ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Allgemeines zum DSG

Allgemeines zum DSG

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 7:31

Hallo

da ich Automatik Liebhaber bin , eröffne ich hiermit einen neuen Thread

rund um das DSG im neuen A3 - 8Y

Was wird verbaut ?

Neuentwicklung oder ältere DSG ?

Welche werksinternen Bezeichnungen haben diese - wie Z.B . DQ 200 / DQ 250 ?

wo werden diese schon verbaut ?

Wieviel Gänge haben diese und für wieviel Newtonmeter sind diese geeignet ?

Sind neue DSG Getriebe geplant ? z.B bei den zukünftig stärkeren Modelle .

Wäre gut wenn da schon einige Infos hätten dazu

Legt los ...;)

Beste Antwort im Thema

NEIN .... DQ500 wird im RS3 und Q3 verbaut. Im normalen A3 kamen noch NIE DQ500 vor. DQ381 mit 7 Gang wird bis S3 verbaut. Bis 150PS Benziner werden die DQ200 (Trockenkupplung) verbaut. Alles darüber dann DQ381 und RS DQ500.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Alles wie beim aktuellen 8V, gibt keine neuen DSG für den 8Y / Golf 8.

Wenn es im neuen Audi A3 wieder eine Wandlerautomatik geben sollte, dann würde ich ihn mir sogar noch mal genauer anschauen, aber mit diesen DSG-Dreck muss man wohl in dieser Fahrzeugklasse klar kommen im VAG-Konzern, leider.....

Mit diesem Dreck fahren wir seit 7 Jahren und 133 Tkm im Q3 vollkommen problemlos. DQ500, für hohe Drehmomente, mit Lamellenkupplung im Ölbad. Dürfte auch im A3 für den 150 PS Diesel eingebaut werden. Die kleineren Motoren könnten die trockenen DSG-Getriebe bekommen.

NEIN .... DQ500 wird im RS3 und Q3 verbaut. Im normalen A3 kamen noch NIE DQ500 vor. DQ381 mit 7 Gang wird bis S3 verbaut. Bis 150PS Benziner werden die DQ200 (Trockenkupplung) verbaut. Alles darüber dann DQ381 und RS DQ500.

Das wird beim golf auch so sein...und das hört man leider :///

Ich habe mich schon darauf gefreut, will eigentlich einen A3 2,0 TDI mit genau diesem DQ500-Getriebe kaufen, das sich bei unserem Q3 so sehr bewährt hat. Danke für den Hinweis und schade, schade ...

Was ist am DQ500 so toll? Ich und viele andere wären froh wenn sie ein anderes im RS3 hätten. Das schaltet teilweise wie Dreck im Automatikmodus.

Unser Q3 hat den 2,0 TFSI mit nur 170 PS und 280 Nm. Damit bekomme ich das DQ500 (aktuell 550 Nm) nicht zerstört. Wir sind schon mehrmals mit min. 1,7 t Anhängelast vom Mittelgebirge nach Holland und zurück gefahren, ohne Probleme. Und die Straße, die zu uns nach Hause führt, hat stellenweise mehr als 12% Steigung. Das Getriebe wird auch im T6 verbaut. Also: ob das ein „Sportgetriebe“ ist, das mögen andere beurteilen, aber es hält einiges an Last aus! Zum sanften Rangieren, z. B. zum Einkuppeln des Hängers, schalte ich das Autohold aus, dann funktioniert auch das zentimetergenaue Rangieren ohne Ruckeln.

Aus denn Artikel von VW vom 05.12.2018 zu 15 Jahre DSG:

DQ200-7: bis 250 Nm

DQ260-6 und DQ400-6: bis 400 Nm

DQ381-7: bis 420 Nm

DQ500-7: bis 550 Nm

außerdem DQ400E-6 bis 400 Nm für einige Plug-ins

Die Motoren im A3 8Y sollten dazu passend geringere Drehmomente haben. Zum Fahren mit Anhänger könnten aber trotz gleichen Motors auch unterschiedliche Getriebe eingesetzt werden. Q3: 2 t, A3: 1,6 t Anhängelast, gleicher 2,0 TDI mit 150 PS, aber angeblich unterschiedliche DSG-Getriebe. Unterschiedliche Gewichte beanspruchen die Getriebe auch unterschiedlich bzw. beeinflussen die Lebensdauer.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:09

Vielen Dank erstmal für euer sehr guten Auskünfte hier.

Wenn nun noch ein Benziner mit ca 200 PS kommt , was würde dann verbaut ?

Ich nehme an das DQ381 ???

vom DQ 260 & DQ 400 hab ich bisher noch nie was gehört ? wie sind diese ?

Gibt es es für die verschiendenen Getriebe irgendwo im Netz Berichte über diese ?

DQ381 wird verbaut.

DQ381 habe ich auch in meinem Seat, ist etwas besser als das DQ200, aber feinfühliges Rangieren ist damit nur eingeschränkt möglich, wenn man einmal angefahren ist, im fließenden Verkehr, schaltet das Getriebe ganz ordentlich. Ist aber keinesfalls vergleichbar mit einer komfortablen Wandlerautomatik.

Zitat:

@golf2004 schrieb am 25. Juni 2020 um 07:23:14 Uhr:

DQ381 habe ich auch in meinem Seat, ist etwas besser als das DQ200, aber feinfühliges Rangieren ist damit nur eingeschränkt möglich, wenn man einmal angefahren ist, im fließenden Verkehr, schaltet das Getriebe ganz ordentlich. Ist aber keinesfalls vergleichbar mit einer komfortablen Wandlerautomatik.

Also ich hatte einen A3 8V 150 PS Diesel mit 6-Gang DSG (ca. 5 Jahre und 150k km). Jetzt fahre ich den neuen 1er 150 PS Diesel mit 8-Gang Wandlerautomatik. Das DSG war gut und ich war damit zufrieden. Im direkten Vergleich finde ich den Wandler besser:

- DSG hatte nervige „klak“ Geräusche, Wandler ist still.

- DSG Wechsel zwischen 1. und 2. Gang oft ruckelnd, bei kälteren Temperaturen immer. Wandler hat es nicht.

- DSG war langsamer beim Runterschalten wenn ich überholen will, wahrscheinlich weil das DSG keine Gänge überspringen kann.

- Es hat mich auch genervt das DSG immer manuell auf P stellen zu müssen. Wahrscheinlich ist es beim neuen A3 auch nicht mehr so.

dsg kann nach unten gänge überspringen

Deine Antwort
Ähnliche Themen