1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Allrad oder heckantrieb

Allrad oder heckantrieb

BMW X1 F48

Wenn Sie einen gebrauchten BMW X1 km 96.000 aus 2019 kaufen möchten – ist dieser am besten mit Heckantrieb oder Allradantrieb? Ich habe derzeit einen Tiguan von 2009 mit 300.000 km Allradantrieb.
Entschuldigen mein schlechtes Deutsch

69 Antworten

Zitat:

@Xboy schrieb am 5. Juli 2023 um 12:12:45 Uhr:

Ääh?? Aquaplaninggefahr ist beim Allrad geringer.??

Hattest du Fahrschule? Ein ANGETRIEBENES Rad schwimmt nicht auf wie ein freidrehendes!

Ach und der Frontantrieb ist nicht angetrieben?

Zitat:

@Xboy schrieb am 5. Juli 2023 um 12:18:53 Uhr:

Ach und der Frontantrieb ist nicht angetrieben?

Gibt auch Hecktriebler, da ist die Vorderachse NICHT angetrieben - dafür ist die Hinterachse ungeführt bem Frontantrieb! Es spielt auch die Kraft- und Lastverteilung hierbei eine erhebliche Rolle.

Und fraglos ist bei Aquaplaning Frontantrieb weitaus sicherer als Heckantrieb - aber nicht gleichwertig Allrad!

Aber bleib ruhig bei dienem Frontantrieb, ist ja auch billiger (aber nicht beim Reifenverschleiß!).

Zitat:

@Kabel schrieb am 5. Juli 2023 um 12:48:11 Uhr:

Zitat:

@noVuz schrieb am 4. Juli 2023 um 20:45:12 Uhr:

Das Antriebskonzept spielt bei Aquaplaning keine Rolle.

Ach so? Vielleicht ist das aus irgendeinem Zusammenhang gerissen, oder ich habe beim Studium was versäumt ...

Achso. Studiert. Dann ist alles klar…

Wie die heissen Temperaturen wieder die diversen Threats beeinflussen....

Zitat:

@Avon35 schrieb am 5. Juli 2023 um 13:01:18 Uhr:

Zitat:

oder ich habe beim Studium was versäumt ...

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Traktion ist bei Allrad sicher besser als bei anderen Antriebsarten.

Hinsichtlich Aquaplaning sind die Aussagen im Internet (keine Internetforen) aber eindeutig; demnach soll Allrad in einer solchen Situation keinen Vorteil haben.

Im direkten Vergleich liegt der Wagen mit Allradantrieb gefühlt besser auf der Straße als mit Front- und Heckantrieb.

Zitat:

Das Antriebskonzept spielt bei Aquaplaning keine Rolle.

Prinzipiell hast du recht, da es hier lediglich auf die Reibung bzw die innere Reibung des Wassers ankommt, daher habe ich auch geschrieben, dass es da nur bedingt einen Einfluss haben kann. In der Praxis fährt man jedoch doch häufig Kurven und hat eine Fliehkraft, die die Fahrtrichtung beeinflussen würde wenn beide Vorderräder aufschwimmen. Der Frontantrieb würde dann vorne abdriften und die Spur verlieren. Der Allrad schiebt mit dem hinteren äußeren Rad dabei noch stärke als das hintere innere und kann die Spur besser halten (vermutlich lang genug um wieder Haftreibung zu erhalten).
Wie gesagt ist das aber auch der einzige Konstruierte Fall bei dem ich mir einen Sicherheitsgewinn durch Allrad vorstellen kann. Primär gibt es lediglich einen Tranktionsgewinn.

Zitat:

@Gerry00 schrieb am 5. Juli 2023 um 14:03:24 Uhr:

Traktion ist bei Allrad sicher besser als bei anderen Antriebsarten.

Hinsichtlich Aquaplaning sind die Aussagen im Internet (keine Internetforen) aber eindeutig; demnach soll Allrad in einer solchen Situation keinen Vorteil haben.

Im direkten Vergleich liegt der Wagen mit Allradantrieb gefühlt besser auf der Straße als mit Front- und Heckantrieb.

Ja, wenn du mit solchem Geschwindigkeitsüberschuß reinfliegst, daß keinerlei Grip mehr möglich ist - fällt unter "Physik überlisten" 😉

Wünsche viel Glück beim Aquaplaning mit Hecktriebler - wenn du schnell genug bist ...

Bin dann mal wech, weil ich mir gequirlten Quatsch nicht länger antue.

Ich frage mich nur: Wofür überhaupt Allrad, wenn's doch garnix bringt, außer höherem Verbrauch ;-)

Wie kann man nur so beleidigt sein, wenn nicht jeder seiner Meinung ist?
Ich fahre übrigens selber Allrad!

Zitat:

@Xboy schrieb am 5. Juli 2023 um 17:27:45 Uhr:

Wie kann man nur so beleidigt sein, wenn nicht jeder seiner Meinung ist?
Ich fahre übrigens selber Allrad!

Ich bin überhaupt nicht 'beleidigt', ärgere mich nur über Verbreitung von Stuß, der irgendwo aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Zu behaupten, Heckantrieb sei in puncto Aquaplaning so sicher wie Front- oder gar Allradantrieb, halte ich aber für mehr als verwegen. Wenn du selbst 4 x 4 fährst, wirst du mir wohl recht geben.

Wer natürlich mit 150 km/h "in den Starnberger See" fährt, dem hilft auch kein Allradantrieb, noch nicht einmal ein "Schwimmreifen" 😉

Aber genau diese Aussagen, dass Allrad z. B. bei Aquaplaning sicherer ist, führt dann dazu dass (keine Verallgemeinerung) Audi Quattros bei starkem Regen mit weit über 100 km/h über die Autobahn donnern. Egal, welchen Antrieb man hat, man muss das Fahrverhalten und die Geschwindigkeit immer an die Verhältnisse anpassen.

Ich sag mal einfach so, in so ein Auto oder SAV gehört Allrad, der Funktioniert super , mein Kollege hat einen ohne Allrad und ärgert sich jedesmal wenn er mit dem Hänger seinen Jetski aus dem Wasser zieht und der Frontkratzer durchdreht , wir waren mal in einem Gewitterregen auf einer Wiese, wir kamen raus aber einige andere nicht, gerne noch mehr Vorteile des Allrad Antriebes ??