Allrad oder heckantrieb
Wenn Sie einen gebrauchten BMW X1 km 96.000 aus 2019 kaufen möchten – ist dieser am besten mit Heckantrieb oder Allradantrieb? Ich habe derzeit einen Tiguan von 2009 mit 300.000 km Allradantrieb.
Entschuldigen mein schlechtes Deutsch
69 Antworten
Zitat:
@noVuz schrieb am 4. Juli 2023 um 20:45:12 Uhr:
Zitat:
@MichaelN schrieb am 4. Juli 2023 um 19:51:29 Uhr:
Mehr Sicherheit? Weil man besser beschleunigen kann? Habe da ein Verständnis Problem.Den selben Gedanken hatte ich auch.
Die einzige Fahrsituation, die mir einfällt ist Aquaplaning aber da auch nur sehr begrenzt.
Eure Beiträge weisen darauf hin, daß ihr offensichtlich noch keinen Allrad - zumindest für einige Zeit - gefahren habt. Vor fat 30 Jahren hatte ich einen 525 iA Touring 4 x 4 - traumhaftes Auto damals (schon mit VANOS), und eine 525 iA 4 x 4 Limousine (noch ohne VANOS), und als Toyota- und Nissan Vertagshändler davor natürlich diverse Patrols und LandCruiser ...
Letzter Allrad war in 2008 mein fast nagelneuer X3 2,5 iA mit Ultra-Vollausstattung - Schluckspecht, aber tolles Auto - bis auf die harte Fahrwerksabstimmung ...
Mal abgesehen davon, daß sich generell Physik nicht überlisten läßt, ist der Allradantrieb ein unglaublicher Vorteil (aktive Sicherheit).
Ich erinnere mich auch noch gut, daß der unvergleichliche Walter Röhrl gegen Michelle Mouton im Peugeot 4 x 4 meist das Nachsehen hatte - ohne Allradantrieb ...
Zitat:
@Avon35 schrieb am 4. Juli 2023 um 22:52:21 Uhr:
Zitat:
@noVuz schrieb am 4. Juli 2023 um 20:45:12 Uhr:
Den selben Gedanken hatte ich auch.
Die einzige Fahrsituation, die mir einfällt ist Aquaplaning aber da auch nur sehr begrenzt.Eure Beiträge weisen darauf hin, daß ihr offensichtlich noch keinen Allrad - zumindest für einige Zeit - gefahren habt.
Mal abgesehen davon, daß sich generell Physik nicht überlisten läßt, ist der Allradantrieb ein unglaublicher Vorteil (aktive Sicherheit).
Ich fahre einen XDrive (steht auch in meiner Signatur). Ich fahre auch öfter Quattros und genauso oft auch reine Frontantriebler.
Jetzt führe doch bitte weiter aus welche aktive Sicherheit der Allrad bietet.
Nochmal, statt zu polemisieren, sag doch mal konkret, welchen Beitrag der xDrive zur Sicherheit beiträgt.
Dein Beispiel zielt wieder nur auf den Vorteil auf der Rennstrecke. Schneller, nicht sicherer.
AllRad bietet für mich mehr Fahrstabilität und Sicherheit bei Nässe (Wasser, Schnee, Eis) und auch Wind, gegenüber dem baugleichen Fzg o. AllRad. Selbstverständlich gilt dies nur, wenn die Fahrweise entsprechend der Umstände angepasst wird. (Sprich: Bei gleicher Fahrweise wie o. AllRad). Man bedenke auch am den Überraschungseffekt unvorhersehbarer Umstände. (Z.b. plötzliche Wasserlache).
Zudem entbindet es mich von der Schneekettenpflicht, in den von mir befahrenen Gebieten (CH und A).
Die knapp 0.5L Mehrverbrauch, gegenüber ohne AllRad nehme ich a.d.S. gerne in Kauf. Hier gilt für mich, Verbrauch steuere ich größtenteils über die Fahrweise (Gasfuss). Unser Mini mit dem 2L B47/140kw BMW Motor und ALL4, fahren wir im Schnitt um die 6L (ausgelitert seit 50'000km). Was für mich vertretbar ist, für ein reines Verbrenner Fzg mit 1760kg Leergewicht.
Dies ist aber nur meine bescheidene Meinung und muss für andere nicht zutreffen.
Ähnliche Themen
Das ist aber eben der Trugschluss. Weil der Vortrieb super ist fühlt man sich sicher. Aber beim bremsen oder der Seitenführung gilt die gleiche Physik. Da hilft der allrad dann nicht. Das bedeutet, du bist mit allrad unter schwierigen Bedingungen schneller unterwegs und dein Risiko steigt.
Fair - Dann dürfte mein Post für dich nicht zutreffen.
Wenn man schon alles sehr genau nimmt. Der X1 ist meines Wissens gar kein SUV, sondern ein SAV.
Wenn man da wohnt, wo viel Schnee liegt (oder früher lag) weiß man die Vorteile eines Allrads zu schätzen. Man kommt auch bei Steigungen leichter weg und bleibt beim Beschleunigen besser in der Spur. Beim Kurvenfahren und Bremsen bringt es natürlich nichts, wenn man zu schnell unterwegs ist.
Ja in Regionen wo regelmäßig Schnee fällt würde ich auch xDrive bevorzugen. Aber es ist eben nicht pauschal mehr Sicherheit.
Btw ist der X1 ein SUV und der X2 ein SAV ;-)
Zitat:
@MichaelN schrieb am 5. Juli 2023 um 07:25:26 Uhr:
Das ist aber eben der Trugschluss. Weil der Vortrieb super ist fühlt man sich sicher. Aber beim bremsen oder der Seitenführung gilt die gleiche Physik. Da hilft der allrad dann nicht. Das bedeutet, du bist mit allrad unter schwierigen Bedingungen schneller unterwegs und dein Risiko steigt.
Genau so ist es ! Auf verschneiter Piste (Straße) zügig bergauf mit Allrad ein Vergnügen. Aber runterwärts und in Kurven heißt es Vorsicht ! Hier wäre m. M. nach sogar ein spezielles Training nicht verkehrt. Aber wer bietet so etwas an? Denn der Allrad (eigene ErFAHRUNG) hat auch sein Eigenleben das anfangs für manche Überraschung sorgen kann. Oder wie jeder weiß, jedes Ding hat seine zwei Seiten....
Einfache Beispiele, zügiges heraus fahren aus einer Ausfahrt bei Nässe, dies kann immer passieren wenn ein Auto um die Ecke kommt welches man vorher nicht sehen konnte, Stempeln nein danke,
Kreisverkehre bei Nässe, wir haben bei uns einen breiten Kreisverkehr aus dem man scharf rechts raus fahren muss, immer wieder passieren dort Unfälle mit Vorderrad und Hinterradantrieb, die einen in den Gegenverkehr die anderen rechts im Feld, bei Allradantrieb gehe ich einmal kurz vorm Gas und gehe wieder drauf und die Kiste hat sich wieder stabilisiert,
an einer Steigung mit Fahrradträger mit Fully Ebikes drauf bei Nässe anfahren, der Vorderradantrieb hebt sich vorne an und bekommt schwer Traktion.
Natürlich gibt es viele Fahrsituationen besonders Kurven die man mit Allrad anders fährt als mit Vorderradantrieb aber das hat man ruckzuck drin.
Ich merke den Unterschied Vorderradantrieb zu Allrad, ich fahre öfters auch einen X2 20i mit VA und M-Fahrwek, besonders bei Nässe sofort es fühlt sich einfach viel stabiler an mit Allradantrieb
Ich kann mit Allradantrieb fast immer einfach aufs Gas gehen ohne mir Gedanken über Ausbrechen, geradeausschieben oder Traktion , Stempeln zu machen und sorry aber ich bin fast 60 und garantiert kein Hobbyrennfahrer, ich fahre nur oft zügig aber natürlich gesetzeskonform.
Und wenn ich jetzt noch zusätzlich Winterverhältnisse auch wenn wir diese nicht dauernd so extrem bei uns haben dazu rechne ist Allradantrieb für mich Pflicht und deswegen habe ich diesen trotz 2000 € Aufpreis und etwas höherem Verbrauch beim nächsten Auto auch wieder bestellt
Zitat:
@MichaelN schrieb am 5. Juli 2023 um 08:32:34 Uhr:
Ja in Regionen wo regelmäßig Schnee fällt würde ich auch xDrive bevorzugen. Aber es ist eben nicht pauschal mehr Sicherheit.Btw ist der X1 ein SUV und der X2 ein SAV ;-)
Falsch! Aber wie in meinem Posting schon beschrieben, läßt sich die Physik nicht überlisten - das betrifft Bremsen ebenso wie die Tatsache, daß auch der ausgewogenste Allradantrieb nicht mehr "kann" als die Reifen von ihrer Haftfähigkeit her zulassen.
Wer meint, er fahre mit Front- oder Heckantrieb 'besser' als mit Allrad, der möge das so tun - erinnert mich etwas an den anderswo bekannten PLACEBO-Effekt 😉
Und wie schon von anderen Postern hier beschrieben, sind sowohl Vortrieb, als auch Aquaplaning, Kurvenfahren, Handling, Windempfindlichkeit, Seitenführung und und und ... unvergleichlich besser - Traktion und Handling im Anhängerbetrieb steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt.
Dem steht etwas höheres Gewicht und etwas mehr Reibung gegenüber, was zu leicht erhöhtem Kraftstoffverbrauch führt (ca. 5-10%)- das muß dem Nutzer Allradsicherheit und -vorteil wert sein.
Ich nutze meine x1 häufig als Zugfahrzeug für meinen Caravan und habe schon den Eindruck, dass das Gespann auf der Autobahn ruhiger fährt als mit reinem Vorderradantrieb. Ganz zu schweigen beim Rangieren auf einer feuchten Wiese. Der Allradantrieb wird sicherlich einen Mehrverbrauch zur Folge haben. Durch vorausschauende Fahrweise kann ich diesen aber mehr als kompensieren.
Ääh?? Aquaplaninggefahr ist beim Allrad geringer.??
Unser X1 hat ja Frontantrieb.
Durchdrehende Räder sind durchaus üblich auf feuchter Fahrbahn - zumindest bei mir, meine Frau hat das Problem nicht.
Ich hätte lieber einen Heckantrieb, aber gibt es ja nicht.
Allrad is mir too much, da ich keinen entsprechenden Nutzungsfall habe (nix Offroad, kaum Schnee, kein Anhängerbetrieb).
Zitat:
@MichaelN schrieb am 5. Juli 2023 um 08:32:34 Uhr:
Ja in Regionen wo regelmäßig Schnee fällt würde ich auch xDrive bevorzugen. Aber es ist eben nicht pauschal mehr Sicherheit.Btw ist der X1 ein SUV und der X2 ein SAV ;-)
Na dann wähle mal hier
https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge.html
bei weitere Filter SAV aus und schau, was Dir angezeigt wird. Der X1 ist bei mir dabei
Oder hier (USA)
https://www.bmwusa.com/all-bmws/sav.html