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Alten 318i zur Fahrt in den Urlaub verwenden?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 12:03

Hallo an alle,

plane jetzt in den kommenden 2 Wochen mit 2 Freunden für etwa 5 Tage in den Urlaub zu fahren

(insgesamt 1000km Strecke).

Mein Wagen ist ein E46 318i mit dem N42 Motor und hat schon 184tkm gelaufen. Bis auf die Tatsache, dass es nach längerer Standzeit kurz nach dem losfahren nach verbranntem Öl stinkt und der Wagen dementsprechend auch mehr Öl verbraucht (etwa 0.75l/1000km geschätzt) und beim Kaltstart das berühmt berüchtigte Rattern ertönt fährt der Wagen eigentlich top. Die VDD wurde schon gewechselt, Kettenspanner und Steuerkette ebenfalls.

Gibt es irgendetwas, was ich noch schnell vorher durchführen sollte am Wagen um liegenbleiben zu vermeiden?

MfG

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21 Antworten

. . . so so, ein E46 ist also alt . . . ha-ha, was soll'n ich dann sagen ?

Bin mit meinem '89er E30 318i (mit 600.000 km, ähnlicher Ölverbrauch) auch noch europaweit unterwegs ;-)

Solang du den jetzt nicht 500 km Dauervollgas quälst, sollte der genauso funktionieren wie die ganze Zeit bisher auch ;-)

Oder mach doch mal 'nen Kurzurlaub in Berlin (Reha für's Auto gegen den Ölverbrauch) :

https://www.motor-talk.de/.../...inderkopf-n42-n46-video-t5316470.html

Bootsfahrer wünschen sich immer 'ne Handbreit Wasser unter'm Kiel, entsprechend sollte man BMW-Kapitänen immer 'ne Handbreit Öl in der Wanne wünschen, BMW-Ahoi ;-)

am 6. Oktober 2017 um 12:24

Mit altem Auto in den Urlaub macht Sinn, da wird es wenigstens nicht geklaut.

Ich bin mit 15 jahre altem e32 10-tausende KM im Ausland rumgefahren.

Bis dann bei 330 Tkm der Motor verreckt ist, dann bin ich mit dem Zug nach Hause gefahren.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 12:29

Danke erstmal für die Antworten,

der Thread klingt ja schon mal sehr vielversprechend, wenn es wirklich daran liegt komm ich um einen Ausflug nach Berlin wohl nicht drum rum, aber das schaffe ich vor dem Urlaub nicht mehr :D

Mit nem Motorschaden im Ausland liegen bleiben würde ich eigentlich weniger gerne aber man steckt halt nie drin, bleibt mir eigentlich nur drauflosfahren und hoffen, dass nichts passiert ;)

Ja gut, es kommt doch vielmehr auf den Gesamtzustand an! Gibt es zB. Wartungsstau? Warum hast du den Motor vorher nicht reparieren lassen? Es können auch immer ganz banale Sachen defekt gehen (Lima, Bremskolben fest usw.) ist halt ein altes Auto

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 12:40

Wartungsstau gibt es bis auf den hohen Ölverbrauch nicht. War vorher davon überzeugt, dass der Ölverbrauch durch die VDD verursacht wird, habe diese dann wechseln lassen. Da es danach immer noch manchmal nach Öl gestunken hat habe ich den Motor von außen mit Bremsenreiniger gesäubert und festgestellt dass der Öldeckel undicht ist. Den also noch schnell getauscht und gedacht jetzt ist Ruhe aber wie gesagt nach längeren Standzeiten stinkt es dann an der Ampel manchmal.

In die Werkstatt wollte ich den Wagen nur bringen wenn ich 100% sicher bin was kaputt ist :)

Mit meinen Autos würde ich überall hinfahren, da sie gewartet sind und ich die Schwachstellen kenne :)

Wenn ich den Wagen erst ein paar Monate hätte eher nicht

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 12:45

Zitat:

@PoldiMcCoy schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:41:00 Uhr:

Wenn ich den Wagen erst ein paar Monate hätte eher nicht

ist bei mir aber der Fall

am 6. Oktober 2017 um 12:47

Mir ist bei Tempo 160 ein Hund ins Auto gelaufen und später Mal eine Krähe an den Speigel geflogen.

Bei einem alten Auto ist das Ganze nicht so schlimm, bei einem neuen ärgerst Du dich.

Womit Du im Ausland rechnen must ist, dass auf den schlechten Straßen Reifen kaputt gehen.

Also vorher das Ersatzrad prüfen. Und auf keinen Fall neue Reifen vorher drauf ziehen, schade ums Geld.

Die verschleißteile kannst Du ja im Billiglohnland wechseln lassen, evtl. Schlauch und Getriebeöl kaufen und dann dort auffüllen.

Bremsklötze dann auch dort wechseln lassen.

Zitat:

@PapierHorizont schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:40:12 Uhr:

Den also noch schnell getauscht und gedacht jetzt ist Ruhe aber wie gesagt nach längeren Standzeiten stinkt es dann an der Ampel manchmal.

Vakuumpumpe?

Zitat:

plane jetzt in den kommenden 2 Wochen mit 2 Freunden für etwa 5 Tage in den Urlaub zu fahren

(insgesamt 1000km Strecke). ...

OK, ich habe einen 320d. Aber 1000km ist ein WE. ;) Das fahre ich alle zwei Wochen. Meiner hat 195Tkm runter und die Planung ist ihn noch mal so viel zu fahren, mindestens...

Wenn Service und Wartung nicht total vernachlässigt wurde hätte ich Null Probleme solche Touren in Angriff zu nehmen.

"...Kettenspanner und Steuerkette ebenfalls..."

Dann ist das wichtigste schon mal erledigt.

Öl nimmst Du eh mit. An deiner Stelle (so mache ich es mit 315 TKM aufm N42) würde ich immer eine Ersatzzündspule mitnehmen. Die ist schnell gewechselt (auch vom Pannendienst).

Kann trotzdem NWS oder KWS hops gehen, aber das passiert bei jedem Auto irgendwann.

Ansonsten fahr. Der N42 mag lange Strecken.

Wie schon hingewiesen würde ich neben der VDD, immer eine undichte Vakuumpumpe für den Ölgeruch veantwortlich mahcne. Aber auch damit kannst Du ewig fahren. Einfach immer Ölstand kontrollieren.

"...der Wagen dementsprechend auch mehr Öl verbraucht (etwa 0.75l/1000km geschätzt) ..."

Das is schon eine Menge die dafür spricht, dass das vrebrannt wird. Thema Ventilschaftdichtungen. Kann man sich aber auch irgendwann drum kümmern.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 6. Oktober 2017 um 14:47:08 Uhr:

...

Womit Du im Ausland rechnen must ist, dass auf den schlechten Straßen Reifen kaputt gehen.

Also vorher das Ersatzrad prüfen. Und auf keinen Fall neue Reifen vorher drauf ziehen, schade ums Geld.

Die verschleißteile kannst Du ja im Billiglohnland wechseln lassen, evtl. Schlauch und Getriebeöl kaufen und dann dort auffüllen.

Bremsklötze dann auch dort wechseln lassen.

Also da würde mich ja mal interessieren, welches EU-Ausland noch schlechtere Straßen hat als Deutschland. Holland, Belgien, Slowenien, Italien, Kroatien, Österreich... all diese Länder hatten nach meinen Beobachtungen deutlich bessere Straßen, als wir in Deutschland. Zumindest was Landstraßen und Autobahnen anbelangt.

Wie es in Ost-Europa aussieht weiß ich nicht.

 

Grüße,

Christian

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 10:21

Danke für all die Antworten erstmal,

Vakuumpumpe hab ich bis jetzt noch nicht gecheckt da ich dachte es liegt an der VDD, aber werde es die Tage mal machen.

Zitat:

@DeJe63 schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:50:32 Uhr:

Wenn Service und Wartung nicht total vernachlässigt wurde hätte ich Null Probleme solche Touren in Angriff zu nehmen.

Habe den Wagen erst ein Paar Monate und kann deshalb leider nicht allzuviel sagen, aber bis auf den Ölverbrauch sind mir jetzt keine Mängel aufgefallen.

Zitat:

@Turok-318i schrieb am 6. Oktober 2017 um 23:13:00 Uhr:

Das is schon eine Menge die dafür spricht, dass das vrebrannt wird. Thema Ventilschaftdichtungen. Kann man sich aber auch irgendwann drum kümmern.

Dass es verbrannt wird dachte ich mir schon, da es wie gesagt manchmal an der Ampel genauso riecht wie als die VDD undicht war und Öl auf den heißen Krümmer getropft ist. Verbrennt das Öl bei einer undichten Vakuumpumpe (auf dem Krümmer) auch oder verliert er dadurch einfach nur Öl?

Zitat:

@Schoener_als_Golf schrieb am 7. Oktober 2017 um 10:55:30 Uhr:

Ist zwar kein BMW aber trotzdem:

http://www.mercedes124.de/besold/html/oldindex.html

Wobei man den 200D aber schlecht mit dem E46 vergleichen kann, der 318i holt aus den 2l Humraum mehr als das doppelte an Leistung raus => mehr Verschleiß^^

MfG

 

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