- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Allrad (xDrive) nicht in Funktion
Allrad (xDrive) nicht in Funktion
Bin heute auf dem Rasen mit etwas Neigung festgeblieben. De Hinterreifen haben sich überhaupt nicht gedreht (hat meine Frau geschaut), auch mit ausgeschaltetem ASR. Die Vorderäder haben sich wie wild gedreht....
Nur abschleppen hat geholfen.
Kein Fehler im Display, auch nicht wärend des durchdrehen der Vorderreifen mit Vollgas.
Kann es möclich sein dass sich die Hinterreifen nicht eingeschaltet haben?
Oder was?
X1 1.8d 2016 xdrive. automatik.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Nein es besteht Unsicherheit, ob er in Comfort aktiv ist (erster und dritter Post). In Comfort ist er nicht permanent aktiv, der X1 regelt das bei Bedarf.
Wer ordentlichen Allrad braucht, ist beim Mercedes G-Modell besser aufgehoben (mehrfache Sperren). Wer im gewöhnlichen Alltag Allrad braucht, kommt auch mit dem xDrive überall hin und braucht dafür keine extra Schulung für den Betrieb des Allrads.
In der Zwischenzeit habe ich meinen X1 verkauft. War zu viel an potentiellen Problemen mit dem Antrieb.
Und heute Tesla Y bestellt.
Ich denke da war eher der Wunsch der Vater des Gedanken zum Wechsel. Derzeit ist wohl auch noch eine gute Zeit zum Verkauf, hast wohl keinen Verlust gemacht. Viel Spaß mit dem neuen. Tesla scheint ja noch relativ kurzfristig liefern zu können.
Vorsicht, den Tesla Y gibt es genauso mit reinem Heckantrieb wie es den X1 mit reinem Frontantrieb gibt.
So. Ist zwar schon was her hier ABER!!! bei Schnee hänge ich regelmäßig fest mit meinem 2er mit xdrive. Wenn man zügig fährt funktioniert es. Wenn man vom stand los fährt klappt es nicht ! Die Räder müssen erst ca 30 Sekunden leicht durchdrehen, der Wagen rutscht dabei seitlich etwas weng ( echt ein mieses Gefühl) und klack auf einmal zieht der Wagen los. Totaler Mist. Nur für sportliches fahren geeignet. Nicht für winterliche Verhältnisse mit Stop and Go.
Rückwärts gar kein Allrad. Bmw beantwortet meine Anfragen nicht.
Mit meinem alten A6 und ner E Klasse ( beide Allrad) hab ich diese Probleme nicht.
Kurz: xDrive ist nur was für sportliche Fahrer, aber nicht für den Winter. Echt enttäuschend!
Fahre doch einfach im Sport Modus , dort ist Allrad permanent aktiviert.
Mache ich bei widrigen Verhältnissen immer , bin damit so zufrieden.
Habe noch nie festgehangen!
Habe auch festgestellt, das er beispielsweise im Fahrbetrieb im Comfort Modus schon mal eine Gedenksunde braucht bis xdive zuschaltet und das Fahrzeug dann schon mal etwas wegdriftet .
Im Sport dagegen, wie auf Schienen .
Fahre einen 20i xdrive .
Im kpl. Sportmodus (Motor, Getriebe & Fahrwerk) oder nur im Getriebe-Sportmodus?
Es reicht aber auch das DSC aus- und damit die dynamische Traktionskontrolle
einzuschalten.
Dass das XDrive bei euch eine Gedenksekunde benötigt kommt mir aber viel vor. Laut TIS soll das ja in Millisekunden zuschalten. Die letzten Winter warten nun ja nicht so schneereich (hier im südlichen Bayern) aber ich hatte noch nie durchdrehende Räder mit dem X1 weswegen ich meinte, dass der Allrad seinen Teil dazu gibt.
Diesen Winter gab es hier mal Eisregen und die Wohnsiedlung war komplett vereist. Ich bin aus der Garage und die Straße entlang ohne Probleme, erst in der Kurve ging’s dann weiter geradeaus und da habe ich gemerkt wie glatt es ist. Frauchens Tiguan hatte fleißig mit der Fronthufe gekratzt.
Sport bringt nix beim anfahren. Von 0 los klapot Allrad nicht. Man muss eine Mindestdrehzahl erreichen und dann schaltet die Elektronik den Allrad ein. Warum auch immer.
Dann gib halt ordentlich Gas