ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:38

Heute hat Alpina die technischen Daten des neuen B3 Biturbo bekanntgegeben, hier die Fakten:

  • 3,0l Reihensechszylinder mit Bi-Turbo und 600Nm Drehmoment
  • 410PS zwischen 5500-7000 U/min
  • 8-Gang Automatik von ZF
  • 4,2s auf 100km/h (4,0s auf 100km/h mit xdrive) und 14s auf 200km/h
  • Vmax: 305km/h
  • Verbrauch: 7,6l/100km
  • Preis: 65000€

Wenn das mal nicht beeindruckende (längsdynamische) Werte sind. Besonders die Sprintzeiten auf 100km/h sind beachtlich. Da muss BMW mit dem neuen M3 echt nachlegen, damit der geradeaus hinterherkommt. ;-)

Was meint ihr - Hot oder not?

Quelle: siehe hier.

Beste Antwort im Thema

Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Alpina Optik irgendwie so gar nicht zusagt? Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Leistungstechnisch sind die Alpinas ja erste Sahne. Der Preis geht im Großen und Ganzen dafür auch schwer in Ordnung. Optisch muss ich allerdings ehrlich sagen, dass mir bisher kein einziger Alpina über den Weg gelaufen wäre, der mir besser als das Original gefallen hätte. Alpinas sehen m.M.n. immer deutlich älter aus und haben irgendwie was von Billig-Tuning.

Jetzt zerreißt mich bitte nicht, habe das nun eben schon öfters festgestellt und gerne mal gewusst, ob ich mit der Ansicht wirklich allein auf weiter Flur stehe. Weiß auch nicht, aber die Optik wäre bei noch so starkem Motor für mich irgendwie immer das K.O. Kriterium :confused:

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:26:43 Uhr:

Zitat:

@Nicki-Nitro schrieb am 25. Dezember 2014 um 15:35:16 Uhr:

Die Frage ist halt immer, wieviel hört man noch im Innenraum? Ich will ja auch mein Vergnügen und nicht nur die Passanten.

wenn die (Passanten) das denn auch wirklich hören wollen....

lg

Peter

Seit wann kümmern mich die anderen? Ich fahre einzig leise über den Zoll, sonst Feuer frei. Am liebsten in der Nacht oder früh morgens am WE, wenn alles still ist und mich jeder hört. Klingt prollig, aber so seid Ihr ja anscheinend nicht sondern Gentleman Driver mit dezentem Geschmack.

Deiner klingt halt auch mal gut, denke ich

der B3 ist hier schon sehr zurückhaltend, außer beim Kaltstart

meistens genieße ich das Unauffällige, aber ab und an könnte er schon tönen :p

Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Alpina Optik irgendwie so gar nicht zusagt? Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Leistungstechnisch sind die Alpinas ja erste Sahne. Der Preis geht im Großen und Ganzen dafür auch schwer in Ordnung. Optisch muss ich allerdings ehrlich sagen, dass mir bisher kein einziger Alpina über den Weg gelaufen wäre, der mir besser als das Original gefallen hätte. Alpinas sehen m.M.n. immer deutlich älter aus und haben irgendwie was von Billig-Tuning.

Jetzt zerreißt mich bitte nicht, habe das nun eben schon öfters festgestellt und gerne mal gewusst, ob ich mit der Ansicht wirklich allein auf weiter Flur stehe. Weiß auch nicht, aber die Optik wäre bei noch so starkem Motor für mich irgendwie immer das K.O. Kriterium :confused:

Geschmack ist unterschiedlich, und das ist gut so.

die einen nennen es älter, die anderen zeitlos.

der einzige Schwachpunkt in meinem Empfinden sind die Endrohre der AGA. die hätten harmonischer in die Schürze gekonnt.

was Du als billig empfindest würde mich dennoch interessieren

Fahrzeuge wie ein Alpina oder auch ein M3, laufen immer außer Konkurrenz. Das ist wie mit Segeluhren. Da gibt's ganz eigene Gesetze der Optik, darf und kann man nicht mit einer Dresswatch vergleichen.

Zitat:

...der B3 ist hier schon sehr zurückhaltend, außer beim Kaltstart, meistens genieße ich das Unauffällige, aber ab und an könnte er schon tönen :p

Das ist genau das Problem. Der Kaltstart tönt mega und nach 10 Sekunden ist die Show vorbei.:(. Bei uns in der CH sind die Strafen für zu schnelles Fahren drakonisch, deswegen hole ich mir den Spass über die AGA. ;) Aussen geht es ja meistens, aber innen sind die Autos so gut gedämmt, dass kaum mehr was ankommt. Deswegen helfe ich gerne nach. Klappe ist dann natürlich Pflicht, weil immer Krawall ist auch nicht so toll, speziell wenn ich längere Zeit im Auto sitze. Da muss auch mal Ruhe sein.

Die Optik von Alpina ist schon ok. Sie ist zeitlos, nicht ganz so protzig, wie BMW M, aber sie geht. Innen muss man ja nicht Wurzelholz nehmen, dann schaut es auch nicht so spiessig aus. Einzig die Sitze finde ich langweilig. Die sind halt vermutlich bequem aber nicht sehr sportlich. Ich habe die Recaro Halbschalen im RS3 verbaut und da kann ich bei Pässetouren halt um die Kurven räubern, ohne dass ich mich mit den Füssen in den Sitz drücken muss, dass ich nicht rumpurzle. Es gab mal ein Sondermodell (Alpina B3 GT3 E92) mit Recaro Halbschalen (Recaro Sportster CS). Diese sollte es optional geben. Gibt es aber nicht.

Optik hin oder her. Ist Allrad Pflicht, gibt es halt kaum Optionen (C63 AMG nicht, BMW M3/4 nicht, Volvo Polestar zu wenig Leistung). Also entweder Audi oder Alpina, weil ein Nissan GTR ist mir persönlich im Unterhalt zu intensiv. Das will ich mir nicht leisten. Audi hat den Vorteil, dass es tausend Möglichkeiten für Updates und Modifikationen (Leistung, AGA, etc.) gibt. So wie es aussieht, muss man sich bei Alpina zufrieden geben, was man bekommt.

Ich weiss, Alpina Fahrer brauchen nicht mehr und sind zufrieden. ICH bin mit originalem nie zufrieden und will immer was anderes haben, als andere. Also nicht steinigen, sondern leben und leben lassen. ;) Wenn es also mal einen Tuner gibt, wo man seinen Alpina weiter modifizieren und Leistung steigern kann, dann bitte her mit der Info. So bleibt er "nur" auf dem Radarschirm, wird aber nie ein ernsthafter Kandidat für die Nachfolge meines RS3.

wenn dann mal bei Noelle anfragen :p

am 4. Januar 2015 um 12:01

Zitat:

@Nicki-Nitro schrieb am 31. Dezember 2014 um 07:49:49 Uhr:

Zitat:

...der B3 ist hier schon sehr zurückhaltend, außer beim Kaltstart, meistens genieße ich das Unauffällige, aber ab und an könnte er schon tönen :p

Das ist genau das Problem. Der Kaltstart tönt mega und nach 10 Sekunden ist die Show vorbei.:(. Bei uns in der CH sind die Strafen für zu schnelles Fahren drakonisch, deswegen hole ich mir den Spass über die AGA. ;) Aussen geht es ja meistens, aber innen sind die Autos so gut gedämmt, dass kaum mehr was ankommt. Deswegen helfe ich gerne nach. Klappe ist dann natürlich Pflicht, weil immer Krawall ist auch nicht so toll, speziell wenn ich längere Zeit im Auto sitze. Da muss auch mal Ruhe sein.

Die Optik von Alpina ist schon ok. Sie ist zeitlos, nicht ganz so protzig, wie BMW M, aber sie geht. Innen muss man ja nicht Wurzelholz nehmen, dann schaut es auch nicht so spiessig aus. Einzig die Sitze finde ich langweilig. Die sind halt vermutlich bequem aber nicht sehr sportlich. Ich habe die Recaro Halbschalen im RS3 verbaut und da kann ich bei Pässetouren halt um die Kurven räubern, ohne dass ich mich mit den Füssen in den Sitz drücken muss, dass ich nicht rumpurzle. Es gab mal ein Sondermodell (Alpina B3 GT3 E92) mit Recaro Halbschalen (Recaro Sportster CS). Diese sollte es optional geben. Gibt es aber nicht.

Was heißt hier gab es mal, das Sondermodell B3 GT3 E92 gibt es immer noch. ;)

Die Kiste ließ sich so schlecht verkaufen, dass man selbst heute noch den Bock als Neufahrzeug bei Alpina erwerben kann.

Von der limitierten Stückzahl von 99 Fahrzeugen wurden bis heute noch nicht mal alle an den Mann oder die Frau gebracht, wen wundert es...

Bei Alpina kann man somit inzwischen auch Oldtimer ab Werk als Neuwagen kaufen, wo gibt es das schon. :D

Finde aber generell die Optik des Alpina besser als die Balkan Optik der aktuellen M Modelle, sehen irgendwie aus als kämen die aus der Türkei.

Was bei Alpina schade ist, ist dass Alpina die Fahrzeuge nicht mit Handschalter anbietet, so was wäre früher bei Alpina undenkbar gewesen, da gab es nur Handschalter und sonst gar nichts.

Aber seit man Alpina in die Lücke zwischen den M Modellen und der oberen Liga der Standardversionen gepresst hat, kommen meist nur noch Kompromisse heraus.

Selbst die Motoren mit dem genialen Radialverdichter musste Alpina wegen den technischen Vorgaben aus München opfern.

Ein Alpina B3 Biturbo mit Schaltgetriebe, das wär es gewesen, aber so sind aktuell im Alpina Programm eigentlich nur noch die Diesel Modell von Interesse, was für eine traurige Entwicklung...

Markus

ich fühl mich gar ned so gepresst und die Switch- Tronic ist schon ok

Ich finde das 7Gang DSG meines RS3 klasse. Ich will gar keinen Schalter mehr haben. Automat hilft prima beim Spritverbrauch. Ich stelle mir das mit dem 8Gang Automat noch besser vor, also das Spirtsparen.

Mal was zum Oldtimer B3 GT!(Test Sport Auto)

Hockenheim 1:12.2min knapp 1s schneller als aktueller M4.

Nürburgring 7:49 5-6s schneller als aktueller M4.

Da haben die in Buchloe für den sportlich ambitionierten Fahrer eigentlich alles richtig gemacht!!!

0-100 4,5s 0,1-0,3 langsamer als M4

0-200 15,9s gut 2s langsamer als M4

V-Max 300.

Wer einen hat ,viel Spaß damit!

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 6. Januar 2015 um 00:14:07 Uhr:

Mal was zum Oldtimer B3 GT!(Test Sport Auto)

Hockenheim 1:12.2min knapp 1s schneller als aktueller M4.

Nürburgring 7:49 5-6s schneller als aktueller M4.

Da haben die in Buchloe für den sportlich ambitionierten Fahrer eigentlich alles richtig gemacht!!!

0-100 4,5s 0,1-0,3 langsamer als M4

0-200 15,9s gut 2s langsamer als M4

V-Max 300.

Wer einen hat ,viel Spaß damit!

Das ist aber kein vollwertiges Auto mehr. Dieses Ding geht schon mehr in Richtung Rennwagen. Deshalb ist für mich ein Vergleich mit Serienwagen schwierig.

ich bilde mir ein, dass meiner im Tempomatbetrieb bisher keinen Unterschied in der Gangwahl macht, egal ob S oder D.

bspw. 50 im Tempomat ist Gang D6 und wenn ich den Hebel auf S stelle bleibt es bei S6.

letzte Woche gabs nen SW Update und nun schaltet er immer mind. 1 Gang runter. was der Dynamik zuträglich ist :p

wie ists bei euren Alpinas?

Ja das macht meiner auch so. Wenn man nur zärtlich das Pedal streichelt, wird nicht um jeden Preis hinuntergeschaltet.

am 14. Januar 2015 um 11:49

Habt Ihr eigentlich die Paddels am Lenkrad, welche Alpina gegen gutes Zureden und Aufpreis ja auch anbietet oder die lächerlichen Druckknöpfe ?

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?