ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Also doch auch Opel?

Also doch auch Opel?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 8:00

Hacker knackt Opel Software

Wohl leider doch nicht sooo Unschuldig?

Ich hoffe da sind nur die Euro6 Diesel betroffen!

Beste Antwort im Thema

ich glaube da braucht man auch nichts mehr diskutieren. es wurde in den letzten monaten schon alles gesagt. einfach abwarten, aussitzen und egal sein lassen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

yep. neues wort gelernt. stickstoffschlumpf -äh- stickstoffschlupf.

:D

wie ich auch schon hier irgentwo erwähnte: zum glück schnüffeln die ganzen dieselfahrer auch die schlechte luft der anderen dieselfahrer wech. ;)

http://www.presseportal.de/pm/53065/3330808

Ammoniakschlupf... steht da. Wenigstens ist es eine anständige Stellungnahme, statt nur Dementi.

MfG BlackTM

ups, wort verwechselt. egal. kann man eh nichts machen ausser einatmen. :(

am 21. Mai 2016 um 9:48

Wobei Ammoniak immerhin noch die Nebenhöhlen frei macht.

Ach, wieder tut sich eine Marktlücke auf. Nach Innenraumfilter und Innenraumfilter mit Aktivkohle, kommt nun der Ultimative 3-Wege-Innenraum-Aktivkohle-NO2-Blocker-Filter. Ob ich mir den Namen schon mal schützen lassen sollte?

Ob ich schon mal ein Patent anmelde?

tesla geht noch weiter:

https://www.teslamotors.com/.../...-bioweapon-defense-mode-to-the-test

:D

Zitat:

@-Pitt schrieb am 13. Mai 2016 um 10:00:24 Uhr:

Also doch auch Opel?

Alle außer (mit bedingten Abstrichen) BMW. Lediglich die Begründung der Abweichungen variiert, die häufigste lautet: "Motorschutz", denn laut Gesetsgebung geht dieser über den Umweltschutz. Im Klartext: Wenn ein Ingenieur meint, dass man unterhalb von 10 bis 17 Grad Plus weniger Ad Blue einspritzen sollte, um den Motor zu schützen, ist dies legitim, aber trotzdem fragwürdig, denn schließlich juckt es den Motor überhaupt nicht, was da in den Abgastrakt gespritzt wird. Man kann also quasi alle Hersteller in einen Sack packen und draufkloppen, man wird keinen falschen treffen. :D

Zitat:

@bauto schrieb am 13. Mai 2016 um 16:57:27 Uhr:

...alles was stinkt ist ungesund (was nicht automatisch bedeutet, dass alles geruchlose harmlos wäre)

Gleiches gilt für dir Verbrennung ... alles was man sieht, ist giftig oder gefährlich (es sei denn es ist Wasserdampf)

....CO stinkt nicht und ist unsichtbar, aber trotzdem tödlich giftig.

Zitat:

@bauto schrieb am 13. Mai 2016 um 16:57:27 Uhr:

Vor mir auf der Autobahn, ein moderner Diesel setzt zum Überholen an ... man sieht die Abgase ... und wenn er mit 170 km/h weiter vorherfährt, sieht man es ständig rauchen ...

Dann hast Du wohl einen gewaltigen Schleier vor Augen oder Deine Windschutzscheibe ist stark verschmutzt, denn seit der Einführung der Rußfilter raucht da gar nichts mehr, selbst unter Volllast nicht. Sogar die Endrohre sind so sauber, dass man sich nicht einmal mehr dreckige Finger holt, wenn man hineinfasst. Da hat sich auf alle Fälle gewaltig viel getan.

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 17. Mai 2016 um 12:44:16 Uhr:

Man muss nur lang und fein genug messen, dann kann man sich alles Schlimm reden. Auch die Benziner.

Anbei eine Tabelle des TCS, bei welcher die Emission an Schadstoffen bei Konstantfahrten auf der Straße ermittelt wurden. Wie man erkennt, sind Benzinmotoren in der Praxis mit jeder Abgasstufe kontinuierlich absteigend und rasant schadstoffärmer geworden, jegliche Emissionen an Giftstoffen sind teilweise nicht einmal mehr messbar. Und die Dieselmotoren? Dort ist es genauso, mit einer Ausnahme: Die Stickoxide. Diese sind nicht nur nicht gesunken, wie man es eigentlich hätte erwarten dürfen, sondern sogar angestiegen. Von wegen "lang genug messen". Es kann nicht angehen, dass die Grenzwerte seit 1993 deutlich verschärft werden, sich eine Motorengattung in der Praxis aber nicht daran hält.

Mal umgekehrt gefragt: erfüllt BMW die sich abzeichnenden Ammoniak Grenzwerte? :D

Klar kann man ein Gift gegen ein anderes, auf welches nicht geprüft wird, austauschen. Bringt einen nur leider auch nicht weiter. Das sind im Prinzip die Kernfragen.

MfG BlackTM

am 21. Mai 2016 um 14:22

Nunja der Ammoniak könnte literweise aus dem Auspuff laufen, bisher wird der ja nicht beachtet in den Normen soweit mir bekannt.

am 21. Mai 2016 um 18:48

Wenn ich so lese dass Ammoniak zu Harnstoff weiterverarbeitet wird u. AdBlue aus eben diesem besteht .....

also Möglichkeiten gäbs da bestimmt noch.

Man kann das auch als Funktion der Einspritzmenge betrachten, d.h. NOx-Bildung tritt nur bei sehr magerer Verbrennung auf. Ist die Verbrennung fett, dann geht es wieder Richtung Rußbildung, d.h. die Motorsteuerung muss einen Mittelweg aus beidem finden - in den jeweiligen Betriebszuständen. Man könnte auch sagen dass die Messung der Sauerstoffmasse, die für eine Verbrennung zur Verfügung steht, extrem präzise sein müsste, inkl. aller Effekte wie etwa der Abgasrückführung. Das wird derzeit durch ein Rechenmodell genähert und an genau dem reiben sich die Journalisten und evtl. auch die Politik.

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 21. Mai 2016 um 21:07:30 Uhr:

Man kann das auch als Funktion der Einspritzmenge betrachten, d.h. NOx-Bildung tritt nur bei sehr magerer Verbrennung auf. Ist die Verbrennung fett, dann geht es wieder Richtung Rußbildung, d.h. die Motorsteuerung muss einen Mittelweg aus beidem finden - in den jeweiligen Betriebszuständen. Man könnte auch sagen dass die Messung der Sauerstoffmasse, die für eine Verbrennung zur Verfügung steht, extrem präzise sein müsste, inkl. aller Effekte wie etwa der Abgasrückführung. Das wird derzeit durch ein Rechenmodell genähert und an genau dem reiben sich die Journalisten und evtl. auch die Politik.

MfG BlackTM

Das, was Du beschreibst, betrifft nur Ottomotoren, die muss man sehr nahe im Lambdafenster halten, damit weder CO und HC, noch NOx ausufern. Es gibt hier einen Kompromiss, welcher mit "Lambda 1" bezeichnet wird. Beim Dieselmotor ist alles völlig anders: Je mehr Last, desto fetter das Gemisch, aber immer auf der deutlich mageren Seite, also immer über Lambda 1. Die Gemischzusammensetzung schwankt beim Dieselmotor also permanent sehr stark, deswegen gilt das Geschriebene für Dieselmotoren nie, da müssen andere Wege beschritten werden, nicht umsonst betreibt man den horrenden Aufwand mit dem SCR - Chemiewerk im Auspuff.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:34

Welchen Aufwand betreibt man bei den großen Dreckschleudern, den Nutzfahrzeugen? Die haben sogar eine extra Diesel Zapfsäule.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 21. Mai 2016 um 21:34:08 Uhr:

Welchen Aufwand betreibt man bei den großen Dreckschleudern, den Nutzfahrzeugen?

Gerade die haben sogar besonders schadstoffarmes Abgas. http://www.morgenpost.de/.../...er-Mal-mehr-Stickoxid-aus-als-Lkw.html

am 23. Mai 2016 um 11:22

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 21. Mai 2016 um 15:08:28 Uhr:

Dann hast Du wohl einen gewaltigen Schleier vor Augen oder Deine Windschutzscheibe ist stark verschmutzt, denn seit der Einführung der Rußfilter raucht da gar nichts mehr, selbst unter Volllast nicht.

:rolleyes: Ich lache mich tot! Bitte fahr sofort zur naechsten Autobahn und beobachte die dicken Audis (z.Bsp.) auf dem Beschleunigungsstreifen. Da raucht nix? Looool... bzw. husthuuuust...

Deine Antwort
Ähnliche Themen