ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina 3er - 350PS Diesel

Alpina 3er - 350PS Diesel

Alpina D3 F30/31/34

Hi Leutz,

was meint ihr kommt das so?

http://www.bimmertoday.de/.../

Ich muss sagen mich würde das extrem anmachen ;)

Wenn Alpina mit M-Paket bestellbar wäre - wäre es ein Traum.

Und die Jungs aus Buchloe bieten ganz sicher xDrive mit nem ordentlichen Fahrwerk an ;)

Beste Antwort im Thema

Bin gestern mal auf der IAA bei Alpina rein. Neben den Topmodellen waren für den kleinen Mann (also mich) auch ausgestellt:

- D3 Kombi alpinablau mit 19"

- XD3 alpinablau mit 21"

Und da ist mir etwas sehr über aufgestossen, was an sich ja hier im Forum zur Gänze diskutiert wurde: die Innenraumqualität des 3ers.

Ich möchte niemandem sein Auto schlecht reden und das folgende ist auch nur meine persönliche Meinung. Ich komme vom 5er, der in meinen Augen optisch und haptisch einen tollen Innenraum hat. Der 3er wurde demgegenüber stark "entfeinert". Manche wird es nicht stören, und wer von einem schlechteren Auto auf einen 3er aufsteigt, wird vielleicht sogar sehr zufrieden sein.

Wenn man aber in einen Alpina für 75.000 Euro Listenpreis einsteigt, das tolle Leder auf Sitzen und am Lenkrad genießt und sich die schicken Embleme, das aufgehübschte Tachoinstrument und die hochwertigen Interieurleisten anschaut, dann wirken Mittelkonsole, Handschuhfach und der Übergang zwischen beiden wie ein Anachronismus. Der ganze untere Cockpitträger, der Bereich um den Automatikwählhebel und die Cockpitbeifahrerseite fallen sofort negativ auf. Mich hat das wirklich abgeschreckt.

Bei einem prgmatischen Einstiegsmodell würde ich das ggf. noch akzeptieren aber im Alpina sieht das aus, wie ein Gourmetmenue auf einem dreckigen Teller. Den D3 hatte ich für mich (aufgrund des tollen Motors, der Exklusivität und des akzeptablen Preis-/Leistungsverhältnisses) ins Auge gefasst. Nach meiner gestrigen Besichtigung bin ich wieder davon abgerückt. Schade, es liegt nicht an Alpina. Das hat BMW zu viel gespart. Vielleicht wirds das erste Facelift richten...

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vulcan1

Zitat:

Original geschrieben von SQP

 

Wenn Alpina mit M-Paket bestellbar wäre - wäre es ein Traum.

Ganz ehrlich, ein Umbau kostet auch nicht der Welt. Und ist bestimmt bei jeder Händler machbar. Würde ich ein B3 oder D3 kaufen, würde ich den Heckspoiler entfernen und M-Paket + M-Lenkrad einbauen lassen, am liebsten so "Normal" wie möglich. Die Felgen würde ich verkaufen;) oder als Winterfelgen benutzen :p

Und so wird aus einem schönen Auto wieder eine Bastelbude gemacht....

Ob einem das Alpina-Design jetzt gefällt oder nicht:

Der große 3l Biturbo-Diesel mit 350 PS / 700 Nm im 3er mit Heckantrieb und Diff-Sperre zu einem Preis von < 60k Euro ist mal eine ziemliche Ansage.

Und eine v-max von ~280 km/h kriegt man bei BMW sonst gerade mal - gegen einen deftigen Aufpreis - beim M3.

Fazit: Sehr geiles Auto, das man im Alltag mit 8l Diesel bewegen kann und von den Fahrleistungen her sehr nahe am M3 E92 liegt. Was will man mehr?

am 7. September 2013 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von apple

 

Und so wird aus einem schönen Auto wieder eine Bastelbude gemacht....

Häh? Verstehe dich nicht? :confused: Also dann wäre quasi jeder F3X mit M-Paket ein Bastelauto...? Ich habe nur SQP geantwortet, wo er sagte ein Alpina mit M-Paket wäre ein Traum. Ein M-Paket, vom ne BMW-Händler montiert und Lackiert inkl. Lenkrad, bekommt man locker unter € 3000, und was ist € 3000 wenn das Auto um die € 80K kostet ;) Und der Händler gibt noch Garantie etc, besser geht es nicht! :)

Zitat:

Original geschrieben von Vulcan1

Zitat:

Original geschrieben von apple

 

Und so wird aus einem schönen Auto wieder eine Bastelbude gemacht....

Häh? Verstehe dich nicht? :confused: Also dann wäre quasi jeder F3X mit M-Paket ein Bastelauto...? Ich habe nur SQP geantwortet, wo er sagte ein Alpina mit M-Paket wäre ein Traum. Ein M-Paket, vom ne BMW-Händler montiert und Lackiert inkl. Lenkrad, bekommt man locker unter € 3000, und was ist € 3000 wenn das Auto um die € 80K kostet ;) Und der Händler gibt noch Garantie etc, besser geht es nicht! :)

Es geht viel mehr darum, dass man sich nicht an einem

Alpina vergreift!

Ein Alpina ist streng genommen auch kein BMW mehr darum hat ein M-Paket da nichts zu suchen.

Jeder kann sich nen 335d mit M-Paket bestellen und wer Heckantrieb will nimmt einen 330d und lässt sich das Dingen chipen

Ich würde an einem Alpina auch nicht zwingend losgehen und das M-Paket nachrüsten...

....am XD3 sind die M-Paket Stossstangen allerdings die Basis ;)

Nachdem ich mich mit dem Thema D3 schon einige Zeit mich beschäftige und mir auch diverse B3´s angeschaut habe die Tage muss ich sagen ich würde die Optik so lassen wie sie ist, wichtig wäre mir nur keine Kriegsbemalung an der Seite und am Frontspoiler d.H. ich würde mich auf den Alpina Schriftzug vorn beschränken und auch Modelschriftzugentfall buchen.

Dann bleibt nur der einzige Punkt das es das neue M-Lenkrad nicht gibt für Alpina alles andere ist top und sehr viel Understatement hat definitiv was.

am 8. September 2013 um 8:11

Keine Frage, ein 3er mit 350 PS Diesel, Heckantrieb und Differentialsperre wäre das mit Abstand potenteste und sportlichste Dieselfahrzeug am Markt. BMW hätte ja schon seit vielen Jahren die technischen Möglichkeiten, selbst so ein Fahrzeug anzubieten und ich wundere mich schon lange, warum BMW das bisher nicht gemacht hat. Ein solches Fahrzeug wäre von den Fahrleistungen allen anderen Dieselfahrzeugen deutlich überlegen (335xd, M550xd, A6 Biturbo, A8 und Panamera V8 TDI).

Ich vermute einfach, dass man bei BMW die Kunden immer noch dazu zwingen möchte, in dieser Leistungsklasse auf sehr teurere M-Modelle zu greifen. Für mich ist das völlig unverständlich, denn ein M3d mit der Leistung und Heckantrieb würde sich seit Jahren auch bestens verkaufen.

Genau deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man von BMW nun ein solches Fahrzeug über Alpina anbieten lässt. Ich vermute, dass der Alpina entweder mit einem 4 Zyl. Diesel kommt oder einem 6 Zyl. mit weniger Leistung.

Wenn der Alpina wirklich mit 350 PS kommen sollte, würde ich eher auf einen Grundpreis von ca. 70000,- Euro tippen.

Wenn der Alpina tatsächlich so kommen sollte wäre das ein echter Traum und könnte mein nächster werden. Da bleibt nur Daumen drücken, die Hoffnung stirbt zuletzt... -;)

am 8. September 2013 um 9:11

Zitat:

Für mich ist das völlig unverständlich, denn ein M3d mit der Leistung und Heckantrieb würde sich seit Jahren auch bestens verkaufen.

Was macht dich da so sicher?

Wenn ich so nachdenke, fällt mir bei dem Beispiel gleich der M550d ein. Verkauft der sich so gut? Ich weiß es nicht, kenne die Verkaufszahlen nicht. Jedoch verkauft BMW das Fahrzeug so dermaßen unattraktiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das im Fall vom F30 irgendwie anders sein würde.

Wie man hier im Forum von vielen liest, ist der M550d nicht das, was sich die meisten erhofft haben. Ein 3er, der dem Kunden vermitteln soll, sie fahren einen M3 als Diesel würde daher meiner Meinung nach genau so nach hinten los gehen wie beim o.g. M550d.

Natürlich nur eine reine Vermutung meinerseits.

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Zitat:

Für mich ist das völlig unverständlich, denn ein M3d mit der Leistung und Heckantrieb würde sich seit Jahren auch bestens verkaufen.

Was macht dich da so sicher?

Wenn ich so nachdenke, fällt mir bei dem Beispiel gleich der M550d ein. Verkauft der sich so gut? Ich weiß es nicht, kenne die Verkaufszahlen nicht. Jedoch verkauft BMW das Fahrzeug so dermaßen unattraktiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das im Fall vom F30 irgendwie anders sein würde.

Wie man hier im Forum von vielen liest, ist der M550d nicht das, was sich die meisten erhofft haben. Ein 3er, der dem Kunden vermitteln soll, sie fahren einen M3 als Diesel würde daher meiner Meinung nach genau so nach hinten los gehen wie beim o.g. M550d.

Natürlich nur eine reine Vermutung meinerseits.

Das er nicht hält was er verspricht liegt einzig und alleine an dem Namen, Streiche das "M" und keiner erwartet mehr so viel wie mit dieser magischen Insignie

Was ich leider nicht verstehe ist das BMW die Kundschaft beim 313ps starken 335d zu xDrive zwingt

Wenn der Alpina mit 350ps differenzialsperre und Heckantrieb kommt kann BMW das doch wohl erst recht

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Zitat:

Für mich ist das völlig unverständlich, denn ein M3d mit der Leistung und Heckantrieb würde sich seit Jahren auch bestens verkaufen.

Was macht dich da so sicher?

Wenn ich so nachdenke, fällt mir bei dem Beispiel gleich der M550d ein. Verkauft der sich so gut? Ich weiß es nicht, kenne die Verkaufszahlen nicht. Jedoch verkauft BMW das Fahrzeug so dermaßen unattraktiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das im Fall vom F30 irgendwie anders sein würde.

 

Wie man hier im Forum von vielen liest, ist der M550d nicht das, was sich die meisten erhofft haben. Ein 3er, der dem Kunden vermitteln soll, sie fahren einen M3 als Diesel würde daher meiner Meinung nach genau so nach hinten los gehen wie beim o.g. M550d.

 

Natürlich nur eine reine Vermutung meinerseits.

Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass der 5er F10 viel zu schwer geworden ist und BMW zusätzlich den schweren Allrad als Zwangsoption verbaut. Hinzu kommen noch Leistungsprobleme der ersten Bauserien. Ein M550d mit Hecktrieb und Differentialsperre wäre da sicher erheblich dynamischer und die Kunden wären weniger enttäuscht gewesen.

Ein M3d mit dem Triturbo Diesel, 381 PS und Hecktrieb würde am Markt sicher hervorragend ankommen. Gerade für Langstreckenfahrer eine ideale Kombination. Nur würde ein solches Fahrzeug wahrscheinlich auch einige Kunden anstatt zum klassischen M3 zum M3d greifen lassen. Und genau das möchte BMW offensichtlich verhindern. Klar, ein klassischer M3 bietet hinsichtlich Drehfreude und Fahreigenschaften immer noch sehr viele Vorteile. Aber der exorbitant höhere Verbrauch bei zügiger Fahrweise macht den klassischen M3 eben nicht gerade langstreckentauglich.

Meine Vermutung ist einfach, dass das genau die Gründe sind, warum BMW hier so zögerlich ist und mit dem M550xd letztendlich auch ein halbherziges Fahrzeug anbietet. Laut BMW Kreisen laufen Ausbaustufen des Titurbos mit deutlich über 400 PS schon seit längerer Zeit zuverlässig auf den Prüfständen.

 

Wie schon geschrieben, ist die gesamte Entwicklung seitens BMW für mich völlig unverständlich. Das Ergebnis sind dann eben so halbherzige Entwicklungen wie der 550xd oder der neue Dreier mit so vielen Entfeinerungen oder ein hässlicher 1er. Für mich sind das alles Entscheidungen, die ganz bewusst aus Angst getroffen wurden um entsprechenden Abstand zwischen den Baureihen und den M-Modellen zu lassen. Letztendlich führt das alles aber zu viel Unverständnis und Enttäuschung bei den Kunden.

Hallo,

mit Erscheinen des starken Alpina Diesel sollte jedem klar sein, dass es seitens BMW zeitnah eine vergleichbare Version (340/440d) geben wird...

VG

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo,

mit Erscheinen des starken Alpina Diesel sollte jedem klar sein, dass es seitens BMW zeitnah eine vergleichbare Version (340/440d) geben wird...

VG

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo,

 

mit Erscheinen des starken Alpina Diesel sollte jedem klar sein, dass es seitens BMW zeitnah eine vergleichbare Version (340/440d) geben wird...

 

VG

Warum?

Weil der Alpina zum 335xd für viele die bessere Alternative wäre und BMW mittlerweile in allen Baureihen die Topmoterisierung selbst anbietet. Da wäre der D3 mit 350 PS die absolute Ausnahme.

Dann hoffen wir mal, dass der 340d als M340d ohne X kommt. Am liebsten auch als M440d.

Irgendwie glaube ich daran nicht so recht, halte einen M340i für wahrscheinlicher und beides wird nicht kommen!

Ein weiteres Argument gegen einen M340d.

Alpina weiß sicherlich, ob der von BMW geplant ist oder nicht.

Falls BMW den bringt, ist der Alpina D3 quasi Tod. Zu ähnlich die Fahrzeuge.

Also da kommt kein (M)340d. Bin ziemlich sicher.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

 

Ein weiteres Argument gegen einen M340d.

Alpina weiß sicherlich, ob der von BMW geplant ist oder nicht.

Falls BMW den bringt, ist der Alpina D3 quasi Tod. Zu ähnlich die Fahrzeuge.

Also da kommt kein (M)340d. Bin ziemlich sicher.

hmm, lass mal kombinieren. Dann wäre ja der D5 auch sinnlos und tot, oder? Eingekesselt zwischen 535(x)d und M550d..

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Genau deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man von BMW nun ein solches Fahrzeug über Alpina anbieten lässt. Ich vermute, dass der Alpina entweder mit einem 4 Zyl. Diesel kommt oder einem 6 Zyl. mit weniger Leistung.

Wenn der Alpina wirklich mit 350 PS kommen sollte, würde ich eher auf einen Grundpreis von ca. 70000,- Euro tippen.

Wenn der Alpina tatsächlich so kommen sollte wäre das ein echter Traum und könnte mein nächster werden. Da bleibt nur Daumen drücken, die Hoffnung stirbt zuletzt... -;)

Ist doch schon mehr oder weniger offiziell. Spätestens Dienstag stirbt die Hoffnung, denn dann ist der D3 Biturbo real ;)

Und der Basispreis wird sicherlich nicht bei 70.000€ liegen, das ist D5 Biturbo Niveau (ab € 70.950,-). Ich tippe auf ~ 59.000,- Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen