Alternative zu Sachs Advantage HA
Da mein vorderer rechter Stoßdämpfer nun anfängt zu ölen will ich die Fahrwerkserneuerung nicht länger hinausschieben.
Ursprünglich war das B12 von Bilstein geplant, doch die Meinungen über die Härte der B8 Dämpfer schwankte zwischen 'wie M-Fahrwerk' und 'absolut unfahrbar', dazu einige abwertende Beiträge über die Qualität der Dämpfer. Das Fahrwerk kommt auf ein Alltagsauto, das täglich mindestens 80km zurücklegt, da möchte ich nicht durch die Gegend hopsen.
Also tendierte ich eher zu den bewährten Sachs Advantage mit Eibach Sportline Federn, die Kombination kommt nebenbei erheblich günstiger als das B12-Kit. Doch mittlerweile gibt es keine Advantage mehr für die Hinterachse 😕 Man möge bitte die Super Touring bestellen, mit dem Vermerk
Cabrio, Coupe....Sportfahrwerk....ja
Limousine, Touring....Standardfahrwerk....ja
Äääähm...nein 😕
Ich hätte ungern eine sehr straffe Vorderachse mit einer schwammigen Hinterachse, damit würde das Auto ja noch mehr untersteuern. Im Forum wurden schon mal die Koni Gelb vorgeschlagen, aber ich kann die Härte nicht einschätzen und mit >600€ sind sie kein Schnäppchen.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die hinteren Sachs Advantage?
Gedanklich bin ich mittlerweile eher beim B14, das kann ich bei Bedarf zumindest hochschrauben auf das jetzige Niveau.
37 Antworten
Hast die Teilenummern mal bei Daparto eingegeben? Wenn das die gleichen sind wie bei allen, einfach bestellen. Der Touring wird auch gern "vergessen" in der Auflistung.
Wieso holst du dir die dämpfer nicht einfach beim freundlichen?
Schau mal da http://www.amazon.de/.../ref=dp_olp_new?ie=UTF8&%3Bcondition=new
Habe mir auch gerade welche bestellt. Sollen sogar lieferbar sein. Für vorne findest du auch bei Amazon zum guten Kurs. http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_auto_3?...
Habe hinten B6 in die Limo verbaut und sehr zufrieden damit.
Fahre M Federn
Ähnliche Themen
Jep, die sind ausm Programm genommen. Mußte meine auch lange suchen. Gefunden hab ich se bei kfzteile24.de in Berlin, angerufen und nach denen mit den roten Aufkleber gefragt. Sehr netter Kontakt. Gekostet haben se 75 und n paar Gequetschte/Stück. Ruf dort mal an 😉
Gruß
Hast die Teilenummern mal bei Daparto eingegeben? Wenn das die gleichen sind wie bei allen, einfach bestellen. Der Touring wird auch gern "vergessen" in der Auflistung.Die Sache mit den Teilenummern: die Sachs ST laufen unter der gleichen Teilenr. wie die Advantage...
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
Wieso holst du dir die dämpfer nicht einfach beim freundlichen?
Der Kosten wegen. 😉 2 Dämpfer für die HA würden mit >300€ zu Buche schlagen, da sind Koni Gelb oder Bilstein B8 günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von SilWal
Schau mal da http://www.amazon.de/.../ref=dp_olp_new?ie=UTF8&%3Bcondition=new
Habe mir auch gerade welche bestellt. Sollen sogar lieferbar sein. Für vorne findest du auch bei Amazon zum guten Kurs. http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_auto_3?...
Danke, an Amazon habe ich gar nicht gedacht bzw. ist mir während der Suche nicht aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
Habe hinten B6 in die Limo verbaut und sehr zufrieden damit.Fahre M Federn
Und was fährst du vorne? Original Sachs? Wie ist die Härte im Vergleich zu vorher?
Zitat:
Original geschrieben von Mister_E36
Jep, die sind ausm Programm genommen. Mußte meine auch lange suchen. Gefunden hab ich se bei kfzteile24.de in Berlin, angerufen und nach denen mit den roten Aufkleber gefragt. Sehr netter Kontakt. Gekostet haben se 75 und n paar Gequetschte/Stück. Ruf dort mal an 😉Gruß
Ok, danke. Habe noch ein Paar Anfragen laufen, sonst rufe ich dort morgen an.
Warum sind die denn aus dem Programm? Für vorn finde ich sie massenweise...
Mir wurde v. mehreren gesagt, daß es aus Vereinheitlichungsgründen zukünftig nur noch eine Linie, nämlich die Super Touring mit der Kennlinie der Advantage (SEOV27X224A) geben wird. Inwieweit diese Aussage stimmt, keine Ahnung...
Die Vorderen sind wohl auch nur noch Restbestände, das "Advantage" ist zumindest weg.
Für hinten habe ich mir nun Koni Orange bestellt, da es mir nach der 3. stornierten Bestellung zu viel wurde. Die Koni STR.T sind auch preislich mit ca. 50€ /Stück sehr attraktiv.
Zitat:
Original geschrieben von Wlane
Die Vorderen sind wohl auch nur noch Restbestände, das "Advantage" ist zumindest weg.Für hinten habe ich mir nun Koni Orange bestellt, da es mir nach der 3. stornierten Bestellung zu viel wurde. Die Koni STR.T sind auch preislich mit ca. 50€ /Stück sehr attraktiv.
Koni hört sich interessant an, hatte ich auch schonmal im e30 und davor im scirocco und corrado gefahren, allerdings koni gelb härteverstellbar.
Ich war zufrieden.
Die STR Orange kenne ich nicht.
Das schreibt Koni dazu:
"Egal ob im Alltag oder beim fordernden Einsatz eines sportlichen Fahrers: Perfekte Straßenlage, optimales Handling und ein verbessertes Fahrgefühl sind garantiert. Sie sind in ihrer Abstimmung etwas komfortabler als die KONI SPORT, aber deutlich leistungsfähiger und sportlicher als Serienstoßdämpfer. Somit sind die KONI STR.T Dämpfer die ideale Lösung als Erstausrüstungsersatz (OE) oder als Einstiegsprodukt für den Tuningbereich. Bei der Entwicklung der Hochleistungsdämpfer kam KONIs langjähriges Rennsport Know-how zum Einsatz.
KONI STR.T Dämpfer eignen sich auch optimal für Tuningzwecke. Je nach Fahrzeug ist eine Tieferlegung von bis zu 40 mm möglich. In Verbindung mit H&R Tieferlegungsfedern sind die STR.T Dämpfer auch als optimal abgestimmtes STR.T KIT erhältlich. Natürlich können KONI STR.T auch mit anderen Tieferlegungsfedern kombiniert werden."
Das hört sich für mich nach einer, den Advantage ähnlicher, Abstimmung. Die gelben gehen ja eher in Richtung "knüppelhart", wenn auch die Zugstufe einstellbar ist. Das muss ich mir bei den vielen Schlaglöchern hier nicht geben. 😁
Es gibt da noch die Koni Rot, die eher fürs Standardfahrwerk gedacht sind, komischerweise tauchen sie auf der Webseite von Koni nicht auf.
Ganz nebenbei bemerkt finde ich es sehr schwach von Sachs/ZF, wie unübersichtlich und uninformativ sie ihre Produktpalette umstellen.
Okay, eventuell kommen die bei mir an der HA zum Einsatz.
Die jetzigen AP dämpfer sind okay, jedoch gefallen die mir bei querfugen überhaupt nicht, fühlt sich komisch an, vorallem wenn man flott unterwegs ist.
Sooo..... ich hab grad die Koni STR für die HA bestellt.
Wenn sie die Woche kommen, schmeiß ich sie gleich rein.
Ich werde dann mal berichten.
Vielleicht ist es wirklich ne gute Alternative.
Ich hab für 2 Stück 107€ inklusive Versand bezahlt.
Ich fahre mit meinen kurzen Bilstein auch bestens 😁