Albtraum Golf 8 Kombi

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

Ich habe vor 6 Monaten den Golf VIII 2.0 Diesel DSG als Firmenfahrzeug bekommen und ich komme aus dem Fluchen nicht mehr raus. Qualitätsmäßig das aller letzte...billig billig billig. Dazu später mehr.

Aktuell hat es 32000 km drauf und ich war schon 3 x (!) zur Werkstatt, wobei das dritte mal zwar ein Kundendiensttermin war, jedoch muss ich jetzt erneut außerplanmäßig dahin, weil es einfach macht was es will.

Ich habe Bilder angehängt, die das ganze Ausmaß zeigen.

Frage an die Runde. Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Michele

Fehlertabelle
Fehlertabelle fortsetzung
Bilder Fehler -1-
+3
108 Antworten

Das habe ich mich auch gefragt weil es eben NACH dem Update aufgetreten ist…vorher war alles in Ordnung.

Wahrscheinlich hast du recht…wenn es eh ein Bekannter Fehler ist.. :-)

In der Streuscheibe / Linse ist der Ausschnitt im Miniformat. Quasi wie ein Diabild auf eine Leinwand. Da geht nichts mit Software. Außer vielleicht Stromstärke bzw. heller/dunkler oder farbig.

Vermutlich durch Erschütterung beim Schließen der Tür entstanden.

Nope, das kommt nicht vom schließen der Tür.

Der Fehler ist wie gesagt bekannt und kommt durch Temperaturschwankung in Verbindung mit Wasser/Feuchtigkeit. Diesen Fehler werden die meisten mit automatisch anklappbaren Spiegeln früher oder später bekommen, weil sich das Wasser schön auf der Linse sammelt und die dünne Folie dann eben bei Temperaturschwankung reißt. Das passiert dann meist im Winter.

Hatte ich auch schon, wurde auf Garantie getauscht. Die Frage ist nur, wann passiert es wieder und wer zahlt dann. Oder gibt es mittlerweile eine neue Revision die das Problem löst?

Ähnliche Themen

…seit dem Update wechselt mein Wolfsburger Saugroboter immer öfters von sich auch während der Fahrt die Nutzer! Öffne/Starte das Auto mit mir als Hauptnutzer…und mitten drin auf der Fahrt wechselt das Auto den Nutzer auf „Gast“. Farben ändern sich, Telefon ist nicht mehr gekoppelt, Kontakte weg, Radiosender weg…und diese „Front Assist ist eingeschränkt verfügbar“ ist nach wie vor ein paar mal täglich zu sehen…

Oh mann…

Nach einem Update kann ein reboot des Systems grundsätzlich nicht schaden. Versuch macht klug.

…nach 4 unplanmäßige Werkstattbesuche und zig updates glaube ich nicht mehr an einer Verbesserung! Unser Fuhrpark Management ist dran das Auto umzuwandeln…dann hat der Alptraum hoffentlich endlich ein Ende!

So…jetzt ist es durch! Das Auto wird seitens Händler zurückgeholt und wird umgewandelt. Der Albtraum hat nun ein Ende.

Super. Das freut mich für dich. Dann hat dein Albtraum endlich ein Ende!

Es wurde mir auch den FL Golf 8 angeboten…neeeever! :-)

Zitat:

@Krallowetz schrieb am 5. Februar 2025 um 20:48:12 Uhr:

Super. Das freut mich für dich. Dann hat dein Albtraum endlich ein Ende!

Oh ja! Auch gestern wieder auf der Autobahn KERZENGERADE bei 110 km/h kommt die Meldung „kurve voraus“ und möchte auf 60 km/h runter…

Hihi…

Zitat:

@mattve13 schrieb am 21. Oktober 2024 um 07:53:20 Uhr:

Sorry aber wer so eine Tabelle erstellt und Zeit dafür hat, hat meines Erachtens schon einen sehr speziellen Blick auf das Thema Auto. Die Start-Stop-Automatik ist wie vom Hersteller gewollt und sicher kein Fehler.
Außerdem solltest du, wenn du schon so überkorrekt jeden Punkt protokollierst, das Wort Albtraum in der Überschrift wenigstens richtig schreiben 🙂

Übrigens…Bis zur Rechtschreibreform im Jahr 1996 war nur die Schreibweise mit ‚p' möglich. Heute sind beide Schreibweisen korrekt.

…eine Frage an euch alle: Ich habe unter mein Golf (ich warte immer noch auf dem Austausch) eine Plastikabdeckung gefunden, die lose runterhängt…weiß einer von euch was das ist? Es ist KEINE Autoschildhalterung…

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich habe es im Netz gefunden…es ist eine Unterbodenverkleidung…18,-€ Teil…

.jpg
Asset.JPG

Wird sie wohl auch beim dritten Mal nicht mehr - ist anscheinend nur am Meckern und nicht an Lösungen interessiert :-)

Deine Antwort