ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Probleme Abstimmung Motor-Automatikgetriebe X1, 2,0d Xdrive

Probleme Abstimmung Motor-Automatikgetriebe X1, 2,0d Xdrive

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. März 2020 um 9:42

Leider gibt es ein Problem mit der Abstimmung Motor-Automatikgetriebe bei meinem X1, 2,0d Xdrive. Ich habe auch schon von anderen Fahrern des gleiche Typs gehört, dass diese Problem da auch vorhanden ist!Das Fahrzeug ist für eine Vmax von 220 km/h ausgelegt. Ab ca. 210 km/h erfolgt bei eingeschalteten Tempomat ein hin-und herschalten der Gänge im Sekundentakt, was es unmöglich macht diese Geschwindigkeit zu fahren. Habt ihr das auch festgestellt?

Beste Antwort im Thema

Es wird echt Zeit, dass ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen kommt! Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mit eingeschaltetem Tempomat die Höchstgeschwindigkeit meiner Kiste dauerhaft zu halten! Warum auch? Auf welcher Autobahn kann man heute länger als 2 Minuten mit Vmax dahinbrettern? Vielleicht am 24.12. um 19.00 Uhr auf der A5 zwischen Frankfurter Kreuz und Darmstadt. Und zu dieser Zeit habe ich etwas besseres zu tun.

Auch wenn Du mir mich jetzt in den Boden rammen willst, ich habe dafür kein Verständnis.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist ein Tempomat wirklich dazu da, um nahezu Höchstgeschwindigkeit zu halten? Meiner Meinung nach nicht.

Ich fahre einen X1 s Drive 18 d. Das geschilderte Problem gibt es bei mir nicht - auch nicht bei einer anderen Geschwindigkeit.

Unabhängig davon, dass ich persönlich es als hirnverbrannt empfinde 60m/s mit Tempomat zufahren bewegst du dich damit im Grenzbereich des Machbaren. Was erwartest du von einer Getriebe-Motor-Kombination die mit 217-219km/h

hinterlegt ist? Allein die Energie des Luftwiderstands wird bei roundabout 40 kWh liegen. Dazu kommen Fahrbahnbelag, Steigung/Neigung, Reifen etc.

Ein Automatikgetriebe kann nur das schalten, was hinterlegt ist und bei in Bruchsekunden wechselnden Bedingungen, ist die Kombination aus Bordcomputer (Tempomat) und Getriebe halt irgendwann überfordert.

BGH: „wer schneller als 130 km/h fährt, vergrößert in haftungsrelevanter Weise die Gefahr, daß sich ein anderer Verkehrsteilnehmer auf diese Fahrweise nicht einstellt, insbesondere die Geschwindigkeit unterschätzt.“

Ein Fahrzeugführer, der auf einer Autobahn mit seinem Pkw die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h mit 200 km/h um über 50 % und damit massiv überschreitet, trägt bei einem Unfall – auch bei einem schwerwiegenden Verkehrsverstoß des Unfallgegners – eine Mithaftung. Die Richter begründeten ihr Urteil damit, dass die Richtgeschwindigkeit gerade dafür empfohlen worden ist, Gefahren herabzusetzen, die vom Betrieb eines Kraftfahrzeugs mit hoher Geschwindigkeit erfahrungsgemäß ausgehen. Wer die Richtgeschwindigkeit in massiver Art und Weise ignoriert, führt zugunsten seines eigenen schnellen Fortkommens den gegebenen Unfallvermeidungsspielraum nahezu gegen Null zurück. Eine Geschwindigkeit im Bereich von 200 km/h ermöglicht es in der Regel nicht mehr, Unwägbarkeiten in der Entwicklung einer regelmäßig durch das Handeln mehrerer Verkehrsteilnehmer geprägten Verkehrssituation rechtzeitig zu erkennen und sich darauf einzustellen

Ganz ehrlich das habe ich noch nie probiert Tempomat bei 220 auf dem hud. Ich hatte Panik wenn der absandsradar angeht und dann der ixe eine vollbremsung einlegen würde

Es wird echt Zeit, dass ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen kommt! Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mit eingeschaltetem Tempomat die Höchstgeschwindigkeit meiner Kiste dauerhaft zu halten! Warum auch? Auf welcher Autobahn kann man heute länger als 2 Minuten mit Vmax dahinbrettern? Vielleicht am 24.12. um 19.00 Uhr auf der A5 zwischen Frankfurter Kreuz und Darmstadt. Und zu dieser Zeit habe ich etwas besseres zu tun.

Auch wenn Du mir mich jetzt in den Boden rammen willst, ich habe dafür kein Verständnis.

ich glaube nicht das der TE eine Diskussion losbrechen wollte ob ihr das persönlich gut findet oder nicht, wenn der Tempomat auf Vmax eingestellt ist.

Verstehe nicht warum sich da einige bemüssigt fühlen sinn befreit zu antworten...

Er wollte nur wissen warum die Automatik damit nicht zurecht kommt.

@Blap hat es als einziger erklären zu versucht... (bis auf das Gerichtsurteil)

ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, da die Automatik ja bei 210 schon lange im höchsten Gang fährt... und meine noch nie versucht hat bei hohen Geschwindigkeiten einen Gang herunterzuschalten, egal ob Gegenwind, Steigung oder sonstigen Veränderungen... der Tempomat macht ja auch nichts anderes als dem Getriebe zu sagen diese Geschwindigkeit benötige ich - bewerkstellige das... und die Schaltpunkte und Drehzahlbereiche sind ja Softwaretechnisch vorgegeben... egal ob manuell oder Tempomat...

Themenstarteram 3. März 2020 um 12:50

Wenn ihr über das Tempolimit diskutieren wollt, dann seid ihr hier, so glaube falsch. Da könnt ihr Euch gerne in den verkehrspolitischen Foren ausmisten aber nicht hier!!!

Hier geht es darum ob der BMW X1 2,0d Xdrive die vom Hersteller mit 220 km/h angegebene Vmax mit oder ohne Tempomat einen gewissen Zeitraum (der ja eh verkehrsbedingt relativ begrenzt ist) halten kann ohne schon bei 210 km/h atypisch zu reagieren bzw. "selbstzerstörerisches Verhalten" (ständiges hin und herschalten im sekundentakt) zu zeigen.

@Blap ich muss die widersprechen, es ist nicht der Grenzbereich des machbaren, da es immer noch ausreichend Leistungs- und Sicherheitsreserven gibt, an die man erst bei einem Tuning (bis 250 km/h bei diesem Fahrzeug) herankommt (was für mich nicht in Frage käme).

Im übrigen gibt es auch noch Zeiten und Orte wo man mal schneller fahren kann ohne andere zu gefährden oder ständig bremsen zu müssen....

Also falls einer fachlich sachlich etwas beizutragen hat, dann würde ich mich freuen, warte auch schon gespannt auf die Antwort von BMW zum Thema.

Trotzdem hat blap es aus meiner Sicht ganz gut getroffen.

 

Wenn du ohne Tempomat fährst, dann erreichst du ja auch die vmax ohne ständiges Schalten, soweit ich das von dir verstanden habe.

 

Wenn du aber Tempomat nutzt, regelt im Hintergrund ein Regelkreis und eine entsprechende Logik die Geschwindigkeit.

 

Diese scheint dann schlicht in eine Art Wackeltzustand zu fallen, in der sie erstmal meint, herunterschalten zu müssen, um die nötige Leistung für das Erreichen der Zielgeschwindigkeit zu haben. Bei Erreichen der Zielgeschwindigkeit schaltet sie dann wieder in den höheren Gang. Die Geschwindigkeit sinkt in der Folge wieder bei der hohen Geschwindigkeit relativ zügig (zumindest etwas) ab (Fahrwiderstand, ggf. zusätzliche Effekte wie Gegenwind, etc.), was die Regelung möglicherweise als überinterpretiert und dann wieder mit einem Herunterschalten kontert.

 

In dieses Spiel verfällt der Regler und kann dem ganzen auch nicht selbstständig entkommen.

 

Scheint halt der Grenzfall für das System, in dem das System keinen stabilen Zustand mehr erreicht.

 

Der Fahrer drückt halt weiter stumpf aufs Gaspedal ;)

Zitat:

@Fastrunner schrieb am 3. März 2020 um 13:50:49 Uhr:

Wenn ihr über das Tempolimit diskutieren wollt, dann seid ihr hier, so glaube falsch. Da könnt ihr Euch gerne in den verkehrspolitischen Foren ausmisten aber nicht hier!!!

Hier geht es darum ob der BMW X1 2,0d Xdrive die vom Hersteller mit 220 km/h angegebene Vmax mit oder ohne Tempomat einen gewissen Zeitraum (der ja eh verkehrsbedingt relativ begrenzt ist) halten kann ohne schon bei 210 km/h atypisch zu reagieren bzw. "selbstzerstörerisches Verhalten" (ständiges hin und herschalten im sekundentakt) zu zeigen.

Blap ich muss die widersprechen, es ist nicht der Grenzbereich des machbaren, da es immer noch ausreichend Leistungs- und Sicherheitsreserven gibt, an die man erst bei einem Tuning (bis 250 km/h bei diesem Fahrzeug) herankommt (was für mich nicht in Frage käme).

Im übrigen gibt es auch noch Zeiten und Orte wo man mal schneller fahren kann ohne andere zu gefährden oder ständig bremsen zu müssen....

Also falls einer fachlich sachlich etwas beizutragen hat, dann würde ich mich freuen, warte auch schon gespannt auf die Antwort von BMW zum Thema.

Warum soll das eigentlich ein Problem mit der Abstimmung von Motor und Automatikgetriebe sein und nicht schlicht ein Abstimmungsproblem des Tempomaten?

Themenstarteram 3. März 2020 um 15:02

Weil der Tempomat (anstatt dem elektronischen Gaspedal) dem MSG lediglich die gewünschte Geschwindigkeit übermittelt , woraufhin dieses eine adäquate Einspritzung von Kraftstoff veranlasst. Das Getriebesteuergerät sorgt dann für entsprechend Drehmoment an den Antriebssträngen des Xdrive-Systems, um die Geschwindigkeit zu halten oder zu erreichen. Dabei muss dieses meines Erachtens nach so programmiert sein das im auch im Hochleistungsbereich keine Zustände eintreten, die zu einer Beschädigung des Motors oder Getriebes führen können, was bei einem permanenten hin und herschalten im sekundentakt der Fall ist. Ich gehe davon aus, dass hier ein Fehler vorliegt.....Übrigens tritt das Problem beim manuellen "Gasgeben" in diesem Geschwindigkeitsbereich auch auf.

Du sagst es - klingt nach einem Fehler. Ab in die Werkstatt.

Von wann ist den 20d ? AdBlue?

Im Sportmodus wird auch nur bis in den 7 Gang geschaltet und der 8. gar nicht genutzt,

Nur mal als Info,

Gruß

Wenn das beim manuellen Gasgeben auch in diesem Geschwindigkeitsbereich auftritt, dann solltest du das mal bei der Werkstatt melden. Eventuell passt was mit der Getriebesteuerung nicht.

 

Ansonsten muss man sagen, dass du dich da an der oberen Grenz der zulässigen Geschwindigkeit bewegst. Das ist sicher keine Entschuldigung für so ein Verhalten, könnte aber halt schon auch als normales "Grenzverhalten" seitens BMW begründet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Probleme Abstimmung Motor-Automatikgetriebe X1, 2,0d Xdrive