ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Alltagskäferkandidat

Alltagskäferkandidat

VW Käfer
Themenstarteram 9. August 2020 um 17:07

Der Gedanke an einen Alltagskäfer, also ganzjährig, kommt bei mir immer wieder. Mein Alltagsauto (aygo) ist schon 13 Jahre alt und hat über 144 tkm. Es ist zwar ein Toyota, aber leider ist es qualitativ kein Corolla in klein. Ich werde es keine 18 Jahre fahren (wollen). Ich würde gerne einen nicht perfekten Käfer als ein Alltagsauto fahren. Meine harten Voraussetzungen sind nur: kein Rost, Kopfstützen, Heckscheibenheizung, mindestens 30 Jahre (H oder H-fähig). Modell im Grunde egal, gerne was nicht gefragtes (weil hoffentlich günstiger), gerne auch ein normales 1200 34 PS. Gegen einen Mex im guten Zustand habe ich nichts. Nur mal so als Vorwort.

Gerade bietet jemand einen Samtroten an, also habe ich es mir angeschaut und ganze Menge Fotos gemacht. Wie immer - was ist Euer Eindruck? Für mich sieht er etwas versifft aus. Im Motorraum ist alles ölig-schwarz-dreckig, auch Schtuzbleche. Unten teilweise auch. Rost habe ich nicht gesehen, aber vielleicht wäre das anders, wenn man ihn auf der Hebebühne hätte. Er sieht nicht besonders gepflegt aus. Kein Drama, aber es sagt einiges über das Händchen des Eigentümers.

Hier die Anzeige:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Verkäufer hat einen ehrlichen und seriösen Eindruck gemacht, obwohl er manchmal Zündspule oder Zündkerzen mit Verteiler verwechselt. Aber das muss nicht jeder wissen. Er hat den Käfer seit ca. 12 Jahren und hat ihn nur im Sommer gefahren. Vor 3 oder 4 Jahren hat er ein H bekommen - mit Bemerkung Motor ölfeucht, Getriebe ölfeucht. Vor kurzem lief er angeblich auf 3 Zylinder (was der Verkäufer asl Grund für den Dreck im Motorraum sah - ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang) und war deswegen in Rainers Garage in Sprendlingen - eine bekannte und gute Adresse in Rheinhessen. Auf meine Frage was gemacht wurde, sagte er, dass der Motor draußen war und neu abgedichtet wurde, aber wohl schon vor ein paar Jahren. Auf die Frage nach Ventilspielüberprüfung kam nur ein Fragezeichen im Gesicht - nie gemacht.

Er will ihn verkaufen, weil er noch ein paar andere Autos hat und den Käfer kaum fährt.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+7
276 Antworten

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 15. Mai 2021 um 14:51:27 Uhr:

Wobei wenn ich mit das Armaturenbrett vom Kofferraum anschaue, sehe ich das eine Aussparung für die separat montierte Benzinuhr. Aber in einem Käfer in 1975. Passt irgendwie nicht, oder?

Wurde das vielleicht nie geändert? Das Armaturenbrett tauscht man ja nicht mal einfach so beim Nicht-03.

Sollte Deiner eigentlich ein Sparkäfer sein, oder warum suchtst Du den Benzinhahn?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 14:35

Nein, nein. Ich suche ihn nicht und vor allem vermisse ihn nicht. Bin nur neugierig, was ich da habe.

Sach mal, ist das eigentlich ein '75er oder ein '76er? In der Anzeige stand EZ 11/75. Wenn der vor der Zulassung nicht monatelang rumgestanden hat, müsste das eigentlich ein '76er sein.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 15:26

11/75 war ein Tippfehler. Er ist EZ 04/75, genauer 11.04.1975, daher der Fehler.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 15. Mai 2021 um 16:35:09 Uhr:

Nein, nein. Ich suche ihn nicht und vor allem vermisse ihn nicht. Bin nur neugierig, was ich da habe.

Benzinhahn ist ein Spitzenzubehör. Finde ich hundertmal besser, als eine unzuverlässige Tankanzeige.

Du hast einen ganz normalen Käfer mit vermutlich der einen oder anderen "kreativen Komfortanpassung" im Laufe der Jahre - so z. B. eben die Sitze.

Abgesehen davon, daß sich wohl kaum jemand den Aufwand antun würde, das Loch für den Benzinhahnhebel zu verschweißen und neuen Teppich ohne Loch einzusetzen...

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 6. Mai 2021 um 15:26:30 Uhr:

Zitat:

Die Überraschung hat prima funktioniert. :) Und das Wichtigste - der Käfer gefällt ihr sehr.

Dann geht's jetzt weiter: Alltagskäfer für die Tochter suchen.....

Gruß

raginhart

ps: Die Wonnen größerer Unbefangenheit im Alltagskäfer kann ich voll nachempfinden. Erkenntnis im eigenen neuwertigen Jubi: "(besonders schützenswertes) Eigentum belastet" ;-)

Eine süße Last.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 18:28

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 22. April 2021 um 21:36:18 Uhr:

Ich habe außer dem alten Motor (den ich noch abholen muss) den Wensing-Vergaser und hunderte Kleinteile bekommen.

Ich habe heute endlich genau in die Kisten und Kartons reingeschaut, was da alles drin ist. Meine Fresse, das meiste kann ich nicht mal benennen. :) Hier ein paar Fotos.

Endlich habe ich den Radkappenabzieher! Und eine neue Verteilerkappe. :)

Käferkleinteile
Käferkleinteile
Käferkleinteile
+7

Das ist doch ein schönes Sortiment :)

Ist ja ein halbes Auto,sogar Sonderwerkzeug. Toll !

Vari

Junge - das sind ja Schatzkisten! :D

*sabber*

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 5:42

Hey! Ich freue mich, dass Ihr Euch freut! :) Und ich freue mich natürlich auch über den Inhalt. Das mit Schatzkisten war echt gut getroffen - es war auch mein spontaner Gedanke. Das war ein tolles Gefühl. Man wühlt in den immer tieferen Schichten und findet ständig neue Schätze. :) Bevor ich irgendwas bestelle, werde ich auf jeden Fall zuerst da reinschauen.

Wow, Respekt. Einiges davon hätte ich auch gerne auf Lager, bzw fehlt noch.

Hallo,

ich möchte ja die Stimmung nicht vermiesen.

Vieles sind Dinge, die wohl beim Kauf eines "Rep-Satzes" einfach übrig geblieben sind oder/und des Befüllens dienen.

Beispielsweise finden sich vier Stößelschutzrohre. Plant man den Tausch der Zylinderköpfe oder von Kolben und Zylinder, so benötigt man acht! Solch ein "Achterset" kostet nur paar "Zehner". Keiner würde die vier Stößelschutzrohre aus dem Konvolut verbauen und dann nur vier aus dem "Achterset".

Es gibt aber auch Raritäten, wie "die kleinen Magnetabschaltventile", wie es sie bei den 28er Solex Vergasern und/oder 30er Solex Vergasern gab und gibt. Solche Teile, so meine Erfahrung, sind für die Ewigkeit gebaut!

Dann sind mir noch Radlager für die Vorderachse aufgefallen (denke zumindest anhand des Bildes, daß es welche sind - aber nur für ein vorderes Rad). Da sie unverpackt sind, müssten sie gereinigt werden - mindestens sind sie bezüglich Verunreinigungen zu prüfen.

VW hat die Radlager einer Kurbellenkervorderachse an der Hinterachse von Golf 1 bis mindestens Golf 3 und bestimmt vielen anderen Modellen verbaut.

Durch diesen "Masseneinsatz" liegen auch die Ersatzteilpreise sehr niedrig: mit Glück nicht zweistellig und von namhaften Herstellern!

In dem Sinne.

Gruss.

In der Sache sind wir uns einig. Das sehe ich auch so. :)

Es ist zwar schön, solche Teile ... auch durchaus wertvolle Teile ... im Lager zu haben. Nur brauchen wird man sie eher selten oder garnicht. Denn man hat einen Käfer, einen Vergaser, eine Ausstattung... und nicht eine ganze Flotte.

Sowas sollte man eher in einer Werkstatt bunkern, mit entsprechendem Durchsatz an Fahrzeugen. Da könnte man dann auch Nutzen draus ziehen und das Material sauber verwerten.

So als Privater müllt man sich eher den Speicher oder die Garage zu.

Das Beste wäre: Aussortieren was man brauchen kann ... und alles andere in die Bucht, ab 1,- und wech. Es frisst Platz, Zeit und somit auch Geld. Auch wenn so ein Ventil mal viel gekostet hat und theoretisch viel wert ist... manche sitzen drauf, verlangen ein Vermögen und meinen das heisseste Würstchen überhaupt zu haben. Nur dass es eben nicht so ist...

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 27. Mai 2021 um 01:04:45 Uhr:

 

Es gibt aber auch Raritäten, wie "die kleinen Magnetabschaltventile", wie es sie bei den 28er Solex Vergasern und/oder 30er Solex Vergasern gab und gibt. Solche Teile, so meine Erfahrung, sind für die Ewigkeit gebaut!

Da kann ich Dir nicht so ganz zustimmen - gelegentlich wird auch so etwas kaputt und ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, daß ich schon Anfang der 80er eben die kleine Ausführung nicht mehr bekommen konnte.

Die minimal längere Folgevariante paßt und funktioniert zwar, nur kommt sie mit dem Flachstecker extrem nahe an das Gehäuse des Reglers...

Deine Antwort