ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina 3er - 350PS Diesel

Alpina 3er - 350PS Diesel

Alpina D3 F30/31/34

Hi Leutz,

was meint ihr kommt das so?

http://www.bimmertoday.de/.../

Ich muss sagen mich würde das extrem anmachen ;)

Wenn Alpina mit M-Paket bestellbar wäre - wäre es ein Traum.

Und die Jungs aus Buchloe bieten ganz sicher xDrive mit nem ordentlichen Fahrwerk an ;)

Beste Antwort im Thema

Bin gestern mal auf der IAA bei Alpina rein. Neben den Topmodellen waren für den kleinen Mann (also mich) auch ausgestellt:

- D3 Kombi alpinablau mit 19"

- XD3 alpinablau mit 21"

Und da ist mir etwas sehr über aufgestossen, was an sich ja hier im Forum zur Gänze diskutiert wurde: die Innenraumqualität des 3ers.

Ich möchte niemandem sein Auto schlecht reden und das folgende ist auch nur meine persönliche Meinung. Ich komme vom 5er, der in meinen Augen optisch und haptisch einen tollen Innenraum hat. Der 3er wurde demgegenüber stark "entfeinert". Manche wird es nicht stören, und wer von einem schlechteren Auto auf einen 3er aufsteigt, wird vielleicht sogar sehr zufrieden sein.

Wenn man aber in einen Alpina für 75.000 Euro Listenpreis einsteigt, das tolle Leder auf Sitzen und am Lenkrad genießt und sich die schicken Embleme, das aufgehübschte Tachoinstrument und die hochwertigen Interieurleisten anschaut, dann wirken Mittelkonsole, Handschuhfach und der Übergang zwischen beiden wie ein Anachronismus. Der ganze untere Cockpitträger, der Bereich um den Automatikwählhebel und die Cockpitbeifahrerseite fallen sofort negativ auf. Mich hat das wirklich abgeschreckt.

Bei einem prgmatischen Einstiegsmodell würde ich das ggf. noch akzeptieren aber im Alpina sieht das aus, wie ein Gourmetmenue auf einem dreckigen Teller. Den D3 hatte ich für mich (aufgrund des tollen Motors, der Exklusivität und des akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnisses) ins Auge gefasst. Nach meiner gestrigen Besichtigung bin ich wieder davon abgerückt. Schade, es liegt nicht an Alpina. Das hat BMW zu viel gespart. Vielleicht wirds das erste Facelift richten...

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Genau deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man von BMW nun ein solches Fahrzeug über Alpina anbieten lässt. Ich vermute, dass der Alpina entweder mit einem 4 Zyl. Diesel kommt oder einem 6 Zyl. mit weniger Leistung.

Steht doch alles in meinem Posting auf der ersten Seite.

Die 350 PS und 700 NM sind Fixwerte. Steht auf der Facebook-Seite von Alpina. Hinzu kommen 19"-Felgen und eben die 4,6s auf 100 und 278 Km/h Spitze. Die Limo mit Heckantrieb kostet 55.800 € (inkl. MwSt).

Zitat:

Original geschrieben von hilden

hmm, lass mal kombinieren. Dann wäre ja der D5 auch sinnlos und tot, oder? Eingekesselt zwischen 535(x)d und M550d..

Ich meinte damit, dass der 340d und der D3 technisch fast identisch wären.

Wobei Du natürlich recht hast für den 535d und den D5 gilt das auch.

Ich würde nie und nimmer zum D3 greifen, wenn es einen 340d gäbe. Ich glaube da wäre ich nicht der einzige.

Preislich liegt der AG Wagen immer drunter, alleine schon wegen des 5 Punkte höheren Rabatts. Außerdem ist das AG Auto ausstattungstechnisch flexibler. Mir gefällt ein F30 mit M-Paket innen wie außen besser als die Alpina Variante.

Für den Alpina sprechen die offene Vmax und eine gewisse Exklusivität, vielleicht auf vom Fahrwerk her. Wobei ein M340d hier sicherlich aufschliesen würde. Sieht man auch am M135i, der etwas anders als die anderen 1er abgestimmt ist.

Ich wäre ja froh, wenn ein M340d käme, glaube weiterhin nicht daran. Für BMW wird die erwartete Verkaufsstückzahl auch zu gering sein. Viel neue Kunden gewinnt man nicht. Eher Leute die sonst den 335xd oder 330d mit PPK genommen hätten.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Genau deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man von BMW nun ein solches Fahrzeug über Alpina anbieten lässt. Ich vermute, dass der Alpina entweder mit einem 4 Zyl. Diesel kommt oder einem 6 Zyl. mit weniger Leistung.

Steht doch alles in meinem Posting auf der ersten Seite.

 

Die 350 PS und 700 NM sind Fixwerte. Steht auf der Facebook-Seite von Alpina. Hinzu kommen 19"-Felgen und eben die 4,6s auf 100 und 278 Km/h Spitze. Die Limo mit Heckantrieb kostet 55.800 € (inkl. MwSt).

Wenn der so zu dem Preis kommt bin ich bald Kunde bei Alpina! Wenn ich den 335xd so konfiguriere, wie der Alpina B3 serienmäßig ausgestattet ist, liegt der 335xd bereits bei über 60.000,-.

Ich hoffe wirklich, dass das alles so kommen wird, wäre nur einfach unglaublich gut!

Aber mal ehrlich, dann kann BMW mit dem 335xd einpacken und Alpina jetzt schon neue Mitarbeiter einstellen. Das wäre einfach die Dieselrakete schlecht hin!

Zitat:

Wenn ich den 335xd so konfiguriere, wie der Alpina B3 serienmäßig ausgestattet ist, liegt der 335xd bereits bei über 60.000,-.

Ich zweifele daran, dass der D3 die Ausstattung des B3 bekommt. Schließlich liegen zwischen D5 und B5 auch Unterschiede.

Ein Unterschied ist ja schon, dass der D3 "nur" 19-Zöller bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass der nächste Unterschied die Bremsanlage sein wird und bei serienmäßigem Dakota-Leder und serienmäßiger elektrischer Sitzverstellung habe ich auch meine Zweifel. Aber das ist jetzt nur Spekulation.

Hoffentlich kein Leder Serie, damit wäre der D3 beim mir raus aus dem Rennen....

Ich denke auch eher, daß Alpina B und D 3 wie bisher die Speerspitze der normalen Baureihe

bilden. Ich denke kaum, daß der 50d in den F3x passt.

Ansonsten muss ich als Audi - Fahrer sagen, Hut ab - der D3 wird der Knaller!

Zitat:

Original geschrieben von 64787

...Ich denke kaum, daß der 50d in den F3x passt...

Der N57D30S1 mit 381 PS müsste sogar in den 1er passen. Der Motor ist ja bis auf die Turbolader von den Abmessungen identisch mit dem x30d.

 

Das wäre dann natürlich der Kracher...

am 8. September 2013 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Lechef1510

 

Es geht viel mehr darum, dass man sich nicht an einem

Alpina vergreift!

Ein Alpina ist streng genommen auch kein BMW mehr darum hat ein M-Paket da nichts zu suchen.

Jeder kann sich nen 335d mit M-Paket bestellen und wer Heckantrieb will nimmt einen 330d und lässt sich das Dingen chipen

Es ist halt ein geschmacksache, und ich finde der Alpina nicht so schön, und hätte lieber mit M-Paket, ist halt anderes geschmack... :) Alpina hin oder her :D Ich habe es lieber mehr understatement und da ist z.B. "Potthässliche" Heckspoiler und 4-Rohr Auspuff einfach zu viel. Und "Chipen"? Ja, wie war es nochmal mit Bastelbude...? LOL :D:p

Leider geht es mir auch so, außen und vorallem innen ist Alpina nicht mein Geschmack. Das ist seit langem so.

Ich war mal an dem E36 Alpina mit dem 4.6 V8 interessiert. Aber fast alle gebrauchten hatten Leder und Holz innen. Dazu grüne Nähte usw.

Ich hätte den B3 optisch innen und außen am liebsten genau wie ein normaler F30 mit M-Paket.

Man kann zwar einges von dem Alpina "Zeugs" wegkonfigurieren, aber M-Paket mit dem entsprechenen Innenraum geht nicht.

Nun ja so schlecht ist ein 330d mit PPK auch nicht....

Das ist in der Tat wahr, das "Bodykit" von Alpina ist ein bisschen sehr 90er....

ist halt Geschmackssache.

Ich hatte das beim E91 mal durchprüfen lassen, zumindest die Front hätte man problemlos

auf das M-Paket umrüsten lassen können. Heck und Abgasanlage ist halt eine Kostenfrage!

Zitat:

Original geschrieben von Vulcan1

Zitat:

Original geschrieben von SQP

 

Wenn Alpina mit M-Paket bestellbar wäre - wäre es ein Traum.

Ganz ehrlich, ein Umbau kostet auch nicht der Welt. Und ist bestimmt bei jeder Händler machbar. Würde ich ein B3 oder D3 kaufen, würde ich den Heckspoiler entfernen und M-Paket + M-Lenkrad einbauen lassen, am liebsten so "Normal" wie möglich. Die Felgen würde ich verkaufen;) oder als Winterfelgen benutzen :p

Bei dem Alpina darf weder der Alpina-Frontspolier noch der Alpina Heckspoiler entfernt, da dies zum Verlust der Betriebserlaubnis führt. Die Fahrzeuge sind ohne diese Spoiler nicht zugelassen.

beim D5 kann man den Innenraum fast original lassen. Das einzige was nach Alpina aussieht ist das Emblem auf dem Lenkrad, die Embleme auf den Sitzen, die Blau-Grünen Nähte am Lenkrad und die Plakette am Dachhimmel. Ansonsten ist alles original BMW und nicht von Alpina. Das rote Holz ist auch nicht mein Geschmack, aber das muss ja keiner nehmen. Die Embleme auf den Sitzen werten die Ledersitze optisch auf für meinen Geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von manni512

beim D5 kann man den Innenraum fast original lassen. Das einzige was nach Alpina aussieht ist das Emblem auf dem Lenkrad, die Embleme auf den Sitzen, die Blau-Grünen Nähte am Lenkrad und die Plakette am Dachhimmel. Ansonsten ist alles original BMW und nicht von Alpina. Das rote Holz ist auch nicht mein Geschmack, aber das muss ja keiner nehmen. Die Embleme auf den Sitzen werten die Ledersitze optisch auf für meinen Geschmack.

Ich habe den blauen Tacho vergessen und natürlich die Skalierung bis 330 Km/H.

Vor der ersten Probefahrt dachte ich das der Tacho in Blau nicht gut aussehen wird, aber so kann man sich täuschen. Ich war von Anfang an begeistert. Sehr dezentes dunkles Blau.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Leider geht es mir auch so, außen und vorallem innen ist Alpina nicht mein Geschmack. Das ist seit langem so.

Ich war mal an dem E36 Alpina mit dem 4.6 V8 interessiert. Aber fast alle gebrauchten hatten Leder und Holz innen. Dazu grüne Nähte usw.

Ich hätte den B3 optisch innen und außen am liebsten genau wie ein normaler F30 mit M-Paket.

Man kann zwar einges von dem Alpina "Zeugs" wegkonfigurieren, aber M-Paket mit dem entsprechenen Innenraum geht nicht.

Nun ja so schlecht ist ein 330d mit PPK auch nicht....

Abgesehen vom Lenkrad kannst du den Innenraum auf M-Paket Niveau bringen, vorrausgesetzt du will nicht das Alcantara...das gibts bei Alpina nicht. Die Leder sind identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen