Allrad oder heckantrieb
Wenn Sie einen gebrauchten BMW X1 km 96.000 aus 2019 kaufen möchten – ist dieser am besten mit Heckantrieb oder Allradantrieb? Ich habe derzeit einen Tiguan von 2009 mit 300.000 km Allradantrieb.
Entschuldigen mein schlechtes Deutsch
69 Antworten
Wenn man einmal Allrad gefahren ist - immer Allrad! Ich finde das am besten und sichersten
Heckantrieb gibt es nicht beim F48, Front oder x-drive
Hat das Auto eine starke Motorisierung, mit der du auch bei Nässe zügig anfahren willst?
Willst du abseits der Straße z.B. auf einer nassen Wiese anfahren?
Gibt es im Winter Schnee und Eis, wo du an Steigungen/ungeräumten Stellen anfahren musst?
Ist eine Antwort "ja", dann einen xdrive nehmen. Sonst genügt ein sdrive.
Zitat:
@Panoramadach-Hans schrieb am 3. Juli 2023 um 23:25:58 Uhr:
Heckantrieb gibt es nicht beim F48, Front oder x-drive
Ich fahre überwiegend mit Heckantrieb. Elektrisch.
Frontantrieb auf Langstrecke. Mit Benziner.
Allrad bei Bedarf. Läuft - dank Hybrid ;-)
VG Herbert
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nico1963 schrieb am 3. Juli 2023 um 23:17:03 Uhr:
Wenn man einmal Allrad gefahren ist - immer Allrad! Ich finde das am besten und sichersten
Dem kann ich nur zustimmen - "geführtes Fahren".
Zudem ist der X1 mit Frontantrieb ein 08/15 - Auto und "kein BMW"! (Wir haben leider einen, exakt aus 2019, 2,0 i A mit 18.000 km ...)
ob ein Wagen mit Vorderrad antrieb und bedarfsweise zugeschalten Allrad mehr BMW ist?
Über das was man als „BMW“ hier bezeichnet, also sportliche Fahrgene, muss man sich bei einem SUV doch ohnehin keinen Kopf machen. Der X1 ist für einen SUV relativ dynamisch aber verglichen mit Limousinen ist er eben doch fahrdynamisch ein SUV. Die Frage welcher Antrieb betrifft daher doch primär die Längsdynamik und die Motorwahl. Davon abgesehen ist der XDrive eben auch ein Bauteil das einen wirtschaftlichen Totalschaden verursachen kann. Kann man das Risiko sich im worstcase nicht leisten ist es auch ein Argument dagegen.
Aber das ist die deutsche Nummer Sicher Denkweise…
Ich finde es gibt so viele Fahrsituationen wo man gar nicht merkt wie toll der xDrive funktioniert und hilft, für mich wäre Vorderradantrieb nur eine Notlösung
Zitat:
@Her1bert schrieb am 4. Juli 2023 um 10:29:44 Uhr:
Zitat:
@Panoramadach-Hans schrieb am 3. Juli 2023 um 23:25:58 Uhr:
Heckantrieb gibt es nicht beim F48, Front oder x-driveIch fahre überwiegend mit Heckantrieb. Elektrisch.
Frontantrieb auf Langstrecke. Mit Benziner.
Allrad bei Bedarf. Läuft - dank Hybrid ;-)
VG Herbert
Wir wissen ja alle dass der Hybrid das tollste Wunder Auto auf der ganzen Welt ist, nur hat das irgendwie rein gar nichts mit einem 2019er X1 zu tun?
Zitat:
@MichaelN schrieb am 4. Juli 2023 um 12:54:52 Uhr:
ob ein Wagen mit Vorderrad antrieb und bedarfsweise zugeschalten Allrad mehr BMW ist?
Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich noch keinen X1 4X4 gefahren habe.
Fakt ist, daß der X1 an meinen damaligen X3 2,5 iA (natürlich 4 x 4) nicht ansatzweise heranreicht - der war zwar federungsseitig zu straff und hatte dadurch auch Nickschwingungen, aber vom Fahr- und Qualitätsgefühl her um mindestens 2 Klassen besser.
Hatte vormals einen X1 Allrad. 12 Jahre gefahren und den Allradantrieb selten bis nie gebraucht. Daher beim Neuen nur Frontantrieb. Bin sehr zufrieden und fahre derzeit mit 6 l/Diesel, während es beim alten X1 immer über 7 l waren. Also es mag Gegenden geben und priv. Fahreinsätze wo Allrad seinen Sinn macht, aber ich schätze bei 95 Proz. der Nutzer langt der Frontantrieb.
AllRad bietet in vielen Belangen mehr Sicherheit. Nicht zuletzt bei Nässe. Ich behaupte, viele BMW X1/2 sowie MINI ALL4 Fahrer, bemerken gar nicht erst, wenn sich das "Heck zuschaltet". Ein Fahrzeug ohne AllRad ist für mich kein SUV😉
Mehr Sicherheit? Weil man besser beschleunigen kann? Habe da ein Verständnis Problem.
Habe das erste Mal nach über 18 Fahrzeugen einen Allrad- bzw. X-Drive und bin schwer begeistert. Bei feuchter Strasse an der Ampel einfach aufs Gas und die Welt ist schön😛
Zitat:
@MichaelN schrieb am 4. Juli 2023 um 19:51:29 Uhr:
Mehr Sicherheit? Weil man besser beschleunigen kann? Habe da ein Verständnis Problem.
Den selben Gedanken hatte ich auch.
Die einzige Fahrsituation, die mir einfällt ist Aquaplaning aber da auch nur sehr begrenzt.