1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Allrad (xDrive) nicht in Funktion

Allrad (xDrive) nicht in Funktion

BMW X1 F48

Bin heute auf dem Rasen mit etwas Neigung festgeblieben. De Hinterreifen haben sich überhaupt nicht gedreht (hat meine Frau geschaut), auch mit ausgeschaltetem ASR. Die Vorderäder haben sich wie wild gedreht....
Nur abschleppen hat geholfen.

Kein Fehler im Display, auch nicht wärend des durchdrehen der Vorderreifen mit Vollgas.

Kann es möclich sein dass sich die Hinterreifen nicht eingeschaltet haben?
Oder was?

X1 1.8d 2016 xdrive. automatik.

40 Antworten

Zitat:

@tomsag schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:43:10 Uhr:

JA, also DSC gelbe Lampe war ein.

Die gelbe DSC Kontrollleuchte in der Instrumentenkombination leuchtet aber bei beiden (!) Regelungen, daher ist diese Anzeige nicht eindeutig. Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen Traction und DSC OFF. Also am besten beide ausprobieren.

Ein Defekt eines Sensors (Raddrehzahl) könnte den Allradantrieb deaktivieren, müsste aber gleichzeitig ja eine Warnmeldung bringen.
Was ist dein stärkstes Argument dafür, dass es wirklich ein xdrive ist und kein sdrive?

Es ist irgendwie für BMW typisch, dass selbst Enthusiasten hier im Forum nicht wissen, ob und wie sich der Allradantrieb dauerhaft ein- oder abschalten lässt.. Schade so etwas. Auch wenn es in der Praxis kaum eine Bedeutung haben dürfte. Denn wer schaltet schon das ESP aus?

Zitat:

@Querens schrieb am 3. Dezember 2022 um 07:37:34 Uhr:

Es ist irgendwie für BMW typisch, dass selbst Enthusiasten hier im Forum nicht wissen, ob und wie sich der Allradantrieb dauerhaft ein- oder abschalten lässt.. Schade so etwas. Auch wenn es in der Praxis kaum eine Bedeutung haben dürfte. Denn wer schaltet schon das ESP aus?

Das ist wie mit allen Regelkreisen, sie sollen unauffällig im Hintergrund arbeiten und ich will keinen Gedanken daran verschwenden müssen. Daher wird die Funktion von Regelkreisen auch nicht für die Öffentlichkeit Dokumentiert. Ich weiß nicht wann meine Klimaautomatik auf Umluft schaltet oder wie stark wo rauspustet und bei wieviel Lux die Abblendautomatik das Licht anschaltet, oder welche Temperatur das Öl haben muss damit die Volle Leistung abgerufen werden kann. Selbes gilt für den Haldex XDrive. Sowas kauft man, weil man solche Regelkreise will. Wenn nicht hat man das falsche gekauft.
Ich würde in dem Fall, dass ich wo nicht wegkomme vermutlich mal die HDC Taste drücken. Wobei ich den Fall noch nie hatte, auch auf einem matschigen Acker bei dem manche VAG Fahrzeuge nicht vorangekommen sind

Zitat:

@noVuz schrieb am 3. Dezember 2022 um 09:13:32 Uhr:

Zitat:

@Querens schrieb am 3. Dezember 2022 um 07:37:34 Uhr:

Das ist wie mit allen Regelkreisen, sie sollen unauffällig im Hintergrund arbeiten und ich will keinen Gedanken daran verschwenden müssen. Daher wird die Funktion von Regelkreisen auch nicht für die Öffentlichkeit Dokumentiert. Ich weiß nicht wann meine Klimaautomatik auf Umluft schaltet oder wie stark wo rauspustet und bei wieviel Lux die Abblendautomatik das Licht anschaltet, oder welche Temperatur das Öl haben muss damit die Volle Leistung abgerufen werden kann. Selbes gilt für den Haldex XDrive. Sowas kauft man, weil man solche Regelkreise will. Wenn nicht hat man das falsche gekauft.
Ich würde in dem Fall, dass ich wo nicht wegkomme vermutlich mal die HDC Taste drücken. Wobei ich den Fall noch nie hatte, auch auf einem matschigen Acker bei dem manche VAG Fahrzeuge nicht vorangekommen sind

Ich will als Autofahrer absolut wissen, was mein Auto in bestimmten Situationen macht oder eben nicht.

Und noch mehr will ich das wissen und habe ich einen Anspruch darauf, das zu wissen, wenn es von meinen eigenen Aktionen wie der Wahl des Fahrmodus abhängen sollte.

Selbst das war aber gar nicht mein Punkt. Mein Punkt war, dass selbst Freaks und Spezialisten bei derart simplen Fragen wie:

Ist der Allradantrieb im Eco-Modus wirklich deaktiviert?
Ist der Allradantrieb im Sportmodus wirklich von dynamisch auf permanent umgeschaltet?

keine Antwort wissen.

Das ist in doppelter Hinsicht erschreckend.

Bei der technisch-philosophischen Denkrichtung von noVuz gehe ich mit. Der Fahrer/Bediener/Nutzer soll von sekundären und peripheren Bedienfunktionen weitestgehend entlastet sein. Aber offensichtlich hat's ja nicht funktioniert, sonst hätte wir dieses Thema von tomsag hier ja nicht.

Ich hau mal einen raus:

Wer sagt überhaupt, dass der TE einen xDrive hat? Vielleicht wurde er ja beschissen und ihm wurde ein sDrive untergejubelt? Oder er hat nur xLine und somit nur die Optik ohne Technik?

Nix ist unmöglich. Sollte aber auf dem Auto draufstehen. Möglicherweise hat man aber sogar die Aufkleber gefaket.

Zitat:

@noVuz schrieb am 2. Dezember 2022 um 21:58:32 Uhr:

Das sollte ausreichen wobei man die TIS Beschreibung auch so verstehen kann, dass Allrad dann deaktiviert ist. Die HDC Taste hängt auch direkt am Steuergerät und sollte ebenso Allrad auslösen.

Ich würde das auch eher so verstehen, dass der Antrieb der Hinterachse ausgeschaltet wird, wenn DSC ausgeschaltet wird.

Schade, dass keiner weiß, wie es wirklich ist. Typisch auch für BMW. Nichts Genaues weiß man nicht...

Zitat:

@Querens schrieb am 5. Dezember 2022 um 07:47:15 Uhr:

Schade, dass keiner weiß, wie es wirklich ist. Typisch auch für BMW. Nichts Genaues weiß man nicht...

Ich finde, Frank hat es gut zusammenfasst, wann sich der xDrive beim X1 einkoppelt. So ähnlich steht es, glaube ich auch in der Bedienungsanleitung. Die "Konfusion" hier entsteht ja nur, weil wir spekulieren, weil wir uns dafür interessieren und gerne alles über unser Auto wissen wollen.
Was ich gut an BMW finde, ist, dass man den Fahrer noch viele Entscheidungen selber überlässt.

Zitat:

@Querens schrieb am 2. Dezember 2022 um 19:01:49 Uhr:

Zitat:

@Frank318td schrieb am 2. Dezember 2022 um 18:57:16 Uhr:

Allrad immer: mit Hänger, im Sportmodus (Fahrerlebnis Schalter) bei DSC Aus,

Ist das zu lesen:

Allrad immer:

1) mit Hänger,
2) im Sportmodus (Fahrerlebnis Schalter) + GLEICHZEITIG DSC=Aus.

oder

Allrad immer:

1) mit Hänger,
2) im Sportmodus (Fahrerlebnis Schalter),
3) bei DSC=Aus.

?

2. ist richtig;-)

Zitat:

@unknow-racer schrieb am 5. Dezember 2022 um 08:54:54 Uhr:

Zitat:

@Querens schrieb am 5. Dezember 2022 um 07:47:15 Uhr:

Ich finde, Frank hat es gut zusammenfasst, wann sich der xDrive beim X1 einkoppelt. So ähnlich steht es, glaube ich auch in der Bedienungsanleitung. Die "Konfusion" hier entsteht ja nur, weil wir spekulieren, weil wir uns dafür interessieren und gerne alles über unser Auto wissen wollen.
Was ich gut an BMW finde, ist, dass man den Fahrer noch viele Entscheidungen selber überlässt.

Frank hat es zwar gut "zusammengefasst" - also beschrieben, was er in diesem Punkt für richtig hält oder vielleicht auch tatsächlich aufgrund persönlicher Fachkenntnisse weiß. Aber in der BA steht das eben genau nicht. Die BA ist wie so oft völlig nichtssagend.

Damit bleibt leider die Unsicherheit.

Für mich ist diese allerdings eher eine Gewissheit, dass ich den Allradantrieb eben leider nicht permanent zuschalten kann.

Denn während ich noch die Kröte der Zwangskombination von Sport-Mode und Allrad schlucken würde, gilt dieses ganz gewiss nicht mehr für das Ausschalten von ESP. Ich schalte doch nicht bei 180 km/h das ESP aus, um vorsorglich den Allrad-Antrieb zuzuschalten!

Der einzige verbleibende Zweck bestünde darin, dass man irgendwo festhängt und der schlaue dynamische Allradantrieb nicht macht, was er soll - bei durchdrehenden Rädern auch die Hinterachse mobilisieren. Vielleicht weil etwa beide Achsen durchdrehen. Aber eigentlich sollte das wohl nie passieren. Wenn das System so funktionieren würde, wie es das soll.

Der Allrad ist auch in Comfort aktiv und schaltet sich bei Schlupf zu, habe ich im Nassen selbst getestet.

Oben ging‘s ja darum, wann Allrad permanent aktiv ist.

Deine Antwort