ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:38

Heute hat Alpina die technischen Daten des neuen B3 Biturbo bekanntgegeben, hier die Fakten:

  • 3,0l Reihensechszylinder mit Bi-Turbo und 600Nm Drehmoment
  • 410PS zwischen 5500-7000 U/min
  • 8-Gang Automatik von ZF
  • 4,2s auf 100km/h (4,0s auf 100km/h mit xdrive) und 14s auf 200km/h
  • Vmax: 305km/h
  • Verbrauch: 7,6l/100km
  • Preis: 65000€

Wenn das mal nicht beeindruckende (längsdynamische) Werte sind. Besonders die Sprintzeiten auf 100km/h sind beachtlich. Da muss BMW mit dem neuen M3 echt nachlegen, damit der geradeaus hinterherkommt. ;-)

Was meint ihr - Hot oder not?

Quelle: siehe hier.

Beste Antwort im Thema

Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Alpina Optik irgendwie so gar nicht zusagt? Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Leistungstechnisch sind die Alpinas ja erste Sahne. Der Preis geht im Großen und Ganzen dafür auch schwer in Ordnung. Optisch muss ich allerdings ehrlich sagen, dass mir bisher kein einziger Alpina über den Weg gelaufen wäre, der mir besser als das Original gefallen hätte. Alpinas sehen m.M.n. immer deutlich älter aus und haben irgendwie was von Billig-Tuning.

Jetzt zerreißt mich bitte nicht, habe das nun eben schon öfters festgestellt und gerne mal gewusst, ob ich mit der Ansicht wirklich allein auf weiter Flur stehe. Weiß auch nicht, aber die Optik wäre bei noch so starkem Motor für mich irgendwie immer das K.O. Kriterium :confused:

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Alpinafahrer sind eher die entspannten Gleiter, die brauchen kein Tuning. (noch dazu gibt es viel zu wenig, als dass sich das lohnen würde)

also nein.

habe jetzt meinen B3 Touring in der Garage. Alles bestens, wird aber momentan noch sachte eingefahren. Einziges Manko bislang: Ich würde gerne im Komfort-Modus die Auspuffklappe immer offen haben (auch bei niedrigen Drezhahlen), beim RS5 damals musste man nur einen Stecker im Kofferraum ziehen, dann war die Klappe immer offen (egal im welchem Modus das Drive Select ist) und Fehlermeldung gab es auch keine...weiss jemand ob sowas auch beim B3 möglich ist?

geht, bringt aber ned viel.

lass ihn mal im Stand an und leuchte ins linke Rohr. die Klappe ist bereits offen.

Stecker protokolliert wohl Fehler, besser Klappe aushängen.

Beim RS4 B7 oder RS3 konnte ich den Schlauch zur "Unterdruckdose" abziehen und die Klappe blieb offen. Schau doch mal unter das Auto, ob es sowas bei Alpina auch gibt.

Ansonsten zu ASG und AGA bearbeiten lassen.

ASG ist immer ne Option :D

Klar.

Lasst eure Akrapovic-Anlage Zerschneiden:-)

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 24. Dezember 2014 um 11:48:43 Uhr:

ASG ist immer ne Option :D

Danke für den Tip aber das ist in dem Fall leider keine Option..es muss doch möglich sein die Klappe in geöffnetem Zustand zu deaktivieren...

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 24. Dezember 2014 um 11:30:07 Uhr:

geht, bringt aber ned viel.

lass ihn mal im Stand an und leuchte ins linke Rohr. die Klappe ist bereits offen.

Stecker protokolliert wohl Fehler, besser Klappe aushängen.

Danke für den Tip, wie kann ich den die Klappe aushängen?

Zitat:

@Nicki-Nitro schrieb am 24. Dezember 2014 um 11:30:56 Uhr:

Beim RS4 B7 oder RS3 konnte ich den Schlauch zur "Unterdruckdose" abziehen und die Klappe blieb offen. Schau doch mal unter das Auto, ob es sowas bei Alpina auch gibt.

Ansonsten zu ASG und AGA bearbeiten lassen.

Werd mal nachschauen, danke!

wenig klang???

kann ich nicht behaupten :D

habe nen bekannte, dem sein B3 röhrt brutal :D

Die Frage ist halt immer, wieviel hört man noch im Innenraum? Ich will ja auch mein Vergnügen und nicht nur die Passanten.

Zitat:

@Nicki-Nitro schrieb am 25. Dezember 2014 um 15:35:16 Uhr:

Die Frage ist halt immer, wieviel hört man noch im Innenraum? Ich will ja auch mein Vergnügen und nicht nur die Passanten.

Loch in den Boden bohren oder BMW bitten einen Verstärker für den Innenraum zu verbauen. :D

@starbelle

Fahre zwar nicht so (immer alles auf Sport), aber müsste gehen.

Stell doch auf Sport Modus und nimm das Fahrwerk raus - dann hast Du den sportlichen Sound, aber das Fahrwerk auf Komfort.

Das ist doch das, was Du wolltest?!

Zitat:

@Nicki-Nitro schrieb am 25. Dezember 2014 um 15:35:16 Uhr:

Die Frage ist halt immer, wieviel hört man noch im Innenraum? Ich will ja auch mein Vergnügen und nicht nur die Passanten.

wenn die (Passanten) das denn auch wirklich hören wollen....

lg

Peter

Zitat:

@crane991 schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:13:01 Uhr:

@starbelle

Fahre zwar nicht so (immer alles auf Sport), aber müsste gehen.

Stell doch auf Sport Modus und nimm das Fahrwerk raus - dann hast Du den sportlichen Sound, aber das Fahrwerk auf Komfort.

Das ist doch das, was Du wolltest?!

So mache ich es auch bei meinem B3 und kann mich nicht beschweren.

Gruß

Highway0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?