ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Alltagskäferkandidat

Alltagskäferkandidat

VW Käfer
Themenstarteram 9. August 2020 um 17:07

Der Gedanke an einen Alltagskäfer, also ganzjährig, kommt bei mir immer wieder. Mein Alltagsauto (aygo) ist schon 13 Jahre alt und hat über 144 tkm. Es ist zwar ein Toyota, aber leider ist es qualitativ kein Corolla in klein. Ich werde es keine 18 Jahre fahren (wollen). Ich würde gerne einen nicht perfekten Käfer als ein Alltagsauto fahren. Meine harten Voraussetzungen sind nur: kein Rost, Kopfstützen, Heckscheibenheizung, mindestens 30 Jahre (H oder H-fähig). Modell im Grunde egal, gerne was nicht gefragtes (weil hoffentlich günstiger), gerne auch ein normales 1200 34 PS. Gegen einen Mex im guten Zustand habe ich nichts. Nur mal so als Vorwort.

Gerade bietet jemand einen Samtroten an, also habe ich es mir angeschaut und ganze Menge Fotos gemacht. Wie immer - was ist Euer Eindruck? Für mich sieht er etwas versifft aus. Im Motorraum ist alles ölig-schwarz-dreckig, auch Schtuzbleche. Unten teilweise auch. Rost habe ich nicht gesehen, aber vielleicht wäre das anders, wenn man ihn auf der Hebebühne hätte. Er sieht nicht besonders gepflegt aus. Kein Drama, aber es sagt einiges über das Händchen des Eigentümers.

Hier die Anzeige:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Verkäufer hat einen ehrlichen und seriösen Eindruck gemacht, obwohl er manchmal Zündspule oder Zündkerzen mit Verteiler verwechselt. Aber das muss nicht jeder wissen. Er hat den Käfer seit ca. 12 Jahren und hat ihn nur im Sommer gefahren. Vor 3 oder 4 Jahren hat er ein H bekommen - mit Bemerkung Motor ölfeucht, Getriebe ölfeucht. Vor kurzem lief er angeblich auf 3 Zylinder (was der Verkäufer asl Grund für den Dreck im Motorraum sah - ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang) und war deswegen in Rainers Garage in Sprendlingen - eine bekannte und gute Adresse in Rheinhessen. Auf meine Frage was gemacht wurde, sagte er, dass der Motor draußen war und neu abgedichtet wurde, aber wohl schon vor ein paar Jahren. Auf die Frage nach Ventilspielüberprüfung kam nur ein Fragezeichen im Gesicht - nie gemacht.

Er will ihn verkaufen, weil er noch ein paar andere Autos hat und den Käfer kaum fährt.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+7
276 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 9:27

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 27. Mai 2021 um 01:04:45 Uhr:

Hallo,

ich möchte ja die Stimmung nicht vermiesen.

Vieles sind Dinge, die wohl beim Kauf eines "Rep-Satzes" einfach übrig geblieben sind oder/und des Befüllens dienen.

Keine Sorge, das war ja klar und der Verkäufer hat das auch so kommuniziert. Natürlich kann man mit 4 Stößelschutzrohren wenig anfangen und sicherlich gibt es da auch irgendwelchen Müll, aber was wäre die Alternative? Nein zu sagen? Er hat es mir netterweise geschenkt, übrigens einen Wensing-Solex-Vergaser und den alten Motor auch, und ich habe es dankend angenommen. Und so viel Platz nimmt das nicht weg, so dass es mir den Keller oder die Garage zumüllt. Ich habe mich auf jeden Fall gefreut und einiges kann man sicher noch sinnvoll verwenden.

 

Sowas abzulehnen wäre auch verkehrt. Sogar sehr unhöflich...

Natürlich wird man so ein großartiges Geschenk nicht zurückweisen.

Nur: es ist ja auch eine Belastung, Material zu bunkern, das man nur teilweise kennt und auch nur teilweise verwerten kann.

Dasselbe passiert, wenn man ganze Händler und Niederlassungen aufkauft... ;)

Ist das dieser neue 1200er Spezialvergaser von Wensing? Wenn ja, ist das super!!!! Der bringt nämlich in der Tat einen spürbaren Effekt beim 1200er und es fährt sich wesentlich angenehmer.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 19:40

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das der Spezialvergaser ist oder ein normaler. Ich weiß nur, dass er ihn bei Wensing überholen ließ, aber wieder aus dem Auto ausgebaut hat, weil er nicht zufrieden war. Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, dann war ein hoher Verbrauch der Grund. Der Vergaser sollte nach der Behandlung bei Wensing ein paar PS mehr Leistung liefern.

Wenn Du anhand der Fotos erkennen kannst, ob es der Spezialvergaser ist, kann ich sie machen. Er ist jetzt in Einzelteile zerlegt, d.h. auch ein Blick ins Innere ist möglich.

Wenn er mehr Pferdchen machen soll, dann wird es schon der Spezialvergaser sein. Kannst ja auf seiner HP schaun.

Und "günstig" verkaufen :D

Ja, klingt nach dem Spezialvergaser.

Aber bevor du ihn verkaufst, solltest du ihn erstmal ausprobieren. Vielleicht würde die ganze Vergaser-Zündungseinheit nicht richtig eingestellt.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 12:14

Ich habe nicht vor, ihn zu verkaufen. Er nimmt nicht so viel Platz, dass das nötig wäre.

Ich denke, ausprobieren werde ich ihn erst dann, wenn der aktuelle Vergaser Probleme macht. Ohne echten Grund möchte ich daran nichts fummeln.

Übrigens, sorry für die Falschaussage oben: der zerlegte Vergaser ist der Übungsvergaser. Der Wensig-Vergaser liegt in Folie umwickelt als Ganzes im Gartenhäuschen.

Deine Antwort