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Phaeton V10 TDI PD adjust Powerbox +30PS/50 Nm max.

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 12:31

Im großen Auktionshaus wurde eine Powerbox für den V10 angeboten.

45 Euro zzgl. Versand.

+30PS/50 Nm max. liegen deutlich unter den Tuningmaßnahmen, die bei der Änderung der Software durch bekannte Tuner (MTM, B&B etc) durchgeführt werden. Da liegen meist +50PS/100 Nm an.

Zitat:

Wirkungs- und Funktionsweise:

Die TDI Motoren von VAG können relativ leicht elektronisch getunt werden, indem man die Einspritzmenge etwas erhöht.

Die Grenze ist durch maximalen Russausstoß vorgegeben und wird bei unserer Lösung nicht erreicht.

In den Zylindern ist selbst bei Volllast noch ein enormer Luftüberschuss vorhanden welcher ausreicht um eine erhöhte Einspritzmenge zu verarbeiten.

Drehmoment und Leistung steigen an bis dieser Luftüberschuss verbraucht ist. Da die Fördermenge der Einspritzpumpe vorgegeben ist wird einfach die erforderliche Einspritzmenge mittels verlängerten Steuerzeiten der Einspritzventile angepasst. Dies geschieht durch unsere externe Power-Box welche die Sensorsignale so optimiert, dass der Bordcomputer einfach eine erhöhte Einspritzmenge einregelt .

In sonstige Abläufe wie die Motorkennfelder wird nicht eingegriffen und alle relevanten Motorkennwerte wie z.B. Ladedruck bleiben auf serienmäßigem Stand.

Weniger Leistung liegt auf jeden Fall schon mal daran, dass der Ladedruck nicht erhöht wird.

Das Teil habe ich gekauft und werde es mal testen. Bei Porsche in Neuss ist ein Allrad-Prüfstand. Mal sehen was die kleine Kiste wirklich bringt.

Hersteller ist die Firma MAL Electronics GbR.

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13 Antworten

Re: Phaeton V10 TDI PD adjust Powerbox +30PS/50 Nm max.

 

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

. Mal sehen was die kleine Kiste wirklich bringt.

hallo holgi,

bringen heisst bei mir:

1. Durchzug

2. Beschleunigung

3. Vmax

4. bei welchem Verbrauch

5. bei welchem Russausstoss

die Prüfstandwerte sind mir da weniger wichtig

vor allem punkt 1. zählt !

 

die erklärung mit der reserve bezgl. einspritzmenge klingt nicht unlogisch -

aber glilt das über den kompletten derhzahlbereich im gleichen umfang ???

ich denke mal nicht

mfg

Re: Phaeton V10 TDI PD adjust Powerbox +30PS/50 Nm max.

 

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Im großen Auktionshaus wurde eine Powerbox für den V10 angeboten.

45 Euro zzgl. Versand.

+30PS/50 Nm max. liegen deutlich unter den Tuningmaßnahmen, die bei der Änderung der Software durch bekannte Tuner (MTM, B&B etc) durchgeführt werden. Da liegen meist +50PS/100 Nm an.

 

Weniger Leistung liegt auf jeden Fall schon mal daran, dass der Ladedruck nicht erhöht wird.

Das Teil habe ich gekauft und werde es mal testen. Bei Porsche in Neuss ist ein Allrad-Prüfstand. Mal sehen was die kleine Kiste wirklich bringt.

Hersteller ist die Firma MAL Electronics GbR.

....Kirmestuning vom Feinsten....

hat ein V10 Fahrer sowas nötig ?

Grüße

dsu

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 11:19

Re: Re: Phaeton V10 TDI PD adjust Powerbox +30PS/50 Nm max.

 

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

....Kirmestuning vom Feinsten....

hat ein V10 Fahrer sowas nötig ?

Grüße

dsu

Bei 45 Euro zzgl. Versand mache ich mir dazu keine Gedanken.

Ich versuche eben gerne mal Dinge aus.

Neben dem Leistungsprüfstand lassen sich andere Werte auch ermitteln.

freue mich auf Deinen Bericht!

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 9:06

Ich bin auch gespannt was da raus kommt.

Für jeden der sich für Kirmestuning interessiert sollte sich die Zeitschrift "Gute Fahrt Ausgabe 03/2005" besorgen.

Vergleichstest B&B V10 360 PS per Chip-Tuning und KW-System V10 375 PS per Zusatzsteuergerät.

B&B verlangt 1796 Euro

KW-Systems verlangt 2130 Euro

Bei einer Erhöhung der Beschleunigung von 6,9 auf 6,8 Sekunden ist das Kirmestuning. Und nach heutigen Preisen kann man sogar Kirmespreisen sprechen.

B&B gibt eine V-max von 281 km/h an. Das ist gar nicht möglich! Realistisch wären bei dieser PS-Leistung knappe 270 km/h.

Bei KW-System hat man bei 2130 Euro immer noch die 250 km/h Begrenzung, da diese bei einem Zusatzsteuergerät nicht verändert werden kann.

Bei der 45 Euro Kiste ist das genau so. V-Max bleibt bei 250 km/h.

Ich kenne einige Leute die neben den (s.g.) großen Firmen Chip-Tuning betreiben. Das sind meist die gleichen Files, nur für die Hälfte des Geldes. Es gibt in Deutschland vielleicht eine Hand voll Leute die Files schreiben (Stand: 2005). Und so einen File einzuspielen dauert nicht lange. Mehr Arbeit macht vielleicht das Getriebesteuergerät, da hier die Drehmomentsperre verändert werden muß, gerade bei Dieselfahrzeugen. Das Problem ist, an die meisten Getriebesteuergeräte kommst Du per OBD nicht ran. Also Getriebesteuergerät raus und Chip auslöten.

Schaut mal in das Chip-Tuning Forum! Die vermeitlichen Experten machen so ein Geheimnis daraus .... da sie Angst haben weitere Tuner könnten dazu kommen und die Preise weitere kaputt machen.

Wenn ich meinen V10 RICHTIG Tunen lasse, dann kommt nur einer an meinen Wagen ran. Nur dieser Tuner rät mir von einem Chip-Tuning ab beim V10 ... für kein Geld hat er zu mir gesagt.

Wenn VW beim Touareg V10 seit Modell 2007 die Leistung auf 330 PS erhöht, dann sehe ich doch noch etwas Potential.

Und vielleicht ist diese 45 Euro Kiste genau das richtige für den Motor?

Die V-Max Begrenzung müsste natürlich per Software (Chip-Tuning) höher gesetzt werden.

Die Drehmomentsperre verändern - da läuft es einem ja kalt den Rücken runter. Kann man sowas eigentlich auch kurzfristig wieder rückgängig machen? Ich meine, wenn man mit Getriebeschaden auf dem Standstreifen steht muss man ja schnell handeln bis der Abschleppwagen kommt.

Es hat ja einen Grund , warum VW selbst das Drehmoment von 1000Nm auf 750Nm gedrosselt hat....

Ausserdem wird auf irgendeinem Bauteil übrigens die Drehmoment-Peaks gespeichert , beim Freundlichen können die sehr wohl nachvollziehen , ob da was gemacht wurde, auch wenn der Adapter längst rausgebaut ist,.

Ich hätte auch sofort Lust , dem V10 nochmal schneller zu machen. Das ganze aber Bitte mit Garantie und unter der Aufsicht und Zustimmung von VW. Der Tuning-Kit hat auch übrigens schon einen Namen: V12 TDI!!!

Abt hat sein Tuning für den V10 eingestellt, Nothelle hats nie gemacht ( um mal die namhaften seriösen Tuner zu nennen )

Die B&B getunten Fahrzeuge sind serienweise abgeraucht , speziell die V6 TDI hatten extremste Probleme mit den Temperaturen im DPF. Und bei mtm muss ich immer schmunzeln, mir ist kein Zeitungstestbericht bekannt , wo bei einem Hochgeschwindigkeitstest nicht IMMER ein MTM mit schwersten Motorschäden liegengeblieben ist....lol***

Übrigens traut sich bei BMW auch kein seriöser Tuner an die grossen Diesel ran .Ein Chipsatz für die Alubüchse A8 mit 4,2 l ist mir auch nicht bekannt.Wir sind hier im Hi-End Bereich der Dieseltechnologie. Wie kann man nur so naiv sein , zu meinen , ein Hinterhof-Informatik Student könnte mal eben Parameter für 45 Euro basteln , wozu noch nicht mal VW imstande ist oder imstande sein will !!

Der Leistungsschwung auf 330 ps im T-Reg ist der einzige Leistungszuwachs , der Seriös ist. Alles andere ist und bleibt Kirmestuning. Wie kann man so behämmert sein und das Risiko eingehen, die Garantie für einen relativ neuen Wagen aufs Spiel zu setzen.

Wenn du mehr PS haben willst, lieber Holgi , kauf dir ne Alubüchse mit 4,2l CDI. Oder warte auf den neuen PhaetonII mit V12 TDI , und zwar mit Werksgarantie.

Kurzfristiges Tuning mit Garantie von Nullkommanull kannste auch am Wörthersee mit Gaseinspritzung erwerben....

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Es hat ja einen Grund , warum VW selbst das Drehmoment von 1000Nm auf 750Nm gedrosselt hat....

..

zustimm - aber welchen ?

ich sehen 2 möglichkeiten

1. der motor war mit 1000Nm überzüchtet

oder

2. das gertriebe konnte 1000Nm nicht ab.

 

laut hörensagen konnte der v10 mehr darf aber nicht sh. punkt 2.

dazu muss man wissen dass es den v10 mit 2 verschiedenen getrieben gibt:

touareg von aisin ( oder so )

phaeton von ZF

das ZF kann laut datenblatt 450kw / 1000Nm

das aisin teil zerbröselts schon früher :-)

evtl. hat sich hier VW auf den kleinsten gemeinsammen nenner festgelegt ???

MFG

PS. die 750Nm hat der v10 nur auf dem papier - real sollen es 750 - 800Nm sein

PPS. mehr drehmoment will ich gar nicht - mir würde reichen wenn das drehmoment nicht so stark abfallen würde

am 27. Dezember 2006 um 21:47

Übrigens traut sich bei BMW auch kein seriöser Tuner an die grossen Diesel ran .Ein Chipsatz für die Alubüchse A8 mit 4,2 l ist mir auch nicht bekannt.

Wenn du mehr PS haben willst, lieber Holgi , kauf dir ne Alubüchse mit 4,2l CDI. Oder warte auf den neuen PhaetonII mit V12 TDI , und zwar mit Werksgarantie.

Kurzfristiges Tuning mit Garantie von Nullkommanull kannste auch am Wörthersee mit Gaseinspritzung erwerben....

Den 4,2l TDI von A8 gibt es zum Beispiel von ABT ein Tuning auf ca 265PS.

Und wenn der PhaetonII mit V12 TDI die selbe tolle Werthaltigkeit hat wie sein W12 Benzin "Bruder" NEIN DANKE.

2003 W12 Vollausgestattet mit Listenpreis 154.000,- Euro wird

hier in Österreich mit 50000 Kilometer um 44000,- Euro angeboten.

Wertverlust sagen wir bei 15% Rabatt bei Neukauf (131000 Euro)

immer noch über 65 Prozent.

Oder jährlich 29000,- Euro.

Das ist wahre Geldvernichtung aber zugegen auf hohen Niveau. ;)

Gruß Trapos

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 6:18

Zitat:

Abt hat sein Tuning für den V10 eingestellt,

Das halte ich aber für ein Gerücht! Dann schau doch mal bei ABT auf die HP:

Zitat:

Basis der Ingenieure von Abt Sportsline ist der 10-Zylinder-Dieselmotor. Schon serienmäßig leistet dieses Triebwerk mit fünf Litern Hubraum 230 kW (313 PS). Nach einem Eingriff in das elektronische Motormanagement beschleunigt der Abt Touareg in gut sieben Sekunden von null auf 100 km/h, zieht bis auf knapp 240 km/h und gibt dabei eine Leistung von 274 kW (373 PS) frei. Das Drehmoment wächst auf unglaubliche 860 Nm bei 2000 U/min. Gleichzeitig erhält der Motor ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten, das auf Autobahn und Gelände gleichermaßen besticht.

Lanpilot hat das richtige Wort für die meisten hier im Forum gefunden: Hörensagen!

1. Mischt hier mal nicht Fakten vom T-Reg mit denen des Paetons durcheinander!

2.Der W12 hat ein ganz anderes Getriebe als der V10

3.Wers spricht hier von Geldvernichtung ? Siehe A8 Annoncen in ams für die 4,2 l Alubüchse sind auch nicht von schlechten Eltern, der CLS wird grad verschenkt und die neue S-Klassse kam mit 12 % Nachlass in den Markt. Maybachs haben einen horrenden Preisverfall und Lexus / Jaguar sprechen wir mal gar nicht.

4.Die Drehmomentreduzierung war wegen des Getriebes, der Motor ist sehr standfest und problemlos.....(Turboaktion mal ausgenommen) . Oder hat hier jemand gebrochene Kurbelwellen oder eingelaufene Zylinder ?

Also, ich wär der erste , der den V12 TDI bestellen würde, eben wegen den guten Erfahrungen mit dem V10.

 

dsu

am 28. Dezember 2006 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Das halte ich aber für ein Gerücht! Dann schau doch mal bei ABT auf die HP:

 

@Holgi33

Wir hatten im Oktober bei ABT tel. nachgefragt.

Antwort war: Machen wir nicht mehr - geht zuviel kaputt!

Die haben halt eine ungepflegte Homepage.

am 28. Dezember 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

1. Mischt hier mal nicht Fakten vom T-Reg mit denen des Paetons durcheinander!

2.Der W12 hat ein ganz anderes Getriebe als der V10

3.Wers spricht hier von Geldvernichtung ? Siehe A8 Annoncen in ams für die 4,2 l Alubüchse sind auch nicht von schlechten Eltern, der CLS wird grad verschenkt und die neue S-Klassse kam mit 12 % Nachlass in den Markt.

 

dsu

Rabatte über 10% sind in der Luxusklasse eigentlich schon "üblich".

Bei der Entscheidung Cayenne oder A8W12 gab es ohne Nachverhandeln

sofort ein Angebot von 12% beim W12.

(Porsche 3,5 bis 4%)

Nachfrage läßt eher nach. Sowie die SUV wie Cayenne Turbo, X5 4.8i

Range Rover etc haben auch einige ehemalige "Großlimosinen" Kunden abbekommen.

Geldvernichtung meine ich zum Beispiel wenn ich einen A8W12 oder Phaeton kaufe gitb es momentan bei BJ.2004 folgende Preise in Österreich.

Bei ca 30000 Kilometer Laufleistung kostet der A8 mit "Weltauto Garantie" beim Händler ca 75.000,- Euro.

Phaeton nur mehr 55.000,- Euro.

Der W12 verliert in zwei Jahre ca 20.000 Euro mehr als der Audi.

Beim Achtzylinder Benziner sind es auch schon 15000 Euro.

Den geringsten Abschlag muß man noch beim Phaeton mit den 6 Zylinder Diesel in Kauf nehmen.

Aber für mich als Kunde ist das sehr gut. Gibt es endlich ein Luxusauto

(Phaeton W12) den man auch steuerlich in Österreich ohne Luxusagbage

absetzen kann. (Höchstgrenze 40000 Euro)

Daher ist Phaeton für 2007 eine Überlegung wert.

Gruß Trapos

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