ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Allgemeines zum DSG

Allgemeines zum DSG

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 7:31

Hallo

da ich Automatik Liebhaber bin , eröffne ich hiermit einen neuen Thread

rund um das DSG im neuen A3 - 8Y

Was wird verbaut ?

Neuentwicklung oder ältere DSG ?

Welche werksinternen Bezeichnungen haben diese - wie Z.B . DQ 200 / DQ 250 ?

wo werden diese schon verbaut ?

Wieviel Gänge haben diese und für wieviel Newtonmeter sind diese geeignet ?

Sind neue DSG Getriebe geplant ? z.B bei den zukünftig stärkeren Modelle .

Wäre gut wenn da schon einige Infos hätten dazu

Legt los ...;)

Beste Antwort im Thema

NEIN .... DQ500 wird im RS3 und Q3 verbaut. Im normalen A3 kamen noch NIE DQ500 vor. DQ381 mit 7 Gang wird bis S3 verbaut. Bis 150PS Benziner werden die DQ200 (Trockenkupplung) verbaut. Alles darüber dann DQ381 und RS DQ500.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@yersi schrieb am 27. Juni 2020 um 15:43:55 Uhr:

dsg kann nach unten gänge überspringen

Das wäre mir neu. Wie soll das funktionieren wenn auf einer Kupplung die geraden und auf der anderen die ungeraden Gänge sind? Ändert aber nichts daran dass der Wandler bei mir in dieser Situation schneller runterschautet.

Benz hat auch nen wandler oder?

Ich fahre das DQ381 im Passat und ja, es macht überwiegend einen guten Job. Das Anfahren mit S/S und AutoHold ist oft unschön weil nicht geschmeidig, dass Herunterschalten in den 2. ruckelt öfters und es zieht den 2. Gang beim Hochschalten oft zu hoch und es hört sich dann nicht souverän an.

Ansonsten ein ordentliches Getriebe, mehr aber auch nicht. Kein Highlight im täglichen Gebrauch. Ein Kollege fährt das ZF 8-Gang Getriebe im neuen 3er BMW, ein Traum im Vergleich zum DSG.

Zitat:

@vrba schrieb am 27. Juni 2020 um 07:48:12 Uhr:

Zitat:

@golf2004 schrieb am 25. Juni 2020 um 07:23:14 Uhr:

DQ381 habe ich auch in meinem Seat, ist etwas besser als das DQ200, aber feinfühliges Rangieren ist damit nur eingeschränkt möglich, wenn man einmal angefahren ist, im fließenden Verkehr, schaltet das Getriebe ganz ordentlich. Ist aber keinesfalls vergleichbar mit einer komfortablen Wandlerautomatik.

Also ich hatte einen A3 8V 150 PS Diesel mit 6-Gang DSG (ca. 5 Jahre und 150k km). Jetzt fahre ich den neuen 1er 150 PS Diesel mit 8-Gang Wandlerautomatik. Das DSG war gut und ich war damit zufrieden. Im direkten Vergleich finde ich den Wandler besser:

- DSG hatte nervige „klak“ Geräusche, Wandler ist still.

- DSG Wechsel zwischen 1. und 2. Gang oft ruckelnd, bei kälteren Temperaturen immer. Wandler hat es nicht.

- DSG war langsamer beim Runterschalten wenn ich überholen will, wahrscheinlich weil das DSG keine Gänge überspringen kann.

- Es hat mich auch genervt das DSG immer manuell auf P stellen zu müssen. Wahrscheinlich ist es beim neuen A3 auch nicht mehr so.

De 1er hat nach diesen Angaben eine sehr gute Wandlerautomatik. Soweit, so gut!

Parallel verfolge ich auch eine Diskussion im Focus-Mk4-Forum. Dessen Wandlerautomatik ist in Fahrt angenehm und problemlos. Aber es wird berichtet, dass sie 3 ... 4 s Pause beim Umschalten von R in D macht. Andere berichten dabei von Schaltschlagen, d. h. ruckhaftem Einkuppeln und Schlagen des Motors in seinen Lagern.

Für mich bedeutet das:

teure, aufwendige Wandlerautomatik = Premiumgetriebe in Preis und Funktion

Doppelkupplungsgetriebe = Standartgetriebe in Preis und Funktion

Low-Cost-Wandlerautomatik = kann einem gut eingestellten Doppelkupplungsgetriebe in manchen Situationen unterlegen sein.

Ansonsten hilft diese Diskussion nicht weiter, denn die VW-Familie setzt Doppelkupplungsgetriebe ein. Wichtig wäre zu wissen, ob Motoren und Doppelkupplungsgetriebe im neuen A3 gut gewählt, aufeinander abgestimmt sind und ob die DSG-Getriebe gegenüber dem Motormoment ausreichende Drehmomentreserven aufweisen. Häufig verbessert Audi die VW-Komponenten noch etwas, auch die Software könnte angepasst sein. Also freue ich mich auf die ersten Praxis-Berichte.

Man kann die Wandlerautomatik aus dem 3er nicht mit der im 1er gleichsetzen. Das Getriebe im 1er ist von Aisin, nicht von ZF wie im 3er. Und der 1er nutzt trotzdem auch Doppelkupplungsgetriebe (Magna) in kleineren Motorisierungen. War im 118i auch nicht so überzeugend wie das VAG DSG.

Was den Focus angeht, so ist das mMn eine der schlechtesten Getriebevarianten im Kompaktsegment. Bei den Benzinern ist es mit der Anzahl an Gängen schlichtweg überfordert und jeder Gangwechsel ist deutlich spürbar. Die Pause beim Rangieren kann ich auch bestätigen. Die Diesel sind da etwas besser. Deswegen würde ich beim Focus garnicht erst auf die Idee kommen, den mit Automatik zu bestellen. Die Handschalter sind bei Ford nämlich um ein Vielfaches besser.

Zitat:

@Explosivo schrieb am 28. Juni 2020 um 14:34:48 Uhr:

Man kann die Wandlerautomatik aus dem 3er nicht mit der im 1er gleichsetzen. Das Getriebe im 1er ist von Aisin, nicht von ZF wie im 3er. Und der 1er nutzt trotzdem auch Doppelkupplungsgetriebe (Magna) in kleineren Motorisierungen. War im 118i auch nicht so überzeugend wie das VAG DSG.

Das Aisin Getriebe fährt sich genauso gut wie das von ZF (was ich auch in diversen Vergleichen gelesen habe). Außerdem gibt es bei ZF noch gar kein Getriebe für Quer verbaute Motoren.

Ich hatte bisher ein dsg im.polo 6r, golf 7 und im a5 bj 2017 und ich konnte keine tollen Unterschiede feststellen. Außer das beim polo ein trocken kupplungsgetriebe verbaut war und das klackern konnte man hören... das nervte...ich befürchte leider das es im a3mit 150 ps auch ein trockenes ist.

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 28. Juni 2020 um 15:25:18 Uhr:

Ich hatte bisher ein dsg im.polo 6r, golf 7 und im a5 bj 2017 und ich konnte keine tollen Unterschiede feststellen. Außer das beim polo ein trocken kupplungsgetriebe verbaut war und das klackern konnte man hören... das nervte...ich befürchte leider das es im a3mit 150 ps auch ein trockenes ist.

Also bei meinen A3 8V 150 PS Diesel war es ein nasslaufendes DSG. Das "klakern" konnte ich in niedrigen Gängen bei Lastwechsel hören.

Ahh ook .. hmm dann wäre das für mich neu :-) wieder was gelernt gg

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 28. Juni 2020 um 16:38:50 Uhr:

Ahh ook .. hmm dann wäre das für mich neu :-) wieder was gelernt gg

Hier ist eine gute Übersicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe. Bei mir war das DQ250 verbaut (Geschichte und Markennamen -> Volkswagen AG -> Volkswagen – DSG (Direktschaltgetriebe) (oder unter S tronic bei Audi) für quer eingebaute Motoren).

Wo sieht man welches dsg im a3 mit 150ps verbaut wird?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT aus: Infos zum neuen A3 TFSI e' überführt.]

Verstehe nicht warum das kack dq200 welchrs nur problene macht und gemacht hat.. noch immer verbaut wird. :///

Das wird ein DQ200 sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT aus: Infos zum neuen A3 TFSI e' überführt.]

Weil es günstiger ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen