Phaeton deutlich besser als bei den anderen beiden (wobei deutlich besser natürlich relativ ist - es sind alles super Autos). Auf der anderen Seite ist z.B. das Navi, trotz Überarbeitung, den anderen beiden deutlich unterlegen. Das Navi in unserem Touran ist deutlich besser, VDO gegen Siemens halt.

Preislich sind der Benz und der Lexus, den ich leider noch nicht probe fahren konnte, so extrem weit weg, dass die Entscheidung nur noch zwischen 7er und Phaeton war. Jedenfalls finde ich den Phaeton optisch ansprechender und der Allradantrieb, den es bei BWM einfach nicht gibt, hat den Ausschlag gegeben. Im Februar gibt es für mich den zweiten Phaeton. An den C6 hatte ich einfach nicht gedacht. Wäre eine Probefahrt wert gewesen.

Beim Leasing stellt VW derzeit die Welt auf den Kopf. Mit Abstand am billigsten sind 12 Monate, 24 Monate sind deutlich teurer und 36 Monate ist so teuer bzw. etwas teurer als BMW. Zum Vergleich - bei gleichem Listenpreis kann man, wenn man das 12 Monats-Leasing vergleicht, für das gleiche Geld drei Phaetons, zwei BMW´s oder einen Benz oder Lexus leasen.

Die Leasingraten sind extrem gesponsert. Kann mir aber egal sein. Ich habe zwei Sätze Reifen auf Felgen dabei, d.h. ich habe bei 45tkm an Betriebskosten nur einen Ölwechsel. Dafür ist der Preis einfach nur gigantisch und die Wahl schnell getroffen. Es kann sein, dass VW nach Ablauf der 12 Monate diese Konditionen nicht mehr hat. Aber dann kann man sich wieder nach Alternativen umsehen.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Danke für eure Tips.

Der Wunsch nach einem "frischen"Fahrzeug mit Vollgarantie und anderer Ausstattung(DVD , Lane Assist, langer Radstand) sind übrigens auch wirtschaftlicher als das "Fortführen" des Leasingvertrages.

Ich hatte bei meinem Fahrzeug die Wartungs- und Reparaturkomponente gebucht. (War bei 60.000 km p.a. nur genau 100,00 Eur netto) Dadurch war es möglich, beim Gebraucht-Leasing diese ebenfalls mit einzuschließen. Und die ist praktisch einer Vollgarantie gleichzusetzen und erheblich günstiger, als die Wartungen selbst zu zahlen (Denke nur mal an den Tausch Bremsscheiben und Beläge) Aber durch die Ausstattungsänderungen, kann ich natürlich nachempfinden, dass es ein "Neuer" werden soll.

Würde mich trotzdem, egal welches Modell es wird, mal nach den Wartungs- und Reparaturpauschalen erkundigen. Da sind manchmal auch noch hohe Subventionen drin. (zB. BMW 3er: 200.000 km auf 30 Monate 17,24 Eur netto im Monat!!, 5er 33,61 Eur netto)

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Übrigens: Der Citroen C6 hat mich irgendwie beindruckt.

Moin dsu,

moin gmu,

da sind wir ja schon zwei! Bevor ich letztlich meinen Phaeton bestellt habe, habe ich lange mit dem C6 als Alternative geliebäugelt. Als Liebhaber der legendären großen Citroens (DS, SM und CX) ist der C6 der erste Citroen seit mehr als 15 Jahren, der mich wieder in der Seele berührt und nach einer Probefahrt ins Grübeln gebracht hat.

In der Innenraumqualität trennen den Phaeton und den C6 zwar Welten, aber der Fahreindruck im C6 liegt absolut auf Oberklasse-Niveau. Fahrt ihn mal zur Probe, ihr werdet staunen!

Grüße aus Hamburg

Björn

 

Aber der C6 hat keinen Monsterdiesel und somit fällt er für DSU als Alternative flach.

 

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen