alter F10 oder junger F30, das ist hier die Frage
Servus,
wir stehen kurz vor dem Kauf eines BMW unter anderem wegen Nachwuchs im Juli. Ich bin mir allerdings momentan etwas unschlüssig. Leider zieht es mich oft zu den flotten Autos hin, auch wenn ich mich im Firmenalltag mit einem 320d bestens motorisiert fühle. Sobald es aber an die eigene Garage geht, hört das rationale Denken bei mir auf.
Auf Grund des Gewichts hab ich mich für einen 6 Zylinder entschieden, da ich auf den regelmässigen (2-4/Monat) Fahrten nach Süddeutschland (400km oneway) gern zügig rase 😉. Das Fahrprofil im Alltag ist leider 50% Kurzstrecke, aber fehlende Benzin Reihensechser und der Schluckspecht 35i, lassen einem ja keine Wahl. Ob F10 oder F11 ist mir auch nicht so wichtig.
Mein Suchprofil: 530d/535d ab Baujahr 2012, max 70tkm, Navi Pro, Stop&Go, schwarz/blau innen Zimtbraun, Komfort-oder Sportsitze.
Fündig würde ich im Bereich 34-39k. Zum Großteil natürlich 530d, aber auch zwei 535d. Das einzige was ich an diesen bemängeln kann ist, sie haben im Gegensatz zu den 30d beide keinen anthrazit Himmel. Vielleicht würde ich das mal selbst nachrüsten. Unterhalt ist ja nahezu identisch. Stellt sich wie immer die Frage braucht man den Bumms...
Nachdem ich mich auf 2 fixiert habe, schaue ich beim BMW Händler die Gebrauchten durch und finde zahlreich 320dA Touring alle Baujahr 2015 mit ~25tkm 32-33k. Natürlich alle: schwarz innen, schwarz außen, schwarze Scheiben...das zeitgemäße Trauerspiel eben 🙂
Da bin ich irgendwie ins grübeln gekommen...wäre es evtl. einfach richtig und sinnvoller ein neueres Auto zu nehmen. 520d gäbe es ja auch jüngere, aber der ist mir einfach zu behäbig.
Gruß Johannes
Beste Antwort im Thema
Die Kinderwagen heutzutage sind anscheinend besser ausgestattet als so mancher 5er BMW ...
Muss immer lachen, wenn ich daran denke, dass mein Vater unsere vierköpfige Familie im E30 nach Italien gefahren hat.
Mit sage und schreibe 2(!) Kinderwagen im Kofferraum.
Heute muss man sich zusätzlich noch eine Dachbox auf den Touring schnallen, weil man ja im Ausland kein 4-lagiges Klopapier kaufen kann 🙄
Erzählt mir was ihr wollt, aber es ist einfach nur lächerlich.
Gruß Thomas
43 Antworten
Allein aus Nachwuchsgründen kam für mich ein 3er nicht in Betracht, da er einfach zu wenig Platz im Kofferraum bietet. Der 5er hat da mehr und ist insg. deutlich "wertiger" verarbeitet als ein 3er. Deshalb habe ich mich ganz klar für einen F11 entschieden und es in keinster Weise bereut. Auch beim F11 gibt es Motoren, die durchaus Spaß machen.
Da du bei den weiteren Fahrten ja nicht nur gut motorisiert sondern wohl auch komfortabel unterwegs sein möchtest, kann hier nur der Rat zum 5er gehen. Gerade auch im Bezug auf Platz und Qualität sollte hier ein 3er nicht in Frage kommen.
also wegen nachwuchs würde ich weder ein f10 oder f30 kaufen... der kofferraum ist ok, aber heutzutage sind die kinderwagen so groß und klobig, daß nix in einer f10 oder f30 passt..
wenn dann kommt nur ein f11 oder f31 in frage - habe beides zuhause... f31 hat mehr platz im innenraum (mein f11 hat Komfortsitze), ber der kofferraum ist um fast 20-25cm weniger tief.. heisst, beim f31 muss man teilweise tetris spielen.. alles raus, und stückenweise sachen im kofferaum einsortieren..
ich würde zum f11 tendieren 🙂
mit einem Maxi- Cosi auf der Rückbank wird der F31 für den davor Sitzenden schon sehr eng.
abgesehen davon ist das Gurtschloss auf der Rückbank imho eine Fehlkonstruktion. Ich habe mich jedesmal damit rumgeärgert.
daher klare Empfehlung F11 (bei Deiner Auswahl), Platz hat man gerade am Anfang nie genug 😛
Ähnliche Themen
Danke das alle bisher zum F10/11 raten, dann muss ich die Suche nicht wieder neu beginnen 🙂
Im Bezug auf den Touring...die Frage habe ich mir oft gestellt. In meiner Kindheit hatten wir auch immer nur Limousinen und sind regelmässig nach Italien und in die Berge gefahren. Desewgen denke ich, das sollte klappen. Andererseits waren wir zu zweit mit dem F31 in der Toskana und das Ding war voll bis unters Dach. Vielleicht liegt es in der Natur der Sache, den vorhandenen Raum immer zu nutzen. Das blöde ist momentan einfach: irgendeinen 530d Touring (davon gibts reichlich oder nachfolgende 535d Limousine.
Ich weiß es ist einer der "günstigen" und keiner aus dem Mittelfeld, aber andere haben oft xdrive und das kostet meist Aufschlag. Er ist in meinen Augen wirklich gut Ausgestattet. Die einzigen Sachen die ich bemängeln könnte wären: kein Durchladesystem und Serienhimmel. Also Luxusprobleme. Habe heute kurzen Kontakt mit dem Händler aufgenommen um die wichtigsten dinge zu klären. Auto ist unfallfrei und die Wartungen wurden alle im Haus durchgeführt.
ich würde mir den zusätzlichen Stress nicht antun wollen.
klar wird es gehen, aber ich wette Du wirst die Ladekante vom F10 verfluchen 😁
Die Beladung des Kofferraumes ist nicht zu unterschätzen. Gerade im Bezug auf Kinderwagen....ich hatte bei unserem Kinderwagen große Probleme diesen in den Kofferraum einer Limousine zu bekommen ohne ihn komplett zerlegen zu müssen. Und dann ist der Kofferraum schon fast voll, deshalb habe ich mich klar für einen Touring entschieden, man ist einfach viel flexibler. Ich würde es zumindest nochmals überdenken oder mal mit einem Kinderwagen zum Händler und Limo und Touring testen. Denn irgendwann kommt der Punkt, wo man sich über den Kofferraum des F10 ärgern würde. Wenn es das erste Kind ist und man keine Erfahrung mit dem ganzen "Gepäck" hat, was dann dazu kommt....Vorsicht 🙂
Hatte seinerzeit einen E60 ohne Durchlade. Hab mir geschworen, bei meiner nächsten Limousine (es war ein F10) ein absolutes muss. Auch, wenn man es nur ab und an braucht. Die Ladekante hat mich dabei nie sonderlich gestört.
Der momentane F11 verwöhnt mit seinem riesigen Laderaum und ebener Ladekante natürlich um Längen.
Wenn du ein halbwegs praktisches Auto willst, dann ist eine Limo ohne umklappbare Rücksitzlehne denkbar ungeeignet.
Also Limousine und Kinderwagen sind für mich ein klarer Widerspruch, vor allen wenn eine Frau versuchen sollte den Kinderwagen in den F10 zu bekommen.
Erst recht mit Nachwuchs.... :O
wer kommod reisen will, der fährt 5er. absolute reisetourer mit langstreckengarantie, zumindest bei komfortbestuhlung.
bums und motorisierung ist hübsch individuell und jedes popmeter will anders befriedigt sein.
geht m.E beim 530d/i los freude zu machen.
darunter reist es sich komfortabel und quasi mitschwimmend kommod.
großteil des streckenprofil spräche eher für einen benziner, bei den spritztouren wäre mir der diesel genehmer, da man mit einer tankfüllung auskommen kann, so man will und es witterung wie verkehr zulassen.
bei nachwuchs immer den schönsten kombi = touring
F11 3D wohl hier der beste kompromiß
Hi.
Meine Meinung:
Mit Nachwuchs immer ein Touring.
Vorteile F31: Sportlicher, Spritverbrauch etwas besser
Nachteil F31: Nicht ganz so groß, relativ laut.
Vorteil F11: Angenehmer Reisewagen, sehr ruhig, geräumiger, Flott fahrbar aber Attribut sportlich eindeutig nicht.
Nachteil F11: Behäbig in schnell wechselnden Kurven, Für das gleiche Geld enweder älter oder schwächer Motorisiert
Anhand der Punkte (hab bestimmt welche vergessen) kannst du selbst wählen was dir wichtiger ist.
Aufgrund des Platzverhältnisses war bei mir unbedingt ein F11 nötig.