ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Alltagskäferkandidat

Alltagskäferkandidat

VW Käfer
Themenstarteram 9. August 2020 um 17:07

Der Gedanke an einen Alltagskäfer, also ganzjährig, kommt bei mir immer wieder. Mein Alltagsauto (aygo) ist schon 13 Jahre alt und hat über 144 tkm. Es ist zwar ein Toyota, aber leider ist es qualitativ kein Corolla in klein. Ich werde es keine 18 Jahre fahren (wollen). Ich würde gerne einen nicht perfekten Käfer als ein Alltagsauto fahren. Meine harten Voraussetzungen sind nur: kein Rost, Kopfstützen, Heckscheibenheizung, mindestens 30 Jahre (H oder H-fähig). Modell im Grunde egal, gerne was nicht gefragtes (weil hoffentlich günstiger), gerne auch ein normales 1200 34 PS. Gegen einen Mex im guten Zustand habe ich nichts. Nur mal so als Vorwort.

Gerade bietet jemand einen Samtroten an, also habe ich es mir angeschaut und ganze Menge Fotos gemacht. Wie immer - was ist Euer Eindruck? Für mich sieht er etwas versifft aus. Im Motorraum ist alles ölig-schwarz-dreckig, auch Schtuzbleche. Unten teilweise auch. Rost habe ich nicht gesehen, aber vielleicht wäre das anders, wenn man ihn auf der Hebebühne hätte. Er sieht nicht besonders gepflegt aus. Kein Drama, aber es sagt einiges über das Händchen des Eigentümers.

Hier die Anzeige:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Verkäufer hat einen ehrlichen und seriösen Eindruck gemacht, obwohl er manchmal Zündspule oder Zündkerzen mit Verteiler verwechselt. Aber das muss nicht jeder wissen. Er hat den Käfer seit ca. 12 Jahren und hat ihn nur im Sommer gefahren. Vor 3 oder 4 Jahren hat er ein H bekommen - mit Bemerkung Motor ölfeucht, Getriebe ölfeucht. Vor kurzem lief er angeblich auf 3 Zylinder (was der Verkäufer asl Grund für den Dreck im Motorraum sah - ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang) und war deswegen in Rainers Garage in Sprendlingen - eine bekannte und gute Adresse in Rheinhessen. Auf meine Frage was gemacht wurde, sagte er, dass der Motor draußen war und neu abgedichtet wurde, aber wohl schon vor ein paar Jahren. Auf die Frage nach Ventilspielüberprüfung kam nur ein Fragezeichen im Gesicht - nie gemacht.

Er will ihn verkaufen, weil er noch ein paar andere Autos hat und den Käfer kaum fährt.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+7
276 Antworten

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 22. April 2021 um 13:43:39 Uhr:

Zitat:

 

OK, also doch die Maske. Nur drauf achten, dass man beim Reingehen die Hände mit der Waffe schön nach oben zeigt, damit sie sich nicht erschrecken? :D;)

Für die mitlesenden Dienste: war nur Spaß! :)

Ohne Waffe!!

Sonst klappt das mit der Zulassung doch erst im Mai :D

Themenstarteram 22. April 2021 um 11:52

Dann aber wohl Mai 2035 :D Na gut, dann doch nur Maske ohne Waffe. :) Mann ist das alles kompliziert. :)

Themenstarteram 22. April 2021 um 12:07

Zitat:

@elch1964 schrieb am 22. April 2021 um 13:02:43 Uhr:

Glückwunsch zum Zweitkäfer und viel Spaß damit!

Danke. Ich habe nur Angst, dass es so weiter gehen könnte. Wenn ich mir Euch anschaue... Drittkäfer, Viertkäfer, dazu Kübel... ;)

Zitat:

@GLI schrieb am 22. April 2021 um 13:08:19 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 22. April 2021 um 10:38:02 Uhr:

Vielleicht kommt in ein paar Jahren die Zivilisation auch zu uns.

:D

Die Gegend wo Du wohnst hat dafür andere Vorzüge...

Das wären? Ah ja! Wenn Du in Mainz wohnst, trommeln sich die ganzen Spacken am Rosenmontag schon um 7 Uhr vor Deinem Fenster warm. Und das geht ein paar Stunden so. Das maaaacht Spaaaß! Einmal sind wir am Rosenmontag in die Rhön geflüchtet. Wir kommen in einem kleinen Dorf an und was gibt es da? Alle 5 Dorf-Traktoren fahren im Kreis um das Rathaus und machen Rosenmontagzug! :D Ich konnte es nicht fassen. :) Und dann noch Sprüche von den Einheimischen - aber Mainzer müssten heute eigentlich in Mainz sein und feiern. :D

Aber ernster. Die Gegend hier in Rheinhessen ist einfach schön. Ein bisschen hügelige Landschaft, Weinberge, viel Sonne (für mich zu viel), keine kalte Winter. Und Arbeit zu finden ist einfacher als in der Rhön. A propos Rhön - einmal hat uns eine Ferienwohnungvermieterin erzählt, eine ältere Dame, dass als sie mal in das Rhein-Main-Gebit im Sommer kam, dachte sie, sie wäre am Mittelmeer. So groß schien ihr der Unterschied zu dem kargem Klima bei ihr zu Hause. Nichtsdestotrotz liebe ich die Rhön, vielleicht auch deswegen und es ist auch mein Traum, dort mal mit dem Käfer zu fahren.

 

Themenstarteram 22. April 2021 um 12:23

Gibt es vielleicht einen Trick, den ich nicht kenne, um folgendes Problem elegant zu lösen?

Ich möchte gerne, dass mein neuer Käfer das gleiche Kennzeichen bekommt, das jetzt noch an meinem daily driver drauf ist. Aber am daily driver muss es noch bleiben, weil das Auto wegen dem Verkauf und Probefahrten angemeldet werden sollte - keiner kauft doch ein Auto ohne Probefahrt. Aber ich bekomme natürlich nicht ein Kennzeichen auf zwei Autos. Wie löst man das elegant? Den Käfer erstmal auf neue Kennzeichen anmelden und später auf die von daily driver ummelden? Geht das überhaupt? Nicht, dass sie dann Probleme machen. Oder habt ihr noch andere Ideen?

Themenstarteram 22. April 2021 um 15:04

Ich habe es! Folgende Idee: ich behalte einfach das Kennzeichen von dem jetzigen Eigentümer und melde es an mich. Damit muss ich erstmal keine neuen Schilder kaufen und die Gebühr für Wunschkennzeichen entfällt auch. Später, wenn der daily driver verkauft ist, melde ich ihn ab und melde den Käfer auf dieses Kennzeichen um.

Geht der Plan auf? Nicht, dass es so was gibt, dass man ein "fremdes" Kennzeichen erst nach 24h nach der Abmeldung wieder benutzen darf.

Das solltest Du mal mit der Zulassungsstelle diskutieren. Das kann durchaus auch regional oder zumindest von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

 

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 22. Apr. 2021 um 14:7:48 Uhr:

Aber ernster. Die Gegend hier in Rheinhessen ist einfach schön. Ein bisschen hügelige Landschaft, Weinberge, viel Sonne

Das war es, was ich meinte...

 

Die Schwiegeroma lebte in einem Kaff bei Mainz und ich fand es immer schön da gelegentlich zum Besuch hinzufahren, in einem schönen Lokal lecker zu essen und zu trinken...

Eine Freundin von uns spielt im Sommer Theater auf wechselnden Weingütern in Rheinhessen. Auch wunderbar...

Themenstarteram 22. April 2021 um 15:20

Zitat:

@GLI schrieb am 22. April 2021 um 17:15:56 Uhr:

Das solltest Du mal mit der Zulassungsstelle diskutieren. Das kann durchaus auch regional oder zumindest von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Das werde ich tun. Aber erstmal den Verkäufer fragen, ob er sie vielleicht nicht zurück haben möchte und generell wie er dazu steht.

Zitat:

@GLI schrieb am 22. April 2021 um 17:15:56 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 22. Apr. 2021 um 14:7:48 Uhr:

Aber ernster. Die Gegend hier in Rheinhessen ist einfach schön. Ein bisschen hügelige Landschaft, Weinberge, viel Sonne

Das war es, was ich meinte...

Die Schwiegeroma lebte in einem Kaff bei Mainz und ich fand es immer schön da gelegentlich zum Besuch hinzufahren, in einem schönen Lokal lecker zu essen und zu trinken...

Eine Freundin von uns spielt im Sommer Theater auf wechselnden Weingütern in Rheinhessen. Auch wunderbar...

Sage bitte Bescheid, wenn Du wieder in der Nähe bist. Nur wenn Du Lust hast, natürlich.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 22. Apr. 2021 um 17:20:29 Uhr:

Sage bitte Bescheid, wenn Du wieder in der Nähe bist.

Da man die Oma jetzt auf dem Friedhof besuchen muss und zudem die Lokale geschlossen sind, ist das heute leider seltener. Aber ja, mache ich.

Jetzt kommst Du ja bald erstmal in meine Nähe...

Glückwunsch zu deinem zweiten :)

Dein Plan mit dem behalten der Kennzeichen geht nur auf wenn die Kennzeichen vom Vorbesitzer dem selben Landkreis angehören, in dem du den Wagen auch wieder anmelden willst.

Themenstarteram 22. April 2021 um 15:34

Zitat:

@GLI schrieb am 22. April 2021 um 17:23:22 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 22. Apr. 2021 um 17:20:29 Uhr:

Sage bitte Bescheid, wenn Du wieder in der Nähe bist.

Da man die Oma jetzt auf dem Friedhof besuchen muss und zudem die Lokale geschlossen sind, ist das heute leider seltener. Aber ja, mache ich.

Jetzt kommst Du ja bald erstmal in meine Nähe...

Das ist natürlich traurig mit der Oma, aber schön, wenn es dennoch mal klappt. Ja, ich werde bald kommen und den Motor abholen! Ich melde mich über PM.

Themenstarteram 22. April 2021 um 15:35

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 22. April 2021 um 17:23:26 Uhr:

Glückwunsch zu deinem zweiten :)

Dein Plan mit dem behalten der Kennzeichen geht nur auf wenn die Kennzeichen vom Vorbesitzer dem selben Landkreis angehören, in dem du den Wagen auch wieder anmelden willst.

Danke! Es ist derselbe Landkreis. Dann mal schauen.

Zitat:

@JaWi64 schrieb am 22. April 2021 um 17:23:26 Uhr:

Glückwunsch zu deinem zweiten :)

Dein Plan mit dem behalten der Kennzeichen geht nur auf wenn die Kennzeichen vom Vorbesitzer dem selben Landkreis angehören, in dem du den Wagen auch wieder anmelden willst.

Nee, mittlerweile kannst ein Kennzeichen quer durch Deutschland mitnehmen...

Mein letzter Stand war, dass das nur geht wenn der Halter dabei nicht wechselt

Ach so, richtig - das ist hier ja mit einem Halterwechsel verbunden.

Themenstarteram 22. April 2021 um 19:36

Also... der Kaufvertrag ist unterschrieben, der Käfer ist bezahlt, die Papiere und Schlüsseln sind bei mir. Kennzeichen natürlich auch. Der Verkäufer hat kein Problem, wenn ich seine Kennzeichen wieder benutze und er braucht sie nicht wirklich. Nur für den Fall, dass mein Plan nicht klappt, nimmt er sie zurück und hängt sie sich irgendwo in der Scheune. Morgen Zulassungsstelle.

Ich habe außer dem alten Motor (den ich noch abholen muss) den Wensing-Vergaser und hunderte Kleinteile bekommen. Er hat wirklich Schlussstrich mit dem Käfer gemacht. Am Samstag holt er seinen Neuen - Volvo Amazon.

Aber es ist ein komisches Gefühl - das Geld ist weg und das Auto steht nicht bei mir vor dem Haus.

EDIT: Vor der ganzen Aufregung habe ich vergessen, meine Papiere mitzunehmen, also auch Ausweis. Erst bei ihm im Ort habe ich es bemerkt. Ich habe mich nur daran konzentriert, die Kohle nicht zu vergessen. Und dann sowas. Also Nachricht geschickt, entschuldigt und zurück nach Hause. Zum Glück war es nicht so weit. So ein Schussel. Er meinte sogar, wäre nicht so schlimm. Könnte man morgen drauf gucken. Aber das wäre mir zu unangenehm.

Deine Antwort