ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Also doch auch Opel?

Also doch auch Opel?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 8:00

Hacker knackt Opel Software

Wohl leider doch nicht sooo Unschuldig?

Ich hoffe da sind nur die Euro6 Diesel betroffen!

Beste Antwort im Thema

ich glaube da braucht man auch nichts mehr diskutieren. es wurde in den letzten monaten schon alles gesagt. einfach abwarten, aussitzen und egal sein lassen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 23. Mai 2016 um 13:22:12 Uhr:

:rolleyes: Ich lache mich tot! Bitte fahr sofort zur naechsten Autobahn und beobachte die dicken Audis (z.Bsp.) auf dem Beschleunigungsstreifen. Da raucht nix? Looool... bzw. husthuuuust...

Ja, dann mach das mal. Vermutlich hast Du Fahrzeuge von Anfang 2000 gesehen, da gab es großteils noch keine Rußfilter. Aber was soll ich schon schreiben, wenn jemand offenbar nicht einmal Modelle mit und ohne Rußfilter voneinander unterscheiden kann, anders kann ich mir diese grundfalsche Antwort nicht erklären. So wie im Anhang sieht beispielsweise das Endstück eines 320d E91 aus, absolut frei von Ruß. Aus diesem Grund wurde übrigens die früher oftmals übliche Rohrkrümmung nach unten bei den meisten Fahrzeugen mit Rußfilter entfernt.

Also im Regelfall raucht da absolut gar nichts.

Opel hat halt den Vorteil nicht in den USA auf dem Markt zu sein. Wo sind denn eigentlich die ganzen Typen, die mich quasi durch mehrer Threads "verfolgt" haben, nur um mir immer wieder zu sagen . "Wie kann man nur ein Fahrzeug von diesen Kriminellen fahren?".

Hätte jetzt echt mal Lust auf einen kleinen Dialog.

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 23. Mai 2016 um 13:22:12 Uhr:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 21. Mai 2016 um 15:08:28 Uhr:

Dann hast Du wohl einen gewaltigen Schleier vor Augen oder Deine Windschutzscheibe ist stark verschmutzt, denn seit der Einführung der Rußfilter raucht da gar nichts mehr, selbst unter Volllast nicht.

:rolleyes: Ich lache mich tot! Bitte fahr sofort zur naechsten Autobahn und beobachte die dicken Audis (z.Bsp.) auf dem Beschleunigungsstreifen. Da raucht nix? Looool... bzw. husthuuuust...

Seit unserem Vectra C raucht da auch gar nix mehr. Rußpartikelfilter sei Dank!

am 23. Mai 2016 um 12:34

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 23. Mai 2016 um 14:23:32 Uhr:

 

Seit unserem Vectra C raucht da auch gar nix mehr. Rußpartikelfilter sei Dank!

Naja, da raucht es immer noch in Größenordnungen, nur siehst du die vielen kleinen Rußpartikelchen nicht mehr so wie früher. Ich behaupte mal, bei einem spontanen KickDown sind die Rußpartikel bei jedem Diesel-PKW "noch" zu sehen.

Chipgetunte Fahrzeuge rußen natürlich weiterhin, wenn der (dann) "sinnfreie DPF" gleich das Zeitliche mit segnet. Mit Euro 6 wäre das Thema dann wohl vom Tisch.

Ich schätze die Dimensionierung der Katalysatoren (welche sich an der Maximalleistung orientieren dürfte) als wichtigen Aspekt in der Frage nach der Betriebstemperatur ein. Einem 300PS Diesel verlangt der Prüfzyklus weniger ab, d.h. die haben entsprechend Spielraum nach oben, auch abseits der Prüfung. Die nächste Frage wäre das national gültige Tempolimit.

Da dürfte auch die Antwort zu finden sein wieso es für LKWs klappt, die verlassen den thermisch eingeschwungenen Bereich vermutlich nach oben nicht (außer im Fehlerfall).

MfG BlackTM

Hurra wir brauchen ein DIESEL-PKW-Geschwindigkeitslimit...

Zitat:

@BlackTM schrieb am 23. Mai 2016 um 14:43:44 Uhr:

Ich schätze die Dimensionierung der Katalysatoren (welche sich an der Maximalleistung orientieren dürfte) als wichtigen Aspekt in der Frage nach der Betriebstemperatur ein. Einem 300PS Diesel verlangt der Prüfzyklus weniger ab, d.h. die haben entsprechend Spielraum nach oben, auch abseits der Prüfung.

Mit einem größeren AGR Kühler könnte man evtl. die Abgastemperaturen im Zaun halten und NOx unten. Ich kenne leider keine Spezifikation eines SCR-Kat Herstellers (z.B. Bosch) die tatsächlich beschreibt, dass ab +400° kein Ammoniak mehr gespeichert werden kann.

am 23. Mai 2016 um 21:20

Zitat:

@-Pitt schrieb am 21. Mai 2016 um 21:34:08 Uhr:

... den Nutzfahrzeugen? Die haben sogar eine extra Diesel Zapfsäule.

Da ist nur ein größere Zapfhahn mit mehr Durchfluss dran, es gibt keinen speziellen LKW-Diesel bei uns.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 23. Mai 2016 um 19:09:07 Uhr:

Mit einem größeren AGR Kühler könnte man evtl. die Abgastemperaturen im Zaun halten und NOx unten.

Die Abgasrückführung kann nicht in allen Situationen aktiv sein, denn um das Abgas wieder in den (turboaufgeladenen = Überdruck) Ladeluftstrom bringen zu können geschieht das über eine Drosselklappe. Hinter der wird je nach Drehzahl und Ladedruck und damit Strömungsgeschwindigkeit ein Unterdruck erzeugt, der die Abgase letztlich reinzieht (es gibt da keine Pumpe). Aber bei jedem Lastwechsel, Ladedruckänderung, DPF-Regeneration etc. ändern sich die Druck- und Temperaturverhältnisse, sowohl vor als auch hinter dem Motor und damit auch die Menge rückgeführter Abgase. Ist ein alter Hut, aber das System hat Grenzen innerhalb derer es funktioniert und bei Überschreitung geht es eben nicht.

Zitat:

Ich kenne leider keine Spezifikation eines SCR-Kat Herstellers (z.B. Bosch) die tatsächlich beschreibt, dass ab +400° kein Ammoniak mehr gespeichert werden kann.

Es gibt wohl SCR Kats die zwischen 170-400°C arbeiten und welche die zwischen 315-600°C arbeiten, aber eben nicht beides. Zumindest lt. einem Hersteller für stationäre Anwendungen, was darauf hindeutet dass es sich dabei um verschiedene bauliche Ausführung handelt. Wer Katalysator sagt, muss auch Umwandlungsrate sagen, die ist ja nicht unter wechselnden Bedingungen konstant gleich, geschweige denn perfekt. Die Temperaturen müssen im geeigneten Bereich sein und Reaktionsteilnehmer in erforderlicher Menge vorhanden sein.

Der Kat wird, soweit ich das zusammenbekomme, durch wenigstens drei Dinge aufgeheizt:

  • Temperatur des Abgases durch die Verbrennung im Zylinder, d.h. Temperatur des rückgeführten Abgases, Ladelufttemperatur nachdem es den LLK verlassen hat und demzufolge Ansauglufttemperatur, Einspritzmenge, Drücke und vor allem: Last (das Abgas ist heißer wenn die Kolbengeschwindigkeit weniger beeinflusst werden kann)
  • Nacheinspritzung und -verbrennung um den DPF zu regenerieren, wobei der verbrennende Ruß den Kat selbst noch aufheizt
  • Volumenstrom und demzufolge Reibung des Abgases (abhängig von Durchlässigkeit, welche mit Rußbeladung variiert)

Und genau deswegen ist es wichtig in welchem Betriebszustand man Messungen überhaupt durchführt, deswegen gibt es für Euro 6 eine Vorbereitungsfahrt vor der eigentlichen Messung. Vernachlässigt man das, kommt man zu Rückschlüssen die wenig sinnvoll sind.

MfG BlackTM

am 24. Mai 2016 um 10:54

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 23. Mai 2016 um 13:30:36 Uhr:

Ja, dann mach das mal. Vermutlich hast Du Fahrzeuge von Anfang 2000 gesehen, da gab es großteils noch keine Rußfilter. Aber was soll ich schon schreiben, wenn jemand offenbar nicht einmal Modelle mit und ohne Rußfilter voneinander unterscheiden kann, anders kann ich mir diese grundfalsche Antwort nicht erklären. ...

Kannst du eigentlich lesen? DU sollst zur Autobahn fahren und gucken. Ich muss das nicht, da ich taeglich diese erbaermliche Qualmwolke an Dieseln vor mir sehe. Und das sind keineswegs alte Karren.

Aber rede dir deinen Russfilter ruhig schoen. Soviel Technikglaeubigkeit ist beeindruckend. Warum gibt es ueberhaupt einen Abgasskandal, wenn die Technik doch so supertoll funktioniert?

am 24. Mai 2016 um 10:55

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 23. Mai 2016 um 14:23:32 Uhr:

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 23. Mai 2016 um 13:22:12 Uhr:

Seit unserem Vectra C raucht da auch gar nix mehr. Rußpartikelfilter sei Dank!

Aha, du bist also mal hinter dir selber hergefahren, um das zu sehen? ;)

am 24. Mai 2016 um 11:19

Renault kommt auch noch dran.

Trafic mit Euro 6 schon 8000 km aber AdBlue immer noch auf 100%

Also einen modernen Diesel sehe ich auch nie qualmen ausser wenn er sich gerade regeneriert. Das sind Ammenmärchen was der Ex Calibur da erzählt. Ich bin auch jeden Tag auf der Autobahn unterwegs.

Aber lassen wir das. Weiß der Geier was du da siehst. Ausserdem geht es beim Dieselskandal um unsichtbares giftiges Abgas und nicht um Ruß. Beim Ruß kennt jeder die Wirksamkeit der Filter an, nur du nicht, an wem liegt's also?

am 24. Mai 2016 um 15:51

Brille?

Der einzige Trost ist, das auch ihr genausoviel von dem Dreck einatmet, den die Diesel ja angeblich nicht ausstossen. :roll:

Hier in NRW bekommen wir jetzt in kürze alle Jod Tabletten von unserer Regierung, weil man davon ausgeht dass einer der belgischen Schrottreaktoren über kurz oder lang hochgehen wird.

Wer macht sich da gerade Sorgen um ein bisschen mehr schädliches Abgas in der radioaktiven Wolke?

PS das Schrottding steht direkt bei Aachen an der deutschen Grenze.

Ich überlege, ob ich nur noch im zweiten Gang mit Vollgas fahren soll um meinen kleinen Teil beizutragen.

casabinse

Deine Antwort
Ähnliche Themen